Exige S1 und Elise S1 - Gleicher Kat?

  • Hallo zusammen,

    so spätestens in 1-2 Jahren bräuchte ich einen neuen Kat für meine Exige S1

    Ist da zufällig der gleiche Kat wie auch in der Elise S1 ?

    Und hat wer eine gute Quelle für sowas?

    Find da meistens nur Sportkats ohne Straßenzulassung oder im elise-shop wo ich dann mit Versand und Steuern auf über 400€ komme ^^

    Vielleicht hat ja wer noch nen guten rumliegen ;)

    Vielen Dank schonmal!

  • genau ^^ die durchschnittliche Haltedauer deiner Fahrzeuge ist max. 6 Monate ;)

    Die ist bei dem Exige schon abgelaufen, aber bin seitdem ich den hab keine 50 km gefahren ^^

    Ist ehrlichgesagt auch erst gestern fertiggeworden und kann dann jetzt mal zum aufbereiten, zieht sich alles so hin

    Hätte schon gerne einen Originalkat, gibts da eine vernünftige Bezugsquelle dafür?

  • Die Kats sind laut Teileliste identisch. Also sollte auch jeder MGF Kat passen. Ob es das das "original" noch gibt, weiß ich allerdings grad nicht.

    https://www.autoersatzteile.de/oen-gex8060

    MGF Kat passt, leichte Anpassungsarbeiten meist notwendig.

    Langlöcher feilen.

    Würde trotzdem den Weg gehen den Ginettafahrer vorgeschlagen hat.

    Sportkat von etablierten Zulieferer (HJS oder andere) schafft auf alle Fälle AU.

    Metallkat (Sporkat) bläst auch nicht so schnell durch (Kat Wirkungsverlust) wie originaler Keramikkat.

    Space Cakes for free

  • se-shop wo ich dann mit Versand und Steuern auf über 400€ komme

    wie kommst du auf 400? der oe catalyst vom elise-shop kostet inkl steuer 214. hab den drinnen und super abgaswerte erreicht fürn tüv. hatte voher einen "leeren" eingebaut und 8ps mehr (zumindest hab ich jetzt getestet 187 und im typenschein steht 195). werde das vll mal wieder umbauen wenn ich die ersten begegnungen mit der straßenrennleitung gut überstanden habe... sonst stimmts ja nicht mit dem typenschein zusammen :P

    SM

    S1 Exige

  • So habe ich das bei mir gemacht.

    Ausgangsprodukt war ein Alpina B12 200er Metall-Doppelkat (12 Zylinder Biturbo) mit ca 125mm Durchmesser.

    Den linken Trichter musste ich selber bauen, und die Flansche hatte ich von einem Leerkatrohr abgeflext.

    Es war kein Leistungsverlust im vergleich zum Leerkatrohr messbar.

    Mein Bruder arbeitet seit 1987 bei Boyse Abgassysteme, und gab mir den ehemaligen Prüfstandskat von Alpina.

    Er versicherte mir das ein 1.8 Liter bei 7000 dieses Monstrum nicht in Bedrängnis bringen wird. ^^

  • wie kommst du auf 400? der oe catalyst vom elise-shop kostet inkl steuer 214. hab den drinnen und super abgaswerte erreicht fürn tüv. hatte voher einen "leeren" eingebaut und 8ps mehr (zumindest hab ich jetzt getestet 187 und im typenschein steht 195). werde das vll mal wieder umbauen wenn ich die ersten begegnungen mit der straßenrennleitung gut überstanden habe... sonst stimmts ja nicht mit dem typenschein zusammen :P

    Haste recht, inkl Versand und Steuer bin ich dann bei 241€ das ist okay, hatte unbewusst noch was anderes im Warenkorb für meine damalige Exige 350 ;)