Lotus Exige 390 Final Edition - machen oder nicht

  • Moin, bzgl Beinlänge tun sich carbon und normal sitz nichts. Durch die flachere rückenlehne kommt man aber sogar noch weiter vom Lenkrad weg als mit den Serien sitzen. Ich habe auch die nabenverlängerung verbaut, es müsste aber eigentlich noch weiter raus.

    Bin 186/187cm je nach tagesform ;)

    Die von Hein geschilderten Probleme mit den "Polstern" habe ich auch. Drückt dann schon echt unangenehm vor allem auf Langstrecke. Wenn man aktiv fährt merkt man das weniger. Bin jetzt für die 800km in den Süden dazu übergegangen ein Lordose-Stützkissen zu nutzen. Damit drückt das Polster nicht mehr und der Rücken fühlt sich auch besser.

    Ich bin 1m91 und 96Kg (manchmal auch knapp unter 100, manchmal auch gerade über 90). Ich habe eine Lösung gefunden und werde morgen nachmittag in der Lage sein beide Sitze zu Probieren.

    Carbon-Sitze Ohne Rollkäffig

    Und Standard-Sitze ohne Rollkäffig.

    Was für eine Nabenverlängerung hast du eingebaut ?

    Ich vermute dass die 25mm Verlängerung reiche müsste bei mir. Ich werde in keinem Fall so viel Raum für meine Hände um das Lenkrad haben wie in einem Standard Auto und das ist mir bewusst.

  • Also die Aussage bezüglich der 350iger kam definitiv nicht von mir, ich finde diese absolut ausreichend motorisiert.

    Der Verkäufer meinte, alles was die 350iger kann, kann die 420iger noch ein bisschen besser, allerdings sei das "Fahrfeeling" bzw. die Emotionen die gleichen.

    Bezüglich Sound kann ich nur sagen das dieser definitiv mega ist, allerdings gibt es hier schon noch "geileres" z.B. 10 oder 12 Zylinder Sauger ;)

    Moin

    Bin seit Mai stolzer Besitzer einer 390 FD ..... hatte einige Probefahrten mit der 350ziger....

    meine subjektive Erfahrung:

    Leistung zur 410/420 im Straßenverkehr merkt man keinen wirklichen Unterschied....

    Sound - leider sind bei allen neuen Modellen die „Spaßknöpfe“ rausgeflogen (habe mir beim Erstservice die Steuerung einbauen lassen.

    Ausstattung: Klima absolut sinnvoll, Tempomat sinnvoll, Radio für den Po... wird ausgetauscht.

    Carbonteile... kann man nach und nach austauschen..... wollte auch zuerst ALLES drinne haben, bin aber so sehr glücklich mit der „Serienausstattung“!

    Muss dazu sagen, ich plane keine Trackdays.

    Sitze wie für mich gemacht (bin 184... fahre auch längere Strecken.

    Bin auch bei der 390ziger geblieben, weil viele berichten, dass das das ausgewogenste Fahrzeug für Straße und Track ist.....

    Viel Spaß mit deiner neuen Rakete

  • Für die Klappensteuerung? Wie verhält es sich in den Einstellungen Sport und Race?

    In allen Modi öffnen sich die Klappen erst ab 4.500 Umdrehungen..... passt meiner Meinung nach net so 100%tig.... erst sehr leise und dann auf einen Schlag volles Rohr

  • Gibt es einen Vergleich zur 410?

    Hätte mir bei der 410 eine Auspuffanlage gewünscht die einen guten Klang hat nicht sowas kastriertes, aber auch nicht prollig und die mich nicht automatisch von fast jeden Trackday ausschließt ohne irgend ein Kram an den Endtopf zu basteln.

    Ab 4.500 wird es brachial laut.

  • Ob das bei einer 410 identisch ist. Wahrscheinlich hat sich da nichts geändert. Bin gespannt auf meine 420, habe dann zumindest einen Vergleich zur SV6 Roadster. Werde berichten.

    Nach meiner Information ist es bei den 410nern (Baujahr 2020) noch anders... da ist die Klappensteuerung noch verbaut.... die Händler sagten mir, dass die 410ner das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatten.... aufgrund der ganzen Carbonbauteilen und dem verstellbaren Fahrwerk... usw..... meine subjektive Meinung: habe die Preisentwicklung intensiv verfolgt, Neuwagen sind in den letzen Wochen um ca 5 - 6 € im VK gestiegen..... ABZOCKE!!!!.... und meiner Meinung (wenn erwünscht) lohnt sich der Preisunterschied zwischen 390 und 420 net wirklich (fast 15.000€).... hängt aber von den Zielen ab = Spaß auf der Straße und evtl mal einen Trackday= 390.... Spaß auf der Straße und möglichst viele Trackdays= 410/420/430..

    sagen auch ALLE deutschen und englischen Tests..... aber egal welches Modell.... Spaß garantiert!!!!!!

