Lotus Elise Luftfilter

  • Kai, bei mir ist aber der Luftfilterkasten direkt mit der Hutze verbunden.

    Deswegen sind die Druckverhältnisse im Motorraum bei mir nicht ausschlaggebend.

    (Diffusor ist 20-30 mm Abgehängt)

    Wenn es dann aber keinen RamAir Effekt gibt, weil es an der B Säule nicht die passende Strömung gibt, kann es

    dann auch der Grund sein warum es keine Probleme gibt.

    Ich werde dennoch mal eine Luftdruckmessung in der Airbox machen.

    Bei meinem 02er BMW hatte die Airbox neben den linken Scheinwerfer so gut funktioniert, das er dann ab dem 3. Gang nur noch gekotzt hatte.

    Erst als ich die Airbox mit den Schwimmerkammern verbunden hatte, und hinten ein alter dreckiger Luftfilter als "Überdruckventil"eingesetzt hatte

    hatte ich Erfolg, und eine kleine Leistungssteigerung.

    Aber der 02er hatte ja auch eine Aerodinamik wie ein Scheunentor.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Ram Air kannst Du glatt vergessen, das haben wir schon vor 40 jahren versucht. Rechne doch einmal aus wieviel Luft eine 1.8 Liter Maschine normlerweise benötigt. Dann ist dir sehr Schnell klar das deine Geschwindigkeit mindestens 400 Km/h betragen müsste um die ersten Ergebnisse zu bekommen. Da fliegt dir die Kiste längst schon um die Ohren.

    Thema Filtereinsatz: Ob Schaumstoff oder Papier ist für deinen Einsatz eigentlich egal. Es stimmt im Offroad/Autocross bereich werden vor allem Schaumstofffilter verwendet. Diese sind aber auch zudem noch leicht "eingeölt" und werden nach jedem Lauf ausgetauscht und wieder ausgewaschen.

    Ginettafahrer du hast einen Staudruck, Du meinst aber schon dem im Auto oder ? :D

    Da wo Du in deinen Bildern den Schlauuch montiert hast ist ja normalerweise die "Frischluftansaugung", die du dann an das Plenum führst

    Wie schaut dann dein Deckelgehäuse aus ?

    Ich habe leider keine Bilder mehr vom Original...

    aber so wie ich das sehen ziehst Du die Luft von da weg ins Plenum stimmt das ?

    Also unterhalb der Luftfilters. Oder ich kapier hier gar nicht mehr an deinen Fotos. Wo kommt also deine Frischluft her. ?

    Effe

  • Ich möchte da in die Diskussion nicht eingreifen, aber so ein Filterkasten hat auch Vorteile.

    A)

    Es gibt eine Auswahl an Filtern die ich verwenden kann.

    (Totaler quatsch aber klar kauft man irgend einen Blödsinn wo man denkt, boah ey, dass muss geil sein, aber man weiß eigentlich von innen heraus: Totaler quatsch)

    :D

    B)

    Filterkerzen und Einsätze sind so konzipiert dass die Verschmutzung (also der "Filterkuchen") ein Teil der Filtrierung ist.

    Ist der Filter zu Anfang etwas zu durchlässig wird die Durchlässigkeit reduziert mit der zunehmenden Verschmutzung, also auch die Partikelgröße die durch kommt wird reduziert.

    Ob das bei Autofiltern auch so der Fall ist kann ich nicht sagen.

    Die Filter bei unseren Anlagen bekommen auch zum Teil ein spezielles Pulver damit die Filterschläuche vernünftig arbeiten.

    Die Filter die wir bestellen haben 5 µm/(Norm)m³ als garantierten Wert nach Filter.

    Was so Autofilter können weiß ich nicht.

    C)

    So eine Plastikbox hat Bereiche wo sich Partikel nach Filterung ablagern.

    Diese Partikel kann man in den Ecken der Filterkästen sich anschauen und darauf Rückschlüsse ziehen wie die Filterfläche arbeitet bzw in welchen Zustand der Filter ist.

    (hier kommt auch die Wahrheit zu Tage ob der Filter für Xhundert € sein Geld Wert war...)

    Partikelgrößen über Reibung zwischen den Fingern ist aber möglich, aber je älter ich werde, desto schlechter wird die Genauigkeit...

    Das ist so meine Ergänzung zu dem Thema.

  • @ Vinki: :thumbup:

    Ein weiterer Vorteil des original Filterkasten gegenüber einer Tuning Airbox: neben angesaugtem groben Schmutz sammelt sich auch angesaugtes Regenwasser unten im Kasten u kann durch ein Loch abfließen. Das geht bei Konstruktionen wie Hurricane etc. nicht. Da wird der Filtereinsatz bei starkem Regen klatschnass.

    • Offizieller Beitrag

    Kai

    Stimmt!

    Wer im Regen Kart gefahren ist weiß auch dass die hochgerissene Gischt viele Steinchen mitreißt.

    PS: Jethelm bei Regen :thumbdown:

    Jethelm im Gocart :?::?::?::?::?:

    na dann hattest du wohl auch eine Nomex Badehose beim Fahren an oder ? :D

  • äh, wer ausser Sven fährt denn im Regen...

    als alter MMC Treiber ist das keine besonders gute Idee, weil es bremst genau gar nicht im Regen,ein Bremsfallschirm vom Tornado wäre ein sinnvolles Extra...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • als alter MMC Treiber ist das keine besonders gute Idee, weil es bremst genau gar nicht im Regen

    Ich bin zwar nur gut 15 Jahre MMC gefahren, aber spätestens nach der zweiten Bremsung bei Regen weiß man doch damit umzugehen.

    Und dann bremst die Bremse sehr gut.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • was das?

    Ich war oft genug bei lang anhaltendem Regen unterwegs mit meiner 96er S1 mit MMC.

    In den Alpen waren wir öfter zu viert unterwegs, alle mit MMC, da hat keiner Probleme im Regen gehabt,

    im Gegenteil.

    Nur nach einer intensiveren Autowäsche war die erste Bremsung interessant.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hömma dat is ja unglaublich

    ICH fand Die MMC Bremsen im Regen Scheixxe, bin aber auch Schönwetterfahrer im Hausfrauentempo...was die Regentänzer davon halten ist mir ziemlich egal und nochmal, ICH fand sie Scheixxe im Regen, :)

    Gruß vom nicht mehr -MMC-Bremsenbesitzer...

    Grämt Euch nicht, das Leben ist zu kurz, um sich über unwichtige Dinge aufzuregen....und einem alten Esel bringt keiner mehr das Tanzen bei...

    :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Hömma dat is ja unglaublich

    ICH fand Die MMC Bremsen im Regen Scheixxe, bin aber auch Schönwetterfahrer im Hausfrauentempo...was die Regentänzer davon halten ist mir ziemlich egal und nochmal, ICH fand sie Scheixxe im Regen, :)

    Gruß vom nicht mehr -MMC-Bremsenbesitzer...

    Grämt Euch nicht, das Leben ist zu kurz, um sich über unwichtige Dinge aufzuregen....und einem alten Esel bringt keiner mehr das Tanzen bei...

    :kä

    MMC Bremsen sind bei einer S1 durchaus wichtige Dinge ;)

    MMC Scheiße oder auch nicht hier geht es um Luftfilter ! und die Bremsen glaub ich noch schlöechter als MMC :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Stimmt schon ..

    a) ich habe hier nicht mit dem Thema MMC angefangen

    b) MMC produzieren weniger Bremsstaub ~~> gut für den Lugtfilter ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian