Auspuff selber stopfen?

  • Hä? Ok, das hätte ich nicht erwartet....

    Dachte umso mehr ich da reinstopfe umso leiser?

    Das hätte ich jetzt effixx auch gesagt:

    Zu laut - zu weing gestopft

    zu leise - zu viel

    Ne umso heisser das Material wird, umso dichter wird die Wolle. Wenn du zu wenig Material benutzt dann entstehen durch die Kompression wieder Hohlräume wo keinerlei Dämmwirkung ist.

    Wenn du zu dicht stopst werden die freien Räume für den Schall zu klein und er dringt schlecht durch den Absorber und wird eher zurück geworfen. Es wird weniger Schallenergie in Wärme umgewandelt. Bei Acoustafill gibt es da einen Rechner dafür.

  • Jetzt einmal ehrlich die Frage, ist es wirklich den Aufwand wert einen Endtopf selber zu stopfen ?

    Nach dem Motto ..."Denn wir wissen nicht was wir tun ! "

    Da würde ich erste Zweifel anmelden ob ich da wirklich Kosten sparen kann. Aus meiner Sicht sind da so viele unbekannte Parameter vorhanden.

    1. Es ist keine Frage wie man den Endtopf öffnet, aber durchaus entscheidend wo. Bloß wo ist wo ?
    2. Selbst der verblödeste Polizist kann erkennen das da am Endtopf rum geschweißt wurde. Und sieht der so was ist Feuer auf dem Dach.
    3. Wieviel von dem Material ( das nebenbei auch kein Pfennigartikel ) ist stopfe ich da rein ? Nach al Gusto. Bin ich zu leicht bläßt es mir den Dreck nach 2x Gas geben direkt wieder hinten raus. Mach ich zu viel rein, erzeuge ich einen Gegendruck der vielleicht kontraproduktiv ist.
    4. uns so weiter und so weiter...


    Du bist witzig, es gibt ja keine taugliche Alternative für die Kiste. Illegal hab ich keine Lust drauf, dafür sind Strafen und Gerenne mitlerweile abartig übertrieben.

    1. DAS versuche ich gerade herauszufinden

    2. Legal mit Schild und Lautstärke eingehalten prüft kein Mensch und selbst wenn sollen sie erst mal Manipulation vorwerfen. Da soll ja auch nicht manipuliert werden, sondern wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden. Schweißnaht kommt natürlich oben drauf und wird auch nicht von ATU gebrutzelt, sondern ordentlich WIG geschweißt. Weis mir mal nach, dass die Naht nicht Serie ist ;)
    3. Dafür gibts ja die Tabelle von Acoustafil und weißt du was: Man lernt sicherlich was dabei und spätestens beim dritten mal ist dann gut, siehe Detlef

    4. Ja bitte? Moto Concept Auspuff für 900 Tacken, der nach ein paar Jahren weggerostet ist oder mir die Clam ankokelt? Nein Danke. Serie, der schnell weggammelt und unendlich kacke klingt?

    1048886_5.png

  • Wenn man sich an die Vorgaben von Acoustafil hält kann man da gar nicht soo viel falsch machen. Zumindest wenn man jetzt keine komplexe Formen füllen will. Bei uns ist es idR ja rund. Da kann man einfach Matten nach Herstellervorgabe drumwickeln, stopfen muss man da nix. Die meisten negativ-Erfahrungen beruhen wahrscheinlich auf billigem Dämmmaterial von ebay oder etel-tuning. Das Zuschweißen sollte man aber jemandem überlassen der weiß was er macht. Und vor dem Öffnen am besten auch irgendwelche Markierungen mit der Reißnadel ziehen. Und schauen dass man auf der Seite auftrennt, wo das Siebrohr nur gesteckt ist. Bei dem Janspeed für die S1 (Road Sport?) bspw. sollte das an der Einlassseite sein. Ganz günstig ist das Acousta aber nicht und der Aufwand bei einem Auspuff mit mehreren Kammern vermutlich auch nicht zu unterschätzen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Eure Probleme möchte ich (nicht) haben. ^^

    Ich schweiße mir übern Winter einen neuen Fächerkrümmer und lasse den Endtopf einfach weg. Spart Gewicht und ich muss mich nicht mit Dämmmaterial rumärgern. ^^

    Und die Zuschauer im Paddock gehen vielleicht endlich auf Seite, wenn ich im Fahrerlager zum Vorstart fahre. :rolleyes:

  • Eure Probleme möchte ich (nicht) haben. ^^

    Ich schweiße mir übern Winter einen neuen Fächerkrümmer und lasse den Endtopf einfach weg. Spart Gewicht und ich muss mich nicht mit Dämmmaterial rumärgern. ^^

    Und die Zuschauer im Paddock gehen vielleicht endlich auf Seite, wenn ich im Fahrerlager zum Vorstart fahre. :rolleyes:

    Du kannst ja auch den Auspuff nach vorne ausrichten, dann gehen sie bestimmt aus dem weg :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dicke Berta mit originaler Füllung und ca. 18Tkm…

    Jetzt mit Acoustafil:

    Würd‘ ich‘s nochmal machen? Nein.

    Es hat zwar funktioniert und das Ergebnis ist okay, aber beim nächsten Mal investiere ich 1000€ und kauf einen neuen ESD bei Jim. Er verwendet auch Acoustafil.

    Und Obacht: es gibt unterschiedliche Dämmmaterialien von Acoustafil.

    Hatte meine Matten von DemonTweeks aus UK.

  • Danke Formi,

    das Du meinen Verdacht oder Befürchtung in etwa bestätigst. Es hat funktioniert und wie laut war er

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • hier ist es ja wieder cool ... :thumbup: :thumbup:

    ich hab meinen Welch-Dämpfer von 1936 ( Healey 3000) aufgemacht um zu sehen, warum beim Nachbarn immer die Scheiben kaputt waren wenn ich vorbei gefahren bin ....

    da war genua NULL wolle noch drin und die Stahlwolle war zu Klümpchen verschmolzen und kullerte im Korpus herum .

    Habe dann im Netz recherchiert und mir passende Wolle , Matten und auch Stahlwolle besorgt , das ganze neu befüllt und wieder zugeschweisst .

    Hat ,soweit ich mich erinnere um 200 Euro gekostet . Das Teil ist ist seit dem human .... aber nicht unhörbar , dank der Sidepipe auch noch dem Auto entsprechend . :cc bei 2-3000 KM wird das ggf. alle 3 Jahre wiederholbar sein ... aber ich denke so ein Welch Ding ist in Original nach 3 Jahren geballer auch hinüber.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Es kann ja sein dass du einen 2 Stufigen Vergaser hast, wenn die Stufe für geringe Strömungen einen zu kleinen Venturieffekt hat (weiß gerade das simple Wort nicht) dann kann auch Stufe 2 300L verbrauchen und der Motor läuft dennoch zu mager in der Ersten.

    Also Zündkerzen kontrollieren bringt somit auch recht wenig weil die 2. Registerstufe die wieder zu fettet.

    Ist nur ein Gedanke...

  • Moin Ulf,

    haben die dich im Deppenporsche Forum gesperrt ?

    Freut mich !


    Also dass du jetzt hier wieder was schreiben kannst und nicht deine Zeit mit den woken Waschlappen verplemperst. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ot:

    ich werde dorthin in genau 12 tagen zurückkehren , verlass dich drauf 🤩🤩🤩🤩🤩🤩

    hab ja den verdacht , dass es einer deiner """ Kunden""" , bzw. innen war .😎😎😎😎

    und jetzt wieder bitte zurück zur wolle ...😂😂😂

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,


    ich kenne den Hintergrund nicht, habe aber keine Kund_innen sondern Kunden.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ohne die Stahlwolle zerlegt es wie der originalen Füllung zu sehen die Fasen.

    Jim hat mich bei einem Telefonat auf die Wichtigkeit der Stahlwolle hingewiesen .

    Ein paar Lagen waren drum.

    Hatte nicht mehr und es musste weitergehen…

    Kann ja schonmal eine Arbeit bei Jim in Auftrag geben ;)

  • Frisch gestopft ist halb gewonnen .

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist der Teaser zum Wettbewerb """ coolster Laubbläser 2022 ""

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf