Kaufberatung Exige 350

    • Offizieller Beitrag

    ...oder Du schwenkst um auf die ausgereifte Elise. Das gesparte Budget legst Du auf ein "Was-wäre-wenn-Konto" und ärgerst Dich Jahre später - wenn die es nicht gebraucht hast - dass du davon nicht ein paar schöne Trips oder Trackdays finanziert hast.

    Frag mal 2Happy , was für einen Eindruck er letztes WE von der Elise gewonnen hat.

  • Und beim Cayman verreißt es die Kurbelwellensimmerringe, weil die Motorblockhälften schlecht bearbeitet sind bzw. nicht gut zueinander passen.

    Irgendwas ist halt immer... :cc

    Dann doch lieber einmal die Kupplung tauschen lassen bei der Exe und gut ist‘s. Das kann wahrscheinlich fast jede Wald-und-Wiesen Werkstatt. Der Hobel ist ja weit weg von High Tech und die Teilenr. von LUK findet man hier auch auf den Fotos. :S

  • Wie schon gesagt..........Die Elise ist keine Option für mich. Das selbe gilt für Porsche und BMW.

    Ich habe vorallem den Anspruch eines rohen und Fahrer-fokusierten Autos.

    Wie auch schon erwähnt fahre ich zur Zeit einen Alfa 4C, der auch schon sehr roh ist.

    Anfangs hatte ich gar nicht das Bedürfnis nach einer Handschaltung weil der 4C jeder Rille nachzieht. Nun habe ich mich jedoch daran gewohnt.

    Wäre da einfach die Möglichkeit eines Manuellen Getriebes würde ich nicht auf die Idee kommen den Alfa zu verkaufen.

    Die Exige würde diesem anforderungen sicherlich entsprechen.

    Wenn ich bis jetzt richtig mitgelesen habe muss man jedoch bei einer 350 S damit rechnen, dass Kupplung und Getriebe verhältnismässig schnell hops gehen, Was zusammen dann ja ca. 12-15k kosten würde. bei einem Kaufpreis von 65k liegen wir dann plötzlich bei ca. 77-80k.

    Deswegen ist mir dann der Caterham Seven ins Auge gefallen.

    Ich habe mich mal ein bisschen informiert und der Caterham scheint keine grossen Probleme zu haben. Vorallem sind rs175 Modelle einiges günstiger in der Anschaffung.

    Da könnte ich vielleicht auch auf die Mehrleistung verzichten, da es Gokart-mässiger gar nicht mehr geht.

  • Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

    Für einen guten originalen Duratec Caterham mit 175PS legst du auch nicht unter 35k hin.

    Wenn du wirklich engagiert unterwegs bist ist das schnell "zu wenig".

    Im Moment ist der 485 in meinen Augen der beste Kauf. Allerdings nur mit dem 6-Gang-Getriebe.

    Die Dinger haben aber auch Elektrik-Probleme. Sollte bei einem gebrauchten oder aktuellen aber bereits behoben sein.

    So oder so, bei einem "günstigen" Fahrerauto aus England musst du immer ein wenig "Spielgeld" einplanen.

    Das ist aber in meinen Augen bei der verwendeten Technik sehr überschaubar.

    Ich habe da einiges durch. Mein Favorit im Moment: Exige/Elise mit Komotec 260 Kit

  • Gäbe es den 4C mit Handschaltung würdest ihn nicht verkaufen? Und du meinst ne schwerere V6 kommt dem näher als ne Elise 220, 240, 250 o.ä.? Aber wenn 7 auch ein Thema ist solltest vielleicht erstmal n paar Probefahrt en machen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Klar das die Elise eher das Handgeschaltene Equivalent zum 4C darstellt..............Ich kann mir jedoch nicht helfen............die Elise macht mich nicht an.

    Da würde ich mich immer aufregen, dass ich den sexy 4C dafür verkauft habe.

    Mir würde der Tausch Handschaltung gegen unglaublich schönes Auto und Sound nicht genügen.

    Aber eben...........Geschmackssache

    Bei der Exige hätte ich 200 kilo mehr, dafür 350PS und V6 Sound.

    Zahlen sind mir mittlerweile nicht mehr sehr wichtig, ausser wenns ums Geld geht. Ich finanziere meine Autos nicht und will auch nicht jeden Cent dafür umdrehen müssen. Das Auto sollte sich einfach so roh wie möglich anfühlen und mich thrillen. Sound, Strassenlage und Handschaltung.

    Ich glaube es wird wirklich Zeit für ne Probefahrt

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Lenkung noch nicht Thema war. Das werden für dich Welten wenn du vom 4C kommst.

    Der Caterham ist auch nicht ohne. Hast du den einen Händler in der Nähe?

    485, wie schon geschrieben sollte der 6 Gang sein. Da legst aber mit Sicherheit bei um die 60k€, wenn es gerade welche gibt.

  • Kupplung kostet ja nur 1500.- plus Einbau, keine Ahnung wie du auf 10-15k kommst.

