ESP bei meiner 250CUP

• Hallo zusammen

nachdem ich hier im Forum ja schön öfter gelesen habe, dass es eine Unzufriedenheit mit dem ESP gibt, ebenso bei einigen die ich persönlich kenne, hab ich mal Lotus angeschrieben.

Vorhin kam eine freundliche mail vom customer service:

"

Having looked a little into your query, I can tell you we have had no reports from the network regarding your concern. I can also advise you that we have no update for the Bosch ABS calibration as this is a standard factory calibration.

Have you spoken to your Lotus dealer about your enquiry and which dealer do you normally use?

If you feel you need to seek further clarification, please contact your nearest Lotus approved retailer or Lotus service garage. We have a team of field engineers who would be happy to speak with the Lotus agent if they need further assistance. The mail content provides no clarification of the model year or spec of the car and if the cars are 100% standard etc.

Are you able to send over the chassis number and kilometres and your contact details so we can create a file in case the Lotus agents are unable to help please?

Let me know if I can assist anymore with your enquiry if your dealer is not able to help"

Wollte mal gerne ein paar Meinungen sammeln zu dem Thema, bin am Überlegen, ob ich hier wie auch immer weiter mache, halte es eher für unwahrscheinlich, dass ich / oder das Forum hier Lotus zu etwas bewegen kann

Die Aussage, dass es ein Bosch Teil ist mit standard factory calibration ist, ermutigt mich nicht gerade.

Ok, immerhin kam zumindest eine Antwort von ihnen

Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen mit lotus direkt gemacht

Danke und Gruß

Dieter

• Offizieller Beitrag

Da das ABS ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, werden die einen Teufel tun und da irgendwas Individuelles zulassen. Damit wäre die komplette Zulassung wieder auf dem Prüfstand und alles müsste nochmal dafür frei getestet werden.

Was irgendwelche Tuner amchen ist nicht deren Bier, aber das Lotus da ran geht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.