Lotus Exige 390 Final Edition - machen oder nicht

  • Mit meiner Cup 250 habe ich bisher immer die GT4 Dinger überholt, an den GT3RS Geräten konnte ich mit 052er Reifen dranbleiben aber nicht überholen. Am Bilster Berg hat mich aber mal ein GT3 überholt da waren aber 888R montiert.

    Ich hau mich weg. Wer fuhr denn da bitte mit den Porsches - der Briefmarken-Sammel Club nachdem sie sich am Kuchenbuffet vollgeschlagen haben?

    Weil ich gut aufgelegt bin, lass ich den GT4 mal so stehen. Aber bitte seriös bleiben, wenn ein GT3 RS will und kann, dann fährt der dich in Grund und Boden.

    Außer natürlich du hast ein paar Superzündis von Doc Brown erhalten.

  • Mit meiner Cup 250 habe ich bisher immer die GT4 Dinger überholt, an den GT3RS Geräten konnte ich mit 052er Reifen dranbleiben aber nicht überholen. Am Bilster Berg hat mich aber mal ein GT3 überholt da waren aber 888R montiert.

    Waren wohl alles 81 jährige Omis mit Blindenbinde oder fuhren die GT 4 rückwärts?

  • Also Mann erzählt ja viel über Rundenrekorde usw.

    Jungs lasst die Kirche im Dorf....

    die meisten GT4 und GT3 fahren ab Werk einfacher schnell als jeder Lotus.

    Die MK2 Exige/Elise konnte vergleichsweise schnell fahren und war einfacher zum einstellen aber auch nicht auf dem Niveau.

    (Honda mit Kompressor oder Turbodrive Umbauten mal nicht beachtet...)

    Die V6 hat das Potential bei einem GT3/GT4 mitfahren zu können aber dafür muss sie gut abgestimmt sein und einige Modifikationen haben.

    Eine Standard 350/380 ist nur lahm.

    Wenn ich bedenke was an Geld in die Exige geflossen ist könnte ich auch GT3 fahren.

    Und ja ich fahre auf dem Niveau von einem 991.1 aber nur ohne Verschalter und co.

    Der 991.1 hat weniger Emotionen beim fahren wo der Lotusfahrer richtig arbeiten darf.

    Emotional gewinnt der Lotus.

    PS/Kg vs Fahrbarkeit ist hier die Challenge.

  • Das wollen die Lotusjungs immer nicht hören das man da gegen nen Porsche keine Chance hat auf der Rennstrecke, außer man steckt so viel Geld in den Lotus das man bei Verkauf nie wieder bekommt und das von Anfang an der Porsche schon die bessere Wahl gewesen wäre.

    Und den Serien Lotus der nen Serien GT3 auf der Rennstrecke abzieht will ich sehen, von GT3 RS oder GT2 ganz zu schweigen ^^

    Mittlerweile ist wohl selbst der Cayenne Turbo S schneller um die Nordschleife als die schnellste Exige...

    Lotus baut coole Autos, aber sollte jeden klar sein das man gegen einen Multimilliarden Sportwagenhersteller da halt nur in Nischen punkten kann wie Optik, anderssein oder einfach simple Bedienung. Keinerlei Chance bei Beschleunigung oder ähnlichem.

    Fahr jetzt meinen 6. Lotus, Exige 1,2,3, 2/11,Bemani Exige, Elise, etc alles durch, gegen den 718 GT4 oder 718 Spyder sind das alles kleine Fische.

    War nach der Probefahrt vom neuen GT4 so extrem geflasht, hätt ichs mir da leisten können hätt ich am liebsten sofort getauscht.

    Und man darf nicht vergessen das die Beschleunigungswert die Lotus angibt, reine Fantasiewerte sind, bei Tests kommt eine Exige 410 kaum mal unter 4 Sekunden auf Hundert, bei Porsche sind die Angaben noch konservativ und in Tests teils schneller als Werksangabe.

    Will hier nicht den Porsche Fanboy geben, aber manche haben schon eine sehr rosarote Lotusbrille auf...

  • Mit ner Cup 250 dürfte man nichtmal gegen nen 718S ne realistische Chance haben, geschweige denn gegen nen GT4.

    Aber die Entscheidung zwischen einer Exige 390/410 und nem GT4/Spyder würde ich nicht treffen wollen.

    Am besten Beide 8)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich habe mich im Frühjahr bewusst für die 410 entschieden und nicht für ein Borsche.

    Ist für mich einfach puristischer die Exige und für mich schnell genug.

    Werks Geo und Fahrwerk waren die erste Änderungen und nun lässt sie sich auch richtig gut in die Kurven prügeln.

    Mit dem erreichen des 70 Lebensjahr werde ich vielleicht mal über einen Porsche nachdenken.

  • Moin,


    Ein Serien GT4 fährt Fahrwerkstechnisch genauso beschissen wie ein Lotus. Trotzdem fährt man mit einem GT4 Kreise in beliebiger Größe um eine Elise, egal ob Cup oder Ketchup.

