Auspuff selber stopfen?

  • Wer hat schon einmal einen Auspuff (Absorptionsdämpfer) selber gestopft?

    Wer hat Erfahrung mit:

    - Welche Edelstahlwolle?

    - Welche Mineralwolle?

    - Wie fest wird gestopft?

    - Fester stopfen = leiser----- oder andersrum?

    Ich habe einen Larini Dämpfer, nachdem er nach ein paar Trackdays sehr laut wurde, aufgeschnitten und neu gestopft.

    Er wurde aber nicht wirklich leiser. Die ersten paar Kilometer war er deutlich leiser, aber dann war er fast wieder so laut wie vor der Operation.

    Da habe ich wohl irgend etwas falsch gemacht. <X

    Aber was?

    Falsches Material?

    zu wenig gestopft?

    Danke für euren Input :)

    Gruß

    Detlef

  • Kann man denn sagen welchen Schmelzpunkt diese Fasern haben?

    Oder nachlesen?

    Detlef,

    Glasfaser können schon einen sehr hohen Schmelzpunkt habe also deutlich über 1400°C.

    Wenn man auf der Homepage nichts findet dann würde ich da mal anrufen.

    Gerade wenn die Stahlwolle verbrannt ist, könnte das ein Lösungsansatz sein ohne Stahlwolle auszukommen.

  • Ja, das Acusta-Fil scheint es aber nur in GB zu geben.....

    Ich werde den Herrn Bischof mal anrufen.

    Ich hatte die Stahlwolle (1200 Grad) und die Mineralwolle (1000 Grad) von Hild Tuning genommen.

    Ich bin nicht sicher ob das Material das falsche ist, oder ob ich "falsch" gestopft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Acusta-Fil scheint es aber nur in GB zu geben.....

    Ich werde den Herrn Bischof mal anrufen.

    Ich hatte die Stahlwolle (1200 Grad) und die Mineralwolle (1000 Grad) von Hild Tuning genommen.

    Ich bin nicht sicher ob das Material das falsche ist, oder ob ich "falsch" gestopft habe.

    Nur mal so eine Zusatzfrage Detlef, hast Du ein Krümmer Thermogeschützt ?

    Gewickelt, Keramik oder ähnliches ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Jim Valentine aka 2bular macht das wohl so:

    ein paar Lagen Edelstahlnetz um das Siebrohr. Dies verhindert das Zerbröseln der Fasern.

    Dann Acoustafill. Das wäre das einzige, was hält.

    Meiner ist von 2010 und immer noch nicht wirklich lauter. Er ist repackable. Ich muss ihn mal aufmachen.

    Laut seiner Webseite hat sich diese Kombination als so haltbar herausgestellt, dass eine regelmäßige Neustopfung unnötig wäre.

    http://www.exhaustcompare.com/index.php/news…ackday-exhausts

    Bild von Jims Webseite.

  • Metallgitter um das Siebrohr ist Standard.

    Ich muss regelmäßig Absorptionsdämpfer bei meinem ganzen Zweitakt-Schüsseln neu stopfen. Früher mit der einfachen Mineralwolle, die man dafür kaufen kann. Dann gab es etwa um das Jahr 2000 rum von Silent Sport die gebundene Glaswolle als Endlosfaser, die sich nicht so leicht verflüchtigt.

    Mittlerweile bekommt man diese Packungen, die man direkt draufsteckt. Ist noch komfortabler, aber mir langt der andere Kram.

    Gescheit vernieten, sonst meckert der Kontrolleur. Die verstehen nämlich nicht, daß ein Auspuff auch gewartet werden muss.

  • Sehe gerade, was das acousta-fil Zeugs ist. Sowas hab ich auch mal verarbeitet. Hat gut funktioniert, wenn die Endtöpfe gerade sind. Zum Stopfen nach Entfernen von Endkappen oder bei aufgeflexten Dämpfern mit komplexer Geometrie ungeeignet.

