Lotus Exige 390 Final Edition - machen oder nicht

  • moin,

    ich sach ja immer : wenns gescheppert hat ALLES an Plastikbröseln mit einsammeln und mit bringen....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und kaputte Teile immer aufheben! Manchmal kann man noch Anteile der Versteifung auf der Innenseite gebrauchen!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Auch ist eine 390/420 ihr Geld meines Erachtens einfach nicht wert.

    Ich finde schon. Schon allein aufgrund der Tatsache das die Lotus Fahrzeuge eine gewisse Wertstabilität haben. Für mich war Lotus fahren immer günstig. Auch die Exige V6! Zur Markteinführung 2013 wurde für die SV6 ein Grundpreis von knapp 70k aufgerufen. Aktuell für die 390 knapp 80k. Mit dem + an Ausstattung ist das Fahrzeug nach 7 Jahren sogar günstiger geworden!

    In Vergangenheit war vielleicht ein GT3 GT4 ein Tick wertstabiler, vielleicht auch immer noch.

    Ein meinen Augen ist ein Audi R8 oder Mercedes GT das Geld (Neuwagen) nicht wert!

    :cc

  • Ich finde schon. Schon allein aufgrund der Tatsache das die Lotus Fahrzeuge eine gewisse Wertstabilität haben. Für mich war Lotus fahren immer günstig. Auch die Exige V6! Zur Markteinführung 2013 wurde für die SV6 ein Grundpreis von knapp 70k aufgerufen. Aktuell für die 390 knapp 80k. Mit dem + an Ausstattung ist das Fahrzeug nach 7 Jahren sogar günstiger geworden!

    In Vergangenheit war vielleicht ein GT3 GT4 ein Tick wertstabiler, vielleicht auch immer noch.

    Ein meinen Augen ist ein Audi R8 oder Mercedes GT das Geld (Neuwagen) nicht wert!

    Hey Clemens das kann aus deiner Perspektive stimmen.

    Mir geht es darum dass das Auto grundsätzlich sein Geld nicht wert ist.

    Nicht weil sie keinen Spaß macht sondern weil du in einer Region um die 100k einfach mehr Auto bekommst.

    Das Argument von Lotus ist doch am Ende immer der Fahrspaß.

    Ich und da kann ich nur aus meinem Empfinden sprechen hatte in meinem M2 LCI den selben Spaß auf öffentlichen Straßen 40.000km fun 👍.

    Am Track ist ein 370ps M2 sicher nicht langsamer als eine 390 bzw 410.

    Ich habe ja selber sehr viel an meiner V6 verändert und kann es aus reiner Performance denke ich ganz gut beurteilen.

    Ein Lotus ist richtig geil wenn er gut abgestimmt am Track bewegt werden darf . Dort finde ich den Unterhalt auch wirklich moderat.

    Alles ist bezahlbar und es gibt easy Ersatzteile( clams können ein Problem werden wenn lotus mal keine auf Lager hat) .

    Der Performance Sprung zu anderen richtigen Autos ist ab Werk finde ich meist nicht gegeben und das finde ich persönlich schade.

    Du musst den Hobel voll verbasteln damit Kg/PS/Rundenzeit stimmen. Denn die Fahrbarkeit ab Werk ist meist am Track nicht gegeben.

    Und ob man bei einem 100-130k Auto wieder anfangen will zu basteln muss jeder selber wissen.

    Der letzte Test in der AutoBild Sportscars war bei der 410 eine pure Enttäuschung.

    Klar hat Lotus wieder ein nicht abgestimmtes Auto abgeliefert….. so wie alle ab Werk halt :cc.

    Ich liebe meine Exige jedoch liegt die RosaRoteBrille im Keller.

  • Moin,


    Zitat

    Ich finde schon. Schon allein aufgrund der Tatsache das die Lotus Fahrzeuge eine gewisse Wertstabilität haben. Für mich war Lotus fahren immer günstig. Auch die Exige V6! Zur Markteinführung 2013 wurde für die SV6 ein Grundpreis von knapp 70k aufgerufen. Aktuell für die 390 knapp 80k. Mit dem + an Ausstattung ist das Fahrzeug nach 7 Jahren sogar günstiger geworden!

    also für so eine Tupperdose mit einem Camry Motor ist das aber schon eine amtliche Ansage. Die anfangs 60/70 K waren schon Schmerzgrenze, die jetzt aufgerufenen Preise sind einfach lächerlich.

    Und so ein bißchen Kirmes Carbon oder chichi als "Mehrwert" zu titulieren zeugt ein klein wenig von der rosaroten Markenbrille oder ?

    Aber man kann sich sicherlich alles schön reden/saufen wenn man will.

    Oder redet sich das selbst ein weil einen sonst die Frau fragt ob man noch alle Latten am Zaun hat.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was ist am Camry Motor schlecht? Wenn es schon Evoras mit einer Laufleistung von 200tkm gibt die keine Probleme am Motor hatten, da hat ein Porsche GT Fahrzeug oft schon den 3. oder 4. Motor drin.

    Was wäre für Dich eine Alternative?

    Alfa 4c

    Porsche GTS 4.0

    Renault Alpine

    Ferrari 430 ( gebraucht)

    Finde ich auch alle toll. Aber ich liebe einfach diese Lotus Kisten. Bin auch kein Hardcore Trackday Fahrer wo es mir auf die letzten Sekunden ankommt.

    Finde einfach die Form und das Konzept gut, und dafür brauche ich keine Rosarote Brille. 😎

    :cc

  • Ok aber was ist bei komotec noch dabei? Kat, Krümmer Airbox usw?

    Rechne doch mal die Preise Weg dann hast du die Differenz. Den alten Lader kannst rein theoretisch verkaufen.

    Selbst wenn die Schmiedefelgen geschenkt sind ist die Konkurrenz gerade für den nicht Trackday Fahrer umso größer.

  • Wer ist die Konkurrenz? Etwa der M2 der mich vor 3 Jahren 70k gekostet hätte und jetzt als gut gebrauter für 35k den Besitzer wechselt? Wenn Ihr euch an den Preis aufhängt, brauche ich mehr Input? 😜 Aber eigentlich besser den Preis ausblenden, ist doch nur Geld! Einfach an das Fahrzeug erfreuen und genießen, 2030 wird es generell diese Art vom Fahrzeugen nicht mehr geben.

    :cc

  • Wer ist die Konkurrenz? Etwa der M2 der mich vor 3 Jahren 70k gekostet hätte und jetzt als gut gebrauter für 35k den Besitzer wechselt? Wenn Ihr euch an den Preis aufhängt, brauche ich mehr Input? 😜 Aber eigentlich besser den Preis ausblenden, ist doch nur Geld! Einfach an das Fahrzeug erfreuen und genießen, 2030 wird es generell diese Art vom Fahrzeugen nicht mehr geben.

    Hey clemens du hast ja recht mit dem Preis….

    Ich habe für meinen m2 damals mit ~19% Rabatt 52.000€ bezahlt. Bekommen habe ich 3Jahre später 39.500€ bei 42tkm.

    12.500€ Verlust empfinde ich als Ok.

    Um den Preis alleine geht es doch nicht.

    Ich persönlich empfinde die steigenden Preispolitik als schwierig.

    Je teuer etwas wird desto kritischer wird ein Kunde meistens.

    Als low budget racer geht die Exige bei 100t€ + nicht mehr durch .

    Und klappern tun die Autos wie früher, die Mängel an Neufahrzeugen sind auch teilweise die selben.

    Die Autos sind lustig und machen viel Spaß.

    Lotus ist geil, sowas muss man aber auch wollen .

    Lotus macht es sich halt manchmal einfach.

    Bei meinem 3-11 sind blechhalter im Cover des Überrollbügels so dünn dass es mir das gute Carbonteil bei 270 km/h aufgedrückt hat, viel Krach , es gebrochen ist und der Lack an umliegenden Teilen beschädigt wurde.

    Lotus hat nicht reagiert. Finde ich bei so einem Auto schwach. Den kleinen Schaden habe ich selber auf meine Kosten behoben.

    Weil ich einfach keinen Nerv hatte mich darüber zu ärgern.

    Selbiges bei nach unten abreißenden Splittern der 410. wenigstens brechen jetzt keine toe links mehr 🤣.

  • Das plus das dünne Händlernetz, die Ersatzteilversorgung etc....da muss man schon sehr viel Liebe haben, um so ein Teil zu kaufen.
    Auch die 60.000 aufwärts für die Elise sind einfach schon eine Hausnummer.
    Mal sehen wie es mit den neuen Modellen wird...ob allerdings die Leute wirklich auf Elektrolotus umsteigen? Vielleicht, warten wir es ab. Eventuell steigen aber auch einige wieder um in Richtung Moped oder Morgan Seven etc....

  • Grundsätzlich teile ich die Meinung bezüglich des hohen Preises.

    Ob die Exige 420 nun 100k€ Wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Fakt ist aber auch, dass die Konkurrenz in diesem Bereich dünn gesäht ist.