    Allerdings ist der Anteil der Porsche Fahrer die nicht Auto fahren können größer als bei den Lotus Fahrern.

    Die Chance einen zu treffen die man sogar mit einer Elise überholen kann dürfte daher relativ groß sein.

    Einen 996 GT2 hab ich auf der Nordschleife schon mal mit einem 1,9er Golf 4 tdi verblasen, das war aber nicht wirklich schwer. Das lag aber garantiert nicht am Auto....


    Der Hauptunterschied zwischen Lotus und Porsche ist dass es für den Porsche in jeder größeren Stadt einen Händler hat der einem für den nächsten Tag fast alle Teile liefern kann, einige spezielle Leder verkleidungen mal aussen vor.

    Bei einem Lotus kannst du froh sein wenn du innerhalb einiger Wochen Ersatzteile bekommst.....

    Und ich hab mich sogar selbst dabei ertappt nach einer final Edition V6 zu gucken.

    Allerdings sind 100k für so eine Tupperdose schon eine Ansage und da die Unterhaltskosten im Vergleich zu einer Elise oder 4 Zyl. Exe drastisch höher sind ( Reifen, Bremsen, Kupplung usw.) ist man dann auch schon auf Porsche Niveau.

    Trotzdem wäre die V6 die erste Wahl was einen neuen Lotus angeht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

    Ende der Woche werde ich die Exige als 390 oder 420 Probe fahren und dann weis ich mehr.

    Aktuell sehe ich es so:

    Nüchtern betrachtet ist der Porsche GT4 sicher das vernünftigere und in Summe auch das bessere Auto, dafür evtl. schon zu perfekt.

    Im Gegenzug punktet die Exige mit eigenem Charakter, etwas Exotik und einem eigenständigen Design.

    Preislich liegt die Exige 390 bei Ende 90k€, die Exige 420 bei fast 110k€ und der GT4 nochmals 5k€ höher.

    Egal wie man es also sieht ist es sicher keine vernünftige Entscheidung soviel Geld für ein Spaß-Tracktool auszugeben.

    Aber man lebt halt auch nur einmal...

  • Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.
    Porsche und Lotus sind doch so etwas von entfernt.
    Und dann immer wer wann wieviel schneller war. Das kommt wie so häufig auf die Fahrer an und auf die Fahrzeuge bei den Tests...oder glaubt ihr wirklich, dass Porsche die ganz normalen Fahrzeuge für die Tester zur Verfügung stellt? Die wären schön blöd...sind ja nicht Lotus.

    Trotzdem spielt der Porsche (Verarbeitung etc.) in einer völlig anderen Liga....und gleichzeitig hast Du in Hamburg Eppendorf das Gefühl die Dinger gibt es kostenlos...jeder der Yuppies braucht so ein Teil. Wie die schrecklichen Rolex Uhren, die wahrscheinlich kein Mensch kaufen würde, wenn da nicht Rolex draufstehen würde.
    Da ist ja zumindest das Design von Porsche wesentlich besser (also als Rolex).
    Und es ist eine echte persönliche Entscheidung, was man fahren möchte und warum....
    Ich persönlich ziehe keine Kreise um andere, ich bin Realist, ich kann einigermaßen Auto fahren. Das reicht mir.
    Ich finde ein puristisches Auto toll, ich muss aber auch nicht ständig im Auto sitzen...
    Also Probe fahren und sehen.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Mustard dazu geben.:

    • EX390/ EX420 - eigentlich egal. Irgendwann landest Du sowieso bei Komotec und lässt dir ein Kit für mehr Leistung einbauen
    • Klima - in Norddeutschland verzichtbar (Achtung Klimaerwärmung). Im Süden sinnvoll, es sei denn das Dach ist weiß. Falls DU mal nach Italien oder Frankreich fährst eher unverzichtbar.
    • Radio - erstens ist das Radio von Lotus schrott, außerdem hörst Du nur den Motor.
    • Teppich - soll Geräuschdämmung bringen - tut es aber nicht
    • Alcantara - bin selbst immer zwischen Leder und Alcantara hin- und hergerissen
    • Carbondach - sieht in jedem Fall besser als das schwarze dach aus. Carbon oder Wagenfarbe.
    • Carbon sonst - immer Geil! Die 420 hat die Heckklappe in Carbon, das spart deutlich Gewicht.
    • Cayman GT4 - definitiv das bessere Fahrzeug für den Alltag. Aber 300 Kg schwerer. Der Cayman hätte das Potential zum besseren GT3, nur wird er von Porsche immer klein gehalten.

    Der Kompromis wäre wahrscheinlich die Emira.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ist aber dennoch irgendwie so, dass man, wenn für das hier ins Auge gefasste Budget sich überlegt, ob man eine Birne oder einen Apfel möchte.

    Die beiden Autos bedienen ja irgendwo auch das gleiche Beuteschema. Und so viele Mitbewerber gibt es im Segment Mittelmotorsportler nicht.