    Das Dämpfungsmaterial muss den ganzen Dämpfer ausfüllen. Hohlräume bringen nix. Aber es darf nicht extrem komprimiert sein, sonst kann die Schallenergie nicht dissipieren. Mineralwolle musste man dafür schon einigermaßen fest stopfen. Diese Matten und das Silent Sport Zeug wickelt man handfest um das Siebrohr.

    Früher hab ich zu weich gestopft. Das Wolle-Zeug hat sich dann ungleichmäßig im Topf verteilt und ging auch leichter stiften.

  • 2bular QP H2 mit zwei Kammern. Er hat den früher für die S1 als Sonderanfertigung angeboten, aber mittlerweile im Programm. Der Topf selber würde für die Cup Elisen entwickelt.

    Ich habe ihn bisher nur an einer Sauger K20 Elise gehört. Er ist im Leerlauf und Leichtlast dezent leise.

    Meiner mit nur einer Kammer ist etwas basslastiger.

    Laut Jim senkt jede der Kammern den Pegel um ca. 2-3 dB. Die Kammern von so ca. 5-10cm Länge und Topfdurchmesser haben gegenüberliegende Ein- und auslässe in 2.5", verursachen also keinen nennenswerten Druckverlust.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • powerslide : Das sind wichtige Infos!

    Hast du das perforierte Rohr vorher mit Stahlwolle umwickelt?

    Wenn ja, welche und wie fest ;)

    Um das perforierte Rohr habe ich damals (2008!) 2 Lagen grobmaschiges Acousta-Fil herumgewickelt und mit Draht fixiert.

    PS: Der verbleibende Hohlraum ist deshalb wichtig, weil das Acousta-Fil Gefüge bei Hitzeeinwirkung sein Volumen um ca. 30% vergrößert.

    Die Ausführungen von Herrn Bischof habe ich damals so verstanden, dass fest gestopft lauter ist, und lockerer gestopft leiser ist.

  • Ich habe den Auspuff nun wieder neu gestopft.

    Ich habe andere Stahlwolle genommen, die etwas fester und dichter als die von Hild Tuning ist.

    Dann acousta-fil Wolle (Matten) drum.

    Ich habe 500 mm * 1000 mm Matten gehabt.

    Der Dämpfer ist 500 mm lang, und ich habe 1,5 Matten um das Siebrohr gewickelt.

    Das ist dann alles schön locker......

    27 mal nachgedacht ob das jetzt wirklich ca. 30% Hohlraum ist vor dem zuschweißen ;) :D:D

    und siehe da, es hat funktioniert. 8):thumbup:

    Wir waren jetzt damit in Zandvoort auf der Rennstrecke. 8)

    Schöner Klang, sehr ähnlich wie original Larini, und wieder leise genug damit man nirgends lupfen muß!

    Danke für eure Unterstützung!

    Gruß

    Detlef

  • Moin,

    wenn du an deiner Karre nicht rumfrickeln kannst bist du unglücklich oder ?

    Jetzt weiß ich warum du deine Honda verkauft hast, die war perfekt. ( für dich, man hätte noch eine gescheite karosse oder zumindest farbe drauf machen können )

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich musste meinen auch stopfen. Bei Experimenten mit Abgasklappe und Vorzündung hat es mir den genieteten Deckel des 2bular repackable abgesprengt.

    Jetzt weiss ich jedenfalls, was ich spezifisch nicht tun sollte.

    Passend zu den Aufklebern musste ich mit Rennwagensound die 3km nach Hause fahren.

    Das Acoustafil kam zu knapp vorm Trackday aus UK. Da wurde es was aus dem Zubehör, welches sich auch ausdehnt.

    Die Stahlwolle konnte ich wiederverwenden.

    Soundpegel ist OK. Zur Not ist es ja schnell wieder gewechselt sollte es nicht halten.

    Die Füllung von 2010 war noch in Ordnung.

    Detlef, hast Du jetzt bessere Ventilfedern oder den Begrenzer bei 8?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)