Lotus Elise 111s BJ2003

  • Hallo ich bin der neue und komme jetzt öfter.

    Ich bin der Chris

    31 Jahre jung

    Angestellter

    leidentschaflticher Hobbybastler und Schrauber mit zuviel Zeit (gerade jetzt) :D

    Ich bin auf die Elise duch das lieber gute Internet aufmerksam geworden.

    Auf der Suche nach einem Spaßmobil (geplant war ein Boxter S) durch Zufall (oder Schicksal?) unter einem Video einen Kommentar gelesen:

    "Wenn du puristischen Fahrspaß suchst probier doch mal ne Lotus Elise"

    Ein paar Videos später direkt mobile angeworfen mit dem Ziel sowas zumindest mal auszuprobieren.

    In Ludwigsburg eine gefunden, ausprobiert, verliebt gewesen, ins budget hat sie gepasst, schrauben kann/muss man auch noch einiges -> befriedigt gleich 2 Hobbys^^

    Naja also hab ich sie gekauft und hier bin ich nun....

    Was ich bisher gemacht habe:

    Kennzeichen :)

    Spurverbreiterungen runtergenommen.

    Reifendruck angepasst (Da waren 3 Bar drin =O).

    Radio auf Zündung umgeklemmt bzw repariert (war im sicherungskasten korrodiert daher kam nix an und einer der Vorgänger hat auf Dauerplus verdrahtet...)

    Fahrwerk sauber eingestellt bzw. an der Dämpfung arbeite ich noch, aber so langsam fährt sie wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ich bin Audiophil und brauche auch was für die Ampel. Ich weiß es ist ein Sakrileg aber meine Ellie hat jetzt vernünftige Lautsprecher eine vernüfnftige Headunit und einen kleinen Aktivsubwoofer im Beifahrerfüßraum, natürlich alles professionell eingemessen.

    Upcomming:

    Riemen und Wasserpumpenwechsel

    Ölwechsel evtl. gleich ümölen auf 5w50??

    Bremsflüssigkeit

    Ein paar GFK arbeiten sind früher oder später leider auch notwendig :(

    Luftfilter (Einer meiner Vorbesitzer hat da mal nen Sportluftfilter REINGEBASTELT und das gefällt mir so nicht richtig)

    Schaltzüge erneuern

    DAB+ Antenne

    N satz gescheitere Reifen

    Armaturenbrett aufhübschen

    Teppich rausrupfen

    Naja und wenn ich damit fertig bin finde ich bestimmt noch etwas zum Zeitvertreib, evtl. Motor überholen und/oder einen Farbwechsel...

    Ich hab aufjedenfall hier im Forum auch schon ein wenig gelesen und festgestellt das hier echt colle Leute unterwegs sind :thumbup:


    Noch Fragen? :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Dann nochmal "richtig": Herzlich willkommen!

    • Ich würde ja bei 10W-60 bleiben.
    • Original-Lufi-Box wurde hoffentlich mitgeliefert?
    • Neue Reifen wird schwierig. Die Besten gibt's nicht mehr...
    • Tolle Farbe. Vermutlich nicht original, aber schick!
    • Meistens sind die Schaltzüge noch gut, aber die Buchsen hinüber. Hier gibt's einen Thread, wie man auf Mini-Kugellager wechselt. Sehr empfehlenswert.
    • Manche einer wechselt bei der 111S auf ein kürzeres Getriebe, aber das Original unbedingt archivieren!
  • Herzlichen Dank euch allen, ich fühle mich jetzt schon richtig wohl hier :)

    Ich denke sobald der Coronawahnsinn sich etwas legt, sieht man sich dann evtl. auch mal auf dem einen oder anderen Treffen.

    skizzy

    Nein die Originalbox habe ich leider nicht :(

    Generell ist meine Elli nicht gerade in einem Sammlerzustand, aber der Preis war angemessen und die Liebe die ihr bisher verwehrt blieb bekommt sie jetzt eben von mir <3

    Das mit den Buchsen ist ein super Tipp, das schaue ich mir mal genauer an.


    Ohhhh maaaaaan mit dem Getriebe habt ihr mir jetzt wieder was erzählt...

    Ginettafahrer

    Ja wenn wir das irgendwie einrichten können komme ich da gerne drauf zurück.

    Kalletaler

    Ja Das neben der Elli ist die gleichaltrige Susi (Suzuki Gladius SV650) Heck, Blinker, Auspuff und Sitzbank sind nicht mehr ganz original bzw .von mir optimiert worden..

    Falls mal jemand in der Nähe ne Runde Cruisen will, gerne melden ;)

    Als "Hauptfahrzeug" bewege ich übrigends einen Audi A4 1.8T BJ2000 auch "leicht modifiziert" (194 Ps, Gasanlage (LPG nicht NOS^^), Sportfahrwerk, eingemessene Hifianlage mit >3KW RMS, uvm.). Ich bin jetzt nach 10 Jahren Besitz bei bei 230TKM, sehr zuverlässiges Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten.

  • Dann nochmal "richtig": Herzlich willkommen!

