• Einfach mal die Airbox gegen eine originale tauschen ist keine Option?

    Prinzipiell schon, ist aber halt wieder Arbeit und ich muss einen Mechaniker bezahlen, da ich das nicht selbst machen kann (mangels Werkstatt und Können). Nur um dann festzustellen, dass es das auch nicht war, ist es mir zu aufwändig.

  • Ok, das ist sicher ein großer Unterschied. Laut komo-tec ist die neuere Euro 6 Norm wohl sehr eng und gerade so noch von Lotus eingehalten worden. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass die Serie komplett eingestellt wurde, wegen der immer schärferen Abgasnormen.

    Jedenfalls könnte die relativ eng getroffene Norm zu Problemen bei leicht geänderten Parametern (wie hier die Airbox und Krümmer/Kat) führen. Andererseits haben sie mir auch gesagt, dass sie nicht behaupten könnten, häufiger von solchen Problemen gehört zu haben. Daher die Frage, ob jemand genau diese Kombination hier auch fährt.

    Bei den neueren Abgasnormen geht auch die nachträgliche Zulassung der Tuningstufe ZR250 wohl nicht mehr. Vermutlich auch aufgrund der schärferen Regulatorien.

    Vielleicht gibt es die Probleme mit dem Original Kat von Lotus ja deshalb, weil sie sonst einfach die Norm nicht mehr hätten einhalten können und sie dann halt lieber irgendwas verkauft haben, wohlwissend, dass es nicht lange halten wird. Echt scheiße sowas.

  • Ja, klar, war auch nicht als Kritik gemeint. Ich würde halt gerne wissen, ob jemand mit genau meiner Konfiguration das Problem nicht hat. Dann würde es sich lohnen, weiter nach der Ursache zu suchen. Andernfalls bleibt mir eine Fahrt zu komo-tec wohl nicht erspart.

  • Ich glaub mein Kat hat sich auch verabschiedet bei 14.000 KM kam die MKL ;( Fährt sich allerdings ganz normal. Habe mir vor einem halben Jahr einen Original Kat besorgt hab allerdings noch Garantie. Fahrzeug ist jetzt 28 Monate alt. Aber auf Dauer ist das kein Zustand. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem Händler.

  • Hallo, ich vermute mein Kat hat sich gestern auch bei ca. 15000 km verabschiedet. Die MKL ist angegangen und in der Abgasanlage scheppert es.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem "Sportkatalysator mit Hosenrohr" von Komo-tec? 200-Zellen Kat der OBD-fähig ist und eine E-Prüfnummer besitzt.

    Link https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…hosenrohr?c=760

    Meine Cup hat jetzt insgesamt 7 Jahre auf dem Buckel und 5 davon mit dem 265 Kit von KT.

    Keine Probleme, egal ob 200 Zeller oder Mkl-Leuchte.

    Auch der original Kat hat die ersten 2 Jahre ohne Probleme überlebt und der hatte mind. 13000 km drauf.

  • Der Kat meiner Elise 220 Sport 17.5 hat sich bei 20TKM ebenfalls zerbröselt. Bekomme nun in Kürze einen Larini-Kat von Guido eingebaut.

    Wäre es nicht illegal, würde ich gerne so (ohne Kat) weiter fahren, weil sich das Abgasgeräusch besser (rotziger) anhört. Der Abgasgeruch beim Start oder an der Ampel stört mich nicht, im Gegenteil.

  • Ich war am Dienstag bei Komo-Tec, die stellen jetzt den Garantieantrag bei Lotus. So wie es aussieht wird der Kat und der Endschalldämpfer ersetzt.

    Auf Grund der eingetragenen Abgasnorm -AG bei meiner Y17.5 ist eine Eintragung der Leistungssteigerung sowie die Eintragung eines 200 Zellen-Kat laut anwesendem TÜV-Prüfer nicht möglich. Dann will ich hoffen das der neue Kat länger hält. ;(

  • Kat ist laut Lotus eventuell erst ab September lieferbar, der Endschalldämpfer sofort. - Lieferschwierigkeiten! - GRRR X( KT baut jetzt ersteinmal einen HJS ein damit ich den Sommer noch genießen kann. Kostet zwar, ist aber besser als abmelden. Der original Kat wird später nachgeliefert.

  • Wenn einer dringend nen Kat zur Überbrückung braucht, der jetzt nicht so viel kostet wie der metallkat von KT kann sich auch gerne bei mir melden. Ich habe bei kt ein wenig optimieren lassen und meinen noch funktionierenden originalkat mitgenommen.

