• Bei der gestrigen Ausfahrt ist mir aufgefallen dass ich ungefähr 8 cm Spiel in der Gangschaltung in allen Gängen habe.

    Mir ist als wenn das nie so gewesen sei, bin aber seit 9 Monaten nicht mehr gefahren.

    Wird das teuer und was muss wie behoben werden?

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Moin,

    könnte an den Tabletten liegen.

    Ich hab letztens Muffins von meiner Tochter gegessen da kam dann der Fernseher auf mich zu und die Proportionen schwankten...


    Ansonsten bin ich beim Sven


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest Du die Anleitung.

    s d r
    22. Juni 2019 um 14:45
    • Offizieller Beitrag

    Das sollte jede Werkstatt können. Der hintere Teil des Unterbodens muss halt ab. Also am besten macht man das auf einer Grube oder ein paar Rampen.

    Allerdings sollte die Werkstatt erst prüfen, ob dies wirklich der Fehler ist. Es könnte ja auch theoretisch etwas anderes sein.

  • danke und wenn Autofit es nicht hinkriegt, fahr ich zu Guido mk 2 in die Werkstatt. Laut den Fotos hat der gute Kerl ja eine Werkstatt oder hat Kontakte. Zu Aston Martin Luxemburg geh ich sicher nicht mehr, dann fahr ich eher noch zu Komotec nach Koblenz.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Bei der gestrigen Ausfahrt ist mir aufgefallen dass ich ungefähr 8 cm Spiel in der Gangschaltung in allen Gängen habe...

    8 Centimeter??? Wundert mich dass du da überhaupt noch einen Gang rein bekommst.

    In welcher Ebene ist das Spiel, links-rechts oder vor-zurück oder gar beides?

  • Beides. Im Leerlauf nach allen Seiten (hab nicht nachgemessen) sagen wir 6-8 cm.

    In den Gängen auf jeden Fall nach vorne und hinten 6-8cm. Ob nach links und rechts habe ich nicht mehr in Erinnerung. Werde aber in Kürze wieder fahren und evtl zu Autofit dass sie sich das ohne Termin kurz ansehen. Der Rückgang geht nur beim 2ten Anlauf rein. Beim 1sten kracht es. Früher hat es das nur jedes 10te Mal gemacht. Danke.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Also ganz im Ernst. Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass der Ganghebel dermaßen viel Spiel hat und sich damit überhaupt noch ein Gang einlegen lässt. Unter 1 cm ist normal, 2-3 schon arg viel, aber 6-8 ???

    Wie auch immer. Spiel quer liegt meist hinten an der in Fahrtrichtung rechten Kabelbuchse oder der Verschraubung des Crossgate Bellcrank Pivot, Spiel längs an der linken Kabelbuchse oder am Selector Shaft Lever direkt am Getriebe. Wenn der Schaltknüppel aber in allen Achsen wackelt wie ein Kuhschwanz, würde ich eher darauf tippen, dass sich vorne am Ganghebelmechanismus etwas gelöst hat.

  • Schraub doch mal die vordere Plastikabdeckung vom Schaltdom ab (und markiere dir wie der Zigarettenanzünder angeschlossen bzw. gepolt ist) und schau nach ob sich da etwas gelöst hat oder gebrochen ist, wenn du alle Gänge durch schaltest. Dann kannst du zumindest die Region eingrenzen für die Werkstatt. Kann sonst teuer werden wenn die sich auf die Fehlersuche machen.

    Am Besten davon auch ein Video drehen, bei einem Videodienst online stellen u. hier verlinken.

  • Moin,


    Sven, du hast das wichtigste vergessen : 2 Hände, eine linke UND eine rechte.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen Ratschenkasten und eine Spitzzange als Spezialwerkzeug ansieht - ok.

    Spitzzange, meinst du damit so ein "bewegliches Eisenbeißdingsda". Und das mit dem Ratchenkasten kapier ich auch nicht, ich hab ein paar mal versucht damit was aufzu drehen. Aber nichts passiert, ausser das esinen etwas klappert.

  • so, mal angerufen bei der Werkstatt. "Auf die Foren geben wir nix, wenn da mal einer ohne Spezialwerkzeug..."

    Werkstatt die mir das macht in der Nähe Luxemburg?

    Saarland

    Wie sind die Preise von Komotec?

    Machen die auch diese Reparaturarbeiten oder nur Tuning ?

    Oder die hier ? La Linea Franca Kraftfahrzeughandelsges. mbH Saarbrücken

    MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

    • Offizieller Beitrag

    Super Werkstatt - sehr zu empfehlen. Hast Du sie gefragt, welches Spezialwerkzeug sie denn nicht haben? Vielleicht kann ich es denen ausleihen.

    Frag mal beim Patrick an, der kann das ganz sicher:

    http://www.britishcars-parts.com/index.php/2-un…ed/1-startseite

  • watt hat der Patrick dir denn getan ???? =O

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hab gerade der Bastlerwerkstatt von meinem Schwager angerufen, ich soll seinem Bruder gegen 16:00 anrufen. Die hätten keine Angst vor ner Elise und ich weiss dass bei denen alles von KFZ Marken ein und ausgeht.

    Sie fahren halt nur 1 Monat in Urlaub in den Sommerferien und im August löscht meine Fahrerlaubnis. Aber eigentlich egal, denn nach der Reparatur kann ich ja in den Tüv, muss halt nur ein Termin frei sein, und das kann ab Juli das Problem werden. Inseriere das Fahrzeug trotzdem schon mal aber diesmal nur in Luxemburg und mit einer Preissenkung gegenüber dem Vorjahr.

    @sdr Danke für Patrick. Sinnlos. nein ist nein, nachfragen erzeugt bloss Wut. Bin seit 12 Jahren mit Seat und Skoda Kunde und vollends zufrieden ausser dass Klimaanlage nach Besuch oh Wunder kaputt war und 1x Luftdruck auf Horror eingestellt wurde (das geschah aber auch bei anderen Werkstätten). Sowieso ist ein steiler Hügel bei der WS wo die Ellie nicht hochkäme. Die Bastlerwerkstatt ist von mir auf 1,5 km Luftlinie. Mauritius: Ja, das Video werd ich auch machen, dieses Wochenende, muss es unbedingt machen. MfG

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg