Eure größten Fails, dumme Aktionen und Rohrkrepierer!

  • Tja wenn dich die Bremsen verlassen, heißt das dann im Moment der Entscheidung dir steht einen "mutige Kurvenfahrt " bevor, dann brauchst Du nur noch etwas Glück. Das hatte ich auch einmal auf einer Tourifahrt auf dem Ring mit dem Auto meiner Frau. Wir waren auf der Hunrückrallye und ich habe Ihr

    vorgeschlagen danach auf dem Weg nach Hilden noch schnell eine Runde auf dem Ring zu drehen damit das auch mal sieht. Gesagt getan mit unserem bis zu oberkannte vollgeladenen simca samba rallye also nicht wie rein ins vergnügen. Fliegen lassen so gut es halt "Bergab" mit der gurke geht. Das hat die Bremsen doch stärker in Mitleidenschaft gezogen als ich dachte. Dann die Überraschung in der letzten Rechtskurve bevor es dann links über Breitscheid wieder nach oben geht... Ich trette auf die Bremse....Beton....keinerlei Verzögerung ! Jetzt wird's eng !

    Mit einem zögerlichen " halt dich mal kurz fest" habe ich dann die Links angekündigt ( Hab mich schon auf der Kaffeterasse gesehen ) mit viel Glück und etwas quer und einem Kratzer an der Heckschürze das ganze überlebt. Danach gings ja fast nur bergauf da konnte sich die Bremse überholen.

    Seit diesem Zeit punkt bedeutet die Äußerung meiner Frau " Ich halt mich nicht kurz fest !", das ich es etwas langsamer angehen muß.

    ich denke mein Glück war das der BMW vor mir früh gebremst hat....

  • Ist ne ganze Weile her, als ich mein erstes Auto, ein Alfa Romeo GTV 2.0 Bertone kaufte. Schon bald kamen die ersten Pannen. Er blieb wieder mal liegen... da dachte ich, um den Abschlepper zu sparen, organisierste Mutti.

    Damit das Anfahren etwas gefühlvoll vonstatten geht, habe ich Mutti in den Alfa gesetzt und ich mich ins Zugfahrzeug (Nissan Laurel...gibts heute nimmer). Das ging dann ca 14 Minuten gut, doch als wir in die Stadt kamen und ein Rotlicht seinem Namen alle Ehre machte, knallte mir Mutti mit meinem Alfa hinten rein. Er hätte nicht gebremst, meinte sie entsetzt. Tja... Alfaschaden: um die 12'000 und der Nissan sah hinten ebenfalls übel aus, nochmals 8'000 Reparaturkosten.

    Das war das erste und das letzte Mal, wo ich abschleppte. Aergere mich heute noch.

  • Wollte Frostschutz vom Kühlwasser prüfen. Halte den Frostschutzprüfer in den Behälter, ziehe Flüssigkeit raus, beim anschauen der Skala stelle ich fest dass gar kein Frostschutz drin zu sein scheint. Beim nächsten Gedanken wird mir klar dass es der Bremsflüssigkeitsbehälter war....

  • Als ich meinen ersten Seven fast fertig hatte, stand er vor der Garage, abschüssig auf Schotter. Die Bremse war noch nicht entlüftet, das Auto fertig lackiert und zusammengebaut. Ein Freund kommt vorbei, mit einem frisch lackierten Käfer Cabrio und stellt ihn direkt davor. Er kann mir ja kurz helfen die Bremsen zu entlüften. Also rein in den Seven, Motor angelassen und Rückwärtsgang rein um in die Garage zu fahren. Beim Anfahren ein bisschen viel Gas gegeben, die Räder drehen durch und werfen mir die Steine schön gegen die vorderen Kotflügel. Vor lauter Schreck vom Gas, gleichzeitig Kupplung und Bremse gedrückt. Schade nur dass die Bremse noch nicht ging und ich so schnell die Handbremse nicht erwischt habe. Der Seven rollt vor und nagelt dem Käfer in den Kotflügel. Wir überlegten kurz ob wir lachen oder heulen sollen und haben uns für Zweiteres entschieden, es war einfach zu skurril. Die frisch lackierte Sevennase und der Käferkotflügel gingen direkt zurück an den Lackierer.

  • In ganz jungen Jahren war der Fiesta der Mutter das erste Bastler-Versuchsobjekt - Ölwechsel steht an, geile Rampe gebaut. Auto drauf, Öl raus. Man will ja alles ganz richtig machen und die Füllmenge genau treffen. Das geht nur, wenn das Auto gerade steht. Also Fahrertür auf, am Türholm gedrückt, Auto rollt rückwärts von der Rampe....leider zu schnell und zu weit. Fahrertür bleibt am Tor der Einfahrt hängen und der Rest ist Geschichte (vor allem die Fahrertür).

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Doof kann man auch ohne Auto sein. Ein lieber Arbeitskollege hatte mich zu seinem Polterabend eingeladen. Ich bin nach der Arbeit nach Hause, habe mich verhuebscht und will weg.....und finde meinen Wohnungsschluessel nicht.....drei Stunden gesucht, die Motten gekriegt und an mir selbst gezweifelt..... in meiner Verzweiflung wollte ich alles vom Tueroeffnen an rekapitulieren.....also Wohnungstuer auf..... <X der Schluessel steckte draussen an der Tuer <X

    Mein Bedarf an Party war gedeckt, ich hab mir ein Bierchen gegoennt und bin in die Haia gegangen. Ich war richtig erleichtert und muede. ^^

    Cogito, ergo dumm!

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

    • Offizieller Beitrag

    Mir ganz ähnlich passiert: Urlaub zu zweit in Norwegen. Tolle, kurvige Fahrerei an steilen Felsen und Abhängen entlang. Ein Auto hinter uns, dichtes Auffahren, Lichthupe, mehrere abgebrochene Überholversuche. Endlich fährt er vorbei, der Beifahrer weist mit wilder Gestik auf die Fahrertür: Von außen steckt der Schlüssel!

    Was war passiert? Bei der letzten Pause war Fahrerwechsel, jeder von uns hatte einen eigenen Schlüssel. Tür stand eine Zeitlang offen, beim Einsteigen ist dann nicht aufgefallen, dass einer außen steckenblieb...

  • Nach meinen unzähligen Umbauarbeiten nachts um 3 Uhr die Elise nach einem Jahr wieder zusammengehabt. Alles penibelst kontrolliert.....yes....es ist soweit. Feine Klamotten angezogen und mich ins Auto gesetzt, Zündschlüssel gedreht, Zündung an, Anlasser dreht aber nicht.

    Nochmal alles kontrolliert....nix....alles gut.

    Mir kamen echt schon die Tränen....bis mein Blick auf den Startknopf gefallen ist. 🙄

    ...ich war aber auch voll durchgerockt und hatte Allergie. 🤪

    Seit dem läuft die Gurke....

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • bei jeder scheiss tour oder längerer ausfahrt...

    ich so: yay, pause zu ende, los geht's. immer weiter weiter!!

    Elise so: ...

    ich so: ja, los geht's!!!!

    Elise so: ...

    ich so: erm erm erm... ahh blinky blink licht ist noch an.

    Elise so: :cursing:

  • Oh, ein Elise Thema:

    Letztes Jahr, erstes Fahrsicherheitstraining (incl. Freundin mit eigenem Auto). Sie wartet oben, ich sitze in der Elli (Tiefgarage) und drehe den Zündschlüssel.. NIX. Nochmal... NIX.. *kackekackekacke* ausgerechnet heute. Motorhaube auf, gestresster Blick auf Batterie, Kabel,.. alles bestens.. Blick auf die Uhr.. uh.. inner halben Stunde musste da sein.. *kackekackekacke* schaffste nicht.. wieder rein ins Auto.. Zündschlüssel gedreht.. wieder NIX.. *kackekackekacke*

    (Fast) den Tränen nah fällt mein Blick auf den (vom Vorbesitzer nachgerüsteten) Startknopf.. *Drück*

    Elli: "Hallo Klubbi, bin wach.. wohin gehts ?"

    Ich glaube, ich habe vor Freude geweint :)

    Meine Freundin so: "Wo warst'n solange..?"

    Ich habs ihr nicht erzählt...

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Moin,


    Zitat

    Zugleich bin ich nun leicht nervös - wollte gleich Öl und Bremsflüssigkeit tauschen...

    Ich rufe noch mal kurz meine Preisliste in erinnerung :

    1 Stunde 89 Euro

    wenn der Kunde dabei ist + 50 Euro

    Wenn der Kunde mithilft + 100 Euro

    wenn der Kunde es vorher schon selbst versucht hat + 200 Euro ( DAS wird erstaunlicherwiese am ehesten akzeptiert, mit recht wenn ich das hier so lese... )


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    ANGEBER :D

    als wenn Dir noch nie son Blödsinn passiert wäre. Wir erwarten von dir ja nicht gleich ein Coming out 8o

  • Flüssigkeitswechsel hat wie gewohnt 1A funktioniert. :)

    Für die zu aufwändigen bzw. meine Fähigkeiten und Tools übersteigenden Sachen komme ich zu Dir.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Moin,

    natürlich passiert einem schon mal Mist aber tatsächlich müßte ich jetzt länger überlegen was mit Autos zu tun hat.

    Das blödeste was mir passiert ist hat mit Modellflug zu tun.

    Wir waren abends auf der Halde Haniel in Oberhausen und sind da mit mehreren Kollegen gesegelt.

    Ein Kollege hat den identischen Segler wie ich und da wir beide faul sind haben wir den Kollegen vorgeschlagen das wir schon mal runtergehen und die erst meinen und dann seinen Segler werfen sollten und wir die bis unten zur Pferdewiese fliegen damit wir das nicht schleppen müssen.

    Die werfen also meinen Segler und ich steuere wie verrückt aber außer dass der Ofen eine bildhübsche stehende 9 in den Berg macht passiert nix.

    Frustriert schiebe ich die Antenne rein und in dem Moment werfen die den Segler vom Kollegen mit dem gleichen Ergebnis......

    Hätte ich mal versucht den zweiten zu steueren....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Na also, geht doch ;)

    Ich wollte ja auch nicht das Du dich als Werkstatt outest. Wo dich doch alle über den "Schellkönig" loben. 8o

    PS: Wenn Du nicht weißt was ein Schellkönig ist einfach mal goggln

  • Moin

    auch als Werkstatt passiert das ein oder andere mal. Wenn nicht wär das auch gruselig, schließlich arbeiten hier Menschen.

    Allerdings passiert das lustigste meistens Azubis oder Praktikanten.

    Lange Zeit war uns Kevin der Spitzenreiter.

    Die ziemlich klare Arbeitsanweisung von mir war :

    Hinter der Werkstatt steht ein M3 Rennwagen, den überbrückst du jetzt, dann fahren wir den nach hier vorne und ins Licht und du schraubst da unsere Kennzeichenunterleger dran.

    Nach einer halben Stunde bin ich dann raus, stolper über die Überbrückungsbatterie die direkt hinter der Tür stand und klammer mich im fallen an den Überbrückungskabeln fest die an der Türklinke hingen. Dann hab ich nach Kevin gebrüllt und als Antwort ein leises : Ja, hinter der Halle gehört.

    Watt machst du denn da ????

    Die Kennzeichenunterleger dran.

    Du solltest die Karre doch überbrücken damit wir den nach vorne fahren können, hier ist Licht .

    Ja, ich hab mir gedacht ich mach das hier, dann fahren wir dann den Wagen nach vorne und überbrücken den dann ( hier gehört der Koppklatsch smilie hin )


    Allerdings konnte das nach 6 Jahren auf der highscore der aktuelle Praktikant ebenfalls beim überbrücken noch toppen.


    Geh mal zu dem 7er BMW , der Kofferraum ist offen und überbrück den mal.

    45 min später bin ich entnervt zu dem Auto und frag wie weit der ist.

    Die Kabel hab ich dran aber das funktioniert nicht.


    naja, WLAN überbrücken geht halt nicht....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich mach hier mal mit Lotus Bezug weiter:

    Wir schreiben das Jahr 2019 und ich habe einen zerlegten Honda K20 aus einem Projektabruch erworben, um den Duratec rauszuwerfen und auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln.

    Frisch gebohrt mit neuen Wiseco Kolben und einem Paar neuer Schrick Nockenwellen.

    Wir schreiben das Jahr 2020.

    Alles ist zusammengebaut und läuft. Der Öldruck sieht ok aus, nur die Öltemperatur zeigt 20-30 Grad zu wenig an. Mir egal- besser als zu warm.

    Nach 400km wechsel ich das Einfahröl gegen normales Motoröl. Den Ölfilter säge ich auf und finde das Innenleben neuwertig vor. Freue mich über den guten Zustand.

    Eine Woche später geht es zum mappen nach Oschersleben.

    Nach 2h stellt sich heraus, dass der Motor komische Geräusche beim Umschalten ins V-Tec macht. Es werden Magnetventile und die ECU getauscht. Weiterhin findet sich Abrieb in den Ölsieben im Kopf, obwohl ich diese natürlich sauber eingebaut hatte.

    Nach Reinigung der Siebe funktioniert alles wieder. Kurze Zeit später das selbe Spielchen.

    Wir brechen die Aktion ab und ich hole das Auto eine Woche später mit dem Hänger ab.

    Beim rangieren klingt der Motor immer noch unauffällig.

    Einen Tag später ist das Ding ausgebaut und zerlegt.

    Die Ölwanne ist voller Aluabrieb, die Nockenwellen und Nockenwellenböcke sind Kernschrott, aber die Ursache ist mir unklar.

    Irgendwann schaue ich mir die Ölleitungen zum externen Filtergehäuse an und sehe, dass ich die Ölleitungen vertauscht hatte (siehe Pfeile).

    Das Öl wurde also nie gefiltert, sondern zirkulierte nur durch einen kleinen Bypass in der Sandwichplatte, denn der Ölfilter hatte eine Rückstromsperre.

    Der Ölkühler wurde nie durchströmt, wodurch die dort angeschlossenen Sensoren für Druck und Temperatur zu niedrige Werte lieferten.

    Walldorfschulenende:

    Hoch zufrieden mit mir selbst mache ich Feierabend und bin überglücklich den kleinen Fehler entdeckt zu haben. Diese Erfahrung wird mir auf meinem weiteren Lebensweg bestimmt einmal von grossem Nutzen sein.

  • "Rohrkrepierer" Ende der 90er einen 190 SL Baujahr 59 für 20k DM gekauft. Restauration in Auftrag gegeben. Auto komplett zerlegt und 3kDMspäter jemand leider erst jetzt die Frage gestellt hat ist der Motor eigentlich Original? Natürlich war er nicht Original ;( Abbruch Rohkarosse und alle Ersatzteile in die elterliche Garage verfrachtet. In 2011 nach erfolgreicher Verdrängung dem Thema wieder gewidmet. Mein Glück war das sich in der Zwischenzeit die Ersatzteilpreise sehr positiv entwickelt haben und ich dann diesen Wahnsinn für 17k € nach Italien verkaufen konnte.

    P.S. die Mobile.de Fotos hatten Lego Charakter

  • 2013 S1 RL günstig erstanden denn ich baue ihn ja sowieso bald um auf links. Über Weihnachten dann den Umbau vollzogen, einer der letzten Schritte war die Bremsen entlüften. Kein fester Pedaldruck, nochmal entlüftet gleiches Ergebnis, das ganze drei, viermal wiederholt. Nach mehreren Tagen Recherche im Forum und weiteren Versuchen der Tipp die Zangen schwenken beim entlüften. Ergebnis: Pedaldruck fest! Hurra, erstmal Probefahrt. Motor an und auf die Straße. Nach zwei Kilometer schau ich aufs Display, was blinkt denn da? Wassertemperatur! Schxxx hab ja noch kein Wasser drin. ||

    Ergebnis: ZKD geschossen, wahrscheinlich Kopf weich. Soll ich jetzt Geld in den alten 120ps Motor investieren oder gleich auf VVC umrüsten? Nach kurzer Recherche einen VVC günstig gefunden. Zwei Monate später war der drin und angeschlossen. Im April war ich wieder auf der Bahn. Zusätzliche Kosten ca.1000€

  • KFZ:

    Beim Bremsenwechsel habe ich es tatsächlich mal geschafft einen Sattel verdreht (also 360° nicht so geil für die Bremsleitung) einzubauen.

    Es war spät....

    Hat aber alles einwandfrei funktioniert, ist erst aufgefallen als das nächste mal der Reifen runter war.

    OT:

    In meiner frühen Zeit als Betriebselektriker habe ich mal nen defekten Schaltschranklüfter bei laufenden Betrieb tauschen wollen, soweit keine große Sache (pscht nix der BG erzählen), dumm nur wenn man nicht weiß das die ganze Anlage an einem FI hängt (untypisch). Naja beim ausbauen den Spannungsführenden Draht festgehalten und den 0Leiter ignoriert, der kam gegens Gehäuse, FI löste aus und es wurde Still und Dunkel um mich herum..

    Hat nur ca. 3 Stunden gedauert bis die ganze Montagelinie wieder lief :D

  • Servus,

    habe 78ig im dritten Lehrjahr den Auftrag bekommen an einer XS1100 einen Ölwechsel zu machen. Ganz klar kein Problem für den angehenden Zweiradmechaniker. Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt die Ölablaßschraube wieder eingedreht und gut war.

    Dann wurde ich von der Kundschaft und dem Meister in Besitz genommen und abgelenkt. Nach zwanzig Minuten waren die Nebenhergeschäfte erledigt und ich war bereit für die zur Inspektion dazu gehörigen fälligen Probefahrt.

    Ich werde nie den Geruch vergessen und die Hitze die dieser Motor ausgestrahlt hat. Ohne "vergessenes" eingefülltes Öl, kommt man nicht weit.

    Das Gesicht meines Ausbildungsmeisters war komplett erstarrt, heute würde man sagen er hääte zuviel Botox gespritzt :saint: .

    LG

    Yamaha XS 1100 Baujahr 1979-Datenblatt-Technische Details

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moin,


    so, wenn man drüber nachdenkt kommen auch ein paar Klöpse mit Werkstattbezug raus.

    1983, erster ausbildungstag bei dem VAG Betrieb, überwiegend wurden da Käfer, Polos, Gölfe und Passat und Audi 80 verarztet.

    Und der Audi 200 5t des örtlichen Gertänke Paten.

    Da hab ich dann bei der Inspektion dem Gesellen geholfen und schon mal Luft geprüft.

    Reserverad auch ?

    Ok, mach ich.

    Leider war der Kofferraum seperat verschlossen, also Schlüssel aus dem Zündschloß und hinten auf und gleich wieder zugeschlossen ( weil man das ja so macht ) und deckel hochgeklappt.

    Mist, Schlauch vom Luftprüfer zu kurz, also Schlüssel in den Kofferraum neben das Reserverad und den Luftprüfer gestellt, luftdruck korrigiert, Luftdruckprüfer rausgenommen und den Kofferdeckel zu geklappt....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Einmal zur "VorHandyÄra" wir sind auf dem Weg nach Traunstein zu einer Rallye. So kurz vor dem Inntaldreieck sagt mein Beifahrer plötzlich so ganz aus dem Zusammenhang

    ..Weißt Du was jetzt echt toll wäre ?

    ..Wenn ich meinen Schlüsselkasten von zu Hause mitgenommen hätte. Da liegt nämlich meine ONS Lizenz drauf...." ;(;(

  • moin,

    noch einer, ungefähr 10 Jahre her :

    Mein Nachbar mit seinem Golf 2 beklagt Kaltstartschwierigkeiten, das sehr oft an einem undichten Vergaserflansch liegt.

    Das wiederum kann man super mit absprühen mit Bremsenreiniger feststellen.

    Auf die ängstlich vorgetragene Frage des Nachbarn ob das nicht gefährlich sei weil brennbar und so hab ich geantwortet :

    Ach was, theoretisch schon aber in internet foren sabbeln die auch viel dummes Zeug.

    Ist mir in 25 Jahren noch nie passiert .

    Nunja, irgendwann ist halt immer das erste mal, die Stichflamme war jedenfalls beeindruckend, ebenso wie der rückwärtssprung meines Nachbarn aber zum Glück völlig ohne Folgeschäden.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja, hallo erst mal. Ich weiss gar nicht, ob sie`s wussten,

    neben Auto-Amateur :thumbdown: bin ich schon fasst 50 Jahre Funkamateur. :thumbup: Und so wie hier mehr PS wichtig sind, bohrt man da gerne die Leistung des Senders auf. Fuer 435MHz habe ich edelste Militaer-Schrott-Teile gesammelt um aus meinen 10Watt 100Watt zu machen. Das Netzteil konnte 1000V und 1A, also 1000W liefern. Weil ich Angstschisser bin (Hochspannung=boese) hab ich sogar elektrische Fernabstimmung eingebaut und natuerlich Instrumente fuer Strom und Spannung; :thumbup:. Ich alles schoen mattschwarz lackiert :thumbup: , zusammengebaut :thumbup: , Stecker in die Steckdose, Einschalter ein :cc

    ein Blitz und Knall und die Werkstatt ist dunkel. =O Das Amperemeter war teilweise verdampft und nicht mehr am Einbauort :?:.

    Als ausgewiesener Fachmann habe ich bei der schnellen Montage, amn will ja testen, Ampermeter und Voltmeter verwechselt. Ueber das Amperemeter quasi die 1000V kuzzgeschlossen. Ich bau nur noch Sachen mit 9V-Batterie :!:

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....