Getriebe PG1 Elise S1

  • Hallo zusammen

    wollte mal eure Meinung zu meinem Geräusch von meinem Getriebe haben.

    Im kalten Zustand alles ok, je wärmer es wird, desto stärker das Geräusch, des ist aber nur da, wenn ich vom Gas gehe. Also wenn ich beschleunige oder irgendwie Druck af dem Antriebsstrang ist, dann hört man nicht, sobald ich aber Ges weg nehme entsteht ein sagen wir mal rasselndes Geräusch

    Ist abhängig von der Temperatur

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Lager in der Getriebeglocke gibt, welches anfällig ist und komische Geräusche produziert

    Bevor ich es jetzt ausbauen wollte ich mal hören, ob hier jemand was zum möglichen Fehler sagen kann

    danke und Gruß

    Dieter

  • Ja, ich hab deswegen auch schon mal alle Lager im Getriebe neu gemacht. Ist eigentlich nicht weiter schwer, du brauchst nur bestimmte Innenabzieher (kann ich dir leihen) und es sind zwei (unverschämt teure) Plastikscheiben mit so Kegeln hinter den Lagern eingebaut für die Schmierung. Die gehen beim Ausbau kaputt und müssen mit neu bestellt werden. Gute gebrauchte Getriebe gibts aber schon für 200€, einmal alle Lager neu kommt dich fast teurer. Wenn du die Lager vom Diff auch noch neu machen willst dann brauchst du so'n speziellen messerartigen Abzieher, den hab ich nicht, bin mit dem ausgebauten Diff zu jemandem hin der sowas hatte. Kostet aber auch nicht die Welt.

    Da ist die Plastikscheibe mit Kegel:

    Sind insgesamt 4 Lager, mit Diff 6. Das eigentliche Getriebe mit Klebeband umwickeln das nix auseinander fällt und fertig.

  • Bühne braucht man nicht, aufbocken reicht. Und der Ausbau ist so einfach das das auch Achtjährige schon hinbekommen:

    Und wie toll gebrauchte Lager noch sind nachdem man sie mit Abzieher und Gleithammer aus nem Getriebe gepopelt hat ist dann die nächste Frage. Bei dem Arbeitsaufwand würde ich die paar Kröten investieren und neue kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Bühne braucht man nicht, aufbocken reicht. Und der Ausbau ist so einfach das das auch Achtjährige schon hinbekommen:

    Und wie toll gebrauchte Lager noch sind nachdem man sie mit Abzieher und Gleithammer aus nem Getriebe gepopelt hat ist dann die nächste Frage. Bei dem Arbeitsaufwand würde ich die paar Kröten investieren und neue kaufen.

    Um das Getriebe auszubauen muss aber nicht gleich der ganze Motor raus. Oder machst Du das auch wenn du den Ölfilter wechselst :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich baue für nen Getriebewechsel tatsächlich den Motor mit aus. An den Kran muß man ihn ja eh hängen weil man das Lager abbaut, da sind dann auch schnell die paar Kabel und Schläuche noch abgeklemmt und man muß nicht auf'm Rücken unter dem Auto rumrobben. Wenn man ne Bühne hat mag das ja vielleicht noch gehen, aber so ist das viel bequemer und kostet wohl kaum mehr Zeit. Wenn ich stramm schaffe dann brauch ich für die Aktion ein Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es so, dass das frische Castrol merklich besser war als das Castrol, das vorher drin war. Ich glaube also nicht, dass die Frage lautet "ist Castrol oder Motul das bessere Öl?" sondern eher "welches ist ein sinnvoller Zeitpunkt für den Wechsel?". - Und das nicht nur in Abhängigkeit von der Laufleistung, sondern auch vom Alter.

    Meinen Getriebeölwechsel habe ich bei einem Fahrzeugalter von 11 Jahren vorgenommen, da war der Wagen keine 30 tkm gelaufen. Und der Unterschied war enorm.