Kaufberatung Exige 350

  • Wer wegen Sound und Optik eine Exige V6 bevorzugt, ist sichtlich kein Kandidat für den XBow. Da ist der Caterham dann immer noch näher dran.

    Aber wenn man will, kann man die auch bei Pfenninger in Zumikon beziehen, ich habe vor zwei oder drei Jahren mal einen von Pfenninger und Sportec organisierten XBow-Event in Lignieres mitgemacht. Auf der Rennstrecke schon spassig, aber mit dem Audi-Turbo ist weder der Sound noch die Leistungsentfaltung besonders aufregend. Auf der Landstrasse will man ja selten einen Helm tragen und ästhetisch passt er eher in einen Mad-Max-Film. Das Cockpit würde aber auch einer Baumaschine gut stehen.

  • Hallo Joel,

    na das ist ja genau mein Thema.. :)

    Entscheidungsfindungen zwischen unterschiedlichen Spaßmobilen zu unterstützen... :thumbup:

    Schau doch mal hier rein:

    [Link entfernt]

    Für Lieferung in die Schweiz kannste auch gerne direkt bei mir anfragen - amazon stellt sich da etwas quer.

    http://www.architect4u.de

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (8. Juni 2021 um 08:23) aus folgendem Grund: Kauflink wegen Eigenwerbung entfernt.

  • Auf jeden Fall gibt es ein paar schöne Events in der

    Schweiz für die Exige, leider bei uns nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem Flughafen in MG kann man einen Slalom organisieren.

    Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der lange Slalom ist aber nur 1 mal im Jahr und ich glaube der DSM vorbehalten.

    Mit meinem Z4 hatte ich über 100 km/h drauf.

  • Will das ja hier nicht weiter zu müllen.

    Es geht ja um die Exige V6, aber 1000 Meter Hütchen fahren ist nicht so mein Ding und das ist meiner Meinung nach auch nicht das Revier für eine Exige V6.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooooo liebe Leute

    Durfte heute mit einer Exige 350 LF1 Roadster Probefahren.

    Lenkung top......Gasannahme heftig.........Schaltung einfach nur geil.

    Sound...........sehr enttäuschend. Ich denke ich hatte in Punkto Performence und vorallem Sound einfach zu hohe Erwartungen.

    Ihr werdet mich vielleicht für verrückt erklären aber mir macht der 4C mehr Spass.

    Danke an euch alle für eure Beratung und tipps

  • Mache mal eine Probefahrt mit einer 410 dann bist froh wenn die Klappe am Auspuff zu geht.

    Fahre regelmäßig mit zwei Kollegen die 4C fahren und sich beschweren das sie nicht mehr zu hören sind wenn ich Gas gebe und die Performance ist noch mal deutlich besser als bei einer 350.

  • Der Sound der Exige ist sicher top.........man hört dass vorallem der Motor dafür verantwortlich ist und nicht so sehr die Abgasanlage wie im 4C.

    Bei meinem 4C ist die Akrapovic Abgasanlage drauf, was sicherlich auch noch ausschlaggebend ist.

    Insgesamt ist mein 4C sicherlich lauter bei gleicher Drehzahl. Die Klangfarbe ist wohl Geschmackssache.

    mir ist heute bewusst geworden, dass ich einfach voll der Turbo-Fanatiker bin. Die Motorcharakteristik ist total anders. Den Drehmoment Punch mag motorsporttechnisch wohl nicht viel sinn machen, fühlt sich für mich aber einfach geiler an. Auch das Ansauggeräusch und die Turbospules sind einfach herrlich.


    Versteht mich nicht falsch............ich habe natürlich gemerkt, dass die Exige schneller ist als der 4C, jedoch hätte ich mir das aufgrund der Daten und einzelnen dramatischen Schilderungen hier im Forum viel krasser vorgestellt.

    Auch vom Feedback der Strasse hatte ich mir mehr erhofft.

    Die Exige war einiges neutraler, was sehr wahrscheinlich für den Rennsport besser ist.

    Da ist der 4C einfach typisch italienisch............dramatico und zickig.

  • Mache mal eine Probefahrt mit einer 410 dann bist froh wenn die Klappe am Auspuff zu geht.