    Gruss

    Dominik


    Wie würde dann die Rechnung für die Verstärke Kupplung und das verstärkte Getriebe deiner Meinung nach aussehen?

    Zu beachten ist dass ich in der Schweiz wohne.........also kannst du für den Studenansatz einer Markengarage mal 180 Franken als Richtwert nehmen.


    Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Lenkung noch nicht Thema war. Das werden für dich Welten wenn du vom 4C kommst.

    Der Caterham ist auch nicht ohne. Hast du den einen Händler in der Nähe?

    485, wie schon geschrieben sollte der 6 Gang sein. Da legst aber mit Sicherheit bei um die 60k€, wenn es gerade welche gibt.

    Was gibts denn über die Lenkung zu berichten?

    Ein Caterham Händler ist in der Nähe von Bern. Ca. 1,5 Stunden entfernt.

    Hab mal nach nem 485 geschaut............nur einen gebrauchten gefunden und das für 79k ;(:D:D


    Das ist aber ein Problem von der FW Abstimmung!

    Kann sein...........ich finds aber eben super wenn der Bock allem nachspringt und du selbst den Fussgängerstreifen beim überqueren spürst.

    Wie gesagt........Thrill Thrill Thrill

    Bin schon sehr potente Autos gefahren (bis 600PS+) und keines konnte mir ein solches Grinsen abgewinnen wie der 4C.

    klar auf der Geraden geht im die Puste aus, aber ich wäre nicht in diesem Forum wenns mir um das geradeaus fahren gehen würde

  • "Roh" ist der Amilcar von '33, den ein Bekannter fährt. Dagegen ist alles andere Eierschauklerei.

    Will man es von seiten Lotus "roh", dann kommt nur ein alter Seven in Frage. Vielleicht auch eine S1.

    Aber hilft alles nix: Man muss das kaufen, was man haben will, auch wenn es den selbst auferlegten Beschränkungen nicht (vollends) genügt.

  • Wie würde dann die Rechnung für die Verstärke Kupplung und das verstärkte Getriebe deiner Meinung nach aussehen?

    Zu beachten ist dass ich in der Schweiz wohne.........also kannst du für den Studenansatz einer Markengarage mal 180 Franken als Richtwert nehmen.

    Bevor Du Dich auf Vermutungen verlässt, solltest Du einfach mal bei Pfenninger Autos AG in Zumikon fragen, was das kostet. Greg Künzler weiss das sicherlich ziemlich genau, er betreut seit Jahren einen grossen Teil der Lotus-Fahrzeuge im Raum Zürich. Und er sollte auch Caterham ganz gut kennen.

    Ich würde nämlich bezweifeln, dass Lotus und Caterham sich in der Zuverlässigkeit viel nehmen, sie haben mit der angepassten Grossserientechnik in einem Manufaktur-Kleinserienfahrzeug ein ähnliches Konzept. Damit sind beide grundsätzlich solide, haben aber ein paar kleine Probleme, die man im Laufe der Zeit beheben muss. Nur dass der Caterham als reiner Motorrad-Ersatz normalerweise viel weniger Einsatzzeit hat, bei vermutlich identischem Wartungs- und Reparaturaufwand. Also wenn Du Angst vor der Zuverlässigkeit eines Lotus hast, würde ich von Caterham die Finger lassen.

    Allerdings ist das nur meine Einschätzung, ich selbst hatte bisher keinen Caterham. Allerdings auch nie echte Probleme mit einem Lotus.

  • man kann sich viel schön reden. nimm mal platz in einer exige bei der das fahrwerkt abgestimmt wurde und fahr damit. dann wirst du dich fragen warum du all die jahre mit dem 4c verschissen hast.

    irgendwelches hörsagen und im forum empfehlungen lesen wird dich nicht weiter bringen.

    es gibt zig threads bei denen es um mängel und probleme geht. leider wird niemals jemand auf die Idee kommen und nen eröffnen mit dem titel "was bei mir bis jetzt alles nicht kaputt geworden ist und warum lotus echt zuverlässige fahrzeuge sind".

    und: nen lotus hast du weil du zu ihm passt und nicht er zu dir ;)

    bleib beim 4c und träum von seiner puristik die in lotus kreisen höchstens milde belächelt und in die kategorie "prinzessinensänfte" fällt.

    das problem ist immer das die meisten seeeeeehr viel meinung haben aber leider nur sehr wenig ahnung.

    drum: probefahrt machen und dann urteilen!

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Bevor Du Dich auf Vermutungen verlässt, solltest Du einfach mal bei Pfenninger Autos AG in Zumikon fragen, was das kostet. ...

    Beim Evora 6500 CHF inkl. Steuer. Habe die Tage noch eine Rechnung gesehen. Der Arbeitslohn ist der mit Abstand größte Posten der Rechnung.

    20832 m, 73 Kurven

  • Falls nicht schon geschehen, solltest Du auch in dieses Thema reinschauen:

    Suche "puristisches" Auto oder so...

