Erfahrungsbericht, EMU black selber machen

  • So, damit andere nicht den selben weg gehen müssen wie ich und die Leute was haben um sich das Maul zu zerreissen hier mal mein Erfahrungsbericht davon mich selbst an eine ECU Master EMU Black Plug & Play für den 2ZR Lotus zu wagen.

    Der Wagen ist eine ursprüngliche Elise S, TRD Airbox, Abgasanlage komplett von 2Bular und erhöhte Laderübersetzung wie bei der 250er.

    Das Problem fing bei der Beschaffung an. Das Steuergerät ist zum fast identischen Preis bei Don Octane, RRR Engineering und Hangar 111 erhältlich. Ich habe es bei Don Octane bestellt da ich dachte wegen Brexit und so ist es einfacher. Tatsächlich ist es fast unmöglich den Laden zu erreichen, Kundenservice ist da ein bissel schwierig um es höflich auszudrücken. Ist aber eventuell eine 1 Mann Show. Letztendlich wurde nur die Order über Don Octane gelegt, der Rest ging dann direkt mit dem Hersteller in Polen. Die ECU kam dann auch direkt aus Polen zu mir. Lieferzeit: 4 Monate! Die Steuergeräte werden nur auf Batch produziert und bei meiner Bestellung war das Batch grad alle....

    Das Steuergerät kommt mit einem Pin-Stecker den man benötigt um eine Breitband Lamda anzuschließen. Die Breitbandlambda war bei Don Octane im Preis dabei, bei RRR und Hangar 111 ist sie es glaube ich auch.

    Das Steuergerät kommt nicht mit:

    - Der Breitbandlamda

    - Irgendwelchen Instruktionen

    - Irgendeiner Möglichkeit das Steuergerät zu verschrauben

    - Einer Basemap

    Also erstmal eine Halterung aus Alu gebaut. Die Halterung ist gebaut wie eine Schublade in welche die ECU reingeschoben wird. Hat ein Kumpel für mich aus Alu geschweißt. Bei RRR wäre auch eine Halterung dabei gewesen.

    Zweites Problem: Pin Belegung für die Lambda. Wie gesagt kommt das Steuergerät ohne Erklärung, die Pinbelegung ist aber nicht flexibel wie z.B: bei einer Link. Kurze Email nach Polen und eine Pin Belegung bekommen.

    Christian Lutosch von Underground Racing hat dann ein Adapterkabel gebaut, mit dem man die Breitbandsond anschließen kann. Dabei hat Underground Racing gemerkt, dass die ECU total nackt ist, also ich wieder Kontakt nach Polen. Die haben mir auch eine Map geschickt mit der der Wagen startete, aber die CAN Bus Konfiguration war nicht korrekt. Daraufhin wieder Kontakt nach Polen. Die haben dann selber erst bei RRR angefragt aber keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich bei RRR angefragt. Super netter Kontakt am Telefon, aber die Versprochene Konfiguration nicht erhalten. Nochmal angerufen, 1000x sorry aber er schickt es wirklich gleich aber wieder nichts passiert.

    Die Polen haben dann eine CUP 250 mit den Knöpfen an der Schaltkulisse besorgt. Die beiden Konfigurationen haben wir dann in eine einzelne Map verschmolzen. Ich habe jetzt verschiedene Maps für verschiedene CAN Bus belegungen.

    Ein anderes Problem ist der Anschluss für das USB Kabel ist nicht Spritzwasser geschützt und hat eine Vertiefung in der sich das Wasser sammeln kann. ECU Master hat die Kritik für zukünftige Design Changes aufgenommen, aber für den Moment hilft da nur Tape.

    Der Wagen wurde dann auf dem Prüfstand abgestimmt, leider nur auf dem nicht "Sport" Modus. Zum Glück ist der Trackday Coronabedingt ausgefallen, so dass mir das noch auffiel und ich beide Maps gleich ziehen konnte.

    Daraufhin habe ich mal geschaut ob der Wagen eine AU bestehen würde. Würde er im Moment nicht da der CO Ausstoß zu hoch ist. Dazu fällt der Leerlauf nicht unter 1000 U/min obwohl er auf 800 definiert ist und der Benzinverbrauch ist sehr hoch im Vergleich zur Komo-Tec KT265 Software. Die Abstimmung ist also noch lange nicht fertig.

    Ausserdem konnte man richtig sehen, dass die Ansaugtemperaturen ein Problem sind, der kleine Luft-Wasser Tauscher ist überfordert. Ich werd wohl mal im Sommer den LLK von Jubu einbauen. Ich habe auch deren Getriebeölkühler und bin sehr zufrieden damit.

    Hilfe bei der ganzen Aktion waren Timmy von Lotus Hamburg und Christian von Underground Racing. 1000 faches Lob geht an den Technischen Support von ECU Master, die Jungs sind wirklich spitze und haben richtig Bock zu helfen.

    Bis der Wagen so läuft wie ich es will wird noch etwas Wasser die Elbe hinab fließen, aber die Richtung stimmt und ich hätt es ja auch nicht selber machen müssen. Im Moment suche ich jemanden der vielleicht eine Map von Komo-Tec 285 oder von RRR hat, so dass er mir mal eine Kopie ziehen kann und ich schauen kann, was man bezüglich Leerlauf und Benzinverbrauch noch machen kann. Also Freiwillige vor!

    Ansonsten kann ich allen nur raten an dem Motor gar nicht rumzuspielen. Belasst es bei Fahrwerk und Reifen und kauft euch lieber ein paar Aktien. :S

    Ich werd von Zeit zu Zeit mal Updates geben.

  • Genau das hatte ich mir schon gedacht, irgendwo her muss ja der erhebliche Preisunterschied zu KT kommen.

    Und wenn man trotzdem was sparen will dann nur das von RRR mit der entsprechenden Software darauf. Da hattest du dir auch gleich den zusätzlichen WLLK für kleines Geld mitschicken lassen können. KT empfiehlt ja mittlerweile auch so einen zusätzlichen Kühler für den 285 Kit.

    Die Jubu-Variante in Sachen Kühlung soll ja die effektivste sein und fällt auch nicht auf in der Front.

    Leider kostet die aber auch ein kleines Vermögen , da sprechen mir von mindestens 2190 €. Falls jetzt noch der Original Wasserkühler verbaut ist bietet sich dann ja auch noch an diesen gegen eine Voll-Alu Kühler zu tauschen und schon sind es dann ca. 2700€. Optisch sieht man dann halt von oben die 2 Lüfter.

    Bin aber schon gespannt was du auf dem Prüfstand heraus holen kannst.

  • Die Seite kennst du ja bestimmt

    https://www.ecumaster.com/download/

    hatte die ECU auch in meiner Elise mit dem Workskit, leider ließ sich das nie zu meiner Zufriedenheit abstimmen und habe dann auf das

    ECU von Jubu umgerüstet.

    Ich meine im download gibt es eine Grundeinstellung die man runter laden kann.

    In Aschaffenburg sitzt jemand der die ECU für Toyota Motoren abstimmt falls du eine Telefonnummer brauchst schicke mir eine pn.

  • Die AU Map mache ich noch bei Lotus Hamburg, dann will ich erstmal Erfahrung sammeln durch Fahren. Entweder fahre ich nach Aschaffenburg oder nach England, mal sehen.

    Die Map aus dem Downloadbereich ist diejenige bei der mein CAN Bus nicht funktioniert hat, aber ECU Master hat mittlerweile 2 Maps mehr.

    Leistung zu diskutieren ist immer schwer. Der Wagen hat jetzt 25 - 30 PS mehr gemacht als mit dem 265 Kit aber er hat auch nie 265 PS gehabt damals und jetzt auch keine 285. Der Wagen war aber auch viel zu heiß am Ende des Tages.

    Aber das nutzbare Drehmoment ist viel besser geworden. Schön Flach von 5000 bis 6500 und schon bei niedrigen Drehzahlen packt er fies an. Aber wie gesagt, am Ende das ganze Geld nicht Wert. Ist halt ne Spielerei.

    Liebe Grüße

  • MPS in Dülmen macht auch viel mit ECUMaster. Hab einiges an Videos von denen gesehen und finde, die machen einen kompetenten Eindruck. Wäre vielleicht mal einen Anruf wert.

    Viele selbst gedrehte Videos wo richtig gut aussehen. Habe aber bei Grip schon 2 Auftritte gesehen wo die Autos immer Probleme hatten. Waren halt ziemlich hochgezüchtet aber Vertrauen hat das nicht gemacht, mal ganz zu schweigen von der im Endeffekt negativen Werbung.

    • Offizieller Beitrag

    Negative Bewertung wird man zu jedem Tuner finden. Es gibt immer Kunden, die nicht zufrieden sind und wenn ich irgendwo an die Grenzen gehe, kann immer was passieren. Wichtig ist ja, wie dann nachher damit umgegangen wird.

    Die fielen mir halt zu dem Thema ein. Anrufen und sich ein Bild machen muss man dann natürlich schon selber.

  • Die AU Map mache ich noch bei Lotus Hamburg, dann will ich erstmal Erfahrung sammeln durch Fahren. Entweder fahre ich nach Aschaffenburg oder nach England, mal sehen.

    Die Map aus dem Downloadbereich ist diejenige bei der mein CAN Bus nicht funktioniert hat, aber ECU Master hat mittlerweile 2 Maps mehr.

    Leistung zu diskutieren ist immer schwer. Der Wagen hat jetzt 25 - 30 PS mehr gemacht als mit dem 265 Kit aber er hat auch nie 265 PS gehabt damals und jetzt auch keine 285. Der Wagen war aber auch viel zu heiß am Ende des Tages.

    Aber das nutzbare Drehmoment ist viel besser geworden. Schön Flach von 5000 bis 6500 und schon bei niedrigen Drehzahlen packt er fies an. Aber wie gesagt, am Ende das ganze Geld nicht Wert. Ist halt ne Spielerei.

    Liebe Grüße

    Mein 265 Kit hat 262,41 PS und 272 Nm auf dem Prüfstand gebracht. Das freiprogrammierbare Steuergerät sollte nochmal 20 PS und 20 Nm mehr bringen. Bin echt gespannt was bei dir im Endeffekt auf dem Leistungsprotokoll steht.

  • Negative Bewertung wird man zu jedem Tuner finden. Es gibt immer Kunden, die nicht zufrieden sind und wenn ich irgendwo an die Grenzen gehe, kann immer was passieren. Wichtig ist ja, wie dann nachher damit umgegangen wird.

    Die fielen mir halt zu dem Thema ein. Anrufen und sich ein Bild machen muss man dann natürlich schon selber.

    Bei so einem Thema nutzt anrufen und sich ein Bild davon machen auch nichts. Am Telefon kriegt man auch immer nur das Optimum erzählt. Am besten kann man sich ein Bild davon machen wenn man Leute findet die das selbe schon haben machen lassen.

  • Ah der gute MPS Supra, gut der war aber auch einfach überzüchtet ... aber erfrischend, dass die Seite der Umbauten nicht rausgeschnitten wurde. Denn das war keine gute Werbung für die am Ende.

  • Leider kein Einzelfall. Habe ich aber auch schon geschrieben. Würde als Tuner im Öffentlichen Fernsehen lieber ein bisschen Sicherheit einplanen. Im Endeffekt ist mir es egal, ein bisschen Tuning habe ich ja auch machen lassen. Habe aber immer die Standfestigkeit im Auge behalten.

  • So, auf Bitte von domsawyer ein kleiner Zwischenbericht

    Es war ein bisschen Zeitaufwendig den Wagen abzustimmen, vor allem an der Fuel Map habe ich recht lange rumgedoktort. Landstraße und Vollast waren schon recht gut aber Stadtverkehr war eine mittlere Kathastrophe.

    Als es dann richtig heiß wurde hab ich ein weiteres Problem entdeckt: Wenn die Klima an war hat der Wagen sich im Leerlauf immer verschluckt, das bisschen mehr Wiederstand hat gereicht um den Leerlauf durcheinander zu bringen.

    Allerdings scheint die ECU geringe Selbstlernmöglichkeiten zu haben, denn beide Probleme sind durch benutzen langsam besser geworden. Eine Map mit der ich durch die AU komme habe ich leider immer noch nicht, aber das Thema ist nicht vom Tisch.

    Ich hab jetzt auch schon einen Trackday auf Oschersleben mit dem Auto gemacht, und der Wagen hat sich Tadelos benommen. Allerdings ist die Mehrleistung eine sehr kostenintensive Art seine Rundenzeiten zu verbessern. Es hat am Nachmittag geregnet, so dass ich keine Hitzeprobleme hatte. Dennoch habe ich jetzt den Ladeluftkühler von RRR eingebaut. Der Einbau war mega einfach, das Kit kommt mit einer sehr guten Einleitung. Die Bohrungen im Luftleitblech waren einfach nur falsch, was irritierend war weil es ja ein Kit sein sollte, aber ein paar neue Löcher reinbohren war schnell gemacht.

    Eigentlich wollte ich auf dem Bilster Berg noch einen Trackday machen, da ich dort jedes Jahr war und Vergleichszeiten habe, aber das musste ich leider absagen weil ich das Geld für ein 24h Rennen brauchte.

    Bezüglich Benzinverbrauch: Auf der Autobahn ist der Benzinverbrauch deutlich gesunken (460 km), aber auf der Landstraße gestiegen (max 400km), selbst bei moderater Fahrweise. In der Stadt reicht es nur noch für 360 - 380 km.

  • Hi,

    du hast dir da ja ganz schön was auferlegt, programmierst du das allein? Ich bastel ja auch ganz gern an der Kiste, momentan ne Bremsenkühlung. Den Softwareteil hab ich aber KT überlassen...da hab ich überhaupt keine Ahnung von....aber Respekt das du das selbst machst. Eigentlich verkauft EMU die Steuergeräte ja plug n play....aber auch KT sagt das die Fahrzeuge damit nicht mal anspringen.

    Wie verhält sich denn dein ESP? Harmoniert das ABS Steuergerät mit dem EMU Black...sprich nimmt das ESP auch Gas weg?

    Danke für deinen tollen Bericht.

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hallo Dom,

    das Bremssystem hat ein eigenes Steuergerät, allerdings weist ECUmaster darauf hin, dass die ECU den Zündungscut durch das ESP nicht unterstützt. Allerdings hab ich im Regen von Oschersleben mal den Sportmode probiert und ich fand, dass das ESP noch erstaunlich gut funktioniert. Allerdings muss man sagen, dass die Elise sich auch mit Serien ESP abschießen kann. ABS funktioniert noch einwandfrei.

    Ich mache das natürlich nicht alles selber. Christian Lutosch hat mir jemanden empfohlen der den Wagen auf dem Prüfstand und auf der Landstraße programmiert hat. Danach hat er mir die Basics erklärt und viel self learning. Ich habe aber auch nur die Fuel Map angefasst sowie Leerlaufparameter und nichts anderes. Ich würde es aber nicht noch einmal machen sondern direkt zu RRR in England fahren. Nur leider wusste ich damals noch nicht, dass die 5 Tage Urlaub besser angelegt sind als da ein halbes Jahr dran rumzudoktorn. Ich werde auch nächstes Jahr für ein paar Trackdays nach England fahren und dann versuchen dort einen Termin zu bekommen für eine Abstimmung.

  • Hallo, mich würde sehr interessieren wie die Abgasuntersuchung durchgeführt wurde. Eine "offizielle" AU ( mit OBD- und Abgasmessung) oder nur mal eben am Auspuff gemessen?

    Kann man die EMU mit einem OBD-Stecker verbinden, den man dann wiederum an ein OBD-Lesegerät anschliessen kann?