• Wie von Sven angeregt. Kann man aber leider bei Lotusholics nicht bestellen. Bei mir wäre aber der Wünsch ein paar Kleinigkeiten zu ändern:

    Bessere Scheinwerfer (Harley? Jeep? sowas), moderne Verdecksystem, Victories, bessere Sitze, digitale Display, Innenraum weniger spartanisch, bessere Schallisolierung, bessere Qualität bei Schalter und Kunststoffteile, Aussendesign leicht modernisiert ohne grosse Veränderungen, moderne Motor mit 170-180 ps, Rattle-free (ist meine S1 auch schon!). Nicht über 800 Kg. Cibie Fernlichtabdeckungen, S2 "Heilige Graal" Getränkehalter.

    Tickle's S1 aus Seloc, die fast perfekte S1

    34193510045_7d7413f215_k.jpg

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Idee. Wenn Geld nicht so die Rolle spielen würde, würde eine etwas andere Richtung einschlagen.

    Der Innenraum könnte fast so bleiben. Nur ein paar Kleinigkeiten:

    - Die Sitzverstellung bekäme eine feinere Rasterung oder eine stufenlose Verstellung. Mein abgepolsterter Fahrersitz dürfte so bleibe, müsste nur ein wenig schön gemacht werden.

    - Die Armaturentafel bekäme ein etwas klareres Zifferblatt mit evtl. roter Beleuchtung, das kleine Display reicht mir, bräuchte nur ein oder zwei Anzeigeoptionen mehr.

    - Lenkstockhebel und Schalter in besserer Anfassqualität wäre schön - vielleicht in Titan, oder Alu. Mit schön definierten Druckpunkten.

    - Schaltmimik gerne präziser und den Schaltstock etwas höher, Auch hier wäre Titan ganz nett, wie auch am Handbremshebel.

    - Einige Materialien im Innenraum würde ich gegen höherwertige Ersetzen - Mitteltunnel, Lautsprechergehäuse und co. Allerdings in derseleben Optik

    - Wenn man schon vieles neu macht, könnte man eine brauchbare Stereoanlage einbinden.

    - An der Heizung müsste man was machen.

    - Alle Fahrwerksteile wenn möglich vernickelt. Ich liebe das bei den alten Rennwagen.

    - Fahrwerk in Uniballs und wenn noch Gewicht gespart werden kann, wäre ich dabei. hinten z.B. statt des Stahlradträgers ein Aluradträger. Aber einen der etwas vertrauenserweckender ist, als der von Lotus

    - Leichte Schmiedefelgen. (Optik käme dabei auf die Ausführung der Karosserie an - hier habe ich zwei optionen)

    Motor:

    Mir schwebt ein Motor mit der Charakteristik des Rover, nur mit insgesamt mehr Leistung vor. Also ein Quadrathuber. Vielelicht so 2l und er dürfte so 170 - 180 PS und entsprechendes Drehmoment haben. Evtl. Einzeldrosseln, muss aber nicht.

    Dazu passend ein Getriebe. Muss nicht kurz sein, bin eher so der Dieselfahrer. Deshalb auch kein Drehzahlmotor. Oder ein 5+E

    Karosserie:

    Option 1: Alles in Carbon. Hauchdünn in silber lackiert - die Wabenstruktur gerne leicht durchscheinend. Dabei die ein oder andere Stelle der Karosse evtl. leicht verändert. Es gibt so ein paar Stellen, die man vielleicht etwas schöner hinbekommt. Diese Variante ergäbe eine Elise, wie sie jetzt ist, immer nutzbar und komfortabel.

    Ein dichtes Dach wäre nett. Dazu dann leichte Felgen in Optik der victories

    Option 2, die Hardcorevariante: Die Karosse in dünnen Alu auf einem Rohrgestell nachgefertigt im Stil der alten Rennwagen (Lotus 11 und co./ Kirkham Cobra) Diese dann roh belassen mit einem poierten Streifen und Startnummernkreis. Dabei dann weglassen, was man nicht unbedingt braucht (Überrollbügelabdeckung, Dach, und aufwändige Türinnenverkleidungen. die äußere Optik aber beibehalten so gut es geht. Das Ding sollte dann also aussehen, wie ein Rennauto aus den 60er und ordentliche innere Werte haben. Wäre dann aber die Schönwetterwochenendevariante. Dazu müsste man dann noch passende Felge finden. Achso, bei dieser Variante würde der Sitz natürlich in der Mitte landen.

    Eigentlich bräuchte ich beide :/

  • Für das alles bräuchte man doch mehrere verschiedene Autos.

    Lotus hatte damals es versäumt eine Luxus oder Lightwight Version auf den Markt zu bringen.

