• Offizieller Beitrag

    Wäre es sinnvoll für den/die Mitlesenden/innen eine eigene Rubrik/innen einzurichten damit sachdienlichenHinweise schneller von Lotus bearbeitet werden können?

    Nur so´ne Sommerhitzeidee.

    Sollte seitens des Werks Interesse daran bestehen, bestünde sicher die Möglichkeit. Zur Not könnte ein mitlesender Moderator solche Dinge auch entsprechend weiterleiten. Vielleicht ein Button: [Ans Werk melden].

  • Auf den Behälter/Deckel der Bremsflüssigkeit warte ich seit Januar.

    Garantie heißt also nix.

    Jetzt ganz was Neues. Rauschraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und trotzdem abgerissen.

    Ich habe noch nie so einfach eine 10.9er Schraube körnen und anbohren können. Das war keine 10.9er.

  • Moin,


    Zitat

    Naja, wenn die Alternative lautet, dass ich zur Not ein Ersatzteil am nächsten Tag an die Rennstrecke gebracht bekomme um mein Fahrertraining zu beenden, könnte man schon ins Grübeln kommen. Als Lotusfahrer ist dann halt meist Schluss mit lustig.

    und dann meistens für mindestens eine Woche weil das die standard MINDEST Lieferzeit ist. Im Falle von Originalteilen. Mechanisch bekommt man die Trümmerlotte ja meist mit Teilen vom Eliseshop und Co

    Die wollen im Hochpreissegment mitspielen und bieten einen Service an wo sie dich selbst zur Postkutschenzeit von Wells Fargo erschossen hätten.

    In dem Zusammenhang immer wieder lustig wie ein Evora Kunde von Stephan hier völlig entsetzt angerufen hat weil der Stephan im guten Willen dem Kunden schnell und unkompliziert bei der kaputten Batterie empfohlen hat doch im nächsten Baumarkt eine Batterie zu kaufen und ihm die Rechnung zu schicken.

    Ich hab ihm dann ein paar meiner beta blocker gegeben und hab dann für Stephan eine Batterie eingebaut.

    Die Kernaussage war : ein 120000 Euro Auto und ich soll mir eine Batterie aus dem Baumarkt holen !

    Naja, das wäre eben die schnellste Lösung gewesen.

    Allerdings hat der Kunde sonst bei Audi angerufen und ruckzuck war ein Notdienst Fahrzeug MIT Batterie vor Ort.

    Und bei der Händlerdichte ist das schwierig.


    Zitat

    bei anderen Marken hat der Servicepoint die Teile im Lager die immer gebraucht werden. Das ist kein Thema des Herstellers. Da er es nicht hat gehe ich davon aus es kommt nicht häufig genug vor.

    Aha, der "service Point" soll sich 1650 Euro teure scheinwerfer und so "kleinigkeiten" auf Lager legen ????

    Nur weil der Hersteller nicht fähig ist die Dinger in angemessener Zeit zu liefern ?

    Und wenn du das wirklich auch nüchtern ernst meinen solltest : WO zu Hölle soll er die Dinger denn herkriegen um sich die auf Lager zu legen ?

    Mal abgesehen davon dass du für 1650 Bei BMW, Audi oder Porsche einen LED Matrix Scheinwerfer bekommst ( am nächsten Tag wenn du bis 17 Uhr bestellst, bei jedem der Händler die reichlich vorhanden sind) und bei Lotus bekommst du einen H7 Yoghurt Becher aus billig ABS Plastik.

    Und Karosserieersatzteile gibt es wie hier schon öfter angemerkt selbst für relativ aktuelle Modelle nur mit sehr viel Glück und noch mehr Geduld.


    Das ist einfach eine Hinterhofbastelbude aber kein Premium Hersteller. Die älteren Kunden wissen dass und fahren die Karren trotzdem aber ein Kunde der einen 100k Sportwagen mit Toyota Herz kauft ist für derlei Schlampereien eher nicht empfänglich.

    Und da nützt es auch nicht die Karren immer teurer und schwerer zu machen, die basics fehlen und auch das allerbeste Marketing hilft da nichts.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • es macht den anschein als ob du besser auf waschmaschinen und haushaltsgeräte umsteigen solltest... 30 jahre lotus werkstatt kann ja nicht gesund sein bei dem was du da berichtest

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • blöd sind die jungs auch nicht. da die loten im schnitt wahrscheinlich nur 40 tage im jahr bewegt werden tauchen fehler erst relativ spät auf und sind dann schon ausserhalb der gewährleistung. zumindest dürften die sich das so erhofft haben. leider fahren wir aber unsere kisten viel zu gern und daher poppen die fehler schon früher auf ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Lotus ist ein Exot. Ich wäre zum Teil aber vorsichtig mit den Bemerkungen, dass es bei anderen Herstellern soviel besser ist.
    Da steht auch so mancher Mercedes / Porsche / Audi und BMW mal ein paar Tage herum, weil die Teile nicht lieferbar sind.
    Bei einem meiner Audis wurden die Ersatzteile beim Austellungsaudi 120 KM entfernt ausgebaut, damit wir überhaupt weiterfahren konnten. Sonst wäre die Wartezeit ca. 4 Wochen gewesen.
    Klar müsste das bei Lotus besser werden. Andererseits gibt es dann andere Hersteller wie beim Landrover Defender, die Nachbauten etc. anbieten können.
    Auch bei der Corvette gibt es manchmal Teile nicht ums Verrecken.
    Die Preise, die allerdings dafür aufgerufen werden (bei Lotus) sind schon echt eine Hausnummer. Der Laden war aber auch seit 15 Jahren praktisch Pleite...das sollte man nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Völlig Off-Topic: In dem Zusammenhang finde ich es immer geil, dass Ferrari Fiat/Lancia Ersatzfahrzeuge rausgibt. In meinem Kopf muss das einfach nie ein Thema sein, weil ein Ferrari scheinbar nie Alleinfahrzeug gibt.

    Die Lancias sind sogar ne spezialedition in einer Ferrarifarbe. und nen Fiat 500 Ferrari Dealers edition

    Leuchtturm ist an der Stelle unser alter mitsubishihändler, der meiner Frau mal den Privatwagen als Ersatzauto gab. Und unser Mitsubishi war keine 1000 Euro mehr wert. Der hat die Kiste immer billigst in Schuß gehalten und war dabei immer super freundlich.

    • Offizieller Beitrag

    "Jetzt is aber einmal Schluss mit dem Rumgejammer !"

    Kein einziger von Euch ist wie eine Jungfrau zum Kind, zu seinem Lotus gekommen. Jedem von Euch war klar, was er sich da für eine InselRumpelkiste auf den Hof holt. Als ich 2012 mich dazu durchgerungen habe, doch noch einmal eine Elise zu kaufen, habe ich mich natürlich auch im Netz kundig gemacht. Und von Tag zu Tag im Internet blinkten bei immer mehr Warnlichter auf, so das ich eigentlich nur noch mit einer Schweißbrille Lotusbeiträge lesen konnte ohne zu erblinden. Nach 4 Wochen war eindeutig klar, das nur eindeutig Vollverblödete sich so was antun würden. Und darauf dann traf ich dann die für mich einzig nögliche und logische Entscheidung.......ScheiXXX drauf so ein Ding will und brauche ich.

    Wenn ich mir nun den Thread über den Kat durchlese, fällt mir dazu nur eins ein.

    "Was erwartest Du von einem neuen aber baugleichen Schrottteil ?" Es wird sich mit großer Sicherheit so verhalten wie der Vorgänger. Wenn das nicht alle haben liegt es wohl auch an deiner Fahrweise ;) . Damit hast Du nun zwei Möglichkeiten.

    • Immer wieder das selbe Teil austauschen und sich darüber Ärgen das es nicht hält. In diesem Fal lwürde ich bei Lotus einen Abo-Teilevertrag abschließen wenn es so was gibt. :D
    • Oder sich einmal darüber Gedanken machen, was ich bei meiner Fahrweise ändern muss. Da gibt es 2 Möglichkeiten
      • Die Fahrweise an das Material anpassen. ( macht eigentlich wenig Spass <X )
      • Oder das Material an die Fahrweise..

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Kann nur von mir reden. Als ich damals einen Lotus gekauft habe, habe ich mir um E-Teil Versorgung und Verarbeitung die wenigsten bis keine Gedanken gemacht. Vermutlich geht es den Meisten so. Nicht jeder schraubt seit Kindesbeinen an Autos und kann sowas beurteilen. Und der Händler erzählt einem das vorher bestimmt nicht.

    Bin da aber mittlerweile reingewachsen.

    • Offizieller Beitrag

    OT: sind effixx und guido mk 2 irgendwie verwandt? :)

    Nö das bloß nicht :D Aber ich vermute einmal das der Guido das ähnlich sieht. Wer einen Lotus fahren will muss halt mit einigen Unschärfen leben. Punkt.

    Aber immer wieder das gleiche Teil einzubauen ist wie wenn mann sich immer wieder mit dem Hammer freiwillig uaf den Daumen hat. Und sich wutentbrannt über den Hammer beschwert.

  • als ich mir die elise gekauft hab, hab ich mich davor nur wenig informiert und eigentlich immer nur gute sachen gehört.

    muss auch sagen dass ich noch nie eine ausserplanmässige reparatur oder nen defekt hatte.

    aber gut, das liegt wohl an den S2 Rover Elisen. die haben nimma den kackfass status der 1er und noch nicht den technik klumpat kram der toyota varianten verbaut.

    somit ist ja eh jeder selbst schuld und gezeichnet wenn er was anderes als ne s2 rover fährt. also hört bitte auf zu jammern und tragt eure schmach mit würde.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • man kann Lotus nicht mit einem herömmlichen PKW-Hersteller von den Prozessen her vergleichen. Lotus stellt, wenn ich mich recht an die Werksbesichtigung erinnere, kaum eigene Kompenenten her. sie machen hauptsächlich die Endmontage und lackieren. das wars.

    es rechnet sich für Lotus nicht, eine gute Ersatzteilversorung zu gewährleisten. bei der geringen Anzahl Neuwagen, wo die Kundschaft auch sensitiv sind (siehe Guido-Beispiel), wären die Kosten unverhältnismässig hoch und dem Neukunden schwer vermittelbar. wir reden hier nicht von Ferrari usw. sondern von simplen Fahrzeugen, die grösstenteils Grossserientechnik und Teile von Zulieferer nutzen. Da sind die Kunden deshalb auch keine tausender-Schritte auf der Rechnung gewohnt. und es kann sich eine Werkstatt ggfs. auch im After Market mit Ersatzteilen aushelfen. gelackmeiert sind die Wechsler von Porsche und Co., die diese Fahrzeuge regelmässig nutzen wollen (müssen) und anderes gewohnt sind und sich mit dem 'Exotenstatus' auch nicht richtig auseinandersetzen können und wollen (...denn der hat ja Toyotatechnik und kann nicht rosten (Verkäufersprech)).

    wo die Preise dann hingehen (müssen) zeigt sich da, wo es spezielle Lotusteile von Zulieferer sind (Chassis, Karosserie, Frontlampen), da verhungert man (wochen-, bis monatelanges Warten) und zahlt richtig saftige Preise (Lampen weit über 1000, Heckclam fast 5-stellig usw.). mit noch höheren Preisen kann man auch eine bessere Verfügbarkeit und eine Planung/Logistik für das Eratzteilgeschäft abbilden. für fast alle Hersteller ist der Service der margenträchtigste Bereich, aber dafür braucht es auch Volumen, standardisierte Prozesse und auch eine weniger preissensitive Kundschaft, die sich m.E. erst mit dem Evora, vielleicht mit der Exige V6 aufbaut.

    noch zu den Lotusmenschen hier im Forum. Es wäre ja ganz romantisch, wenn er bereit wäre, sich unsere Produktissues anzuhören und damit in die Zentrale rennt. in meiner Welt wäre das aber ein weiteres Zeichen, dass Lotus es nicht auf die Reihe kriegen wird/will, wenn man nicht mal die einfachsten Prozesse vereinheitlicht, standardisiert und (teil-)automatisiert. für den Service sind solche Prozess heute preiswert abbildbar und es wäre auch ein Leichtes, Fehler wie die Bröselkats anders anzugehen. ich bin mir heute garnicht sicher, dass man anfänglich überhaupt das Problem als grundlegendes erkennen konnte, weil die ersten Fälle wahrscheinlich in vorauseilendem Gehorsam, bereits von der Werkstatt andersweitig gelöst wurde (werden musste, nachdem die Lieferzeit bekannt wurde) oder nicht einheitlich und auswertbar erfasst wurden.

    :) bin aber hoffnungsvoll, dass Lotus mit der neuen Unterstützung aus dem Konzern hier genug Input für Service-Prozesse abgreifen kann. damit sie wieder hieran erinnern:

    Lotus Winnings - If You Are Not Winning, You Are Not Trying Hard Enough - YouTube

    und weniger daran:

    Cliff Barnes and the fear of winning | the world2hot website (cliffbarnes.de)

  • s d r dir sei vergeben, du hast ja zwei s1 einsen was ungefähr gleich bedeutend ist wie eine s2 da du dich jetzt mit ersatzteilen selbst versorgen kannst

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht nur 2 Autos, sondern auch noch den Keller voller Teile :P

    Aber aus anderen Gründen. An meiner S1 war allerdings noch nichts kaputt, was nicht auch bei anderen Autos selben Baujahres mit vergleichbarer Laufleistung kaputt gegangen wäre. Verschleiß halt.

  • ich glaub dass der kat einfach nicht für die leistungssteigerungen die lotus betreibt konzipiert sind. wahrscheinlich auch nicht für mittelmotoren mit wenig luftzirkulation.

    gut sein dass die in omas yaris 200tkm halten weil die halt nie der meinung ist den gti vor sich in bedrängnis bringen zu müssen, was aber weder mit dem yaris noch mit nem lotus wirklich von erfolg gekrönt sein wird...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    als ich mir die elise gekauft hab, hab ich mich davor nur wenig informiert und eigentlich immer nur gute sachen gehört.

    muss auch sagen dass ich noch nie eine ausserplanmässige reparatur oder nen defekt hatte.

    aber gut, das liegt wohl an den S2 Rover Elisen. die haben nimma den kackfass status der 1er und noch nicht den technik klumpat kram der toyota varianten verbaut.

    somit ist ja eh jeder selbst schuld und gezeichnet wenn er was anderes als ne s2 rover fährt. also hört bitte auf zu jammern und tragt eure schmach mit würde.

    Hallo Heinz,

    danke das Du mir meine frevelnden Gedanken vorweg genommen hast. :thumbup:

    Das nehm ich Dir natürlich gerne ab das du relativ uninformiert warst oder vermutlich noch bist. ^^

    Gerade Du, mit einem Honda Motor solltest bei dieser Diskussion eigentlich "leise" sein. So gesehen bist Du ja nur ein "halbes Händl", das auf Grund seines Leergewichtes eigentlich schon einen LKW Führeschein benötigt. :D

  • weisst du franz,

    das prallt alles spurlos an mir ab. mir tuts sogar leid dass man sich gewisse dinge (zB Elise S1) immer mit Gewalt schönreden muss weil man ja selber weiß da mal nen richtig mächtigen Griff ins Klo gemacht zu haben, aber das ums verrecken nicht zugeben kann und darf. was würden die nachbarn denken.

    dann die dinger noch mit auffälligen farben zu betonen dass otto normalverbraucher mit ner bindehautentzündung bei erstsichtug konfrontiert ist, zeigt dass angriff immer schon die beste verteidigung war.

    franz, ich fühle mit dir und hoffe dass dich ein kabelbrand bald von deinem elend erlösen wird

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Mein Keller Siehr mittlerweile aus wie die Lagerhallen der Ludolfs.. einfach aus der Angst das ich irgendwann nix mehr bekomme kaufe ich Ersatzteile teilweise doppelt um eines auf Reserve zu haben für den nächsten Ausfall xD

    wir sind einfach den Service/die Verfügbarkeit der deutschen Hersteller gewohnt... vielleicht erwarten wir einfach zu viel?

    • Offizieller Beitrag

    Logisch, an Ignoranten prallt alles ab. :P

    Die haben auch S2 Schlitten in absolut langweiligen Vertretersilber in aus Verzweiflung angebrachten Streifenhörnchendesign. Aber diese Streifen reissen diese Designkatastrophe auch nicht mehr raus. Eine S2 mit zusätzlichen Streifen ist halt nur eine S2 mit Streifen. ;)

    Und man muss nichts schönreden was einfach gesagt schön ist.

    STOPP: gleich vorweg die S2 zählt nicht dazu :D

  • weiss ned was an nem auto schön sein soll das hinten gleich aussieht wie vorne. bei der s1 ist einfach ne lange gfk wurscht übers band gelaufen und alle 4 meter habens a stück abgeschnitten. fertig war das wunder auf vier räder.

    da dann lieber langweiliges vertretersilber als erbsnwurscht im alu(w)frack

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!