Der Fahrhilfen-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Karre in jeder Hinsicht perfekt ist.

    Wenn die 250 km/h fährt ist der Geräuschpegel leise, super spurtreu, der Innenraum fühlt sich toll an, in den Ledersesseln schwitze ich nicht, das Lenkrad ist extrem bequem, alles kann schön eingestellt werden, man steigt nach 1000km aus wie man eingestiegen ist.

    Ja man ist nahezu Erholt!

    Was zurückbleibt ist der Eindruck von Zeitverschwendung.

    Und genau das ist beim Golf 8 noch anders, es gibt diese Punkte über die man sich aufregen kann.

    Soso, Du hast also beim Autofahren nichts anderes zu tun als mit den Funktionen des Autos rumzuspielen? Dann wird es vielleicht ja doch Zeit, dass wir auf Autonom umstellen, damit der lästige Straßenverkehr einen davon nicht auch noch abhält.

    Dazu hätte ich gerne mal die Meinung eines Profis. @ Tell me, wie nimmst Du das wahr? Hat man beim Autofahren noch viel Zeit für andere Sachen?

  • Es ist absolut idiotisch, sich erst während der Fahrt mit den Funktionen und Einstellungen eines Autos vertraut zu machen.

    Selbst ein einfaches Gepräch oder Telefonat lenkt sehr vom Geschehen ab.

    Wir bauen solche Ablenkungen immer in unsere Fahrtrinings mit ein.
    Es ist erschreckend, was dabei heraus kommt.

    Man nimmt einfach ganz viele Dinge nicht mehr richtig wahr.

    Sprachbedienung ist mittlerweile sehr ausgereift und man kann beide Hände am Lenkrad lassen.

    Aber trotzdem, wenn z.B. am Ende der Zieleingabe per Sprachbefehl die Stimme kommt "wählen sie eine Zeilennummer aus" und auf dem Display sind drei minimal voneinander abweichende Adressen zu sehen und davon während der Fahrt die Richtige herauszufiltern.

    In dem Moment läuft eine Mutter zwischen zwei geparkten Autos mit ihrem Kinderwagen raus, bis die was sieht, ist der Kinderwagen schon einen Meter auf der Strasse, da hat selbst der evtl. verbaute und aktivierte Notbremsassistent seine großen Probleme und der Fahrer auch.

    Ganz einfach:

    Wenn man Auto fährt, dann fährt man Auto.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Das sind in meine Augen keine Autofahrer,

    das sind XXX, denen es (leider) erlaubt wurde, ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hmm ...

    jeder kann auch mal die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

    Selbst der beste und aufmerksamste Fahrer.

    Nichts und niemand ist immer und in jeder Situation perfekt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • "...verlor die Kontrolle über das Fahrzeug."

    Die fahrende Person hatte sie nie.

    Hmm ...

    jeder kann auch mal die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

    Selbst der beste und aufmerksamste Fahrer.

    Nichts und niemand ist immer und in jeder Situation perfekt.

    Da bin ich bei Dir.

    Mir fallen immer wieder diese Meldungen in Presse und TV auf - die Stories deuten nicht selten auf Unvermögen hin und auch davon ab haben nicht wenige Menschen niemals so etwa wie Kontrolle über ihr Fahrzeug (sobald sie es fahren).

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Naja, mich würde ja schon mal interessieren, was es so an Gewicht ausmacht, wenn man den Emira ganz ohne die Assistenten konfigurieren könnte.

    Wenn man das Auto mit der kleinen Maschine so unter 1000kg bekäme, wär schon interessant. Wenn das Design so ein Kracher würde, wie seinerzeit beim Alfa 4C, könnte ich vielleicht nochmal schwach werden =O

    Ohne Airbags, ABS und Bremskraftverstärker war Elli fahren jetzt nicht so schlecht.

    Ich fände es ja schon cool, wenn man da die Wahl hätte und das ganze Gedöns nicht mitbestellen müsste.

    Die neuen Assistenten die 2022 kommen sind schon krass. Ich fühle mich da irgendwie entmündigt :rolleyes: Der Alkotester ist mir ja egal, kein Problem damit.

    Aber dass diese Automatische Geschwingikkeitsassistenz, da bekomme ich Bauchweh. Habs schon oft genug erlebt, dass es Situationen gab, wo ich entscheiden musste, Vollbremsung oder Vollgas, damit es nicht kracht. Das kann böse ins Auge gehen, je nach Situation.

