So, damit andere nicht den selben weg gehen müssen wie ich und die Leute was haben um sich das Maul zu zerreissen hier mal mein Erfahrungsbericht davon mich selbst an eine ECU Master EMU Black Plug & Play für den 2ZR Lotus zu wagen.
Der Wagen ist eine ursprüngliche Elise S, TRD Airbox, Abgasanlage komplett von 2Bular und erhöhte Laderübersetzung wie bei der 250er.
Das Problem fing bei der Beschaffung an. Das Steuergerät ist zum fast identischen Preis bei Don Octane, RRR Engineering und Hangar 111 erhältlich. Ich habe es bei Don Octane bestellt da ich dachte wegen Brexit und so ist es einfacher. Tatsächlich ist es fast unmöglich den Laden zu erreichen, Kundenservice ist da ein bissel schwierig um es höflich auszudrücken. Ist aber eventuell eine 1 Mann Show. Letztendlich wurde nur die Order über Don Octane gelegt, der Rest ging dann direkt mit dem Hersteller in Polen. Die ECU kam dann auch direkt aus Polen zu mir. Lieferzeit: 4 Monate! Die Steuergeräte werden nur auf Batch produziert und bei meiner Bestellung war das Batch grad alle....
Das Steuergerät kommt mit einem Pin-Stecker den man benötigt um eine Breitband Lamda anzuschließen. Die Breitbandlambda war bei Don Octane im Preis dabei, bei RRR und Hangar 111 ist sie es glaube ich auch.
Das Steuergerät kommt nicht mit:
- Der Breitbandlamda
- Irgendwelchen Instruktionen
- Irgendeiner Möglichkeit das Steuergerät zu verschrauben
- Einer Basemap
Also erstmal eine Halterung aus Alu gebaut. Die Halterung ist gebaut wie eine Schublade in welche die ECU reingeschoben wird. Hat ein Kumpel für mich aus Alu geschweißt. Bei RRR wäre auch eine Halterung dabei gewesen.
Zweites Problem: Pin Belegung für die Lambda. Wie gesagt kommt das Steuergerät ohne Erklärung, die Pinbelegung ist aber nicht flexibel wie z.B: bei einer Link. Kurze Email nach Polen und eine Pin Belegung bekommen.
Christian Lutosch von Underground Racing hat dann ein Adapterkabel gebaut, mit dem man die Breitbandsond anschließen kann. Dabei hat Underground Racing gemerkt, dass die ECU total nackt ist, also ich wieder Kontakt nach Polen. Die haben mir auch eine Map geschickt mit der der Wagen startete, aber die CAN Bus Konfiguration war nicht korrekt. Daraufhin wieder Kontakt nach Polen. Die haben dann selber erst bei RRR angefragt aber keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich bei RRR angefragt. Super netter Kontakt am Telefon, aber die Versprochene Konfiguration nicht erhalten. Nochmal angerufen, 1000x sorry aber er schickt es wirklich gleich aber wieder nichts passiert.
Die Polen haben dann eine CUP 250 mit den Knöpfen an der Schaltkulisse besorgt. Die beiden Konfigurationen haben wir dann in eine einzelne Map verschmolzen. Ich habe jetzt verschiedene Maps für verschiedene CAN Bus belegungen.
Ein anderes Problem ist der Anschluss für das USB Kabel ist nicht Spritzwasser geschützt und hat eine Vertiefung in der sich das Wasser sammeln kann. ECU Master hat die Kritik für zukünftige Design Changes aufgenommen, aber für den Moment hilft da nur Tape.
Der Wagen wurde dann auf dem Prüfstand abgestimmt, leider nur auf dem nicht "Sport" Modus. Zum Glück ist der Trackday Coronabedingt ausgefallen, so dass mir das noch auffiel und ich beide Maps gleich ziehen konnte.
Daraufhin habe ich mal geschaut ob der Wagen eine AU bestehen würde. Würde er im Moment nicht da der CO Ausstoß zu hoch ist. Dazu fällt der Leerlauf nicht unter 1000 U/min obwohl er auf 800 definiert ist und der Benzinverbrauch ist sehr hoch im Vergleich zur Komo-Tec KT265 Software. Die Abstimmung ist also noch lange nicht fertig.
Ausserdem konnte man richtig sehen, dass die Ansaugtemperaturen ein Problem sind, der kleine Luft-Wasser Tauscher ist überfordert. Ich werd wohl mal im Sommer den LLK von Jubu einbauen. Ich habe auch deren Getriebeölkühler und bin sehr zufrieden damit.
Hilfe bei der ganzen Aktion waren Timmy von Lotus Hamburg und Christian von Underground Racing. 1000 faches Lob geht an den Technischen Support von ECU Master, die Jungs sind wirklich spitze und haben richtig Bock zu helfen.
Bis der Wagen so läuft wie ich es will wird noch etwas Wasser die Elbe hinab fließen, aber die Richtung stimmt und ich hätt es ja auch nicht selber machen müssen. Im Moment suche ich jemanden der vielleicht eine Map von Komo-Tec 285 oder von RRR hat, so dass er mir mal eine Kopie ziehen kann und ich schauen kann, was man bezüglich Leerlauf und Benzinverbrauch noch machen kann. Also Freiwillige vor!
Ansonsten kann ich allen nur raten an dem Motor gar nicht rumzuspielen. Belasst es bei Fahrwerk und Reifen und kauft euch lieber ein paar Aktien.
Ich werd von Zeit zu Zeit mal Updates geben.