    Mein Vergleichsfahrzeug z.B. war der Porsche GT4.

    Dieser ist vermutlich das bessere Gesamtfahrzeug, ist allerdings auch nicht mehr puristisch und hier liegen wir bei ca. 120k€.

    Möchte man es puristischer, müsste man zum GT4RS greifen, welcher sollte man einen bekommen, bei ca. 140k€ startet, also ende ca. 170k€

    Einen BMW M2/M4 sehe ich persönlich nicht in der gleichen Klasse. Dies sind Sportcoupes mit viel Alltagstauglichkeit.

    Daher sehe ich in diesem Bereich auch keinen Audi, Mercedes etc.

    Richtig hochwertige Racer wiederum z.B. McLaren/Porsche GT3 etc. liegen wiederum ca. 100k€ darüber.

    Dies ist zumindest meine Sicht der Dinge.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt glaub ich darauf an, was man als Vergleichswert sieht.

    - Geht es um die Form der Fahrzeuge (Sportwagen) gibt es wahrscheinlich wenig Mitspieler, weil die Fahrzeugklasse einfach nicht mehr populär ist.

    Das bringt mich dann zum anderen Wert, den man anführen könnte:

    Sucht man was Vergleichbares von den Rundenzeiten und der Performance (PS, Vmax etc) dann gibt es doch viel Konkurrenz in dder Klasse und auch schon darunter. Und ob es ein Argument ist, dass man halt was purisitsches will, naja, der Markt hat da eine eindeutige Meinung.

  • Moin,


    Zitat

    Was ist am Camry Motor schlecht?

    Nix, ist ein toller Motor. Aber in einem 100K Sportwagen erwarte ich einen Sportwagenmotor

    Bei 100K sollte ein Auto klapperfrei sein.

    Bei 100 K erwarte ich das ich wenn ich mir einen Scheinwerfer kaputt gefahren habe das ich allerspätestens innerhalb einer Woche einen neuen geliefert bekomme.

    Natürlich kann man das alles so kritiklos hinnehmen und wenn das so ist wäre das toll für Lotus. Ich glaube aber das man wenn man ein vergleichbares Auto zu einem vergleichbaren Preis anbietet ( Caymann GT 4) dann sollte man eine ähnliche performance um das Auto herum anbieten.

    Da kaufe ich doch nicht eine zusammengefrickelte Bastelkarre aus einer besseren Hinterhofwerkstatt und hoffe drauf das nix kaputt geht.


    Zitat

    Da rennen 200 Lotus Kunden zu Komo Tec und lassen sich für 15 k Ladeluftkühler und Getriebeölkühler einbauen, und dann ist das bei der 390 kein Mehrwert wo es noch Schmiedefelgen oben drauf gibt?


    Komotec bietet an was Lotus versäumt hat. Nachrüstung ist IMMER teurer als ab werk mit bestellt.

    Und wenn Lotus den ganzen Rammsch für 75- max 80k ab werk liefern würde wäre ein ausreichender Abstand zum Porsche knapp da.

    Wenn ich in die überteuerte Hütte den Krempel einbaue und das dann noch wieder deutlich teurer mache handel ich zwar geschäftstüchtig ( wenn es die Käufer mitmachen ) aber wahrscheinlich nicht ganz so schlau weil die meisten Käufer sich dann doch etwas verarscht fühlen.


    Zitat

    Lotus macht es sich halt manchmal einfach.

    Bei meinem 3-11 sind blechhalter im Cover des Überrollbügels so dünn dass es mir das gute Carbonteil bei 270 km/h aufgedrückt hat, viel Krach , es gebrochen ist und der Lack an umliegenden Teilen beschädigt wurde.

    Lotus hat nicht reagiert. Finde ich bei so einem Auto schwach. Den kleinen Schaden habe ich selber auf meine Kosten behoben.

    Weil ich einfach keinen Nerv hatte mich darüber zu ärgern.

    Selbiges bei nach unten abreißenden Splittern der 410. wenigstens brechen jetzt keine toe links mehr


    so sieht es aus ! Und wenn der Kunde dämlich, äääähhhh, kritiklos genug ist und der totale Lotus "fanboy" ist funktioniert das geschäftsmodell.

