Waschanleitung?

  • Erfahrungsmässig macht der "Untergrund" schon mal viel aus. Ist die Karre satt gewachst oder keramisiert, dann werden die Teile auch einiges weniger dreckig. Oder, der Dreck bleibt weniger hängen, sprich ne Kurzwäsche tut's dann völlig. Ich nutze so n Meguiars Saft, der verglichen mit den früheren Pampen, schnell drauf ist und nur abgewischt werden muss. Das geht ganz flott.

  • Moin,


    Zitat

    Also ich kann mich noch daran erinnern, daß mein Vater in den 60‘er Jahren mit seinem NSU Neckar Sonntags nach der Kirche im Stadtwald an den Weiher gefahren ist und mit dem Wasser aus dem Weiher unser Auto gewaschen hat. Und wir waren nicht alleine.

    da gab es auch noch keine grünen Öko terroristen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • du weißt doch : solange man in chinesischen Flüssen Farbfilme entwickeln kann macht es keinen Sinn in Deutschland mit unfassbarem Aufwand den Diesel zu verbieten.

    Wobei ich noch nie Öl "wild entsorgt" habe, keine giftige Scheiße in den Wald gekippt habe und auch sonst ziemlich umweltbewußt bin.

    Würde mir z.b. nie ein e-Auto größer als Maßstab 1:24 zulegen.

    Und auch NIEMALS diese Kobold,Bafin und Netzspeicheridioten wählen...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • meinst du nicht das 1:10 villeicht auch noch drin säße ? :cc

    "Don´t think! Just Do!"

  • Ich wasche nicht....ich fahre!

    Je mehr Dreck auf der Karre ist, desto weniger Chance haben Steine auf Schläge....nur Vogelkacke wird abgemacht, weil ätzend!

    Außerdem ist der Panzer eh schon sauschwer, da fallen 2-20 Kilo Dreck mehr oder weniger eh nicht auf!

    life is too short to drive boring cars

  • Hallöle,

    Falls es schon nen Wasch-Thread gibt, war ich zu doof ihn zu finden.. Ich bin dankbar über alle Tipps zum richtigen Saubermachen um die Lise blitzblank zu kriegen ohne was kaputt zu machen. Heute hab ich festgestellt, dass beim Waschplatz bei mir ums Eck Handwäsche mit Schwamm und Eimer explizit verboten ist...:cc


    Hi,

    also generell ist eine softe Handwäsche das Beste. Zur Not auch mal vorsichtig mit dem Hochdruck Strahl, aber nur sehr dezent. Auf keinen Fall Bürsten der SB Waschanlage benutzen, diese sind ein guter Weg, sich den Lack zu zerkratzen, weil sie voller Sand und Steinchen sind.

  • Zum Waschen nimmt man 2 (zwei) Eimer: Beides mal solche Autowascheimer mit so einem Sieb.

    In den einen Eimer kommt das Frischwasser mit dem Reinigungsmittel. In den anderen kommt dann etwas klares Wasser. Dieses ist der Schmutz-Eimer, in den der benutzte Handschuh eingetaucht wird, nachdem er am Wagen war und bevor er wieder in den Eimer mit dem Autoshampoo getaucht wird.

    Dieser Schritt ist gerade bei unseren weichen Lacken sehr wichtig, da somit verhindert wird, dass sich kleine Steinchen im Waschwasser und im Handschuh ansammeln. Es sind diese kleinen Steinchen, die den Hologramm- und Schmirgeleffekt hervorrufen, ohne dass man es bemerkt.

  • Vorsicht auch bei der Auswahl des Wasch-Handschuhs:

    Hier macht es Sinn, ein möglichst weiches Exemplar zu nehmen um den Lack zu schonen. Ich personlich habe einen, der auf der einen Seite weiche Zotten hat. Mit diesen streicht man vorsichtig über den Lack.

    Sand und leichter Dreck kann so mit viel Gefühl entfernt werden. Zusammen mit dem Shampoo reicht das eigentlich für 99% des Schmutzes.

    Gegen Vogelkacke und Insektendreck gibt es ein gutes Mittel von Koch Chemie. Dieses vor der Wagenwäsche auf die entsprechenden Flächen (meist die Front) sprühen und dann nach der Einwirkung abwaschen.

  • Nach dem Waschen Wagen vorsichtig absprühen. Normalerweise reicht da so ein Sprüh-Ding mit klarem Wasser und ein Eimer.

    Das Wasser mit dem Autoshampoo fließt ohnehin sehr gut ab.

    Dann das Fahrzeug mit einem speziellen Tuch abledern bzw. abtrocken. Ich nehme hier wieder Meguiars, aber es gibt sicherlich viele gute Hersteller.

    Um die Felgen und auch die Seitenteile des Fahrzeuges von Bremsstaub zu befreien, nehme ich rrr von Koch-Chemie.

    Dieses Zeug ist der genialste Felgenreiniger, der mir je untergekommen ist. Ca. 3 min. einwirken lassen, dann mit Hochdruck absprühen.

    Die Resultate sind einfach fantastisch.

  • So, nachdem die Felgen sauber und der Wagen abgetrocknet ist, kann man den Wagen wieder vorsichtig und mit wenig Druck polieren.

    Achtung: Dies muss und sollte nicht nach jeder Wagenwäsche geschehen. Zu häufiges Polieren ist auch nicht gut.

    Ich persönlich nutze keine Poliermaschine, sondern poliere nur von Hand, aber auch zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen. Als Politur nehme ich Meguiars, mit der hab ich die besten Resultate erzielt, aber auch hier ist es natürlich absolute Geschmackssache, jeder hat da seine eigenen Präferenzen.

    Zum Polieren nehme ich den Meguiars Polierschwamm und ein weiches Fleeze-Tuch (keine Ahnung, ob man das so schreibt). Politur mit wenig Druck mit dem Polierschwamm auftragen und dann mit dem Tuch abtragen -Voilà.

    Zum kurzen Reinigen nach der Fahrt um die gröbsten Insekten und Flecken wegzubekommen, nehme ich das Waterless von Meguiars.

    Es reinigt nicht nur unglaublich gut, sondern greift auch die Politur nicht an. Ist optimal für eine kurze Reinigung wenn man grad zu mehr keinen Bock hat und der Wagen trotzem halbwegs ansehnlich hinterlassen werden soll.

  • Für die Scheibenreinigung nehm ich den Scheibenreiniger von Koch Chemie und ein Wabentuch.

    Der Reiniger wird einfach auf die Scheibe aufgesprüht und dann mit dem Wabentuch abgetragen. Die Resultate sind sehr gut. Man bekommt die Scheibe wirklich sauber und hat andererseits auch gleich eine glatte, schmutzabweisende Scheibe.

    Wie gut das Scheibenmittel von Koch Chemie wirklich ist, sah ich bei der Verwendung bei meinen Alltagsautos. Selbst nach Schnee und Regen sahen die Scheiben blitzblank aus, obwohl eigentlich genug Dreck "unterwegs" war. Ist sogar meiner Frau aufgefallen, von da her muss es wahr sein :) .Für die Scheiben bitte immer ein separates Tuch verwenden, nicht das Abledertuch für die Karosserie nehmen.

    So, ich hoffe, die ein oder andere sinnvolle Info war dabei und wenn nicht, hat hoffentlich wenigstens das Lesen Spaß gemacht :) .

  • schroederweg Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich hab ehrlich gesagt richtig Bock aufs Putzen, wenn ich das so lese.. so Viertel Stunde fahren, dann erstmal 2 Stunden putzen😄

  • Nach dem Waschen Wagen vorsichtig absprühen. Normalerweise reicht da so ein Sprüh-Ding mit klarem Wasser und ein Eimer.

    Das Wasser mit dem Autoshampoo fließt ohnehin sehr gut ab.

    Was meinst du denn mit "Sprüh-Ding"?