Schalensitz Exige Sport 410

  • MK1 bis 3 sind von der Grundsätzlichen Sitzbefestigung absolut identisch.

    In der Zeichnung siehst du dass der Schrittgurt mit der hinteren Schraube der Sitzkonsole befestigt wird.

    Diese Konsole ist aber bei dem Motorsport Sitz nicht verstellbar.

    Das war früher die offizielle Lotus Lösung für den Schrittgurt. Ich meine die Bohrungen sollten auch nach unten durchbohrt werden, damit eine Gegenplatte verschraubt werden kann.

    Die aktuelle offizielle Lotus Lösung wird weiter vorne im Bodenblech und gegen die Querstrebe verschraubt. Ist einfach so!

    Gruß

    Detlef

  • 6 Punkt hat keine Straßenzulassung, die Extension ist ein Motorsportteil und muss mit neuen Löchern durch den Boden befestigt werden. Auf Eliseparts kannst du die Halterung gut erkennen.

    Meine Info zu dem Schrittgurt ist das der nicht eingetragen werden muss. Lediglich der 4 Punkt Schroth muss über Einzelabnahme eingetragen werden. Den Schrittgurt kann man dann einfach einbauen und fertig. Und für den TÜV einfach unter den Sitz werfen und fertig. Ich würde den Schrittgurt auch an den beiden hinteren Schrauben der Konsole verschrauben. Was soll dagegen sprechen. Das muss fest sein da ansonsten der Sitz ja auch nicht fest wäre. Ggf. eine etwas längere Scharube rein. Der Schrittgurt hat am Ende ja auch keine hohe Belastung. Der Vorteil beim Schrittgurt ist das der gesamte Gurt ( Hüfte) nicht hoch rutscht wenn man die Schultergurte festzieht.

  • Lt. Aussage Komotec geht wohl nur der TILLETT AUTOSITZ B6F SCREAMER FIA einzutragen ... alle anderen Sitze, auch die von Komotec sind nicht eintragungsfähig :/

    Offtopic: nach einem Regenguss hat es grad in meine Exige geregnet. Fahrertür undicht?? Was ist denn das für ein Mist... kennt das Problem jmd.?

  • Lt. Aussage Komotec geht wohl nur der TILLETT AUTOSITZ B6F SCREAMER FIA einzutragen ... alle anderen Sitze, auch die von Komotec sind nicht eintragungsfähig :/

    Offtopic: nach einem Regenguss hat es grad in meine Exige geregnet. Fahrertür undicht?? Was ist denn das für ein Mist... kennt das Problem jmd.?

    Willkommen in der Englischen Verabeitung - ja.

    Exige 380 MK3 Die 4 Punkt sind absolut Eintragungsfrei an sich, ABER die Gurtstrebe für die Befestigung nicht. Nunmehr lassen die sich aber nicht ohne kleine Modifikation der Befestigungsschrauben montieren zusammen, was sie theoretisch wieder eintragungspflichtig macht wegen der Modifikation des Befestigungspunktes (die eigentlich keiner eintragen würde, da man kein Gutachten hat über die Restfertigkeit).

    Die 6 Punkt Erweiterung hebelt die Eintragungsfreiheit der 4 Punkt aus da nicht geprüftes Zubehör in Verbindung mit der Genehmigung der 4 Punkt Gurte.

  • Offtopic: nach einem Regenguss hat es grad in meine Exige geregnet. Fahrertür undicht?? Was ist denn das für ein Mist... kennt das Problem jmd.?

    das is ein Lotus und sollte ursprünglich ein U-Boot

    werden, also kommt schon mal vor das es drinnen rein schifft.

    Wobei meine Exige erstaunlich dicht ist

    das war bei der Elise anders.

    Schaue mal ob die Scheibe richtig am Gummiprofil anliegt.

    Die nehmen das ab Werk nicht so genau mit dem Einstellen.

  • ja, das Wasser tropft von der Scheibe oben unter auf die Alustrebe und von da in den Innenraum. Wie kann ich die doofe Scheibe einstellen? oh Mann.

    Und BTT: das Gurt-Thema ist doch auch irre. Hat jmd. Erfahrung ob ein Recaro Pole Position reinpasst... der hat ABE, weil die Crash-Prüfungen gemacht wurden.

  • Willkommen in der Englischen Verabeitung - ja.

    Exige 380 MK3 Die 4 Punkt sind absolut Eintragungsfrei an sich, ABER die Gurtstrebe für die Befestigung nicht. Nunmehr lassen die sich aber nicht ohne kleine Modifikation der Befestigungsschrauben montieren zusammen, was sie theoretisch wieder eintragungspflichtig macht wegen der Modifikation des Befestigungspunktes (die eigentlich keiner eintragen würde, da man kein Gutachten hat über die Restfertigkeit).

    Die 6 Punkt Erweiterung hebelt die Eintragungsfreiheit der 4 Punkt aus da nicht geprüftes Zubehör in Verbindung mit der Genehmigung der 4 Punkt Gurte.

    Was soll an den Befestigungen modifiziert werden? War bei mir plug and pray. R4 Exen gab es ab Werk mit der Stange zu bestellen. Steht so bei mir

    im Manual drinnen, fein erklärt. Warum einer meiner Vorbesitzer das Ding ausgebaut hat, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ein lightweight Fetischist. Naja, ich habe sie jetzt halt weider eingebaut...

  • Was soll an den Befestigungen modifiziert werden? War bei mir plug and pray. R4 Exen gab es ab Werk mit der Stange zu bestellen. Steht so bei mir

    im Manual drinnen, fein erklärt. Warum einer meiner Vorbesitzer das Ding ausgebaut hat, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ein lightweight Fetischist. Naja, ich habe sie jetzt halt weider eingebaut...

    Die Schrauben bzw. Hülsen wenn man 3 Punkt und 4 Punkt zusammen montieren will. Da sind ein paar Millimeter Material im Weg :-). Irgendwer hatte auch mal etwas von einem "Befestigungskit" in Form von Schrauben und Unterlegscheiben geschrieben.

    KT macht das selber so, bisschen abdrehen und dann passt das zusammen rein.

  • Die Schrauben bzw. Hülsen wenn man 3 Punkt und 4 Punkt zusammen montieren will. Da sind ein paar Millimeter Material im Weg :-). Irgendwer hatte auch mal etwas von einem "Befestigungskit" in Form von Schrauben und Unterlegscheiben geschrieben.

    KT macht das selber so, bisschen abdrehen und dann passt das zusammen rein.

    Achso, ja, hatte ich nicht auf dem Schirm. Hat ja nur indirekt mit der Gurtstrebe zu tun. Aber richtig, an den unteren Gurtaufnahmen braucht es ein Update.

  • Sorry Caruso, ist wirklich nicht böse gemeint. Ist aber für mich der Verschreiber des Tages! :D

    Das ist kein Verschreiber! Es gibt die Gurtstreben z.B. in zwei Längen, einen Lageristen, der die Richtige versenden muß und zu vorderst den Dödel, der das Ding ausgemessen hat. Restrisiko das was nicht passt, gibt es also immer.