Hier ein schöner Artikel zum Lotus Elite:
Lesenswertes zu Lotus & Leichtbau
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Hier ein paar Eindrücke aus dem Beitrag von 1963:
„Man darf bei einer solchen Anschaffung nicht in abstrakten Zahlen denken, […] Man kann Rittergüter gehabt haben im Osten oder ein Verhältnis mit Kim Novak, vielleicht auch den Weltrekord im Weißwurstessen. Mit 70 sieht das alles anders aus. Einen Lotus Elite aber, bei dem man die Hälfte des Preises für den „Kraftwagen” selbst und den Rest für irgendwelche Unwägbarkeiten, die ihn zu einem Fahrzeug zwischen Himmel und Erde machen, zahlt, einen solchen Wagen vergißt man nicht.“
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„Das Coupé trägt seinen Namen zu Recht, es ist wirklich Auslese. Auslese übrigens, und das ist das Besondere daran, der besten Teile, die man zu kaufen bekommt. Grob gesagt ist der Elite zusammenkonfektioniert. Die Firma Lotus ist alles andere denn eine Fabrik, vielmehr ein Montagewerk mit gutgehender Einkaufszentrale.“
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„Wundersam ist auch die Geschichte des Motors. Eigentlich gehört der gar nicht in ein Auto, sondern an eine Feuer- bzw. Wasserspritze. […] Leicht mußte das Ding sein, denn die freiwilligen Feuerwehrmänner mußten das Aggregat samt Pumpe schleppen können, 34 PS sollte er machen bei niedriger Drehzahl, so alle hundert Touren eines, und endlich noch das schreckliche Poolbenzin verschlingen.“
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„Wundersam ist auch die Geschichte des Motors. Eigentlich gehört der gar nicht in ein Auto, sondern an eine Feuer- bzw. Wasserspritze. […] Leicht mußte das Ding sein, denn die freiwilligen Feuerwehrmänner mußten das Aggregat samt Pumpe schleppen können, 34 PS sollte er machen bei niedriger Drehzahl, so alle hundert Touren eines, und endlich noch das schreckliche Poolbenzin verschlingen.“
Coventry Climax 998 ccm 80-110 PS bei 7000-9000 U/min mit Lima,Auspuff,Vergaser und Öl max 65 Kg
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Noch ein letztes Zitat aus dem Artikel (sorry … 🤷♂️):
„ […] der große Unterschied zu allen anderen schnellen Autos. Meist erziehen sie nur zur Verantwortung. Der Elite erzieht zur Perfektion des Fahrens.“
>> kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen?
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Hier ein Beitrag zum Lotus 25:
Technik im Rennwagen (8): Lotus 25 – der innovative Monocoque-Monoposto (Rennwagen)Mit dem Lotus 25 lancierte Colin Chapman im Jahr 1962 den ersten Zentralmotor-Einsitzer in Monocoque-Bauweise, ein Konstruktionsansatz, der sich in der Folge…www.zwischengas.com -
Hier ein netter Vergleich zwischen Elan und Exige:
50 Jahre später - Lotus Elan und Exige im Vergleich (Oldtimer-Blogartikel vom 28.08.2021)Unterschiedliche Autoren aus der Oldtimer-Szene publizieren hier Blogs, Kurzartikel, Kolumnen und persönliche Meinungen rund ums Thema klassische Fahrzeuge.www.zwischengas.com -
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Hier ein Beitrag zum Elan Sprint:
Lotus Elan Sprint DHC – wir werden gebraucht (Fahrzeugberichte)11 Jahre lang wurde der Lotus Elan kontinuierlich weiterentwickelt, aus dem S1 wurde schliesslich der Sprint mit dem "Big Valve"-Motor, der den Sportwagen mit…www.zwischengas.com -
Hier ein Beitrag zum Esprit S1:
Lotus Esprit S1 – der Sportwagen, den wir lieben (Fahrzeugberichte)Im Jahr 1977 erlangte ein Sportwagen, der vorher fast nur Enthusiasten interessiert hatte, weltweiten Filmruhm. Roger Moore alias James Bond fuhr im Film “The…www.zwischengas.com -
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Ich hab das Gelbe Buch von ihm. Viele sehr schöne Bilder.
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Technik im Rennwagen (42): Lotus 88 – Ein Chassis ist nicht genug (Rennwagen)Der Lotus 88 schien wie der nächste grosse Wurf in der ersten Groundeffekt-Ära der Formel 1. Um den enormen Anforderungen der aerodynamischen Kräfte an Mensch…www.zwischengas.com