    • Ich würde ja bei 10W-60 bleiben.
    • Original-Lufi-Box wurde hoffentlich mitgeliefert?
    • Neue Reifen wird schwierig. Die Besten gibt's nicht mehr...
    • Tolle Farbe. Vermutlich nicht original, aber schick!
    • Meistens sind die Schaltzüge noch gut, aber die Buchsen hinüber. Hier gibt's einen Thread, wie man auf Mini-Kugellager wechselt. Sehr empfehlenswert.
    • Manche einer wechselt bei der 111S auf ein kürzeres Getriebe, aber das Original unbedingt archivieren!

    Der Tipp mit den Buchsen war Gold wert, die Buchsen waren tatsächlich hinüber, ist n Unterschied wie Tag und Nacht :*

  • Wird mal langsam Zeit zu aktualisieren....

    Dann hab ich gleich sowas wie n Tagebuch und eine ToDo Liste :D


    Was bisher geschah:

    • Neues Radio + aktiv-Sub im Beifahrerfußraum + neue Lautsprecher + Antenne + einmessen

      Ja ich weiß… …sparts euch… Im Stadtverkehr lege ICH hohen Wert auf sowas.

    • Riemen Und Wasserpumpe gewechselt.
    • Sämtliche Flüssigkeiten gewechselt.
    • Neue Zündkerzen.
    • Neue Funzeln.
    • Dann hatte ich n Problem mit der Heizung und hab den kompletten Kühlkreislauf gespült und den Stellmotor vom Luftkasten getauscht
    • Teppiche entfernt.
    • Luftfilterkasten ist jetzt wieder „original“ ohne das Schalldämpfergelumpe
    • Neue Reifen „Yokohama Advan A052“ -> Fahren sich Imho super.
    • Neue Fensterdichtungen (scheiße waren die teuer)
    • Anti RattlePins für die Türen´.
    • Neue Fenstergleiter.
    • Armaturenbrett gespachtelt, geschliffen und dann neu beziehen lassen.
    • Dabei auch gleich Armlehnen Lautsprecherabdeckungen Lüfterabdeckungen Tachoabdeckung mit Kunstleder beziehen lassen.

      Das sieht richtig Fett aus, kann ich nur empfehlen. Bild folgt sobald ich drann denke eins zu machen ;)

    • Achsmanschette Getriebeseite ersetzt => neues Getriebeöl.
    • Beifahrertürgriff ersetzt.
    • Neue (Edelstahlschrauben) für die ganzen Unterbodenbleche.


    Dann hats mir leider die selbst gewechselte Umlenkrolle zerbröselt.

    Nach 2 Jahren, 5000Meilen und einem Trackday.

    Die einen sagen ich hab sie nicht richtig angezogen, ich sage Materialermüdung, das Resultat bleibt =>

    • Motor teilzerlegt.
    • Zylinderkopf komplett überholen lassen.
    • Verstärkter Ölleiter
    • Sämtliche Dichtungen usw. natürlich auch neu.


    Dann hats mir die Kupplungsscheibe zerrissen, vermutlich durch Temperatur geschwächt, da das Gestänge zum Nehmerzylinder sehr schwergängig war =>

    • Neue verstärkte Kupplung
    • Neues leichteres Schwungrad
    • Neuer Nehmerzylinder
    • Verstärkte Nehmerzylinderhalterung
    • Neues verstärktes Ausrücklager


    • Neue verstärkte Spurstangen
    • Leichtere Batterie + Trennschalter
    • Auspuffhalterung repariert


    Als nächstes geplant:

    • Bremsen komplett neu
    • Schmiedefelgen
    • Neue Fahrwerksbuchsen
    • Beifahrertürgriff


    Irgendwann mal vielleicht:

    • kurzes Getriebe
    • neu lackieren und dabei die Karosserie komplett flicken.


    Zu meiner Verteidigung, ich hab den Thread komplett aus den Augen verloren, daher kommt jetzt eine große Aktualisierung, das ist natürlich alles verteilt über die letzten 2 Jahre passiert..

  • Die Edelstahlschrauben am Unterboden waren nur bedingt eine gute Idee. Alu und Edelstahl liegen sehr weit auseinander in der elektrochemischen Spannungsreihe Alu und Zink sehr dicht beieinander. Jetzt rosten dir zwar die Schrauben nicht mehr, aber es kann zu Kontaktkorrision kommen.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Die Edelstahlschrauben am Unterboden waren nur bedingt eine gute Idee. Alu und Edelstahl liegen sehr weit auseinander in der elektrochemischen Spannungsreihe Alu und Zink sehr dicht beieinander. Jetzt rosten dir zwar die Schrauben nicht mehr, aber es kann zu Kontaktkorrision kommen.

    Ist kein Problem, die Edelstahlschrauben und das Alublech haben keinen direkten Kontakt.

    Aber danke für den Hinweis, da hätte ich ehrlichgesagt nicht dran gedacht.


    ++ ganz vergessen

    • neue Lichtmaschine
    • Klimariemenscheibe abgesägt.


    An der Stelle übrigens nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die mich direkt und indirekt mit Tipps und Infos versorgt haben, wenn man sich mal übern Weg läuft gebe ich ne Runde aus :)

  • Ich hab da immer Nylon-Unterlegscheiben zwischen gemacht. Gibt da so lustige Bilder aus England wo die Schrauben aus Edelstahl noch richtig gut aussahen, das Alu-Blech aber um die Edelstahl-Unterlegscheibe wegkorrodiert war und das Bodenblech dann wortwörtlich auf dem Boden lag.