Von Elise 220 Sport auf Exige 420 Final Edition

  • Guten Morgen liebe Exige-Fahrer,

    ich war in der letzten Woche bei KT mit meiner Elise 220 Sport und habe mich in eine Exige 420 Final Edition verliebt.

    Gibt es jemand der von einer Elise auf eine Exige geswitcht hat und mir kurz seine Eindrücke schildern kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Alex

  • Autos und Frauen sollte man nicht empfehlen. Die Beurteilung ist individuell.

    Es kommt ja letztlich darauf an, was Dir selbst wichtig ist. Deshalb helfen die Erfahrungen anderer nicht unbedingt. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, einfach zunächst mal irgendeine Exige V6 probezufahren, um die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der Elise und Exige V6 selbst zu 'er-fahren'. Irgendwas wird KT schon am Hof haben, mit dem Du fahren darfst? Entweder es taugt Dir, oder nicht. Und wenn ja, kannst Du Dich an die Details zwischen den verschiedenen V6 machen.

    Der Unterschied im Leistungsgewicht ist wesentlich geringer als es der absolute Leistungsunterschied nahelegt. Denn die V6 ist schwer, dadurch aber zusammen mit dem gestreckten Radstand und der größeren Breite, deutlich stabiler, ruhiger als die Elise, was gerade auch im Regen ein deutliches Sicherheitsplus sein kann. Die größere Breite ist dafür auf engen Landstrassen und Gebirgsstrassen wieder im Weg.

    Die V6 hat aber vor allem Drehmoment, zieht einfach in jedem Gang alles durch und schiebt auch am Berg noch an. Außerdem ist sie, zumindest bei offener Klappe, frei von jedem Auspuffdröhnen, in allen Drehzahlen und in allen Lastzuständen, Zug und Schub. Das war schon bei der V6 so und ist bei der 350er nicht anders, zu 390/410/420/430 kann ich an der Stelle nichts sagen. Laut sind sie beide, für mich gleichermaßen nur mit NC-Ohrhöhrern erträglich. Die V6 empfinde ich aber in der Klangqualität interessanter, breiter, sie hält das größere Spektrum an Tonlagen bereit als die Elise 220.

    Weiterer für mich deutlicher Unterschied ist die Bremse: die V6 steht schneller und mit wesentlich weniger Pedalkraft und besser modulierbar als die Elise, dies zumindest mein Eindruck (350er mit der zweiteiligen schwimmenden Scheibe). Hängt auch vom Reifen ab, hier hat Lotus bei der Elise ja durch Umstellung auf die 195er nachgelegt, und ich kenne hier den aktuellen Stand der 220er nicht, meine war noch davor.

    Wesensverwandt sind sie letztlich auch im Fahrgefühl (Bewegungen der Karosserie abhängig von der Last, Lastwechselreaktionen) für mich immer noch, wobei ich bei der V6 recht lange gebraucht habe, um dies zu erkennen, weil es halt durch das Gewicht und die größeren Abmessungen herunterskaliert ist.

    Ansonsten noch: "Kofferraum" dürfte die Exige etwas im Vorteil liegen, weil breiter. Verbrauch: der 40L Tank der Exige ist ein Witz. Hat die 420er den 48L? Würde in jedem Fall sofort auf 60L gehen. Lenken im Stand: sollte man ja grundsätzlich nicht, aber da merkt man bereits den Unterschied der beiden Autos (Gewicht und Reifenbreite). Bodenfreiheit: je nach Fahrwerkshöhe und Splitter ist man mit der V6 im Alltag oder auch beim Anhalten unterwegs ganz schön behindert unterwegs, da ist die V6 Roadster und vor allem die Elise deutlich anspruchsloser.

  • Der 48L Tank ist aber auch bei einem bisschen Spaß nach 180 Kilometern leer.

    Die Zehntel die eine Elise in der Kurve schneller ist hast am Ende der Kurve beim Beschleunigen wieder eingeholt.

    Die 410 liegt deutlich angenehmer auf dem Asphalt und ist nicht ganz so nervös bei Regen.

    Die Elise ist deutlich günstiger im Unterhalt und bei Ersatzteilen.

  • Kleinflachstark hat mE schon die meisten Punkte genannt. Sehe ich genauso.

    Meine Reise ging von 111R auf 111R mit SC Kit zur Exige 350. Diese allerdings schon mit der großen KT Bremse, nitron 3-wege und auf Trofeo R. Ich merke deutlich das Mehrgewicht zur Elise. Muss man fester zupacken. Langsamer macht das aber nicht. Vor allem die Trofeo kleben dermaßen auf dem Asphalt, auch auf der Landstraße. Spochtsgeist ist mit seiner Elise Sprint auf der Serienbereifung (V105) vor mir unterwegs gewesen da bin ich gerollt während seine Reifen ein Concerto in Quietsch von sich gegeben haben. Aktuell auf CUP2 unterwegs und auch sehr zufrieden. Kostet halt das dreifache so ein Satz Reifen als bei der Elise..... Und hält nicht so lange.

    Meine Elise vermisse ich nur aus sentimentalen Gründen. War mein erstes Traumauto und habe ich lange für gespart. Hätte ich Platz und Geld genug gehabt hätte ich sie wohl behalten. Nach der Exige Erfahrung wäre dann aber auch am Fahrwerk und der Bereifung etwas zu tun gewesen, da liegt die Exe einfach deutlich satter.

  • Ich habe eine Elise 220 und eine Exige 350.

    Die Exige fährt besser/souveräner.

    Der Sound ist ein Traum. Die Außenwirkung super.

