Schweizer Pässe Tour Samstag 03.07.21

  • Wenn's klappt, habe ich ab Mittwoch meine Exe wieder (nach nur 2 1/2 Monaten Reparatur...)

    Daher werde ich am Samstag eine kleine Pässetour in die Schweiz machen:

    Es geht Samstag früh ab 6Uhr ab München Nord direkt durch bis Andermatt um von dort aus ein paar der schönesten Pässe der Schweiz zu fahren:

    - den alten Sankt Gotthart hoch

    - den Nufen wieder runter

    - über den Grimsel

    - über den Susten

    - über den Furka

    - den Nufenen wieder hoch

    - den Sankt Gotthart wieder unter

    Dann wieder zurück Richtung DE.

    Je nach Truppe und Wetter / Verkehr und Ausdauer ist man in Summe 12-14 unvergessliche Stunden unterwegs (ca. 1.000km).

    Ich bin die Tour bereits 8x gefahren, ist also gut zu schaffen, und falls der eine oder andere Pass gesperrt sein sollte kann man

    auf dem Rückweg noch den Albula und Flüela mitnehmen, oder den Ofenpass und den Stelvio dann zum Abschluß.

    Soll ja Menschen geben die nicht genug bekommen können von weiten und engen Kurven sowie unglaublichen Aussichten auf den Pässen...

    Ich fahre die Strecke allerdings um des Fahrens willen, werde also eher wenig Pausen machen, nur für Pipi, Happa und Adneralin abbauen.

    In den 18 Jahren sie ich jetzt Pässetouren fahre, habe ich noch nie Ärger mit der Schweizer Polzei bekommen.

    Ich halte mich strikt an Tempolimitis in den Städten und dort wo es Gefahren gibt für andere Menschen geben könnte.

    Dazu gehören allerdings keine Kurven auf Gebirgsstrecken. :thumbup:

    Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Verfügbarkeit meiner Exe, diese soll spätestens übermorgen / Mittwoch geliefert werden.

    Hat jemand Interesse mit zu fahren?

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • wäre dabei von MUC-Nord aus allerdings nicht mit der Elise. Ist 6 uhr nicht zu spät?

  • Hei ihr Profis :)

    Ich bin morgen in der Schweiz unterwegs und kann mich mit meinem Mitstreiter noch nicht ganz einigen, ob wir von Süden kommend (Bellinzona) über den Santa Maria Stausee / Disentis Muster nach Andermatt sollen, oder über die alte Gotthardstraße. Leider haben wir nicht die Zeit für beides ...

    Ich stelle mir die Straße über den Stausee schöner zu fahren vor, die alte Gotthardstraße ist sicher spektakulärer aber der Kopfsteinpflaster schreckt mich etwas ab ... naja, halt gemütlich hochgurken wird schon gehen ...

    Eure Erfahrungen?

    Fahren morgen in der früh vom Bregenzerwald über Furka / Chur / Splügen runter, übernachten in Andermatt und fahren über Grimsel, Susten, Klausenpass, Walensee, Faschina wieder zurück falls jemand in der Gegend sein sollte :)

    Danke euch und schönes WE

    S

    SM

    S1 Exige

  • Die alte Gotthardstrasse ist zwar schön, aber oft nicht im besten Zustand.

    Das + Camper + Velofahrer würde ich mit dem Lotus nicht machen wollen.

    Bin da mal aus Interesse mit dem Daily durchgefahren als ich meine Exige vor dem Kauf in Lugano angeschaut hab.

    Die Disentis Strecke ist hingegen schön zu fahren finde ich.