Der Fahrhilfen-Thread

  • "Vorsprung durch Hektik".

    (Können andere auch.)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das ist ja der Punkt, der meiner Beobachtung nach von gewissen Kreisen gerne ausgeblendet wird: Wir schaffen uns, teilweise ohne Not, komplexe Systeme ins Haus, die kaum mehr jemand komplett überblickt oder bei Abweichungen beherrscht.

    Das gilt für Haustechnik, Digitalisierung von Infrastruktur, IT und eben auch Individualverkehr.

    Und das steht den Themen Sicherheit, Nachhaltigkeit und sozialer Gleichheit teilweise entgegen

  • und mal ganz am Rande bemerkt:

    Habe im Februar meine neue Elise abgeholt, Sitz 2 Rasten nach vorne, Spiegel innen, links und rechts eingestellt - fertig - läuft.

    Maximal 2 Minuten.

    Im Audi habe ich locker schon 10 Stunden verbracht.

    Ich konnte z.B. mit dem Klopper zu Hause nicht in meine Garage fahren, der Manöver - Notbremssassistenz hat immer wieder Angst bekommen, als ihm die Garagenwand zu nah kam. Rumms, Bremse zu, fertig, Karre steht.

    Da krieg ich echt die Motten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die 8 Stunden Arbeitstag verbringst trotzdem lieber im A8. Ich stehe unglaublich auf die Caterhams und Lotus dieser Welt, aber im Alltag und auf Dienstreise oder Urlaubsfahrt... so nötig gewollt hab ich das noch nie.

    8 Stunden Arbeitstag? :/

    Halbtagskraft? ^^

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • "Ohne Not". Ist halt ne ziemlich subjektive Sicht der Dinge... wer was braucht entscheidet meist der Kunde.

    Kommt darauf an, welche Bereiche man betrachtet: Der Bereich "the latest shit" kann dies aus einer Reichtumsperspektive tun. Hier haben wir zwar schon eine soziale Ungleichheit (die zermalmte Krankenschwester im fünfzehn Jahre alten Micra vs. der im 2,5-Tonnen-SUV von der Elektronik wieder eingefangene Sohnberufler), aber es entscheidet der Kunde selbst.

    Allerdings kommt vieles von diesen Systemen in einer späteren Phase dann verpflichtend. Da kann der Kunde nicht mehr wählen. Könnte ich dies tun, würde ich mir ja auch ein neue Auto kaufen.

    Oder der Kunde ist der Staat und die, die zahlen, sind die Bürger...

    Oder versuche mal, heutzutage eine Heizung (besser: Ein Klimatisierungssystem) für ein Haus ohne solch komplexe Technik zu kaufen.

    Oder die Kfz-Werkstätten: Da wurden schon Unmengen in die Geschäftsaufgabe oder -einschränkung getrieben. Gerade erst die neuen Vorgaben bzgl. elektronisches Scheckheft und die Tester-Vergabe und -kosten bestimmter Hersteller. Da erfolgt Marktbeherrschung und -beeinflussung über diese Technik-Schiene.

    Deswegen passt das mit dem "subjektiv" für die meisten Betrachtungsfälle nicht.

  • "Ohne Not". Ist halt ne ziemlich subjektive Sicht der Dinge... wer was braucht entscheidet meist der Kunde.

    Wer entscheidet das?

    Kauf mal nen neuen A8 ohne Assistenzsyteme.

    Oder was weiß ich was für ein "normales Alltagsauto".

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich frage mich dann aber immer, wenn z.B. ..., der Notbremsassistent, .oder was weiß ich was ausfällt oder

    Kommt bei meinem Seat regelmäßig vor. Der Notbremsassistent fällt nicht aus aber er aktiviert sich ohne Notwendigkeit bis hin zur Bremsung.

    Sorgt auf freier Strecke dann schon für schwitzige Hände, vor allem auch für den dahinter Fahrenden.

    Im Firmenfahrzeug habe ich den automatischen Abstandsregeltempomat. Bei schlechter Witterung kommt regelmäßig die Meldung dass das System nicht funktioniert. Wenn man den Tempomat aber benutzt muss man sich teilweise richtig schämen. Im Feierabendverkehr z. B. bei jeder Lücke voll beschleunigen, dann wieder voll runterbremsen. Vielleicht wurde aber das "vorausschauende Fahren" in den ganz akuellen System auch etwas verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mal anders. Gäbe es einen Markt für so ein Auto, würde es das geben.

    Die Wahrheit ist halt eine andere, gerade in der Fahrzeugklasse.

    Ich will nicht in eine soziale Diskussion einsteigen, wie es Vielen Dank anklingen hat lassen.

    Find ich auch immer etwas komisch in einem Forum für Luxusspielzeuge.

  • Aber erstens hat Dein Argument schon bei Einführung von Gurt, Airbag und ESP nicht gezogen, weil man kann Unfallzahlen und -schwere in Griff kriegen und 2. sind Versicherer nur auf Kohle aus.

    Beim fummeln an den Flachbildschirmen haben die Piepser und Eingriffe schon Sinn.

    Du willst den Verkehr sicherer machen? Schmeiß vom Gesetz her alles aus einem Auto raus, was den Fahrer vom Fahren ablenkt und schon sinken die Zahlen dramatisch. Anfangen würde ich mit einem Störsender für Handysignale.

    Dann sind wir wieder beim bevormunden.

    Ich würde hier eher mal die Geistige Eignung des Fahrers prüfen!

    Da haben wir sicherlich noch mehr Potential.

    Sehr schön zu sehen in " Alte Schule" und dem Erfahrungsbericht mit einem Golf 8. Da bist Du als Fahrer

    doch nicht mehr mit dem Verkehr vor Dir beschäftigt.

    Fummeln an den Einstellmöglichkeiten vertreibt die Langeweile.

    Dazu benötig man aber keinen 30 Zoll Flatscreen unterhalb der Windschutzscheibe.

    Doch ist geil!!!

    (Gut, mit diesen einzigen zwei Bedienflächen fürs Lenkrad kämen nur wenige Fahrer zurecht.)

    Damals gab es aber schon Sprachsteuerung in dem Night Fondation Dingsbums!

    Nein, er meint, dass es normaler Fortschritt ist. Heute gibt es eben andere Herausforderungen. Kennt jeder aus seinem eigenen Berufsfeld. Zeichnet heute auch keiner am Zeichenbrett.

    Das stimmt, aber eine gute, kreative Konstruktion die schnell zu einer Fertigungszeichnung führt fängt mit einer Handskizze auf Papier an.

  • Ich frag mal anders. Gäbe es einen Markt für so ein Auto, würde es das geben.

    Die Wahrheit ist halt eine andere [...]

    Leider darfst Du solche Fahrzeuge in der EU nicht mehr neu typisieren.

    Und die Thematik wurde von mir ja auch auf andere Bereiche außerhalb der Kfz-Technik ausgedehnt.

  • Die 8 Stunden Arbeitstag verbringst trotzdem lieber im A8. Ich stehe unglaublich auf die Caterhams und Lotus dieser Welt, aber im Alltag und auf Dienstreise oder Urlaubsfahrt... so nötig gewollt hab ich das noch nie.

    A8 bin ich noch nie gefahren aber A6 und wenn ich die Dinger fahren sind 1000km langweilig ohne Ende.

    Das einzige was dann "spaß" macht ist dann der Vergleich welcher Tempomat schneller eingestellt ist.

  • Ich will nicht in eine soziale Diskussion einsteigen, wie es Vielen Dank anklingen hat lassen.

    Find ich auch immer etwas komisch in einem Forum für Luxusspielzeuge.

    Wieso nicht? Sollten wir darauf verzichten, nur weil Du und ich so viel Geld verdienen, daß wir uns jeden Quatsch leisten können und die Realität der Mehrheit in diesem ach so reichen Land ausblenden?

  • Wenn man den Tempomat aber benutzt muss man sich teilweise richtig schämen. Im Feierabendverkehr z. B. bei jeder Lücke voll beschleunigen, dann wieder voll runterbremsen. Vielleicht wurde aber das "vorausschauende Fahren" in den ganz akuellen System auch etwas verbesse

    Das ist in den neuen Mietwagen die ich hatte nicht mehr so.

    • Offizieller Beitrag

    Hinzu kommt, dass der "Markt" ja selbst bestimmt, was er verkaufen möchte. Durch Werbung und Einflussname in allen möglichen Bereichen (Stichwort Leasing) wird der Kunde schon in die passende Richtung getrieben. Mit Vernunft, bedarfsgerechten Produkten oder der Herstellung von Produkten die der Markt möchte hat das nichts zu tun.

    Das Gegenbeispiel wäre Dacia. Diese Autos verkaufen sich komischerweise auch ohne den ganzen Schnickschnack.

  • Hinzu kommt, dass der "Markt" ja selbst bestimmt, was er verkaufen möchte. Durch Werbung und Einflussname in allen möglichen Bereichen (Stichwort Leasing) wird der Kunde schon in die passende Richtung getrieben. Mit Vernunft, bedarfsgerechten Produkten oder der Herstellung von Produkten die der Markt möchte hat das nichts zu tun.

    Das Gegenbeispiel wäre Dacia. Diese Autos verkaufen sich komischerweise auch ohne den ganzen Schnickschnack.

    Wenn der Bedarf nicht da ist, muss er erzeugt werden. Es gibt Produkte, für die muss das Problem erst erfunden werden ...

    • Offizieller Beitrag

    A8 bin ich noch nie gefahren aber A6 und wenn ich die Dinger fahren sind 1000km langweilig ohne Ende.

    Das einzige was dann "spaß" macht ist dann der Vergleich welcher Tempomat schneller eingestellt ist.

    Sind die 1000km langweilig, weil das Auto dir alles mögliche abnimmt, oder weil du den Verkehr um dich herum einfach ausblendest?

  • uff~

    also man kann auch heute noch neuwagen mit minimal schnickschnack kaufen. dann muss man eben die x,y,z pakete nicht buchen, auch wenn die aldi mentalität es eigentlich sich selbst verbietet.

    die ellie ist mein daily 05-10, egal ob es wie jetzt ein bisschen nass ist und nur 20km ins office und zum einkaufen benötigt werden.

    somehow seid ihr immer halbe opfer, doch gleichzeitig so smart. odd...

  • Apropos Voice Control.

    Ich fahre als Daily einen Mondeo Kombi von 2008. Der hatte schon Voice Control. Als das Neu war, habe ich es einmal versucht. Auf mein Kommando hin um das Radio lauter zu stellen lief das so ab:

    Ich sage: Lauter

    Auto sagt: Gebläsestufe 2

    Ergebnis: Es wurde lauter im Auto

    Passend dazu der Klassiker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind die 1000km langweilig, weil das Auto dir alles mögliche abnimmt, oder weil du den Verkehr um dich herum einfach ausblendest?

    Weil die Karre in jeder Hinsicht perfekt ist.

    Wenn die 250 km/h fährt ist der Geräuschpegel leise, super spurtreu, der Innenraum fühlt sich toll an, in den Ledersesseln schwitze ich nicht, das Lenkrad ist extrem bequem, alles kann schön eingestellt werden, man steigt nach 1000km aus wie man eingestiegen ist.

    Ja man ist nahezu Erholt!

    Was zurückbleibt ist der Eindruck von Zeitverschwendung.

    Und genau das ist beim Golf 8 noch anders, es gibt diese Punkte über die man sich aufregen kann.

  • Apropos Voice Control.

    Ich fahre als Daily einen Mondeo Kombi von 2008. Der hatte schon Voice Control. Als das Neu war, habe ich es einmal versucht. Auf mein Kommando hin um das Radio lauter zu stellen lief das so ab:

    Ich sage: Lauter

    Auto sagt: Gebläsestufe 2

    Das ist mittlerweile auf einem guten Stand!

    Die Mietwagen erkennen sofort meine Stimme und ein Missverständnis ist selten geworden.