    Aber gebastelt wurde ja schon zu Bauzeiten der S1.

    Meine Ginetta war eine Lightwight, die aber später nachgerüstet wurde......Plexiglasscheiben, und ein paar Jahre später dann

    eine Heizung und Faltdach.

    • Offizieller Beitrag

    Für das alles bräuchte man doch mehrere verschiedene Autos.

    Lotus hatte damals es versäumt eine Luxus oder Lightwight Version auf den Markt zu bringen.

    Die S1 hat doch eigentlich alles abgedeckt. Standard für relativ kleines Geld, 111S, 135, 160, 190, Exige und 340R. Einige etwas luxuriöser (Die S mit weicheren Sitzen) und andere etwas trackorientierter (190 mit Löschanlage und Motor mit Rennwagencharakter). Da war für jeden was dabei.

  • Kommt man halt immer darauf an, was man erreichen will. Für höhere Absatzzahlen muss es Richtung Komfort gehen, also sehr einfacher Einstieg für alle Körpergrößen und -auswölbungen, Klimashit, Isolierung, festes Dach und so weiter.

    Für mich persönlich wäre es zumindest interessant, das Fahrzeug Richtung ursprüngliches Lastenheft zu entwickeln (650 kg), also Gewicht radikal runter. Clams CFK, Unterboden CFK, alle schweren hochliegenden Bauteile aus Stahl neu konstruieren (Einfüllstutzen, Überrollbügel etc.), moderne leichte Schmiede-Felgen. Dyneema-Tank mit Blase. Am Ende eher unter 600 kg anpeilen.

    Neue MMC-Bremsen mit verbesserter Standfestigkeit entwickeln, Zulieferer gibt es.

    Das Problem der zu kurzen Querlenker lässt sich nur schwer angehen. Das Verbessungspotential ist aber in der Praxis überschaubar.

    Den vorderen Scheibenrahmen in CFK und sauber strukturell angeschlossen. Hab mal im Rahmen der Konzernforschung für einen deutschen OEM entsprechende Bauteile entwickelt. Die haben sich im rollover-Test gut bewährt.

    Leichtere Sitze, technisch hochwertigere Sitzschienen. Steifigkeit der Pedalbox-Haltestruktur erhöhen.

    Automatik-Sechspunkt-Gurte mit Gurtstraffer. Starre Gurte im Straßenverkehr gefährden aktiv mehr als sie passiv helfen.

    Thema Motor ist nicht leicht. Moderne Motoren sind schwer. Am ehesten erreicht man leichte Motoren noch mit Hochdrehzahlkonzepten, aber mir macht sowas auf der Straße keinen Spaß. Also ein Alu-Sandguss-Turbomotor, Dreizylinder mit 250 PS Spitzenleistung. Das Mehrgewicht nehme ich in Kauf. Unter 3 kg/PS fahrfertig zieht sich die Umgebung in lange Striche. Da wird es im öffentlichen Straßenverkehr dann kriminell und man verwaltet andauernd, anstatt einfach mal die Gänge nacheinander durchziehen. Macht aber trotzdem irgendwie Spaß. Also bei der Leistung einen Kompromiss finden, vielleicht auch per umschaltbaren Leistungsstufen. Dazu einen Überholmodus mit irgendeiner extremen Spitzenleistung für wenige Sekunden.

    Ein Leichtbau-Dämmungs- und Dämpfungskonzept, um die Innenraumgeräusche niedrig zu halten. Ich finde das sehr nervig, wenn man nicht eine Woche lang unterwegs sein kann, ohne tagelang mit Ohrensausen herumzulaufen. Vielleicht auch Schallauslöschung. Wahlweise in den Innenraum schaltbare Membran im Ansaugtrakt für besseren Klang.

    Nen grinsenden Rackham und Thomson im Hochzeitsanzug neben ihren Ducatis als Plakette auf dem Armaturenbrett.

    Eine Wasserstoff-Brennstoffzellenvariante könnte man sich überlegen. Da ist gewichtsmäßig einiges möglich.

    Könnte ewig so weiterschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit diesem Motörchen?

    https://www.millingtonengines.co.uk/new-engines/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist natürlich immer ne schöne Sache, bei den einschlägigen Motorenbauern vorbeizuschauen. Denn deren Auslage funkelt vor anziehenden Schmuckstücken.

    Aber es hat beim Thema langfristige Ersatzversorgung, Zulassungsfähigkeit und vor allem Kosten leider unbestreitbare Nachteile.

    Von daher ist mein Sandguss-Dreitöpfer auch ein Traum, der einem von Hula-Hoop-Mädchen und alkoholischen Mischgetränken geprägten Strandnachmittag in einem Südsee-Atoll entsprungen ist.

