Es ist passiert, erster Schaden an der Neuen - kennt wer nen guten Lacker in und um Frankfurt?

  • Hallo Zusammen,

    es ist passiert, letzte Woche Samstag musste ich, unter beinahe Herzinfarkt, feststellen, dass meine Exige einen kapitalen Schaden auf der Fahrertür sowie Lufteinlass erlitten hat.

    In der Tiefgarage, wo sie vermeintlich sicher abgestellt ist, wurde sie durch ein Kind mit Fahrrad beschädigt. Natürlich ist es niemand gewesen und ich bleibe definitiv auf dem Schaden sitzen.

    Besonders ärgerlich, weil die Kleine gerade mal etwas über 2 Monate alt ist. ;(

    Kennt irgendwer einen guten Lacker, der eine Exige in Motorsport Black gut hinbekommt. Eventuell ist mit ner Kratzerretusche etwas zu retten. Durch die Tiefe des Kratzers oben auf der Tür könnte es aber durchaus sein, dass die Tür einlackiert werden muss.. :(

    Traurige Grüße

    Jörn

  • und selbst wenn das Kind sich melden würde, ist es unter 14 Jahren nicht haftbar. Die Eltern wären nur haftbar bei einer groben Aufsichtsverletzung. Und bei sagen wir 9-13 Jährigen heißt das Mahlzeiten zwischen den Freigängen zu servieren. Die muss man nicht dauernd an der Hand halten.

    Du wärst so oder so auf dem Schaden sitzen geblieben.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • ...

    Besonders ärgerlich, weil die Kleine gerade mal etwas über 2 Monate alt ist. ;(

    ...

    Und dann fährt sie schon Fahrrad?

    Sorry.

    Ich hoffe du kriegst das bei einem guten Lacker repariert. Ich habe mal selbst ein Fahrrad in der Garage versehentlich auf die Elli fallen lassen und weiß wie ärgerlich das ist. Noch schlimmer ist, wenn man es nicht selbst verschuldet hat.

  • und selbst wenn das Kind sich melden würde, ist es unter 14 Jahren nicht haftbar. Die Eltern wären nur haftbar bei einer groben Aufsichtsverletzung. Und bei sagen wir 9-13 Jährigen heißt das Mahlzeiten zwischen den Freigängen zu servieren. Die muss man nicht dauernd an der Hand halten.

    Du wärst so oder so auf dem Schaden sitzen geblieben.

    Nicht ganz richtig. Unter 14 ist man strafunmündig.

    Die Haftung ist im BGB in Par. 828 geregelt.

    https://dejure.org/gesetze/BGB/828.html

    20832 m, 73 Kurven

  • Das ist ja lächerlich. Bist du sicher, dass Lotus den Haufen nicht schon so ausgeliefert hat?

    Falls es dich tröstet, mir ist nach ebenfalls zwei Monaten die Nachbarstochter beim Ausparken rückwärts in die Front gebrummt. Da war dann tatsächlich ein Lackierer nötig.

    Hier würde ich aber nur einen Lackstift nehmen und gut.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Servus Jörn.

    Sowas ist schon sauärgerlich. ;(

    Ich würde mein Auto in der Tiefgarage immer abdecken.

    Es gibt auch robuste Schutzhüllen, die kleine Rempler abfangen können.

    Bei der Reparatur, würde ich auch zu Smart-Repair greifen.

    Gruß Axel.

    Axel

  • Ich würde es lassen. Ein paar Mal hinter ein paar anderen Lotus hergefahren oder auf dem Track gewesen und da kommen immer mehr davon.

    Jetzt hast du dich einmal geärgert, jeder weitere tut weniger weh ;)

    Gesunde Einstellung :thumbup: - wer´s kann :(

    Würde mich auch sehr, sehr ärgern ;(


    Bei dem läßt Haese seine Auto´s aufbereiten und lackieren. Vielleicht fragst Du da mal nach

    https://www.carcare-miro.de/lackierung/autolackierung/

    Den Weg kennst Du ja sicherlich.

    Ich wusste zwar nicht wo Haese lackieren lässt,

    aber meine Betty hatte dort NEU bei der Auslieferung relativ tiefe Kratzer...

    …die sehr schnell (Smart-Repair?) sehr gut behoben wurden.

    Das wird schon, drücke Dir die Daumen :thumbup:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich würd auch zum Smart repairer gehen

    und bezüglich der Haftung liegt es an der Versicherung der Eltern und an den Eltern der Kinder.

    Gesetzlich haften Kinder in dem Alter nicht, aber bei unserer Versicherung, ähnlicher Fall, haben wir den Schaden an Nachbars Auto gemeldet und es wurde von der Versicherung reguliert, wobei der Nachbar einen Vorschaden gleich mit behoben haben wollte, das hat aber ein Gutachter erkannt und es war etwas peinlich für den Nachbarn, aber trotzdem. der verursachte Schaden wurde reguliert.

    Vielleicht hilft es ja die Eltern zu bitten nochmal in Ihre Police zu schauen...

    Viel Erfolg

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Totalschaden!

    Die 50 Jahre Zwischenlagerung bis zur Entsorgung übernehme ich gerne kostenlos in meiner Tiefgarage, für den Rest Sprit im Tank gebe ich Dir großzügig 50 €.


    - Ja, ist ärgerlich. Aber es wird nichts anfangen zu rosten und so ist es erstmal nur ein Stich ins Herz. Das ist der Nachteil an den beliebten Speziallackierungen, da lob' ich mir B02 (Solid Black).

  • Moin Zusammen,

    danke für die Anteilnahme sowie die Hinweise wegen der verschiedenen Lacker. Werd da jetzt mal Kontakt aufnehmen und es mit Smartrepair richten lassen. Ich bin zwar jetzt schon sicher, dass man es danach noch sehen wird, aber das ist dann eben so.

    Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin nicht sauer wegen der Kids. Die haben das nicht mit Absicht gemacht und sich wahrscheinlich mehr erschrocken als ich selbst. Trotzdem habe ich für den Hocker ziemlich lange gespart und es ist nen kleiner Traum den ich mir erfüllen durfte. Das da nun nach nicht mal 3 Monaten son Schaden entsteht, ist einfach schade. ?(

    VG

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Familie gilt: vor der ersten Beule ist es auch nicht deins. War schon immer so. Du kannst jahrelang ne Rostlaube fahren, da passiert nix. Aber wehe du hast ein neues Auto. Mein Dienstwagen war nach 600km beim Lackierer damit führe üch aber nicht die Rangliste. Der erste war nach knapp 200km da.

  • Bei meinem letzten Dienstwagen ist mir am Tag der Übergabe auf der Jungfernfahrt direkt nen Schraubenschlüssel durch den Kühlergrill geflogen und hat zusätzlich noch ne feine Beule in die Haube geschlagen. Da war das Auto keine 2 Stunden alt. 8|

  • Einer meiner früheren Chefs holt in Frankfurt seinen neuen Firmenwagen ab.

    Erster Benz nach gefühlt 1000 BMW.

    Dem starken Regen wohl nicht angepasste Fahrweise führte nach 70km zum Einschlag des Benz an einem Pfeiler einer die A45 überquerenden Brücke.

    Totalschaden, sicherheitshalber wieder BMW bestellt.

  • Einer meiner früheren Chefs holt in Frankfurt seinen neuen Firmenwagen ab.

    Erster Benz nach gefühlt 1000 BMW.

    Dem starken Regen wohl nicht angepasste Fahrweise führte nach 70km zum Einschlag des Benz an einem Pfeiler einer die A45 überquerenden Brücke.

    Totalschaden, sicherheitshalber wieder BMW bestellt.

    Das kann ich als Mitarbeiter der BMW AG mit Standort in Frankfurt nur begrüßen. Auch wenns Schade um den Benz ist. :P

  • Mal zum Thema.....so ne Schmarre kann ja auch ne Art Charaktermerkmal sein....sag einfach ist auf der Rennstrecke passiert.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ganz genau.

    Und dann noch:“ Der andere ist daran zerschellt!“

    Ohja, das klingt nach ner heldenhaften Story! Dann mach ich mir son Zähler an die Scheibe wie andere an ihren Hündehütten für Briefträger haben.

    Porschefahrer IV

    :evil:;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum Thema.....so ne Schmarre kann ja auch ne Art Charaktermerkmal sein....sag einfach ist auf der Rennstrecke passiert.

    Dann hoffe aber mal auf keine Nachfragen. Ich habe schon einige Rennstreckenschäden gesehen. Wenn da oben was kaputt war, was das die geringste Sorge des Fahrers ;)