    Die Elise ist in sehr engen Ecken etwas flinker und deutlich günstiger im Unterhalt. Auf der Straße ist der Verbrauch jedoch nicht viel geringer.

    Wenn Geld eine Rolle spielt. Lieber die Elise locker leisten können, als für die Exige alles zusammenkratzen zu müssen. Wenn das Geld da ist, würde ich die Exige nehmen.

  • Spochtsgeist ist mit seiner Elise Sprint auf der Serienbereifung (V105) vor mir unterwegs gewesen da bin ich gerollt während seine Reifen ein Concerto in Quietsch von sich gegeben haben. …

    Man muss dann fairerweise aber dazu sagen, dass der V105 so gut zur Elise passt wie Kittel & Kopftuch von Else Kling zu Mila Kunis… 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hier meine sehr weibliche, emotionale Meinung: Die Elise fahre ich, die Exige kenne ich nur von außen. Schön sind sie beide. Aber die Elise ist einfach zuckersüß+sexy und deshalb würde ich sie nie nie nie gegen eine Exe eintauschen wollen. 😁

    Andereseits, du schreibst ja, du seist schon verliebt...wenn du die Kohle hast, warum also nicht. Wo die Liebe hinfällt, gell.

  • Von einer MK2 111S auf eine 350 Sport

    Das Mehrgewicht der Exige merkst du überall :thumbdown:

    Die Bremspunkte sind jedoch überraschender Weise ( fast ) identisch :thumbup:

    Ausser in der Versicherung ist die Exige deutlich teurer. Verbrauch 100Km/37 lt. in Mettet ;(

    Auf der gleichen Strecke gibt es mit der Exige mehr Kurven als mit der 111S.

    Ich bin gerne mit der Elise gefahren und habe sie nicht gerne abgegeben, würde es aber immer wieder machen. :P

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Und? Was wirds?

    meine 220 geht als Anzahlung zurück und die 420 FE steht ab Oktober in der Garage. Jetzt gehts aber mit dem Masochismus weiter, da die 220 in 2 Wochen abgeholt wird und die 420 erst im Januar zugelassen wird 🤦🏻….naja selbst schuld…

  • meine 220 geht als Anzahlung zurück und die 420 FE steht ab Oktober in der Garage. Jetzt gehts aber mit dem Masochismus weiter, da die 220 in 2 Wochen abgeholt wird und die 420 erst im Januar zugelassen wird 🤦🏻….naja selbst schuld…

    Gratuliere! Im „Winter“ kann man die Warterei doch eher aushalten😉 Welche Farbe wird es? Mit oder ohne Black Pack?

  • Glückwunsch 😁 Warum lässt du sie nicht gleich zu? Oder meldest erst ab November ab? Im Oktober gibts doch oft noch schöne Tage. Ja, und Farbe interessiert mich auch.

  • Dem muß ich als 365er Fahrer der Exe wiedersprechen.

    Mit der Exe kann man auch bei nicht optimalen Bedingungen mit Spaß unterwegs sein,

    sie ist selbst bei Regen gut zu fahren.

    Zudem gibt es dank Erderwärmung eh keinen richtigen Winter mehr.

    Edit: Und es gibt nichts Schöneres als im Winter bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein die ersten Frühlingsgefühle einzufangen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Auch wenn Du Dich bereits entschieden hast, gebe ich meinen Senf noch dazu:

    Ich bin von einer Elise 111R auf die Exige V6 umgestiegen.

    Sicherheit 0 : 1 Exige mit erweitertem Radstand und größeren Reifendimensionen lässt sich einfach sicherer fahren

    Kosten 1 : 1 Steuer , Versicherung, Unterhalt sind bei der Exige nicht unerwartet höher. Spritverbrauch 10 : 13 l

    Kurven 2 : 1 In engen Mickey Mouse Kurven ist die Elise gewandter und lässt sich mit dem Mindergewicht deutlich besser um kleine Ecken schmeißen

    Punch 2 : 2 Der V6 ist in allen Drehzahlbereichen eine Wucht, Die R ist eine Drehorgel nur zwischen 6000 und 8000 U/min und sonst eher schlapp

    Paket 2 : 3 Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Insgesamt wirkt die Exige erwachsener.

  • Eine Exige bin ich nur kurz bei KT gefahren, habe dadurch nicht wirklich einen detaillierten Eindruck erworben. Der Sound allerdings hat mir Gänsehaut gemacht.

    Meine 220 Sport hat durch das KT 250 Kit zwischen 3000-6500 einen guten Durchzug bekommen. Ist also für meine Odenwald Touren sehr gut geeignet, allerdings meine 2 Trackday Erfahrungen waren leider enttäuschend.

  • Kontostand minimiert sich merklich.

    :D:D:D

    mit verlaub, kommt auf den kontostand an ;)

    Hast du auch nen Porsche?

    ist nicht ganz so nervös bei Regen.

    Meine Elise ist super zahm im Regen!

    Man muss nur rechtzeitig gegenlenken.

    ich sie nie nie nie gegen eine Exe eintauschen wollen. 😁

    Wenn wir ehrlich sind braucht man beide!

    Machen wir uns doch nichts vor!

    Die 6 Zylinder und 4*4 sind zu mächtig…

    Ja aber die müssen früher bremsen.

    …sagen die Leute mit leistungsschwachen Karren wie auch ich.

    Ja das stimmt, ich sage auch immer 250PS vollkommen ausreichend und dann schaue ich mir das 300PS Kit an.

    PS: Zur Zeit nehme ich ab, das geht natürlich auch.