    Wie lange wird sich zeigen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Um genau auf Deinen Vergleich zurückzukommen, spreche ich über meine Lotuserfahrung und Meinung... Wer ein Spaßfahrzeug ohne wirkliche Alltagstauglichkeit sucht, und im Moment wählen möchte bzw.kann, der sollte weder den 390er Grundgedanken noch den Porsche GT4 erwägen. For a few dollars mehr gibt es doch noch einige wenige 410er Sport, oder besser noch 410er 20 Unniversity - mit reichlich tollen Carbondetails und grossem PReisvorteil! Das wäre DIE Wahl, die dem Porsche in Sachen Leistung noch ein ganzes Stück näher rutscht! Selbst seit 2 Wochen die 410er 20th fahrend, und von mehreren Elisen bis zur Komotec 265er Elise kommend, fühle ich mich Leistungstechnisch: ANGEKOMMEN! Das Teil macht so viel Spaß.... und ist für meine Begriffe immer noch ein echter Hingucker! Viel Spaß bei der Qual der Wahl! 8):thumbup:

    Flacher ___ Leichter ___ Schneller

  • so sieht es aus ! Und wenn der Kunde dämlich, äääähhhh, kritiklos genug ist und der totale Lotus "fanboy" ist funktioniert das geschäftsmodell.

    Wie lange wird sich zeigen....


    Guido

    Bei mir hat das Geschäftsmodell bestens funktioniert.😀

    Ich habe definitiv die Lotus Brille an und dies zurecht. Das Auto macht einfach so eine Laune ich schmelze schon alleine beim Ein und Aussteigen dahin, und dies nicht wegen den Teperaturen😏. Es ist einfach puristisch und ich liebe es. Ob ich nun langsamer bin als ein GT4 oder gar ein M2 juckt mich null. Ich habe dermassen ein Grinsen im Gesicht wenn ich das Teil bewegen darf, da kannst du mir alles hinstellen, ich steige in den Lotus.

    Bei mir wurde es bzw wird es die 420er. Hätte ich mehr Zaster gehabt hätte ich die 430 genommen und umgekehrt wenn es nicht für die 420er gereicht hätte die 390er. So wird es wohl vielen gehen. Vernunft und Lotus ist wie ein Fisch aufm Fahrrad.

  • Andersherum wird ein Schuh daraus: Wo sonst als bei Lotus bekomme ich Sportwagen-Handling und begeisternde Dynamik für die Betriebskosten eines gebrauchten Polos?

    Wenn ich mir anschaue, was eine Motorübrholung und die Ersatzteile bei Porsche kosten...Klar, mit der V6 bewegt man sich schon langsam in dessen Richtung. Aber eine aufgepumpte oder umgebaute S1-3 ist die Vernunft pur: < 3 kg/PS, Spritkosten um die zehn Euro pro 100 km und billige Reifen wie bei ner Alltagskiste.

    Das ist die pure Vernunft. Vorallem, wenn man mal erlebt hat, was da andere Häschen im Stall so konsumieren.

  • Moin,


    Zitat

    Andersherum wird ein Schuh daraus: Wo sonst als bei Lotus bekomme ich Sportwagen-Handling und begeisternde Dynamik für die Betriebskosten eines gebrauchten Polos?

    Was soll das für ein Polo sein ??????

    Hast du dir mal die Reifen und Bremsenpreise bei einer V6 angeguckt ????

    Und Durst hat sie auch.

    Hier geht es ja nicht um eine Elise oder 4 Zyl Exe.

    Und da würde ich dir recht geben.


    Auch die Ersatzteilpreise für aktuelle Porsche sind DEUTLICH günstiger als für aktuelle Lotus, nur mal so am Rande. Scheinwerfer kosten das gleiche, allerdings hat der Porsche dann für den Preis einen LED Matrix Scheinwerfer und keinen H7 Yoghurtbecher Müll wie in der Exige.

    Und den hättest du, wenn du den bis 17 Uhr bestellst kannst du den am nächsten morgen bei einem Porsche Händler in einer Stadt im näheren Umkreis abholen.

    Die Exige kannst du dann erstmal abmelden. Aktuell sind die im Oktober wieder lieferbar....

    Kotflügel kosten 230 Euro, Haube 600 und die Stoßstange 900.

    Die Front für die Exige liegt bei 6500 Euro.

    Zitat

    Bei mir hat das Geschäftsmodell bestens funktioniert.😀

    Ich habe definitiv die Lotus Brille an und dies zurecht. Das Auto macht einfach so eine Laune ich schmelze schon alleine beim Ein und Aussteigen dahin, und dies nicht wegen den Teperaturen😏. Es ist einfach puristisch und ich liebe es.


    das freut mich für dich.

    Und das meine ich übrigens nicht sarkastisch.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wer lesen kann ist klar im vorteil, er schreibt ja "aufgepumpte S1-3"

    somit sind die v6 aussen vor und er hat zu 100% recht

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!