    An Sprachassis kann ich mich einfach nicht gewöhnen, ich komme mir blöd vor, wenn ich mit meinem Auto rede. Ist bei mir hardcoded im Kopf :saint:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn es duch Gasgeben überstimmt werden kann, wär es ja noch OK, wenn ich aber erst auf nem Tatsch-Display den Menuepunkt zum deaktivieren suchen muss, dann wirds übel. Das mit dem Kontrollministerium ist zu befürchten <X

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich bekomme immer Panikatacken, wenn bei meinem anderen "Spielzeug" der Abstandswarnassistent angeht, z.b. wenn ich auf eine dieser neuerdings modernen Verkehrsinseln zufahre, oder auf der Autobahnauffahrt bei der Rechtskurve vor dem Beschleunigungsstreifen. Instinktiv Panik, dass das Ding da ne Vollbremsung hinlegt.

    Und nein, ich bin da gesittet unterwegs, also innerhalb der gesetzlichen Vorschriften.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn es duch Gasgeben überstimmt werden kann, wär es ja noch OK, wenn ich aber erst auf nem Tatsch-Display den Menuepunkt zum deaktivieren suchen muss, dann wirds übel. Das mit dem Kontrollministerium ist zu befürchten <X

    Schon aus Gründen der Sicherheit ist es überstimmbar. ;)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich bekomme immer Panikatacken, wenn bei meinem anderen "Spielzeug" der Abstandswarnassistent angeht, z.b. wenn ich auf eine dieser neuerdings modernen Verkehrsinseln zufahre, oder auf der Autobahnauffahrt bei der Rechtskurve vor dem Beschleunigungsstreifen. Instinktiv Panik, dass das Ding da ne Vollbremsung hinlegt.

    Und nein, ich bin da gesittet unterwegs, also innerhalb der gesetzlichen Vorschriften.

    Von wann ist jenes Spüielzeug?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Warum geht ihr nicht mal los und probiert es einfach aus, anstatt sich von Influencern und Einzelschicksalen kirre machen zu lassen.

    Wir hatten das auch schon an anderer Stelle im Forum, wo da wildeste Fantasien über Elektronik im Auto geäußert wurden und es diese Funktion nicht mal gab.

    Die Leute reden 80 Seiten über Öl, aber sich mit Systemgrenzen auseinandersetzen und mal nachlesen ist verpönt.

  • Der "gemeine Fahrzeugführer" bekommt heutzutage etwas an die Hand, dass er nicht kennt und nich einzuschätzen weiß.

    Im Grunde müßte mit dem Fahrzeug ein verpflichtendes Fahrtraining einhergehen.

    Selbst ohne Modellwechsel ist es interessant, wie sich ein Fahrzeug innerhalb eines Jahres verändert.

    Da wird weiterentwickelt.

    Und Björn, ich bin da ganz bei dir, was vor ein paar Jahren in Kundenautos an Sytemen verbaut wurde war stellenweise 8|

    Da gab es Syteme, die bei 160 auf der Autobahn eine Notbremsung eingeleitet haben, da der dunkle Schatten von der Schilderbrücke auf dem hellen Asphalt als Hinderniss erkannt wurde. Sehr interessante Erfahrung.

    Da trittste nur noch wieder kurz voll aufs Gas (um die Notbrensung zu übergehen) und schaust mit einem Auge in den Rückspiegel.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem heißt gleicher Name nicht gleiches Produkt. Zum Beispiel fahre ich seit Jahren Abstandsregeltempomat. Immer großer Fan davon.

    Jetzt im 2er BMW nicht benutzbar, steig dauernd aus, Erkennung nahezu immer eingeschränkt, funktioniert nur bis 160km/h. Hab mich gefragt was da falsch ist. Stellt sich heraus, in den kleinen Klassen wird fleißig gespart und das System ist rein kamerabasiert.

    Hätte ich gerne vor dem Kauf gewusst, dann hätte ich mir das gespart. In den Autos vorher mit 2 Radaraugen plus Kamera hat das bis auf wildestes Schneetreiben immer super funktioniert. Je nach Applikationsgrad war mal Daimler, VW Konzern oder BMW vorne.

  • wie ist denn vorn das Kennzeichen montiert?

    Ist beim 2er Active Tourer egal, das System ist dort rein kamerabasiert, die Kamera schaut durch die Frontscheibe.

    Relevant wäre es beim 1er, den pfiffige Autovermietungen ungeschickt kastrieren:

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.