  • Vielen Dank für den bisher sehr zahlreichen Input 👍

    Hatte die letzten Tage sehr viel zu tun, daher kam ich hier nicht zum kommentieren.

    Nach der Entscheidung - pro Exige bin ich nun dabei alle Optinen nochmals durchzugehen:

    1. 350iger gebraucht - reicht eigentlich aus und verliert vermutlich wenig Geld

    2. 410er gebraucht - high end, allerdings auch preislich fast auf 420iger Niveau

    3. 390iger neu - ca. 12k€ günstiger als 420iger, aber eben das „kleinere Modell“

    4. 420iger neu - teuer, aber eben die letzte Baureihe mit allem drin was Mann braucht

    Bei der Farbe bin ich auch noch unentschlossen zwischen:

    1. Konservativ in Heritage Black

    2. Extrem Auffällig in Isotope Green mit viel Carbon

    Mein Ziel ist es nun bis Sonntag eine Entscheidung zu treffen…

  • Nach meiner Information ist es bei den 410nern (Baujahr 2020) noch anders... da ist die Klappensteuerung noch verbaut.... die Händler sagten mir, dass die 410ner das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatten.... aufgrund der ganzen Carbonbauteilen und dem verstellbaren Fahrwerk... usw..... meine subjektive Meinung: habe die Preisentwicklung intensiv verfolgt, Neuwagen sind in den letzen Wochen um ca 5 - 6 € im VK gestiegen..... ABZOCKE!!!!.... und meiner Meinung (wenn erwünscht) lohnt sich der Preisunterschied zwischen 390 und 420 net wirklich (fast 15.000€).... hängt aber von den Zielen ab = Spaß auf der Straße und evtl mal einen Trackday= 390.... Spaß auf der Straße und möglichst viele Trackdays= 410/420/430..

    sagen auch ALLE deutschen und englischen Tests..... aber egal welches Modell.... Spaß garantiert!!!!!!

    Habe die 420 gewählt nur wegen der Carbon Motorhaube. 🙈 Finde die so sexy 😍! Im Konfigurator der 390, sahen die optionalen Carbonteile nicht wie bei der 410/420 aus. Später hat sich herausgestellt dass zumindest Service Panel gleich ist. Wurde im Online Konfig dann auch korrigiert.

    Natürlich kann man sich auch auf dem Zubehörmarkt bedienen, soll aber nicht die gleiche Qualitätsgüte haben wie das Original und zudem ohne Zulassung. Splitterschutz ist mir im Falle eines Unfalls wichtiger, als 3000 Euro am Ende gespart zu haben. So Juni ist bald rum, und immer noch keine Info bekommen ob mein Auto demnächst geliefert wird. :rolleyes: Das warten macht kein Spaß! ||

    :cc

  • Wer kauft sich denn schwarzes Tupper? Lotus braucht Farbe! Isotope Green, Vivid Green, Scandal Green, Saffron Yellow, Laser Blue, Burnt Orange, Chrome Orange, Ruby Red, Daytona Blue...vlt auch BRG oder Gun Metal Grey, aber doch kein Schwarz wenn man schon neu bestellt?! ?(

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • 2013_lotus_exige_v6_cup_r_19_1920x1080.jpg

    Schwarz sieht aus wie ein noch nicht frei geschalteter Charakter. Man erkennt die Silhouette, aber keine Details. ;)

    Ne im Ernst, finde das JPS, Type72, LF1-Design auch super, bunt gefällt mir persönlich aber deutlich besser am Lotus. Die schwarzen Autos die ich hatte waren immer dreckig, egal wie oft gewaschen. Gebraucht würde ich immer mehr für ein buntes Modell ausgeben, es sei denn die schwarze ist so günstig, dass eine Folierung drin ist. Regenbogenfarben ist aktuell auch im Trend, zumindest diesen Monat noch, vielleicht wär das was?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich habe meine Foliert gekauft und die Originale Farbe ist Motorsport Black -> jps schwarz.

    Ich finde schwarz schluckt unheimlich die Kurven und ist extrem empfindlich.

    Das schwarz mit gold metallic ist eigentlich ein schöner Farbton aber ich finde das er in der Sonne ins dunkelbraune tendiert.

    Gefällt mir nicht.

    Ich habe deshalb das Auto wieder foliert.

    Aber es ist wie bei allem eine reine Geschmacksache.

    Ich finde gerade seidenmatt metallic genial bei den Kurven.

    Das Thema 390/420 und co ist schwierig.

    Wenn Lotus ein neues Modell auflegt und in 5jahren die Teileversorgung wie beim Lotus Europa 2 ist gute Nacht!

    Auch ist eine 390/420 ihr Geld meines Erachtens einfach nicht wert.