Der Fahrhilfen-Thread

  • Sorry, aber mein Volvo soll gefälligst alleine fahren, meine Elise soll sich drauf beschränken das Digitalradio zu entschlüsseln, wenn das überhaupt an ist.

    Und wer den ultimativen Sportwagen möchte, der auch selber fahren kann und im Zweifel als Kombi die Familie in den Urlaub fährt wird schon was finden und sich von mir in Anneau überholen lassen müssen.

    Semmel

  • s d r 13. Mai 2021 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „Emira“ zu „Der Fahrhilfen-Thread“ geändert.
  • Na, dann fangen wir bei den Fahrhilfen mal ganz vorne an:

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Du willst den Verkehr sicherer machen? Schmeiß vom Gesetz her alles aus einem Auto raus, was den Fahrer vom Fahren ablenkt und schon sinken die Zahlen dramatisch. Anfangen würde ich mit einem Störsender für Handysignale.

    Und alle Wischflächen durch Drehknöpfe und Kippschalter ersetzen.

  • Die vielen Systeme sind eine Notwendigkeit im demokratischen Wandel, der Kunde von heute ist der Greis von morgen,

    die Kundengruppe um unsere Bedürfnisse hat nur bei Kleinserien ein Marktpotential, damit ist der Käse gegessen.

    Zielgruppe-> Produkt

    Es baut ja auch keiner einen Streckencoach für die Rennstrecke in einen Sportwagen ein, obwohl der so manchen das Potential seines Wochenende Spielzeuges erst aufzeigen könnte….

    Ich hätte da so einige Vorschläge: HUD mit Ideallinie, für Nässe und Trocken, Bremspunktanzeige, ….. virtuelle Simulation einer Fahrt auf der Fronscheibe, damit man auch in der Garage racen kann. Das sind meine Ansätze und die haben nur mit Fum zu tun, weil dafür fahre ich meine Lotte 😉👍 und keinen Porsche mehr.

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Gibt's schon. Nennt sich Gran Turismo auf Playstation. Hat all deine Features und vergleichsweise günstig,

    Genau, und so sind zum Beispiel die vielen Möglichkeiten zum Setup in die sportlicheren Fahrzeuge gekommen….

    Als die PS rauskam hatte kein Auto solche Möglichkeiten😉

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Das sind in meine Augen keine Autofahrer,

    das sind XXX, denen es (leider) erlaubt wurde, ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

    was sind den sinnvolle Assistenzsysteme? Aus Sicht des Profis und vielleicht aus Perspektive des Otto Normal...... deiner Meinung nach?

    • Offizieller Beitrag

    Die vielen Systeme sind eine Notwendigkeit im demokratischen Wandel, der Kunde von heute ist der Greis von morgen,

    die Kundengruppe um unsere Bedürfnisse hat nur bei Kleinserien ein Marktpotential, damit ist der Käse gegessen.

    Zielgruppe-> Produkt

    Es baut ja auch keiner einen Streckencoach für die Rennstrecke in einen Sportwagen ein, obwohl der so manchen das Potential seines Wochenende Spielzeuges erst aufzeigen könnte….

    Ich hätte da so einige Vorschläge: HUD mit Ideallinie, für Nässe und Trocken, Bremspunktanzeige, ….. virtuelle Simulation einer Fahrt auf der Fronscheibe, damit man auch in der Garage racen kann. Das sind meine Ansätze und die haben nur mit Fum zu tun, weil dafür fahre ich meine Lotte 😉👍 und keinen Porsche mehr.

    Sowas in der Art scheint es zu geben. Aber wohl keinen Markt dafür, weil es die meisten Trackfahrer wohl nicht wirklich interessiert. Sie wollen einfach ein wenig Spass auf der Strecke und gut. Zeitennahme ist ja außerdem oft eh verboten...

    https://www.garmin.com/de-DE/newsroom…strecke-3029379

  • was sind den sinnvolle Assistenzsysteme? Aus Sicht des Profis und vielleicht aus Perspektive des Otto Normal...... deiner Meinung nach?

    Profi :rolleyes:

    Schwierig,

    im Grunde sind alle Assistenzsysteme sinnvoll, so lange sie auch praxisgerecht funktionieren und vor allem der Nutzer weiß, wie und wann sie genau eingreifen.

    Ich habe vorgestern den neuen A8 zum ersten Mal selbst lenken lassen.

    Also mir wurde da schlecht und ich bekam bissl Angst.

    Vor ein paar Jahren hab ich das ein oder andere System ausgeschaltet, das mache ich kaum noch.

    Allerdings gibt es Verkehrssituationen, in denen ich mal eins abschalte.

    Dazu muss man, wie schon gesagt, wissen, wie es wann eingreift und wie man es blind innerhalb kürzester Zeit deaktiviert und wieder aktiviert, ohne sich dabei vom Geschehen ablenken zu lassen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ob man die ganzen Maut- und Umweltschutzplaketten noch sieht, ist von innen doch auch egal... 8o

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • was sind den sinnvolle Assistenzsysteme? Aus Sicht des Profis und vielleicht aus Perspektive des Otto Normal...... deiner Meinung nach?