    Der 4C hat mir auch immer gefallen, aber die Plastikwüste innen drin fand ich furchtbar. Das muss ich aber die meiste Zeit anschauen. Von außen sieht man das sexy Teil in Bewegung selbst ja eher selten. 4C wird ja auch nicht mehr gebaut.

    Was haben wir den jetzt noch in dem Bereich auf dem Markt?

    Bleiben die letzten Elise/Exige oder der 718, oder hab ich noch nen aktuellen Mittelmotosportler verpasst?

    Die Corvette C8 vielleicht.

    Dann sind wir bei Apfeln, Birnen und Bananen :rolleyes:

    Sich für die Exige jetzt zu entscheiden, dürfte sicherlich kein Fehler sein, so man noch eine bekommt. Den 718 wirds ja noch etwas länger geben 8)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ist aber dennoch irgendwie so, dass man, wenn für das hier ins Auge gefasste Budget sich überlegt, ob man eine Birne oder einen Apfel möchte.

    Da hast Du recht....es ging um Fahrleistung und Auto an und für sich....wenn 100.000 Euro passen wäre jau auch noch ein VW Bus interessant ;)

  • Der Markt gibt ja nicht mehr viel her :(

    Bei Cabrios/Roadster ja inzwischen ähnlich. Man muss ja froh sein, wenn ein Hersteller überhaupt noch eins im Programm hat.

    Ist wie Ende der 80er. Da kam dann wenigstens Mazda mit dem MX5 und hat das Segment wieder attraktiv gemacht.

    Mal gespannt, ob wir noch einmal so eine Renaissance in Zukunft erleben dürfen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Vielleicht mein Senf auch noch dazu. Weil ich gerade selbst erst eine 350 gekauft habe und vom Cayman S (987) komme.

    Wie schon beschrieben ist der GT4 (egal ob 981 oder 718) im Gesamten das wesentlich bessere Auto, bessere Verarbeitung, höhere Alltagstauglichkeit, schnellere Rundenzeiten. Aber auch der GT4 ist nicht perfekt, das Fahrwerk ist ausbaufähig gerade für Trackeinsatz (wenn auch deutlich besser als Exige StandardFW), er ist zu lange übersetzt, er zieht nicht die Butter vom Brot (Motor ist geil, aber nicht ausbaufähig), die laufenden Kosten bei Porsche sind hoch. Der GT4 ist gut, aber wenn man auch hier anfängt zu modifizieren, ist man sehr schnell sehr viel Geld los.

    Ich kann nur vom Vergleich der Gebrauchten sprechen, hier in Ö war der Unterschied zw. gleichwertig gebrauchter Exe 350 und GT4 981 ca. 20-25t€. Wenn ich jetzt 10t€ abziehe, die ich noch in die Exe stecke um sie für meine Zwecke zu optimieren, bin ich immer noch 10-15t€ im Vorteil ggü dem GT4, bin im Schnitt auf der Landstrasse und durchschnittliche Rennstrecke mindestens gleich schnell bei mehr Fahrspass und purerem Fahrvergnügen.

  • Nüchtern betrachtet ist der Porsche GT4 sicher das vernünftigere und in Summe auch das bessere Auto, dafür evtl. schon zu perfekt.

    Ja aber ich kaufe ja einen Landstraßenräuber nicht nach Vernunft!

    Dann kann man sich einen RS6 holen da ist Power mit Vernunft.

    Dieser Infernalische Krach einer 410 oder 380 ist echt der absolute Hammer, da verschwinden die Rundenzeiten aus dem Kopf.

    EX390/ EX420 - eigentlich egal. Irgendwann landest Du sowieso bei Komotec und lässt dir ein Kit für mehr Leistung einbauen

    Das gilt aber für alle Autos.

    Ich würde wie folgt bei der Exe optimieren:

    1. Fahrwerk

    2. Fahrwerk

    3. Fahrwerk

    dann lange nichts und alles was dann kommt ist die Reihenfolge egal...

  • Das ist ja alles ganz richtig mit der V6, was so geschrieben wird: Klasse Klang, richtig großartiges Theater und wie ein Westentaschen-Langenstreckenrenner geformt.

    Aber warum mussten die den Kübel so hässlich bauen?

    Das Heck grobschlächtig ohne Finesse, besonders abstoßend mit den einzelnen Rückleuchten und diese riesigen ungeformten Flächen. Und ansonsten wie so ne S2, bei der ein Extrem-Umbauer überall GFK-Landschaften draufgeschraubt hat. Ein wenig wie damals die Calibras mit Testarossa-Kiemen.

    Alles Geschmackssache, logisch. Aber das hält mich von dem Ding immer ab. Man hätte sich an realen Rennfahrzeugen orientieren können, dann hätte es nicht so grobschlächtig ausgesehen.

    Der Roadster geht in die richtige Richtung. Der hat aus vielen Winkeln durchaus Eleganz. Und man merkt, daß nicht viel fehlt.