    Fahre regelmäßig mit zwei Kollegen die 4C fahren und sich beschweren das sie nicht mehr zu hören sind wenn ich Gas gebe und die Performance ist noch mal deutlich besser als bei einer 350.

    Als meine Elise 220 mal in der Inspektion war

    konnte ich eine 410 Probefahren

    und war was Performance und Sound angeht

    schwer beeindruckt.

    Ist da wirklich nochmal so ein Unterschied zwischen der 350 under 410 8|

    Oder sollte die 4C wirklich so ein Mörderteil sein :/

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich fuhr ebenfalls zuerst die 350 und dann die 410 mit „clubsport Fahrwerksetup“ (heisst das orginale FW perfekt eingestellt) und es waren auch für mein Empfinden welten um es etwas krass auszudrücken.

  • Eine 4C geht gut und braucht sich hinter einer 250 Cup nicht verstecken.

    Zwischen einer 350 und einer 410/430 oder einer 460 ist nochmals ein deutlicher Unterschied.

    Mir ist der Alfa zu dolce ich mag es lieber britisch rough.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den 4C noch nie mit der Akra gehört. Optisch ist die Akra geil. Das ein 4C lauter ist glaub ich ungesehen. Die 4C die ich gefahren bin waren schon unanständig laut und die Carbonwanne ist jetzt auch nicht gerade Schallschluckend.

    Von daher alles gut. Ich find den 4C immer noch sehr schön. Bei mir hat halt das Lenkgefühl sehr geschwächelt und die offene Variante ist optisch iwie daneben.

    Letztendlich war bei mir der Cockblock, dass der Alfa zu Anfang echt günstig war und dann die Preise Idiotisch hoch getrieben wurden. Zumindest da sind die V6 Exige und der 4C wieder gleich.

  • Wen eine Lotus Probefahrt nicht überzeugt, bei dem ist doch Hopfen und Malz verloren. Hier noch lange mit FW oder 410er zu argumentieren, das ist wie einem Blinden Farben zu erklären.

    Das nennt man fachsimpeln..........Vorteile, Nachteile und persönliche Vorlieben diskutieren.

    Falls das deinen Rahmen sprengt, solltest du lieber nicht mehr bei diesem Thema mitlesen.

    Sonst wäre das fast so als würde man einem Kiwi versuchen fliegen bei zu bringen ;);)

  • Ist doch alles gut. Jetzt bist probegefahren und hast rausgefunden dass der Sound für dich das Wichtigste ist.

    :thumbup:

  • Wen eine Lotus Probefahrt nicht überzeugt, bei dem ist doch Hopfen und Malz verloren. Hier noch lange mit FW oder 410er zu argumentieren, das ist wie einem Blinden Farben zu erklären.

    ....wieso ist da Hopfen und Malz verloren? Keine Ahnung, ob du schon ausgiebig einen 4C gefahren hast. Falls nicht, sollte man sich so ein Urteil verkneifen. Einfach mal die Lotus-Brille abziehen und akzeptieren, dass auch einige andere Hersteller geile Autos bauen. die Spaß machen. Der 4C gehört absolut dazu!

  • Das nennt man fachsimpeln..........Vorteile, Nachteile und persönliche Vorlieben diskutieren.

    Falls das deinen Rahmen sprengt, solltest du lieber nicht mehr bei diesem Thema mitlesen.

    Sonst wäre das fast so als würde man einem Kiwi versuchen fliegen bei zu bringen ;);)

    Wieso, Kiwis können doch fliegen… :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wen eine Lotus Probefahrt nicht überzeugt, bei dem ist doch Hopfen und Malz verloren. Hier noch lange mit FW oder 410er zu argumentieren, das ist wie einem Blinden Farben zu erklären.

    Ich verstehe wie du das meinst, aus meiner Sicht ist das auch so, dass Menschen die das Fahren mit einem Lotus nicht so gut finden, automobile Banausen sind.

    Aber beim Autofahren sind die Geschmäcker mindestens genau so unterschiedlich wie der Geschmack bei Frauen-Schuhen...... ;)

    Man muss es einfach akzeptieren wenn jemand an einem "komplexeren" Auto mehr Spass hat.

    Ich muss es sogar in der Familie akzeptieren, mein Bruder findet sein aktueller Mustang bietet mehr Fahrspass........ =O