Verkommt Lotus zum Wochenendfahrzeug?

  • Die Älteren unter euch werden sich erinnern, es wurde auch Anfang des 19. Jahrhunderts ganz klar bewiesen, wieviel Autos es max. geben kann. Zugrunde gelegt wurde die Anzahl an Ingenieuren weltweit, weil nur die ein Auto bewegen konnten.

    ich bin der Meinung, dass das weiterhin gilt.

    nur Ingenieure können ein Auto anständig bewegen.

    alles andere sind untalentierte Laien, den Beweis sehe ich jeden Tag auf der Strasse

    :)

  • Die Leute dort werden sich dann halt kein E Auto kaufen, weil sie es nicht laden können - wo ist das Problem?

    Es gibt ja auch noch Gegenden, in denen man kein vernünftiges Internet zum bezahlbaren Preis bekommt. Wird sicher alles bald kommen :D

    Internet ist auch so ein Ding, das keiner 'wirklich braucht'

    habe ich so in einem anderen Thread gelernt, der mittlerweile geschlossen wurde...

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings hat sich das benötigte Fachgebiet geändert. Früher brauchte man Maschinenbauer und Fahrzeugtechniker - heute eher Informatiker...

    Woh dann bin ich echt begabt :D

  • Wenn das so wäre, könnten die schon lange weg sein, sind se aber nicht. mag wohl auch gründe geben. Und jetzt reine Spekulation, auch Tesla scheint da einen Wert drin zu sehen. Und mit Subventionen ködern heute alle Länder.

    Wir werden es sehen.

    Die Entwicklunszentren stehen ja zum großen Teil schon in CN.

    Ich denke nicht, das Mercedes in CN so gepampert wird, wie Tesla bei uns.

    Erinnert mich schwer an Nokia, seinerzeit, welche von D, nach Ungarn zogen, dann nochmal weiter und dann in den ewigen Jagdgründen verschwanden.

    Abgesehen vom Maschinenbau (siehe Aufkauf Grohmann von Tesla) dürften wir hier nicht mehr viel vorsprung vor CN haben.

    Und da holen Sie auch mit allen legalen und illegalen Mitteln mächtig auf.

    In meinen Augen sieht das bzgl. Zukunft der Automobilindustrie in D im Moment nicht sooo toll aus.

    Würde mich gerne täuschen

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Sven, ab wann werden in Deutschland keine Verbrenner mehr verkauft ? Da ist das Problem.

    Oh! da sehe ich ja eine Marktlücke...Ab diesem Zeitpunkt werden dann gebrauchte Verbrenner in Gold aufgewogen.

    :D

    Wir reden ja alle schon G5 Standard, es gibt gegenden die wären froh wenn sie G3 hätten.

    und du kannst ja deine EMail ausdrucken und mit dem Verbrenner beim Empfänger persönlich abliefern, wenn das Netz so schwach bleibt. ^^

  • Ok Ihr Idealisten... :P

    das mit dem Ausbau der Stromleitungen klappt genauso gut wie der Ausbau der Mobilverfügbarkeit. Da alles in Privatbesitz ( Firmen ), kann der Staat zu gar nichts zwingen sondern lediglich Bauchpinseln. Ich persönlich habe die Gnade Gottes das ich über eine Kabel 1Gbit Leitung verfüge, aber...

    Wenn man ehrlich ist und die Parteiprogramme aller Parteien der letzten 3 Wahlperioden mal durchlist, steht in jedem Programm... Ausbau Internet und Mobilfunk. Was hat sich in diesen 12 Jahren getan ?

    G3 -> G4 -> G5 dort wo es Geld zu verdienen gibt und in Bereichen wo es nicht so viel zu verdienen gibt ? G3 oder Löcher !

    Zum Thema Mobilfunknetz.

    Das muss ja Löcher haben, sonst wäre es kein Netz...

    • Offizieller Beitrag

    und du kannst ja deine EMail ausdrucken und mit dem Verbrenner beim Empfänger persönlich abliefern, wenn das Netz so schwach bleibt. ^^

    Liest Du eigentlich alle Beiträge oder ist dir das alles "vegane Wurst", nach dem Motto, es reicht mir wenn ich mit meiner Meinung alleine bin. Ich habe seit 35 Jahren Kabelfernsehen und damit seit 25 Jahre Kabelinternet. Ich damit seit dieser zeit schon immer am oberen Ender der Stange geservt :P. Wobei ich in der Strasse gar nicht so beliebt bin, weil Sie alle 1 bis 2 Jahre die Strasse aufreißen wegen mir. :evil:

    Aber erkläre das einmal einer Firma im ex Zonenrandgebiet die eine CAD Zeichnung vom Kunden bekommen und für den Download 2 Stunden brauchen

  • nur Ingenieure können ein Auto anständig bewegen.

    Stimmt jeder sollte einen haben :thumbup:, selbst fahren wird überbewertet.

    Hurra, was ich bereits 2019 in diesem Forum angekündigt habe. Das Licht und der Kühlschrank wird in den Siedlungen flackern und Trafohäuschen werden brennen.

    Deshalb gehört in jeden ordentlichen Haushalt auch ein Notstromaggregat welches mit Benzin läuft! ;)

    Und wieder wird auf der alten Leier gespielt. Noch betrifft es nur einzelne und es wird offensichtlich daran gearbeitet.

    Lasst es uns doch einfach abwarten.