  • Aber wenn wir gerade schon richtig träumen, dann möchte ich einen 750 ccm Sechszylinder-Zweitakt-Boxer in Längskonfiguration in die Runde werfen. Damit kommt man ausreichend vollgasfest an die 250 PS. Sehr niedriger Schwerpunkt, sehr leichter Motor mit ebenfalls sehr leichtem Getriebe.

    Direkteinspritzung, beheizte Oxi-Kats am Ende des Stingers, Membraneinlass.

    Und ich würde mal sehen, daß ich das Projekt mit dem ursprünglichen Design des Hecks ohne Spoilerlippe und dazu einem elektromechanischen Flügel doch noch mal durchziehe. Das hab ich damals aus verlorener Lust wieder eingestellt. Der Thomson würde mich heute noch zum Ritter schlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch soll der denn drehen? Wäre nicht so meins.

    Klappflügel gab es mal auf einer Elise aus Hamburg. Zusammen mit der sagenumwobenen Spiegeleifront <X

    Und eine Elise mit ohne Flügel gab es mal aus Frankfurt - sah aber nicht so schön aus. Ich mag den Bürzel.

  • Ja, gab auch noch mal nen weiteren Klappflügel. Hab ich aber nur von gelesen, kein Bild gesehen. Könnte mir vorstellen, daß das ein wenig nackt ohne Lippe aussieht. Es gibt ja leider nur ein paar Entwürfe als Skizzen.

    Der Zweitakter holt die Leistung hauptsächlich über die doppelte Anzahl an Verbrennungen im Vergleich zu einem gleich hoch drehenden Viertakter. Das ist ja gerade der Gag an der Sache und lässt so leichte Getriebe und Bauteile im Kraftfluss zu, deren Dimension in den meisten Fällen über das anliegende Moment bestimmt wird. Also Hochdrehzahlkonzept bei halber Drehzahl. Höher als zehntausend min^-1 dreht der nicht unbedingt. Das wäre dann wie ein Viertakter bei 20.000 Umdrehungen pro Minute.

    Die Aufladung durch die Gasdynamik ist der nächste Vorteil. Ob man die hier nutzen würde...da würde ich eher auf Ladepumpe gehen. Ansonsten müsste es auch eine längenverstellbare Konussektion geben, ansonsten fehlt da Elastizität.

  • Kenn ich, denn ich bin als Schüler und Student die Autos von Subaru Deutschland in Friedberg zu den Redaktionen in Hamburg und München gefahren.

    Die sind aber leider weder leicht noch haben sie real einen niedrigeren Schwerpunkt. Ich weiß nicht, warum sie letzteres nicht geschafft haben, aber bei Serienmotoren und -bauräumen war es wohl nicht möglich.

    Nichtsdestotrotz war es als junger Wilder immer eine Freude, mit diesen Geräten Verbrauchsrekorde zu erfahren. Einen Subaru aus dieser Zeit würde ich heute jederzeit in gutem Zustand gebraucht kaufen. Gerade die Legacys und Outbacks waren für die Ewigkeit gebaut.

  • Ja klar will ich den längs einbauen. Aber die beiden parallelen Dreizylinderwellen für die 125 ccm Einzelhubräume brauchen weniger Platz in der Länge als der quer eingebaute Serienvierzylinder-4T.

    Obwohl...ich hab ja ne Ladepumpe mit Druckspeicher...da könnte ich auch ne echte Sechszylinderwelle und ein abgeschlossenes Kurbelgehäuse bauen...dann könnte es sogar ne gleitgelagerte Welle werden. Könnte klappen, Herr KaLeun, könnte klappen...

    Also wie auch immer: Der Motor ist wahnsinnig kurz. Die hätten in der Formel 1 genauso wie in der Motorradweltmeisterschaft auf Zweitakter gewechselt, wenn es nicht durch das Reglement verboten worden wäre. Die sind bei gleichem Gewicht oder gleichem Hubraum haushoch überlegen.

  • Simpel ist ein Zweitakter ab dem Jahr 1970 schon nicht mehr gewesen. Aber schlimmer als ein moderner Euro 6irgendwas-Verbrenner auch nicht ;)

    Wer K20 mag, wird 2T lieben. Und durch die Ladepumpe und Druckregelung kann man meiner Kontruktion da auch Manieren beibringen. Fährt sich schon gut.

  • Bin bei solchen Überlegungen leider raus. Aufgrund fehlender S1-Kenntnisse und generell fehlenden Verständnisses für die technischen Details. Liest sich aber super. 2 Daumen hoch.