  • So, nach langem Hick-Hack und langer Abstinenz, habe ich jetzt den Original Kat durch den HJS mit Krümmer von Komotec verbauen lassen. Vom Fahrverhalten und Klang her zu urteilen scheint auch alles gut zu passen. Der Durchzug ist auch schön (fast so wie ohne KAT vorher :saint: ). So weit so gut, nur leider habe ich jetzt das Problem, dass mir bei voller Beschleunigung schon im mitteren Drehzahlbereich (4-5k umin) der Begrenzer reinhaut. Im Tacho zeigt es mir auch vorher ganz schnell hintereinander die drei Warnleuchten an, die normalerweise erst bei Erreichen der Drehzahlgrenze irgendwo bei 7k umin aufleuchten. Wie bei Drehzahlüberschreitung auch, haut es mir abrupt das Gas weg. Gehe ich kurz vom Gas, kann ich wieder normal beschleunigen.

    Nach ein paar Mal leuchtete dann auch die Motorkontrolleuchte auf (und blieb seit dem auch an). Vom Laufverhalten und Klang des Motors her kann ich aber nichts auffälliges hören. Ich habe eher den Eindruck, dass irgendwas mit der Motorsteuerung schief läuft.

    Kennt jemand solche Probleme mit der Kombination (2019er Motersteuerung von der Sport 220 in Verbindung mit HJS und Komotec Krümmer)? Was könnten die Gründe dafür sein, dass der Drehzahlbegrenzer lastabhängig reinhaut und nicht rein von der Drehzahl her, wie ich es eigentlich erwarten würde? Kann es irgendwie ein Problem in Verbindung mit der Lambdasonde sein?

    Hast du hier inzwischen den Fehler gefunden? Warst du bei Komotec?

  • Vor letztem Wochenende hatte ich endlich meinen Termin bei Komo-tec. Aussage dort war, dass es in der Kombination von deren Fächerkrümmer, HJS KAT und TRD Airbox, mit der Serienabstimmung der späten Elisen schon mal Probleme mit zu magerem Lauf geben kann.

    Als das Problem auf dem Prüfstand nachvollzogen werden konnte, wurde mir als Lösung nur die Leistungsstufe ZR250 vorgeschlagen, mit der eine andere Motoreinstellung daherkommt und das Problem behoben sein sollte. Da das Problem damit dann aber immer noch auftrat, stellten sich Unterschiede bei den Werten der Lambdasonde zur Messsonde heraus, die auf einen Defekt der Lambdasonde hinwiesen. Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, dass die Sonde einen Kabelknick hatte und einzelne Litzen blank lagen. Zwar waren die Verbindungen nicht getrennt, was direkt zu einer Fehlmeldung geführt hätte, sondern offenbar nur so gestört, dass falsche Signale im Steuergerät ankamen. Vielleicht gab es auch Kontakte zum Blech, das laut Komo-tec nicht groß genug ausgeschnitten war, um die Sonde durchzuführen.

    Sie haben die Öffnung dann erweitert und eine neue Sonde verbaut, womit der Fehler auch nicht mehr da war, sowohl mit Original Motorsteuerung wie auch mit der Leistungsstufe.

    Nach etwas Hadern mit mir selbst habe ich mich dann entschieden, die Leistungsstufe zu nehmen, wenn ich schon mal bei Komo-tec vor Ort bin. Damit ging die Leistung von leicht über 220PS im Werkszustand auf 245PS. Das Drehmoment hat im oberen Drehzahlbereich keinen Einbruch mehr, was man beim Fahren dann auch so bemerkt. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber beim Ausbeschleunigen, bspw. beim Überholen auf der Landstraße, bemerkt man den Unterschied schon. Sie zieht einfach konstant bis oben durch, was ich insgesamt harmonischer finde. Motorleistung vermisse ich bis 150 km/h eigentlich fast keine. Darüber dominiert dann langsam der Luftwiderstand und dann könnte es auch etwas mehr sein. Auf der Landstraße aber eigentlich egal.

    Leider hat mich das Ganze jetzt fast zwei Saisons gekostet. Einmal das Drama ab Beginn des letzten Jahres mit dem kaputten Serienkat und dem anschließend getauschten Endtopf und dann das Problem mit der Lambdasonde nach dem Einbau von Krümmer und HJS Kat zu Anfang des Jahres. Einen Termin bei Komo-tec zu bekommen hat auch fast zwei Monate gedauert.

    Dafür läuft die Kiste jetzt besser als je zuvor und mit den neuen Reifen (Nankang Sportnex) und neuen Bremsbelägen (EBC Yellowstuff) ist die Leistungsstufe ein schönes Upgrade.

