Lotus Elise 111 S 2002 Flügel/Heckspoiler Zulassung

  • Hallo miteinander,

    2 mittelgroße Probleme trennen mich noch von der Zulassung von meinem Traumgerät für die gepflegte Kurvenhetz. Da mir bisher die Suchfunktion nicht helfen konnte, hoffe ich auf die Expertise der Profis hier im Forum.

    Zum einen die Lautstärke, angeprangert duch die unparteiische Meinung des DB Messgeräts... Da habe ich mit 2bular aber schon einen guten Tipp bekommen, und zum anderen der Heckflügel.

    Ich habe den Heckspoiler schon hier durch den Link in der filebase mit der Original Teilenummer gefunden: C122B0089F

    Und auch Komotec verkauft das gute Stück als Upgrade für die Elise: https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…gel-elise-exige


    Mein TÜVler, der sonst ein guter Typ ist, hat aber ein Problem damit, weil er nicht im Schein steht und bei den Bildern vom Umbau auch kein Heckspoiler zu sehen ist. Er wurde also (offensichtlich) nachträglich angebaut.

    Könnt ihr mir helfen, ob es dafür etwas gibt, mit dem ich ihn überzeugen kann?

  • So ist es.

    Schau mal hier, da steht auch was zum Heckflügel…

    https://www.speedheads.de/auto-news/lotu…ng-0004393.html

    Ausschnitt aus dem Text im Link:

    Der leichtgewichtige, unlackierte Heckflügel aus Carbon stammt von der Sportwagen-Konzeptstudie Exige GT3, mit der Lotus im Jahr 2007 auf dem Genfer Autosalon für Furore sorgte. Im Unterschied zum Vorjahresmodell des Exige Cup 260 mit einer auf der Heckklappe montierten Variante, ist der neue Heckflügel allerdings 18,1 Zentimeter breiter, 4,6 Millimeter höher und findet seinen Platz 6,1 Zentimeter weiter hinten.

    Die Befestigung des Heckspoilers erfolgt am Heckaufbau mittels Endplatten, was zur Steifigkeit der Gesamtstruktur beiträgt und ferner sicherstellt, dass ein möglichst großer Teil des Luftstroms den Heckflügel passiert. Dieses sorgfältige Strömungs-Management erhöht spürbar die Fahrstabilität, minimiert den Luftwiderstand und realisiert den beeindruckenden Abtriebswert von 42 Kilogramm bei 160 km/h.

    Ist also ein OEM Lotusteil

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Ach, jetzt check ich es grad erst. An dem Auto ist ja nix Serie. Eigentlich gehört dieser Flügel auch nicht auf das Heck, zu der Front gehört der schöne kleine Flügel an der Heckklappe.

    Da es sich aber um ein Originalteil handelt, wird es wohl nicht wirklich was offizielles geben um den einzutragen.

  • Ach, jetzt check ich es grad erst. An dem Auto ist ja nix Serie. Eigentlich gehört dieser Flügel auch nicht auf das Heck, zu der Front gehört der schöne kleine Flügel an der Heckklappe.

    Da es sich aber um ein Originalteil handelt, wird es wohl nicht wirklich was offizielles geben um den einzutragen.

    Ja, so ist es. Beim Vorbesitzer wurde wüst umgebaut...

    Aber soll ich dem dann die Original-Teilenummer zeigen? Oder meinst du damit, dass seine Zweifel berechtigt sind?

    Gruß

  • Zeig dem Prüfer eine Lotus Broschüre von der Exige mit GT3 Flügel.

    Ich habe dieses PDF leider nicht aber hier im Forum findet sich sicherlich ein Besitzer der es teilen würde.

    Ich wäre auch interessiert.

    Gruß,

    Martin

  • Ich hab bei Komotec angerufen, um die zu fragen, wie das mit ihrem Flügel ist, den sie für Elise/Exige auf ihrer Seite anbieten, und ob ich (gegen eine Aufwandspauschale natürlich) die Unterlagen von ihnen zur Eintragung bekommen kann. Die haben mir gesagt, dass das auf keinen Fall geht, eine Eintragung nicht möglich ist auf einer Elise, weils das nur bei der Exige gab, und das nirgends eintragungfähig sein wird.

    Die Frage warum der Flügel bei ihnen auf der Seite dann für die Elise angeboten wurde, konnte man mir nicht plausibel erklären... Ich meine der Mitarbeiter war freundlich und ich zweifle nicht an, dass die bei Komotec kompetent sind. Aber es ist das zweite mal, dass ich da ne "auf gar keinen Fall" Absage zu Sachen bekomm, die bei Kunden vor Ort oder direkt durch Komotec doch machbar sind (letzteres ist ne vogelwilde Behauptung, die sich allein darauf begründet, dass ich sehe, was so an Komotec Umbauten herumfährt, und daher mutmaße).

    Ist das ein Fauxpas meinerseits, sowas telefonisch im Vorfeld abklären zu wollen? Aber ne Fahrt dort hin für zwei Sätze ist von meinem Startpunkt aus etwas lang für ne Nullnummer.

    Naja, vllt interpretier ich da auch zu viel rein.

  • moin,


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guido

    Hahahaha, prinzipiell bin ich da nicht so zart besaitet, aber es geht um die Erstzulassung in Deutschland.

  • Ich hätte den kleinen schwarzen Flügel noch über.

    Dann schraubst du den großen ab und machst den kleinen an die Heckklappe, Löcher sind ja noch da.

    Und nach der Zulassung baust du halt zurück. 🤷🏽‍♂️

  • jo ihr glaubt es nicht mein Samurai hat keinen TÜV bekommen wegen Sport- Lenkrad (fehlende ABE)

    es war ein Santana - Samurai, kein originaler, (also in Spanien zusammengedengelt) und die Lenkrad ABE galt nur für den Originalen aus Japan.

    Also lange Rede gar kein Sinn, die Diskussion war extrem sinnfrei, also ab nach Haus, original Lenkrad eingebaut, hin , TÜV, zurück, raus , Sportlenkrad rein, 2 jahre Ruhe,

    Alles andere ist vergebene Liebesmühe mach es so und fertig, wenn die Rennleitung fragt, alles Original, wobei ich würd da die gleiche Farbe nehmen, sieht originaler aus für Wachtmeister Krause...

    typisch deutsch halt das ganze....aber egal, angeblich reicht der Sprit noch 400 Jahre, passt also. :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Aber es ist das zweite mal, dass ich da ne "auf gar keinen Fall" Absage zu Sachen bekomm, die bei Kunden vor Ort oder direkt durch Komotec doch machbar sind (letzteres ist ne vogelwilde Behauptung, die sich allein darauf begründet, dass ich sehe, was so an Komotec Umbauten herumfährt, und daher mutmaße).

    Wenn das so ist dann ist die Sache doch ziemlich einfach. Hinfahren von denen Ihren Flügel incl. Eintragung draufschrauben lassen, die vergleichsweise lächerlichen 329€ für den Flügel zusätzlich abdrücken und fertig ist die Laube. Zuhause kannst du ja dann deinen in der passenden Farbe wieder draufmachen, ist ja dann eingetragen. Wenn ich das richtig sehe brauchst dann aber auch noch den passenden Splitter für vorne...

  • Wenn das so ist dann ist die Sache doch ziemlich einfach. Hinfahren von denen Ihren Flügel incl. Eintragung draufschrauben lassen, die vergleichsweise lächerlichen 329€ für den Flügel zusätzlich abdrücken und fertig ist die Laube. Zuhause kannst du ja dann deinen in der passenden Farbe wieder draufmachen, ist ja dann eingetragen. Wenn ich das richtig sehe brauchst dann aber auch noch den passenden Splitter für vorne...

  • Das hätt ich tatsächlich gemacht, wenn das Gespräch irgendwie in ne hoffnungsvolle Richtung gegangen wäre. Aber die Ansage war: Auf der Elise keine Chance.

    Spliter vorn ist drauf. War ich schon dabei, als der mal sein Leben lies. Da wars noch nicht meiner 😁

  • Tatsächlich ist das Flügelthema durch :thumbup:

    Ich hab dem TÜVler Unterlagen und Bilder vom Fahrzeugen mit dem Flügel gereicht, inkl. Lotus Teilenummer, und das war ihm genug. Sehr umgänglicher und guter Typ.

    Nun trennt uns nur noch der Lärmpegel von der Zulassung. Von 103db sind wir schon auf 99db mit einem neuen Kat ^^ . Auf 88db sollten wir kommen :rolleyes:

  • hab mit den ako pads meinen 130er Mohr am civic eingetragen bekommen. vorm esd die schelle auf, stossstangengitter zurecht gebogen dass nix raushaut, ako pads rein gestopft, wieder zusammen gebaut und zur landesregierung. die kiste lief keine 130 mehr und bei 5500rpm war schluss.

    der prüfter meinte dann, er will jetzt gar nicht wissen was wir da gemacht haben, er trägt das jetzt ein und dann will er mich hier nie wieder sehn ^^

    vor 20 Jahren ging das noch... aber ich würds echt auch mit den ako pads machen.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ok, das hört sich schon realistischer an wie die Topfreinige... Ja das mit dem Geruch stell ich mir gerade auch vor 😂

    Wegen Turbo hab ich nen Durchgangsschalldämpfer... jemand nen Tipp wo dann hin? Direkt nach dem Turbo wird ungut sein. Vor dem Kat hätt ich auch Bedenken, und die letzte Möglichkeit ist nach dem Kat, vor dem Endtopf. Dann müsst ich aber ein Sieb einpunkten!?

    Gruß