05er R/SC - Drosselklappe hakt?

  • Moin

    hab hier gerade eine 05er Elli von nem Freund stehen, die ich fürn ihn verkaufe. Supergepflegtes Auto, hat aber leider ein kleine nervige Macke.

    Es handelt sich noch um eine mechanische DK. Das Auto hat einen Werks SC Umbau von KT bekommen vor ein paar Jahren.

    nun zu den beiden Problemchen, welche den Wagen aber echt nervig zum fahren machen:

    1. Leerlaufdrehzahl geht nicht auf 800 runter, bleibt bei 1500-200 stehen. Kleiner fester Gasstoß und die Drehzahl fällt auf die üblichen 800.

    2. Das Gaspedal hakt manchmal kurz. Also ein Widerstand.

    Erste Diagnose: Lehrlaufsensor säubern. DK ausgebaut. DK hatte auch leichtes Axialspiel. DK gesäubert. NIX.

    Zweite Diagnose: DK austauschen inkl Lehrlaufsensor. Da eine neue DK 1400Pfund kostet und momentan ewig braucht aus GB habe ich eine gebrauchte gekauft von einem Bekannten. Selbe Fahrleistung. Rund 50k wie die alte auch. hier zwar kein Axialspiel allerdings auch eine leichte Kerbe in der Wand.

    Wieder NIX.

    Habt ihr ne Idee? Es kann natürlich sein dass die zweite Klappe auch nen Knacks hat. Im ausgebautem Zustand hing sie auch ein wenig.

    Vllt hat ja einer Erfahrung mit dem Problem.

    Danke

  • Also ich würde als erstes zur Prüfung der DK einfach mal das Gasseil an der Klappe aushängen und sehen ob dann das Problem noch immer besteht.

    Man kann ja auch direkt an der DK Gas geben und so feststellen ob ein mechanisches Problem vorliegt und die DK ggf hängen bleibt und die Leerlaufdrehzahl erreicht wird.

    Vermute aber dass Du das schon geprüft hast...

    Small, pretty, quick, fun. Great!