Suche Standard Rover 1.8 Motor für Lotus Elise S1 (1999)

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Standard Rover 1.8 Motor für eine Lotus Elise S1 (1999).

    Am besten mit allen Anbauteilen, Getriebe wäre nicht erforderlich.

    Gerne auch mit Tuning, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

    Danke!

  • Hallo StefanB,

    nach vielen Jahren mit MG Rover K-Serien Motoren habe ich gelernt, dass man mit gebrauchten (ungeöffneten) MGR K-Serien Motoren sehr schnell den berühmten Griff ins Klo machen kann.

    Jeder K-Serien Motor hatte schon mal einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

    Danach stellt sich die Frage, ist der Zylinderkopf weich oder hat der Zylinderkopf seine ursprüngliche Härte behalten.

    Wenn Zylinderkopf weich, dann ist neuer Zylinderkopf fällig. Für den normalen 1,8 l K-Serien Motor gibt es wieder neue brauchbare Zylinderköpfe.

    Für den VVC gibt es keine neuen Köpfe mehr, weder für gutes Geld noch für salbungsvolle Worte.

    Will dir jetzt keine Angst machen, doch wenn du schon Geld für einen K-Serien Motor in die Hand nimmst, dann tue es an der richtigen Stelle.

    Nimm einen grundüberholten Motor mit Garantie, oder lasse den Motor von jemanden überholen (zumindest MLS Zylinderkopfdichtung, OEM Zylinderkopfschrauben, verstärkte Ölschiene, Zahnriemen, Spanner und PRT Thermostat sollte gewechselt werden) der sich wirklich damit auskennt.

    Der K-Serien Motor ist kein Buch mit sieben Siegeln, doch man sollte wissen was man tut.

    Hier zum Beispiel bekommst du grundüberholte K-Serien Motoren mit Garantie von jemanden mit hervorragender Reputation in der MG Rover Szene.

    https://www.mg-rover-teile.de

    Oder du fragst hier die einschlägigen Forums Spezialisten ob dir hier bei
    geholfen wird. Hier im Forum, oder bei den MGR Spezis.

    Zylinderkopfdichtung K-Serie Motor – MG-Wiki (britische-klassiker.de)

    Mit besten Grüßen

    UliV

    Btw.:

    K-Serien Motor mit unbekannter Historie als Aufbau Grundlage habe ich noch rumliegen ...

    Space Cakes for free

  • Hallo Stefan,

    ich habe einen S1 Motor.

    Vor der Ausbau war sie auf eine Prüfstand und hat 134 PS (Daten und Grafik kann ich überlegen)

    Was genau geändert ist weiß ich nicht, ich habe es einfach ausgebaut aus einem Unfallauto.

    Festpreis 600 Euro +Versand

    Ich bin spezialisiert in gebrauchte Lotus Teile und have viele Kunden in Deutschland.

    VG Marten

  • Danke mal soweit für das Angebot bzw. die Inputs.

    Habe mich jetzt doch dazu entschieden, meinen Motor zu reparieren mit einem neuen Kopf.

    Hat vielleicht noch jemand 3 alte Zylinder-Kopf Schrauben (meine sind bei einer tollen Werkstatt abhanden gekommen) bzw. ein schon fertig gebasteltes Liner-Clamping Tool gegen eine kleine Aufwandsentschädigung und Übernahme der Versandkosten herum fliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, von den Bolzen hat wohl jeder Roverschrauber welche...

    - Hier auch gerne nochmal der Tipp, doch die Ortsangabe im Userprofil nicht zu vernachlässigen. Das hilft in solchen Fällen sehr. Rover-Tretern in und um München leihe ich gerne das Spezialwerkzeug, was ich habe (einfach fragen).

  • Ich hätte auch alles da um nen Motor komplett zu revidieren. Ich verleihe/ helfe auch gerne Leuten die hier im Forum bekannt sind oder die ich selbst von den Treffen kenne. Aber jemandem mit 4 Posts ohne Karteneintrag und ohne Fürsprecher hier die ihn kennen mein Werkzeug zuzuschicken, da tue ich mich ähnlich wie Skizzy schwer.

  • Ich wüßte aber wo im süddeutschem Raum nen Motor steht den wir gerade für nen VVC-Umbau ausgebaut haben und der bis zum Ausbau einwandfrei lief.

