Kontrolllampe Beifahreraibag nach Batteriewechsel

  • Gibt es generell Erfahrung mit der Airbag-Kontrollleuchte?

    Häufiger Grund/Fehler?

    An meiner 350er Exe leuchtet sie auch permanent seit ein paar Tagen.

    Ich klemme die Batterie immer zwischen den Wochenenden ab (Trennschalter).

  • Bei mir war die Lithiumbatterie defekt. War Baujahr 2017. Batterie Typ : Super B Andrena 12v 25 Ah . Nicht gerade günstig das Teil . Zelltausch nicht möglich.

    Warum nach vier Jahren schon defekt :

    1 Fehler : Batterie im Winter nicht ausgebaut ( bei uns ca - 20 Grad ) und ans CTEK Lagegerät drangehängt. ( wird im Winter ausgebaut und im Keller gelagert)

    2 Fehler : Bei dem Autohändler( wohlgemerkt kein Lotushändler 🤓)stand der Lotus scheinbar auch schon länger ( Batterie war komplett leer ) Erst hat er versucht die Grüne LED ( Batterie Tiefenendladung Schutz ) manuell wieder zum Leben erwecken... ging natürlich nicht

    Dann gib ihn 😏 einfach mal mit der Powerbank .

    Der Lotus ist dann angesprungen ( ich denke mal da hat die Batterie ihren ersten Drücker weg bekommen)

    Fehler wird jetzt beim Lotushändler ausgelesen und gelöscht. Ist scheinbar ein relativ häufiger Fehler.

  • Laut Super B kann die bis -40°C gelagert werden, und die kurze Stromspitze kann eigentlich nichts beschädigt haben. Aber Tiefentladung vertragen die Dinger nicht. Dazu hätte ein Schlaumeier das BMS abgeklemmt, oder überbrückt haben müssen.

    Ich hätte bei der Sachlage Super B um Kulanz gebeten. Wenn die schon total überteuerte Produkte anbieten, dann sollen sie wenigstens für Qualitätsmängel gerade stehen. Ansonsten gäbe es Alternativen für rund 1/3 von dem, was für die Andrena aufgerufen wird - und da ist das BMS schon eingebaut.

    Gruß

    Bernhard

  • und die kurze Stromspitze kann eigentlich nichts beschädigt haben.

    Lithiumbatterie mit Powerbank überbrücken...da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

    Ich hätte bei der Sachlage Super B um Kulanz gebeten.

    Batterie nach 4 Jahren Kulanz?? .... das habe ich mir gespart

    Ich bin ja selbst in so einer ähnlichen Branche tätig ( Servicetechniker für Gabelstapler)

    Kulanz bestenfalls ein Jahr ( und selbst da wird es noch gerne auf den Kunden abgewälzt zB

    Gewaltschaden oder falsche Bedienung usw )


    Aber alles gut ...

    Der Lotus läuft wieder und macht jede Menge Spaß 😊

    Gruß

    Udo