    Ansonsten wurde inzwischen alles gesagt: Probefahrten, und zwar nicht zu knapp. Dabei würde ich mir schon auch die 4-Zylinder Modelle geben, damit Du einen echten Vergleich zum 4C hast. Wenn Du mit der Karre überwiegend in der Schweiz unterwegs sein wirst, spielt der Topspeed wohl kaum eine Rolle. Es sei denn, Du beehrst regelmäßig bundesdeutsche Autobahnen, um mal zu schauen, was der Kübel (geradeaus) so kann. Aber dazu braucht man ja bekanntlich keinen Lotus, da tut es auch ein Hot Hatch mit "aufgepumpten" Turbomotor.

  • Also wenn der Exige so frech und agro rüberkommt wie du wäre ich voll dabei :D:D;);)

    Ich darf natürlich annehmen dass der Herr auch schon nen 4C gefahren ist? Deine sehr eindrücklichen und bilderhaften Schilderungen lassen dies zumindest vermuten. Du scheinst ja sehr viel Ahnung zu haben.

    Hab mal mit dem Herrn von Targedtuning gesprochen und da hat sich auch rauskristallisiert dass die Probleme längst nicht so heftig/haufig zu sein scheinen wie ich angenommen habe...............in diesem Punkt haste sicher schon mal recht.

    Falls nicht schon geschehen, solltest Du auch in dieses Thema reinschauen:

    Suche "puristisches" Auto oder so...

    Ansonsten wurde inzwischen alles gesagt: Probefahrten, und zwar nicht zu knapp. Dabei würde ich mir schon auch die 4-Zylinder Modelle geben, damit Du einen echten Vergleich zum 4C hast. Wenn Du mit der Karre überwiegend in der Schweiz unterwegs sein wirst, spielt der Topspeed wohl kaum eine Rolle. Es sei denn, Du beehrst regelmäßig bundesdeutsche Autobahnen, um mal zu schauen, was der Kübel (geradeaus) so kann. Aber dazu braucht man ja bekanntlich keinen Lotus, da tut es auch ein Hot Hatch mit "aufgepumpten" Turbomotor.

    Danke für den Tipp, aber es sollte dann schon ein V6 sein...........nicht unbedingt wegen der Leistung sondern wegen dem Sound und dem Design.

    Sei es wie es will.............Probefahrt habe ich für Freitag ausgemacht. Mal gucken wies wird...........

  • C4 wollte ich ich vor der elise. Design, sound, verarbeitung und emotion waren überweltigend! War aber dann kostentechnisch out of order. Probegefahren bin ich einen beim händler und wusste, das is das non plus ultra. Bis ich dann das erste mal am beifahrersitz einer rover elise gesessn bin und mich fast bis ins genick eingesaut hätt. Irre was da am beifahrersitz los war. Als ich dann auch noch selbst gefahren bin musste ich kurz an den c4 denken und hatte vor lauter lachen das wasser in den augen. Und exige haut da nochmal ganz anders eine rein. Nicht nur dass sie irre agil und direkt ist, das ding geht auch noch vorwärts als ib es kein morgen gab. Daher auch die entscheidung meine auf honda umzubauen.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • C4 wollte ich ich vor der elise. Design, sound, verarbeitung und emotion waren überweltigend! War aber dann kostentechnisch out of order. Probegefahren bin ich einen beim händler und wusste, das is das non plus ultra. Bis ich dann das erste mal am beifahrersitz einer rover elise gesessn bin und mich fast bis ins genick eingesaut hätt. Irre was da am beifahrersitz los war. Als ich dann auch noch selbst gefahren bin musste ich kurz an den c4 denken und hatte vor lauter lachen das wasser in den augen. Und exige haut da nochmal ganz anders eine rein. Nicht nur dass sie irre agil und direkt ist, das ding geht auch noch vorwärts als ib es kein morgen gab. Daher auch die entscheidung meine auf honda umzubauen.

    Da haste definitiv recht...........der 4C ist ein wenig teuer..............ne vergleichbare Elise ist da sicher Preiswerter.

    Ich hoffe mal dass du recht behälst und mich die Exige vom Hocker haut. ;)

    Du hast jetzt meine Erwartungen doch sehr hochgeschraubt. Da müssen ja Weeeeeeeeeelten dazwischen liegen.


    Ich fasse mal zusammen worauf ich das Augenmerk bei der Probefahrt haben sollte (exkl. Emotionen und Begeisterung).

    - Wurde das Auto auf der Rennstrecke bewegt? wenn Ja........Wieviel

    - Wurde die Kupplung allenfalls schon gewechselt?

    - Hört man ein Rasseln vom Getriebe im Schiebebetrieb?

    soweit richtig?

  • Exige und rennstrecke würd mir keine sorgen machen. Dann wurde das ding schon optimiert und ausserdem sind die teile für denntrack gebaut

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Dann aber den GTX!

    Bei mir würds leider nur für ne LC4 reichen. 🤪

    Ach, mit ‘ner LC4 kann man auch schön quer fahren :thumbup:

    Aber im Ernst:

    KTM XBow, aufgemacht auf 350PS, ordentliche Reifen drauf, fertig.

    Am Bodensee gibt’s doch einen Händler.