    An Sven (@sdr): das wäre doch mal eine interessante Umfrage (Poll). Kein Ahnung wie man das macht und ob das geht. Sollte eine Liste der Assistenzsysteme sein (ESP, ABS, Luftdruckkontrolle, Spurhalteassistent, Müdigkeitsassistent,...) und dann aber 2 Antworten eine für Lotus eine für Daily, mit möglichen Antworten (will ich, auf keinen Fall, egal). Alles unter der Voraussetzung, dass der Assi voll abschaltbar ist.

    Wäre mal interessant, wie der Lotusfahrer darüber denkt.

  • Hm, ich hab acht Jahre an dem Radar, Lidar und Kamerazeug mitentwickelt und in Autos gebracht. Bis heute kann ich mit dem Zeug nichts anfangen. Weil es möglich war hab ich auch den Tempomaten in die Elise dazubestellt. Benutzt hab ich ihn noch nie. Und ehrlich gesagt benutze ich den im Daily auch nicht. Mich nervt auch diese blöde Kaffee Tasse vom Müdigkeitsassis5enten. Ganz zu schweigen von einem vibrierendem Lenkrad und Gaspedal. Furchtbar. Das Einzige, was ich von dem ganzen Plunder cool finde ist der Regensensor.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • so ist das mit den menschen. ich habe nix entwickelt und nütze/kaufe nur minimal ausstattung. stimme zu regensensor, ok.

    für die ellie rüste ich aber ggf 'nen tempomat nach weil AB mit 120/130 <X

    im daily nütze ich den 35 / 55 tempomat ständig. hätte keinen bock mehr ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da wahrscheinlich anders gewickelt wie die meisten. Ich bin kein Rennkönig und auch kein Driving God. Ich bin in meinen Dailys froh über ESP, ACC, City Notbremse und finde auch ein Head Up praktisch. Ausfahrassistent, Rückfahrkamera etc. Auch cool wenn der Galaxy vor Querverkehr beim rückwärtsfahren warnt. Autopikot fahre ich auch gern wenn vorhanden.

    Und wenn mich alles nervt, dann finde ich auch den Knopf zum ausschalten.

    Ggf. sogar am Handy.

    Sogar im 2-Eleven freu ich mich über die Traktionskontrolle.

    • Offizieller Beitrag

    An Sven (@sdr): das wäre doch mal eine interessante Umfrage (Poll). Kein Ahnung wie man das macht und ob das geht. Sollte eine Liste der Assistenzsysteme sein (ESP, ABS, Luftdruckkontrolle, Spurhalteassistent, Müdigkeitsassistent,...) und dann aber 2 Antworten eine für Lotus eine für Daily, mit möglichen Antworten (will ich, auf keinen Fall, egal). Alles unter der Voraussetzung, dass der Assi voll abschaltbar ist.

    Wäre mal interessant, wie der Lotusfahrer darüber denkt.

    Da muss ich mal schauen, ob das geht.

  • Tempomat ist ganz sinnvoll für den Führerschein, vor allem wenn man mit Anhänger fährt oder in der Schweiz unterwegs ist, ABS ist auch was feines :thumbup:

    Haben die Schweizer den Tempomat nicht direkt nach den Ricola Bonbons erfunden?

    :/8)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Assistenzsysteme finde ich Sinnvoll? 42

    1. Regensensor (26) 62%
    2. Abstandsregeltempomat (22) 52%
    3. Totwinkelassistent (22) 52%
    4. Verkehrszeichenbeobachter (21) 50%
    5. Bremsassistent (Erhöhung des Bremsdrucks bei Erkennung einer Notbremsung) (17) 40%
    6. Adaptives Fernlicht (17) 40%
    7. Notbremslicht (17) 40%
    8. Automatisches Notbremssystem (Bremst das Fahrzeug selbstständig bei Erkennen einer Gefahrensituation) (13) 31%
    9. Speed Limiter (9) 21%
    10. Fernlichtassistenten (7) 17%
    11. Spurverlassenswarner (warnt den Fahrer) (6) 14%
    12. Spurhalteassistent (greift ein) (6) 14%
    13. Intelligent Speed Adaptation (6) 14%
    14. Abbiegeassistent (6) 14%
    15. Müdigkeitsassistent (5) 12%
    16. Spurwechselassistent (5) 12%
    17. Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre (4) 10%
    18. Automatische Einparkfunktion (4) 10%
    19. Nachtsichtassistent (3) 7%
    20. Touchscreenbedienung (1) 2%

    Ich habe mich hier mal an einer Umfrage versucht. Leider geht das nur per Ankreuzen, also keine Untescheidung von zwei Fahrzeugen möglich. Aber ich denke, wir versuchen das hier mal.