    - the ultimate sophistication -

  • Auch interessant... bei mir ist der Focus auf mehr Qualität und moderne Systeme + Motor, der Rest kann so ziemlich unverändert bleiben. Du scheinst dir aber schon sehr viele Gedanken darüber gemacht haben, viel mehr als ich ;-).

    Gab es nicht mal ein s1 show car ohne Windschutzscheibe? Wäre das nicht von Design her ungefähr was du suchst für #2?

    Sport Elise

    A propos: kennst du Rünge? Der könnte dir locker #2 in ein Wimperschlag bauen... Ich kann mir seine Videos stundenlang anschauen.

    Motormässig wurde ich gerne wissen wie der zwei-Scheiben Renesis Wankel vom letzten RX8 sich in eine S1 anfühlen wurde. Ansonsten, Fiesta ST 3 Zylinder Turbo wurde für meine bescheidene Ansprüche reichen.

    Vielen Dank: ein bisschen zuviel project creep für mich aber leider geil...

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Ne, so ohne Windschutzscheibe muss nicht.

    Ja, ich spinn öfter mal rum, was man so mit einem Lottogewinn anfangen könnte. Rünge kenne ich natürlich. Aber die Idee mit der Alu Karosse ist eigentlich eher der Kirkham Cobra geschuldet. Und bei den Oldtimerrennen bleibe ich immer irgendwie an diesen Kisten hängen:

    Und hier kommt die Elster in mir durch:

    Seit RetroPower jede Woche ein neues Video hochlädt kommen mir noch viel mehr Ideen. Geht nicht, scheint es nicht zu geben :saint:

  • Gab es nicht mal ein s1 show car ohne Windschutzscheibe? Wäre das nicht von Design her ungefähr was du suchst für #2?

    Sport Elise

    [...]

    Motormässig wurde ich gerne wissen wie der zwei-Scheiben Renesis Wankel vom letzten RX8 sich in eine S1 anfühlen wurde.

    Hast Du ne Quelle für das Bild bzw. wo dieses Konzeptfahrzeug präsentiert wurde?

    Der Wankel aus dem RX8 ist leider weder leicht noch hat er einen besonders tiefen Schwerpunkt. Aber einen faszinierenden Klang.

  • Hast Du ne Quelle für das Bild bzw. wo dieses Konzeptfahrzeug präsentiert wurde?

    Der Wankel aus dem RX8 ist leider weder leicht noch hat er einen besonders tiefen Schwerpunkt. Aber einen faszinierenden Klang.

    https://www.111racers.com/lotus-elise-sprint/

    ...und die 650 Kg kriegst du auch umsonst.

    Ich nehme an du kennst die Videos vom 787B auf die Hunaudières...

    Exige: Punk is not dead

  • Ach stimmt, jetzt erinnere ich mich: Das war die Story, wo er einlenken wollte, aber die Vorderräder waren durch die veränderte Aerodynamik und den verschobenen Schwerpunkt entlastet.

    Klar kenn ich die Videos. Herrlich. Das ist auch die Optik, die ich absolut mag. Wie damals der Sauber Mercedes und die Porsche Langstreckenrenner vom Bellof und Ickx.

    2018 wollte ich auch mal die berühmten Landstraßen in Le Mans fahren...auf dem Rückweg aus der Bretagne dort vorbeigeeiert...just die Rennwoche erwischt ;)

  • Das ist ja mal schön, was man so gerne hätte:

    ich finde die ursprüngliche Lise ist sehr sexy, weil ohne modernem Geschwurbel.

    Was ich ändern würde: ich hätte gerne eine Lachgasanlage wie bei MadMax, damit man die Mopped- und Porschefahrer die in der Kurve (meistens, nicht immer) im Weg rumstehen, auf der Graden aufschnupfen zu können um die nächsten Kurven auch ungestört geniessen zu können.

    Der Rest kann so bleiben, auf einem alten Kahn lernt man das Segeln und das macht am meisten Spaß, wer auf Perfektion steht kann sich ja so ne aktuelle Gurke zulegen wo auch der letzte Depp schnell unterwegs sein kann, solange es gradeaus geht... :D

    Bald ist es soweit I`ll be back.... :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wie hoch soll der denn drehen? Wäre nicht so meins.

    Klappflügel gab es mal auf einer Elise aus Hamburg. Zusammen mit der sagenumwobenen Spiegeleifront <X

    Und eine Elise mit ohne Flügel gab es mal aus Frankfurt - sah aber nicht so schön aus. Ich mag den Bürzel.

    DIe gibt es noch, jetzt aber in Hamburg - und mit Audi Motor. : https://www.facebook.com/wolle.botz

    Laut Wolfgang entspricht das dem ursprünglichen Design von Julian Thompson.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum das dann nicht so gebaut wurde, wissen wir ja alle...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.