Tipps und Erfahrungsberichte "Highlands"

  • Ja, was genau willste wissen?

    Wetter? Wie auf Island, 10 min warten und es wird anders

    Essen? Haggis unbedingt probieren, bist satt bis zum Abend, ist aber gewöhnungsbedürftig, ansonsten durchweg gute Kost in Pubs oder Restis, Geschmäcker sind ja verschieden...

    Unterkünfte? in Edingburgh (B&B) von zu Hause reserviert, alles andere (Hotels, B&B) ein oder 2 Tage im Voraus gebucht, klappt meisten, Kosten zwischen 80 und 110 € für 2 Personen und Nacht

    Isle of Skye: Kein Zimmer bekommen, im Hotel war noch was frei für 800 / Nacht, da muss man flexibel sein und sehr früh buchen oder woanders hin.

    Islay: für Freunde der geistigen Getränke ein muss! Tolle Destillen, eine Führung reicht, nette Leute und gutes Essen - auch in den Destillen! Waren da mal in ner Pizzzeria: gefühlt 5 Pizzen, dafür 30 Absacker von der Insel

    Fähren: von Ijmuiden nach Newcastle über Nacht, ansonsten mit der Caledonian MacBrayne (die machen die örtlichen Insel-Hoppings) alles problemlos. Wir waren mit der Elite da...

    Kreisverkehre: sind witzig, Einfahrt meist mit 3 oder 4 Spuren, ganz links geht's sofort raus ganz rechts fährste bis zum Ende durch, muss man wissen
    Tankstellen: z.T. dünn gesäht, gerade in den Highlands, also besser volltanken

    Straßen: z.T. eng, aber in Ordnung, Blitzer hab ich nicht gesehen...

    Schotten bevorzugen schottische Pfund! nehmen zur Not auch englisches Geld, auf der Fähre nach Newcastle bekommst du nur das Geld mit der Witwe, also erst in Schottland zur Bank.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Wir waren 2017 da, alles ganz entspannt über F und Lux. (billig tanken!) nach Amsterdam und bei van der Kooi nochmal reinschauen. anschließend übernachten und am nächsten Tag gemütlich nach Ijmuiden zum Fähranleger getuckert. Viel zu sehen gibt's da auch nicht wirklich, aber der Fisch in den Buden ist absolut frisch, es gibt n Bier und Möwen.

    Check in auf die Fähre war ca. 14.30 - 15.00 Uhr. Abfahrt pünktlich 17:00 Uhr. An Bord frisches Bier, die typischen Unterhaltungsmöglichkeiten oder einfach nur auf's Meer gucken. Die Fähre sollte man unbedingt im Voraus buchen, je früher desto günstig! Essen kann man auch vorweg buchen, wir hatten ohne Abendessen gebucht, anschließend gab's Sonderpreise online und dann hat's gepasst, Frühstück war inklu.

    Verladung auf die Fähre ging reibungslos, Elite war kein Problem, ich mein ne Evora ist auch drauf und ne Liese passt da problemlos auf die Rampen.

    Die Übernachtung in Amsterdam oder Umgebung solltest du einplanen, bei 8 h Anfahrt kann dir alles Mögliche in die Quere kommen und du hast keinen Stress, wenn du mal im Stau stehst.

    https://www.dfds.com/de-de/passagie…erdam-newcastle

    Nachtrag: Auto unbedingt ohne Alarmanlage abschliessen, das Getröte der anderen Autos nervt schon genug. Und die Batterie wird nicht unnötig strapaziert!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    • Offizieller Beitrag

    Respekt wenn du es schaffst in die 30 Minuten zwischen Last Orders und Rausschmiss das alles zu trinken :whistling:

    Du warst eindeutig in den falschen Pub's

  • wie lange war der Trip?

  • Den Trip war knapp 3 Wochen lang.

    Newcastle, Edinburgh, Inverness,Dingwall, Loch Ness, Islay, Gretna Green, Cambridge und weiter zu den LotusDays in Brands Hatch, danach zurück.

    aus deiner Erfahrung heraus und mit guter Vorbereitung. Was empfiehlst Du als minimum Aufenthalt? fixe Kosten für 3x Wochen? ohne....

  • Kacke, 5 Jahre lang und fast überall in GB nur falsche Pubs erwischt. Wa

    immer gut einen Local Guide mit Münchner Wurzeln am Start zu haben ;) zumindestens war es damals so in Irland beim Angel Urlaub. Der wusste wo wir Augustiner nähe lough derk auftreiben. Das war scheisse teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst Du nach Troon. Wir waren alledings zu 8 und neben den Bierchen ist auch noch ein Tablett mit 32 Whiskeys auf dem Tisch gestanden. Da hat er vermutlich die 30 Minuten etwas ausgedehnt ;) Ich sags doch,m alles nur eine Frage der Mengen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    immer gut einen Local Guide mit Münchner Wurzeln am Start zu haben ;) zumindestens war es damals so in Irland beim Angel Urlaub. Der wusste wo wir Augustiner nähe lough derk auftreiben. Das war scheisse teuer.

    meintest dur lough derg in der n#ähe vom limmerick

  • 2,5 bis 3 Wochen würde ich schon machen, das lässt keinen Stress aufkommen und du kannst entspannt auch mal irgendwo n Tag länger bleiben, Kosten hab ich schon geschrieben: B&B oder Hotel ca 100/d, dazu Eintrittsgelder in Museen (eher gering), Essen fassen, tanken, Krimskrams...

    Sehenswert und bislang vergessen zu erwähnen:

    Jim Clark Museum (liegt praktisch auf dem Weg)

    The old bridge over the ocean (google), da bis zum Ende durch und in der kleinen Kneipe auf der Terasse das Meer genießen bei frischen Austern und nem Glas Wein, perfekt! Hat keine 10 Pfund gekostet. Den Tipp gab mir der dicke Moppedfahrer an der Fähre in Ijmuiden, siehe Bilder oben ☝

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieber @Rasehase_innen,

    in unserer neuen glattgebügelten gendergerechten Bussibärgesellschaft gibt es keine "DICKEN" mehr. :D

    Dicker__innen wäre zwar gendergerecht, aber dennoch verletzt Du damit einen großen Teil unnserer Gesellschaft :)

    Auch ich, als für mein Geewicht etwas zu klein Geratener fühle mich da etwas diskriminiert. :D:D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mein Lieber @Rasehase_innen,

    in unserer neuen glattgebügelten gendergerechten Bussibärgesellschaft gibt es keine "DICKEN" mehr. :D

    Dicker__innen wäre zwar gendergerecht, aber dennoch verletzt Du damit einen großen Teil unnserer Gesellschaft :)

    Auch ich, als für mein Geewicht etwas zu klein Geratener fühle mich da etwas diskriminiert. :D:D

    an dir ist auch ein Pirat verloren gegangen ;)

  • Das wird stramm!

    Du kannst dir die Übernachtung in Amsterdam sparen, fährst dann um 5 in München los und bist um 14 Uhr an der Fähre, NRW fummelt an den Autobahnen seit Jahren rum, überall 120 oder weniger dazu Staus um Köln bis Bottrop.

    Dann bleiben dir 8 Tage für Schottland, inkl. Rückfahrt zur Fähre, also 7 Tage Netto. Prioritäten setzen heisst das Zauberwort!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase