• Die 220 Cup hat noch die kleine Riemenscheibe, diese wird durch den 265 Kit gegen eine größere getauscht.

    Abgaswerte sind nach dem Umbau auch kein Problem. War jetzt das erste mal beim normalen TÜV und habe gleich darauf aufmerksam gemacht das die Elise erst mal ordentlich Temperatur im Abgasstrang braucht bevor die Werte i.O. sind.

    Die gesamte Abnahme ging schneller wie bei jedem anderen PKW, was wollen die auch gross kucken bzw. Kontrollieren.

  • Die 220 Cup hat noch die kleine Riemenscheibe, diese wird durch den 265 Kit gegen eine größere getauscht.

    Wenn, dann muss die Riemenscheibe (edit) am Kompressor im Durchmesser kleiner werden damit der Kompressor bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Kompressordrehzahl und somit Fördermenge erreicht.

    Denk mal an die Kettenschaltung von einem Fahrrad bzgl der Übersetzung… ;)

    (edit)

    Es sollte immer dazugeschrieben werden auf welche Riemenscheibe sich eine Aussage bezieht.

    Auf die antreibende (Kurbelwelle) oder die angetriebene (Kompressor), dann gibt es auch keine Missverständnisse ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bauernjunge

    Ja so herum wird ein Schuh draus…

    Ich meinte die Riemenscheibe am Kompressor - in Anlehnung zu z.B. früheren Maßnahmen am G-Lader von VW Karren und anderen.

    Aber Du liegst da „richtiger“, also näher am Thema Lotus bzw. Elise 2ZR mit Kompressor.

    Ich erinnere mich jetzt gerade daran, dass es wohl nicht so einfach möglich ist die Riemenscheibe am Elise Kompressor der entsprechenden Modelle auszutauschen und deshalb der Weg über die größere Riemenscheibe an der Kurbelwelle gegangen wurde…

    :thumbup:

    Ich editiere das oben mal… ;)

    Gut im Sinn von technisch sinnvoll & richtig umgesetzt finde ich die Lösung mit der größeren Kurbelwellenriemenscheibe aber nicht, denn dadurch steigt auch unvermeidlich die Drehzahl aller Nebenagreggate die vom Riemen angetrieben werden.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also, dann kann man festhalten: Die Cup scheint die Mehrleistung über die veränderte Riemenscheibe zum Kompressor zu erreichen, Komo-tec kommt auf ähnliche Werte über die Motersteuerung (und Änderungen im Abgasstrang und Airbox). Da ich allein mit den Änderungen am Abgasstrang und der Airbox höchstens minimale Leistungsverbesserungen erreichen konnte, kommt der Löwenanteil wohl von der veränderten Motorsteuerung (die möglicherweise aber auf die Änderungen der Hardware angewiesen ist - wer weiß).

    Bleibt für mich die Frage, warum Lotus nicht einfach auch den Weg über eine geänderte Motoransteuerung gegangen ist. Super Plus als Voraussetzung könnte ein Grund sein, gibt's ja schließlich nicht überall. Andererseits bringen doch auch Hersteller serienmäßig Motoren raus, die auf Super Plus angewiesen sind. Vielleicht wäre das einem kleinen Hersteller wie Lotus einfach zu aufwändig gewesen?

    Laut Komo-tec soll die Änderung keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Motors haben. Erst ab 280 PS fangen nach deren Aussage Probleme mit den Kolben an. Auch der Rennstreckeneinsatz ist kein Problem nach deren Aussage.

    Da für die Cup die (nicht ganz) 250 PS auch aus dem Motor gequetscht werden, wenn auch auf anderem Wege, gehe ich mal davon aus, dass der Motor das noch gut abkann.

    Mir wurde dort auch gesagt, dass die Probleme mit dem Originalkat eigentlich alle Toyota (2ZR?) Elisen mit Kompressor betreffen, auch die älteren. Mich wundern die recht gegenteiligen Aussagen, die ich dazu schon gehört habe. Mit "bist erst der Zweite mit dem Problem" vom Händler über "betrifft fast jede neue Elise".

    Was mir zum Glück noch fehlt wäre eine Eintragung. Komo-tec kann es derzeit nicht für die neuere Euro6 Norm, warum auch immer. Hat schon einer mit HJS Kat eine der neueren Elisen nachträglich abgenommen bekommen oder braucht man das eurer Erfahrung nach gar nicht erst versuchen? Wäre schon besser, wenn das ginge.

  • Was mir zum Glück noch fehlt wäre eine Eintragung. Komo-tec kann es derzeit nicht für die neuere Euro6 Norm, warum auch immer. Hat schon einer mit HJS Kat eine der neueren Elisen nachträglich abgenommen bekommen oder braucht man das eurer Erfahrung nach gar nicht erst versuchen? Wäre schon besser, wenn das ginge.

    soweit ich das verstanden habe, müsste kt für den modifizierten antrieb einen testzyklus nach Euro6 norm vorlegen. da gibt es mehrere probleme, sehr lange wartezeiten für die abnahme bzw. nur noch abnahme nach Euro7 und kosten im 5stelligen € bereich (?).

    das macht für die par S3 karren mit 250/265er kit ökonomisch keinen sinn.