    Gehadert habe ich mit der Leistungsstufe deshalb, weil ich sie leider nicht eintragen lassen kann (Komo-tec will das aber auch für die späten Euro6 Elisen in Angriff nehmen) und weil ich damit nur Super+ tanken darf, was nicht in allen Ländern verfügbar ist. Mir wurde aber gesagt, dass ich bei moderaterer Gangart auch mit normalem Super nichts zu befürchten habe und mit Oktanbooster auch solchen Sprit beruhigt verwenden kann. Wenn möglich habe ich auch vorher schon Super Plus getankt (meist Esso Supreme).

  • . Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, dass die Sonde einen Kabelknick hatte und einzelne Litzen blank lagen. Zwar waren die Verbindungen nicht getrennt, was direkt zu einer Fehlmeldung geführt hätte, sondern offenbar nur so gestört, dass falsche Signale im Steuergerät ankamen. Vielleicht gab es auch Kontakte zum Blech, das laut Komo-tec nicht groß genug ausgeschnitten war, um die Sonde durchzuführen.

    Hat Du evtl Fotos von diesem Defekt an der Lambdasonde bzw dem Kabel?

    Würde mich mal interessieren wie das im Detail ausgesehen hat…

    Guter Erfahrungsbericht! :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • - Vielleicht gab es auch Kontakte zum Blech, das laut Komo-tec nicht groß genug ausgeschnitten war, um die Sonde durchzuführen.

    - mir hat es auch 2 lambdasonden zerschlissen, bevor das loch ordentlich gemacht wurde, seitdem ist ruhe. bilder & video habe ich zwar, poste bzw. teile ich aber nicht. jeder hat mal einen schlechten tag.

    Dandy immerhin eine regelung und ein ergebnis. drück dir die daumen, dass jetzt nur noch fahrspass kommt =)

  • Hat Du evtl Fotos von diesem Defekt an der Lambdasonde bzw dem Kabel?

    Würde mich mal interessieren wie das im Detail ausgesehen hat…

    Ich habe kein Bild und die Sonde selbst auch nicht. Ist aber so wie ich es beschrieben habe. Die Tülle direkt an der Sonde eingeknickt mit teils offenen Litzen, die rausschauen.

    Ich kann mir es nur so erklären, dass über die Litzen sehr empfindliche Sensorsignale laufen, die Sonde also nicht aktiv die Signale verstärkt sondern nur passiv weitergibt. Durch den Knick ist dann die Schirmung offen und damit können Störungen einstreuen (der Lotus ist sauschlecht entstört - englische Ehrensache ;) ). Oder aber durch Vibrationen hat die offene Litze bei bestimmten Drehzahlen zum anliegenden Blech bekommen und damit das Signal verfälscht/kurz geschlossen. Alles natürlich nur Mutmaßungen.

    Zitat

    bilder & video habe ich zwar, poste bzw. teile ich aber nicht. jeder hat mal einen schlechten tag.

    Um es klar zu stellen: Ich mache hier niemanden einen Vorwurf. Was oder wer den Knick verursacht hat weiß ich nicht. Wo gehobelt wird fallen Späne und der Einbau ist definitiv blitzsauber durchgeführt worden. Shit happens, auch wenn es in dem Zusammenhang umständlich und zeitintensiv für mich wurde.

  • ?

    Unterschied konnte ich subjektiv beim Verbrauch keinen so richtig feststellen. Da ich die Karre eh bei jeder Gelegenheit trete, spielt das auch keine wirkliche Rolle.

    Mal schauen was die AU demnächst sagt. Die ist nämlich fällig.

    Bei meiner hat die AU funktioniert

  • Wurde mir von Komo-tec auch gesagt, dass das nie ein Problem gewesen wäre. Allerdings gab es hier im Forum schon Aussagen dazu, dass es im Kaltzustand zu schlechteren Werten käme und je nach Prüfer ein Problem sein könnte. Würde aber auch davon ausgehen, dass die Prüfer dass bei einem exotischen Sportwagen nicht ganz so eng sehen, weil die Dinger eh der Grenze des gesetzlich Machbaren liegen. Ich werde berichten.

    bei mir ist es so, hab allerdings den 265er aus Österreich

    Ist das mit Änderung an der Übersetzung der Riemenscheibe zum Kompressor? Das ist wohl die einzige weitere Hardwareänderung, die Komo-tec für ihr 265er Kit im Vergleich zum 250er einsetzen. Ich meine die Elise Cup250 macht das auch so, aber die läuft glaube ich auch mit normalem Super und nicht nur Super Plus.