    Ist nicht mein Motor, ich verdiene auch nix dran aber der Besitzer braucht den jetzt nicht mehr und würde sich sicher fair davon trennen.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Kann ich natürlich verstehen, wenn man einem "Fremden" nicht das ganze Spezialwerkzeug einfach zuschickt.

    Ich bin aber schon mit 3 Kopfschrauben zufrieden ( sollte dank "s d r" auch bald erledigt sein) - Das Liner Clamping Tool baue ich mir damit selber zusammen.

    AlexB: Das klingt sehr interessant. Für Kontaktdaten bzw. genauere Infos wäre ich sehr dankbar. Quasi als Plan B, falls der Motor nach der Reparatur nicht tut, wie er soll. Könnte ich dank der Nähe zu Wien auch selber mit dem Auto abholen und man spart sich den Stress mit Verpackung und Versand.

  • Wow, echt top - Danke!

    Meine Version der Liner-Sicherung wäre etwas weniger professionell ausgefallen.

    Gefällt mir, dass es da keinen Überstand über die Laufbuchse gibt und man ohne die Oil-Rail unten auskommt, sehr praktisch zum Montieren der Kolben :thumbup:

    Hast du auch noch ein paar Infos zu dem Austauschmotor wie Laufleistung, Version (für S1 mit Verteiler?), Historie des Motors (Zylinderkopfdichtung schon gemacht, etc.).

    Sorry übrigens, dass ich gleich mit so einem Such-Thread hier begonnen habe - Werde die Tage noch eine Kleine Vorstellung von dem Patienten hier im Forum posten (1999er LHD Elise S1 in British Racing Green)

  • Warum holst du dir nicht einen brauchbaren MGF VVC und baust Plug & Play Motor, Getriebe und Motorkabelbaum mit Steuergerät annähernd 1:1 um ?

    Vorteile:

    160 standfeste PS

    174 Nm

    Kürzere Getriebeübersetzung passend für VVC

    Passendes Steuergerät MEMS

    Passender Motorkabelbaum (Schaltplan gibt hier oder im Netz)

    Gleiches Gewicht wie normale 120 PS K-Serie

    Just my two cents

    Uli

    Btw:

    Die passenden MGF VVC Spender gibt es in der MG Rover Szene noch für vergleichsweise kleines Geld.

    Kontakte möglich.

    Space Cakes for free

  • uli: Hinsichtlich Verhältnis Preis-Leistung gebe ich Dir recht. Was Elektrik angeht, bin ich aber absoluter Anfänger und da den kompletten Kabelbaum aus dem Auto rupfen und tauschen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Mal ganz vom rechtlichen Aspekt abgesehen mit fehlender Eintragung und daraus resultierenden Problemen mit dem Versicherungsschutz etc. Mir ist nur wichtig, dass er wieder zuverlässig funktioniert und die 120 PS reichen völlig bei meinem fahrerischen Können.

    Der Status Quo bzw. mein Plan sieht daher wie folgt aus:

    Mein Rumpf-Motor mit 78000 km Laufleistung (Laufbuchsen ok, Liner-Überstände vorhanden, etc.) sieht soweit in Ordnung aus. Der Kopf ist leicht verzogen und hat Abdrücke von den Feurringen - Selbst mit Planen möchte ich den daher nicht weiter verwenden.

    Bezüglich dem neuen Kopf habe ich bei DVA in UK angefragt und er würde mir einen passenden Kopf schicken (hardness tested, peened, skimmed). Dauert aber relativ lange und mit dem Brexit und Zoll und Einfuhr-USt mühsam und auch teuer.

    Option zwei wäre einen funktionstüchtigen Motor zu kaufen und den Kopf auf meinen Motor zu bauen. Finde ich besser, als nur einen gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen, bei dem ich erst wieder nicht weiß, ob er in Ordnung ist. Ein Rumpf-Motor in Reserve kann auch nicht schaden.

    Man kann mich gerne darauf hinweisen, wenn das ein dämlicher Plan ist - Bin nicht beleidigt ;)

  • Hallo Stefan,

    da hast was falsch verstanden.

    Du musst nicht den kompletten Kabelbaum aus der Elise S1 rupfen.

    Es muss der Motorkabelbaum (Kabelbaum von MEMS Steuergerät zu Motor) 1:1 aus dem MGF VVC übernommen werden.

