Hallo
ich sehe immer wenn ich hinter einer 220 oder einer 250 herfahre so kleine Rauchzeichen und es riecht nach Öl.
Weiß einer von euch woher das Öl kommt, Kompressor, Blowby, Kurbelwellengehäuseentlüftung, ...???
Hallo
ich sehe immer wenn ich hinter einer 220 oder einer 250 herfahre so kleine Rauchzeichen und es riecht nach Öl.
Weiß einer von euch woher das Öl kommt, Kompressor, Blowby, Kurbelwellengehäuseentlüftung, ...???
Das ist Sprit.
Fett abgestimmt
Das riecht aber nach Öl und wenn man zu fett fährt riecht das nicht.
Aber an dem Punkt kann ich mich täuschen.
Dazu habe ich zu wenig Erfahrung!
Noch mal eine Verständnisfrage.
Wenn man einen Motor zu mager fährt kann der Ölfilm an der Laufbuchse mit verbrannt werden.
Kann bei zu fettem Gemisch der Ölfilm gelöst werden?
Irgendwie traue ich der Motorabstimmung nicht zu 100%...
Auch das mein Auspuffendrohr bei Trackdays weiß ist, finde ich komisch.
Bevor irgendetwas anderes passiert, zerlegt es Dir bei zu magerer Verbrennung Kolben und Ventile.
Ölfilm-Auswaschung passiert nur bei pieselnden/undichten Injektoren oder extrem zu fett laufenden Motoren. Erkennt man auch an nach Sprit stinkendem Öl oder wundersamer Vermehrung dessen.
Hab die gleichen Erfahrungen.
Gut sichtbarer Rauch, der wie verbranntes Öl riecht unter Volllast. Eher nur zu Beginn der Volllastphase. Das Endrohr ist im Alltag komplett verrußt.
Auf der Strecke wird es dann einseitig heller.
Ich habe aber keinen bis sehr geringen Ölverbrauch.
Evtl. läuft die Karre in der Closed Loop Lambdaregelung zu fett und im Open Loop bei richtige Volllast sogar eher mager.
So richtig gut wäre beides nicht.
Genau so sieht es bei mir auch aus!
Alles anzeigenDas riecht aber nach Öl und wenn man zu fett fährt riecht das nicht.
Aber an dem Punkt kann ich mich täuschen.
Dazu habe ich zu wenig Erfahrung!
Noch mal eine Verständnisfrage.
Wenn man einen Motor zu mager fährt kann der Ölfilm an der Laufbuchse mit verbrannt werden.
Kann bei zu fettem Gemisch der Ölfilm gelöst werden?
Irgendwie traue ich der Motorabstimmung nicht zu 100%...
Komisch. Also grundsätzlich verbrennt Öl ja blau. Schwarz ist "zuviel" Sprit. Also zu fett. Zu mager ist ganz schlecht da die Verbrennung viel zu heiß wird bis zu dem Punkt wo er unruhig läuft und sogar aussetzer haben kann. Mit ganz viel Pech, gehen wir jetzt nicht von aus, schmelzen die Ventile weg. Meiner rotzt auch jedemenge raus. Das heck ist immer schwarz. Der läuft schon sehr fett aber irgendwie muss er ja kalt bleiben.
Einige hier werden es noch von früher kennen, als gegen Ende WW2 die Rohstoffe für den Bau der Flugmotoren knapp wurden, wurde eben mit dem gebaut, was noch zur Verfügung stand. Als Ergebnis musste die Leistung wieder reduziert und die Motoren mit Sprit gekühlt werden...
KT hat meine Elise Cup auch extra ein bisschen fetter abgestimmt zur besseren Kühlung. Auf Landstrassen wo ich unterwegs bin bleibt dadurch ein russen nicht aus beim durchtreten und schalten. Auch typisch wie geschrieben, immer ein versifftes Heck und dementsprechendes Endrohr.
Dieses "Extra-ein-bißchen-fett" nennt man oft auch "Angstmapping".
Ein gut eingestellter Benzinmotor hat im Volllastbereich etwa L0,85, beim Cruisen um L0,95 bis L1,05. Was bei Volllast drunter liegt (= fetter) kann im Betrieb den Ölfilm abwaschen, was auch zu Ölgerüchen führen kann und den Verschleiß der Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe und Kolbenoberflächen erheblich ansteigen läßt.
Magere Verbrennung führt (sobald Drehzahlen > Leerlauf anliegen und / oder Last abgefordert wird) nicht nur zur Minderleistung, sondern zusätzlich zum "Klopfen". Das Gemisch entzündet sich nicht (nur) an der Zündkerze, sondern auch an heißen Stellen im Brennraum (Kanten, Ventilteller, auch Ölkohleablagerungen, ...) Die Flammenfronten von diesen ungeregelten Zündungen und die der Kerzen treffen dann aufeinander, was einen unerhört hohen Druckanstieg zur Folge hat. Die mechanischen Folgen hört man bei leisen Motoren als dumpfes Klopfgeräusch. Manchmal kann man eine rapide ansteigende Temp.-Anzeige feststellen, aber oft zerstört es buchstäblich in Sekunden Kolben, Kolbenringstege und Kolbenringe, oder schmilzt/trümmert Ventile undicht.
Ein überfettet abgestimmter Motor führt nicht (!) zu kühlerer Verbrennung, aber die Klopfgefahr ist gering bis nicht vorhanden. Deshalb wird das oft als besser für den Motor angesehen.
Tja es ist ja nur ein klein wenig rauch, ob der jetzt blau oder schwarz ist... denke eher blauschwarz.
Ein Video muss her...
Einige hier werden es noch von früher kennen, als gegen Ende WW2 die Rohstoffe für den Bau der Flugmotoren knapp wurden, wurde eben mit dem gebaut, was noch zur Verfügung stand. Als Ergebnis musste die Leistung wieder reduziert und die Motoren mit Sprit gekühlt werden...
Jau, damals als die Gummistiefel noch aus Leder waren und das Freibier noch umsonst war. Das waren noch Zeiten.
Tja es ist ja nur ein klein wenig rauch, ob der jetzt blau oder schwarz ist... denke eher blauschwarz.
Ein Video muss her...
der ist eher schwarz, nicht blau!
Und nur wenn voll durchbeschleunigt wird
Also meine Elise hatte dieses Drogenproblem auch. Hatte hier im Forum auch mal ein Nachfahrer angemerkt.
Das is der Vorteil, wenn man vorne faehrt, man riecht sich nicht.
PS.: Wo ich bin ist vorne, aber ich knn nicht ueberall sein!
yeah, same same
und wenn die jungs sich nicht über quietschende reifen oder rauchwölkchen beschweren ist es der kompressor
what to do
ps: die 250+ Elisen sind alle was fett afaik. auch KT macht das gerne, zum teil ja sinnvoll~
normalerweise fahren solche karren mit dem motor rum
ps: die 250+ Elisen sind alle was fett
Übergewichtig sind doch alle Toyota Elisen?
Ich habe mir das abgewöhnt so viele Gedanken über meine Elise zu machen. Seit dem bin ich nur am fahren und es läuft bis jetzt noch alles. Meine rust und stink auch oder zeigt als mal einen Fehler P1628. Was hab ich mir einen Kopf gemacht wegen der Fehlermeldung (2 verschiedene Händler und 3 Werkstattbesuche) ohne das einer das Problem behoben hätte. Seit dem fahre ich schon fast seit 6 Jahren damit umher und lösche den einfach aus dem Speicher.