Autocrossrahmen 3D Vermessen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute den ganzen Tag mit einem neuem Projekt zugebracht. Einer neuen 3D Vermessungsmethode mit der nun unser aktueller Autocrossrahmen vermessen wurde. Das Ergebniss im Stepformat werden wir jetzt dann in den jeweiligen CAD Systemen ( aktuell CATIA und Onshape ) weiterzuverarbeiten. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und Probleme sollen dann wieder direkt in die Software einfließen.

    Dabei handelt es sich um eine Laser-Pointer Messmethode mit einer Auflösung von 0.27 Micron

    Nun was ist aber nun besonderes an dieser Messmethode ?

    Nun als erstes erkent es selbständig ob es sich um ein Rohr handelt und stellt das dann in virtuellen RaumIch taste an der Oberflöäche des Rohres einfach meherer Punkt an aus dieser Punktewolke berechnet er dann den Rohdurchmesse, dann Anfangs und Endpunkt und das Rohr steht auch dem CAD zur verfügung echt ein Geile Sache. Insgesamt haben wir heute 235 Einzelobjekte vermessen. Das zeigt auch wie schnell das erledigt ist.

    Das was Ihr da an Rahmen seht stellt einen Wert von ca. 18TDM dar ( ohne Fahrwerksteile ! )

    Mein persönliches Highlight ist aber die Verknüpfung von Fotos die über dem Messtaster aufgenommen werden und in die Struktur eingebunden sind.

    Wie das Bild oben und als Messpunktevergleich das Bild unten

    https://youtu.be/Q57Z3vMP0Es

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hm, finde ich erstmal gut aber die Bilder sind bei mir nicht zu sehen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Video funktioniert einwandfrei. Ich bin aber zusätzlich neugierig auf die Bilder.

    Ich hab mal meine Füße über ein Kamerasystem digitalisieren lassen. Das war nicht so der Brüller. Und fertige Teile, die ich ursprünglich im Catia gemacht hatte waren im späteren Scan auch so weit daneben, dass ich wieder konventionell arbeite.

    Daher sehr interessant!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Jetzt sind die Bilder da! Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Um die Füße ist jemand mit einer an das IPad angeflanschten Spezialkamera getanzt und hatte recht schnell ein 3D Modell meiner Füße. Ich selbst habe diese Daten allerdings nie bekommen. Die daraus erstellten Schlittschuhe empfinde ich aber als partiell zu groß. Also Murks. Die anderen Daten kommen von irgend einer GOM Messmaschine und wurden von mir ins Catia rückgeführt. Da kann ich aber zu der Technik nichts sagen. Die Punktewolke bzw. das CGR war so weit daneben, dass ich es ebenfalls nicht gebrauchen konnte. Von da her interessiert es mich jetzt einfach, was du da machst und wie gut das wird.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte Dich auf dem laufenden. Das schöne dabei ist das das ein Projekt ist bei dem der japanische Hersteller direkt mit im Boot ist. Unsere Gemecker soll direkten einfluß auf die Software nehmen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Um die Füße ist jemand mit einer an das IPad angeflanschten Spezialkamera getanzt und hatte recht schnell ein 3D Modell meiner Füße. Ich selbst habe diese Daten allerdings nie bekommen. Die daraus erstellten Schlittschuhe empfinde ich aber als partiell zu groß. Also Murks.

    Das interessiert mich jetzt mal, von welchen Hersteller waren die Schlittschuhe ?

    Mirko

  • Ja. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem Perlen vor die Säue sind.

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • In einer der Mannschaften in denen ich spiele ist die Voraussetzung ab 50 oder mindestens ein künstliches Gelenk. Entsprechend zärtlich gehen wir miteinander um. Was aber nicht heißt, dass es kein Eishockey mehr ist. Ich hab vor 15 Jahren in einer Veteranen Truppe gespielt, in der der Älteste 73 Jahre alt war! Also keine Ausreden bitte.

    Wir müllen hier aber gerade effixx Fred zu...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++