S1 Tankfüllschlauch

    • Offizieller Beitrag

    Einige der Oldtimerfahrer hier werden den stetig stärker werdenden Benzingeruch bei ihrer S1 kennen. Verantwortlich dafür ist üblicherweise einer der beiden Schlauchverbindungen zwischen dem Einfüllstutzen und dem Tank. Diese Schläuche härten über die Jahre aus, werden rissig und schließlich undicht. Als Entlüftung geht quasi jeder 1 Zoll Schlauch, da dieser Schlauch nur eine leichte Biegung hat. Er sollte halt Benzinfest sein. Der größere der beiden Schläuche ist jedoch wohl nicht so leicht zu bekommen, zumindest habe ich keine Quelle gefunden. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben.

    So sieht ein Schlauch nach 20 Jahren aus:

    Da der Schlauch wie ein Fragezeichen geformt ist, entfällt der Einsatz eines geraden Silikonschlauches. Diese sind zwar als Meterware zu bekommen, aber damit bekommt man die Biegungen nicht hin. Bei BAT Motorsport bin ich dann auf diesen Tankfüllschlauch gestoßen:

    Da es sich um einen Spiralschlauch handelt kann man ihn problemlos in die benötige Form biegen. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 51 mm und passt saugschmatzend auf die Stutzen von Tank und Einfüller. Ich habe ein klein wenig Fett verwendet, damit er leichter draufflutscht. Das ganze sieht dann so aus (es fehlen noch Schellen):


    Hier noch die Bezugsquelle für den großen Schlauch.

    51mm Tankfüllschlauch
    Durchmesser Innen: 51mm Material: Silikon/NBR-Gummi/Stahlspirale Farbe: Schwarz Viper Performance Füllschläuche werden zum Anschluss des Tanks an…
    www.bat-motorsport.de

    Ich habe etwa 35 cm verwendet, es wäre aber auch etwas kürzer gegangen. Wenn man einen Meter kauft, sollte man also 3 Autos damit versorgen können. Der Tausch geht übrigens recht einfach durch den hinteren rechten Radkasten - wenn man dort keinen Ölkühler oder anderes Gelump verbaut hat. Die Clam muss nicht zwingend runter dafür.

  • :thumbup:

    Benzingeruch während der Fahrt kann auch an dem Mini Schlauch (~ 5 mm ID?) vom Überschlagventil zum Tankstutzen liegen. Der wird mit der Zeit auch nicht besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    klar, angepasste Schläuche sind natürlich besser. Mir ging es hier auch um eine einfach und schnell zu beschaffene Alternative. Wie lange das hält muss sich ja erst noch zeigen.

    Wer es nicht kennt:

    https://www.jsperformance.co.uk/silicone-hose-…-hose-kit-hoses