    Dazu muss der Anschluss Elise S1 zu MEMS leicht modifiziert werden (Schaltpläne von Lotus Elise S1 sind simpel und die Arbeit ist einfach durchzuführen).

    Dein Plan geht völlig in Ordnung.

    Außer der DVA Kopf mit den "gehämmerten" Zonen die angeblich wieder die gleiche Härte wie ein guter original harter Kopf hat.

    Spar dir das Geld für Dave und investiere in einen guten gebrauchten Kopf mit Härteprüfung oder besser kaufe einen neuen Kopf.

    Neuen Kopf gibt es z.B. bei elise parts. Wenn du die Zollformalitäten vermeiden willst, kannst du Kopf etwas teurer auch hier kaufen (z.b. bei MGRoverTeile). Mit neuen Kopf bist du auf absolut sicheren Seite und hast wie du es vorhast lange Freude an deinem K-Serien Motor.

    Als Sahnehäubchen könntest du einen K-Serien mit 140 PS und original Steuergerät aufbauen.

    Nimm einfach zwei gute VVC 252° original Auslassnockenwellen und bau sie in deinen Motor.

    Bohrung für Zündverteiler muß angebracht werden.

    Die VVC 252° Auslasswellen bekommst du für kleines Geld von Leuten die auf VVC 270° Auslasswelle geändert haben.

    Quasi das was PTP als Kit mit etwas weniger Ventilhub für gutes Geld verkauft.

    Das Sahnehäubchen kannst du immer noch später machen.

    Ein K-Serie 140 fährt sich absolut top, annähernd gleiches Drehmoment von unten und höhere Drehfreude und Leistungsbereitschaft bis 7000 Umin oben raus.

    Mit den besten Grüßen

    Uli

    Space Cakes for free

  • Werde den Kopf wohl in England bestellten oder wenn jemand noch einen guten zu verkaufen hat, bitte gerne melden.

    Die Idee mit den Nockenwellen finde ich sehr gut - Die Nocken vom MG TF 135 sind den angesprochenen VVC-Nockenwellen sehr ähnlich oder? Da hätte ich eventuell eine Bezugsquelle.

    Und zu den Kopfschrauben: Die von Victor Reinz mit 410 mm sind ausreichend nehme ich an? Link

    Bei der Kopfdichtung tendiere ich zur Payen BW750 - Also die Elastomer-Ausführung, da die Überstände der Laufbuchsen bei mir nur knapp 3 Hundertstel betragen und da wohl die Elastomer-Version besser sein dürfte als die MLS-Version? Oder doch lieber die N-Serien Dichtung?

  • Die Original Victor Reinz sind gut, hier nicht sparen, denn die Kopfschrauben alleine halten das K-Serien "Sandwich" zusammen.

    Für die Kopfdichtung auf keinen Fall die Siebgedruckte Gummilippenvariante Variante nehmen.

    Die hält nur begrenzte Zeit dicht, quasi ein in die K-Serie eingebautes schnelles Verschleißteil.

    Wenn du die originale N-Serien Dichtung kaufst (ist auch MLS) bist du auf der sicheren Seite.

    Vorsicht von den MLS sind gefälschte Dichtungen im Umlauf.

    Auch hier gilt, wer zu billig kauft, kauft zweimal. Und was noch viel ärgerlicher ist, hat die Arbeit zweimal.

    Hier aus seriöser Quelle wie die Zylinderkopfschrauben kaufen. Verstärkte Ölschiene nicht vergessen.

    Rover K-Serie Beschreibung / Probleme – MG-Wiki (britische-klassiker.de)

    Space Cakes for free

  • Die MG TF 135 Nocken - keine Ahnung ob die 1:1 passen.

    Müsstest du in der Community (hier oder MG Rover) erfragen.

    Am besten den Betreiber der o.g. Seite (britische-klassiker.de) fragen. Xpower mit Klarnamen Peter heißt der.

    Space Cakes for free

  • Von den N-Serie-Dichtungen gibt es leider auch auch Fälschungen... Und die sind schwer zu erkennen, weil sogar das Original aus chinesischer Fertigung stammt.

    Sagte ich doch :)

    "Wenn du die originale N-Serien Dichtung kaufst (ist auch MLS) bist du auf der sicheren Seite.

    Vorsicht von den MLS sind gefälschte Dichtungen im Umlauf."


    Space Cakes for free