    Lotus hat selbst aus dem motor nie mehr als 260ps angeboten, das wird seine gründe haben. die karre ist thermisch an ihrer belastungsgrenze und die dinger laufen nicht ohne grund alle* super fett. alles jenseits der 265ps wird nur* mit heftigen internen modifikationen angeboten.

    *ausnahmen bestätigen die regel =)

  • Wenn, dann muss die Riemenscheibe (edit) am Kompressor im Durchmesser kleiner werden damit der Kompressor bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Kompressordrehzahl und somit Fördermenge erreicht.


    Denk mal an die Kettenschaltung von einem Fahrrad bzgl der Übersetzung… ;)


    (edit)

    Es sollte immer dazugeschrieben werden auf welche Riemenscheibe sich eine Aussage bezieht.

    Auf die antreibende (Kurbelwelle) oder die angetriebene (Kompressor), dann gibt es auch keine Missverständnisse ;)

    Meine Aussage ist ja auch auf die Beiträge von 116-120 bezogen. Und was den 265 Kit angeht wo ich selbst fahre mit TÜV Zulassung hat nun mal eine größere Riemenscheibe und das diese nicht am Kompresser montiert wird sondern an der Kurbelwelle sollte ja wohl klar sein. Das kleine Pulley am Kompresser ist sehr schwer zu demontieren deswegen verbaut KT die große von unten her. Mehr wie 265 PS geht auch dann aber nur mit frei programmierbarem Steuergerät, man sollte aber dann auch einen zusätzlichen Kühler montieren. Für 300 PS brauch es dann nur noch gescheite Pleuel und Kolben.

  • HJS Kat verbauen und alles ist gut. Telefonier mit KT ob nur der Kat möglich ist.

    Meine Elise ist jetzt 7 Jahre und 3 Monate alt. Nach 1,5 Jahren habe ich soweit ich mich erinnere den 265 Kit verbauen lassen.

    Selbst nach 5 Jahren und 9 Monate mit dem Kit läuft noch alles ohne Probleme, die Gesamtlaufleistung beträgt 40.000 Km.

  • Die KATs aus Indischer Produktion sind die die Kaputt gehen.

    Die jetzt wieder verbaut werden sind aus Britischer Produktion.

    Mein 3. britischer Kat hat ca. 10.000km drauf.

    Stinkt wieder im kalten zustand, Lamda zeigt aber noch nichts an.

    Wie jetzt?

    Die indischen gehen kaputt,

    Die britischen werden jetzt wieder verbaut.

    Deine Elise hat schon den 3. britischen drin.

    :/

    Also gehen die britischen auch kaputt.

    Ich verstehe gerade die Aussage in deinem Post nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. HJS Kat nur mit dem modifizierten Fächerkrümmer und Sport ESD. Der originale Sport ESD (seit dem Facelift mit dem "besseren" Sound) geht damit auf jeden Fall (so wurde es bei mir verbaut).

    Man kann den HJS Kat sicherlich auch einfach an Stelle des originalen Kats einschweißen lassen, wenn man jemanden findet der das kann. Ist sicherlich die günstigste Lösung.

    Fächerkrümmer und HJS Kat als Teile kosten glaube so um die 1500€ bei Komo-tec. In der Leistungsstufe ZR250 sind sie mit geänderter Motorsteuerung, der TRD Airbox und Einbau als Paket für gut 3000€ zu haben (Voraussetzung ist ein bereits vorhandener Sport ESD).

    Für den HJS Kat kriegt man bei den neueren Elisen (so ab 2018/2019 glaub ich) keine Abnahme mehr. Wenn es geht muss man die Abnahme aber noch zusätzlich bezahlen. Kostet wohl auch einige hundert Euro.

    So im Nachhinein würde ich einfach die Leistungsstufe von Komo-tec als Paket nehmen und gut. Dann hat man wenigstens gleich besseren Durchzug und leicht besseren Sound.

    Ach ja: Originalkat mit ganz wenigen Kilometern hätte ich auch anzubieten. Ob britisch oder indisch weiß ich nicht :/

  • Danke für euren Input. Die KT Leistungsstufe macht mit Sicherheit Sinn. Wollte aber eigentlich das Auto weitestgehend original lassen.

    Hat jemand den Larini Kat verbaut? Soll laut erstem einlesen an dem Original Krümmer passen…

    Noch eine generelle Frage zum Hitzeschutz. Muss hier noch Hand angelegt werden?

    Danke euch 👍

  • Mein Kat hatte sich ja auch im Juni verabschiedet. Auf Grund der Abgasnorm EURO 6d TEMP/AG ist eine Eintragung des Leistungskit ZR250 oder ZR265 von KT bei meiner Elise nicht möglich. KT hat mir aber an mein Hosenrohr vom alten Kat ein 200-Zellen Sportkat angeschweißt, da die Wartezeit für den neuen Kat zu lang war. Meine Frage, welche Abgasnorm habt ihr mit den eingetragen Leistungskits?