    Nö, das macht doch keinen Spaß (siehe Signatur)

    Warum erinnert mich die Diskussion an einen anderen Fred?? :/ Gib es den noch? :D

    2

    • Offizieller Beitrag

    Warum erinnert mich die Diskussion an einen anderen Fred?? :/ Gib es den noch? :D

    Mach hier bloß keinen Wind. ^^ Notfalls machen wir Ihn halt wieder zu :) ...so nach 4500 Einträgen :/

    • Offizieller Beitrag

    Alles eine Frage des Niveaus auf dem diskutiert wird. Ich weiß, einige finden es insgesamt nicht sehr hoch, aber das schöne in einem privat betriebenen Forum ist ja, dass der Hausherr die Messlatte installieren kann in welcher Höhe er möchte. Und wir werden auch weiterhin darauf achten, dass niemand die Latte reißt - ganz einfach.

  • Liest Du eigentlich alle Beiträge oder ist dir das alles "vegane Wurst", nach dem Motto, es reicht mir wenn ich mit meiner Meinung alleine bin.

    äh? was ist die Frage? ich versuche mal eine Antwort:

    zweiter Teil deiner Frage - natürlich nicht, sonst wäre ich nicht hier am Posten

    erster Teil deiner Frage - natürlich auch nicht, denn ich lese dauernd und viel, meine Zeit ist aber begrenzt und will aber auch was dabei lernen. da gibt es für nicht Lotus-Themen auch schon mal informativere Quellen als das Lotus-Forum

    Aber erkläre das einmal einer Firma im ex Zonenrandgebiet die eine CAD Zeichnung vom Kunden bekommen und für den Download 2 Stunden brauchen

    ohne Tempolimit bringst du deine CAD Zeichnung mit dem Verbrenner ggfs. unter 2h an das Ziel

    (naja, nicht nach CN, aber die holen es sich ggfs. auch von deinem Server (ohne dich zu fragen) - wenn man der allgemeinen Diskussion glauben will)

  • Hurra, was ich bereits 2019 in diesem Forum angekündigt habe. Das Licht und der Kühlschrank wird in den Siedlungen flackern und Trafohäuschen werden brennen.

    ^Das wird leider so kommen.

    Denn die Politik hängt sich in dieses Thema rein!

    Und wenn ich schon lese das man den Akku auf 80% lädt und dann gehts weiter ist pures Gift für diese Zellen. Unter solchen Voraussetzungen halten die nicht so lange wie angegeben und verlieren schnell mal einen Teil ihrer Kapazität.

    Das ist aber nur bei den jetzigen so, da kommen doch gute Battarien,

    So wie ich lese in etwa in 5 Jahren.

    Ein normaler Durchlauferhitzer zieht 15kW

    Das kann ich mir nicht vorstellen 15.000/220= 68A ???

    Ich musste in meinem Leben schon oft Drehstromkabel mit 63A schleppen.

    So ein Kabel habe ich noch nie an einem Durchlauferhitzer gesehen.

    Selbst mit Drehstrom wären wir bei um die 40A!!!!

    Das kann nicht, vielleicht bringt ein Elektriker hier Licht ins Dunkel.

    Stell Dir doch mal die Frage: Wie lange läuft so ein Durchlauferhitzer im Vergleich zu einen Ladevorgang?

    Also bitte den Faktor Zeit bei dem Vergleich nicht außen vor lassen… ;)

    Eine normale 220 V Leitung ist theoretisch mit 16A abgesichert.

    Wenn da 60A für 2s durchjagen ist die Leitung geschmolzen.

    Wenn man auf die Internetseiten der Versorger geht dann sichern diese das auch alle zu. Zeig mir mal bitte die Seite von nem Versorger der sagt das geht nicht weil deren Netze dafür nicht ausgelegt sind. Die Blöße gibt sich keiner.

    Ja man bekommt dann einen Zeitraum genannt wann es die Leitung für dich gibt.

    Wenn man laden will dann mit Solarzellen auf dem Dach + Windrad.

    Alles andere macht doch keinen Sinn.

    Aufgrund der zahlreichen einzelnen Schritte fallen bei der Herstellung von E-Fuels hohe Wirkungsverluste an. Von der im Prozess eingesetzten Energie bleiben in der "Well-to-Wheel"-Betrachtung am Ende nur 10 bis 15 Prozent übrig. Zum Vergleich: Im Elektroauto kommen 70 bis 80 Prozent der Ausgangs-Energie am Rad an. Und deshalb stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die wohl nur beim Einsatz von zusätzlich erzeugtem regenerativen Strom positiv zu beantworten ist.

    Wenn ich E-Fuels erzeuge dann mit "Energie aus der Sonne" dass ist doch allen klar!

    Und dann ist es doch egal welcher Wirkungsgrad E-Fuels haben.

    Wenn ich mein Auto von meinem Dach lade, dann ist mir doch der Verbrauch auch scheiß egal.

    Ob ich 20% zur Arbeit verbrauche oder 30% wen juckt es?

  • Abgesehen vom Maschinenbau (siehe Aufkauf Grohmann von Tesla) dürften wir hier nicht mehr viel vorsprung vor CN haben.

    Und da holen Sie auch mit allen legalen und illegalen Mitteln mächtig auf.

    In meinen Augen sieht das bzgl. Zukunft der Automobilindustrie in D im Moment nicht sooo toll aus.

    Das Problem ist dass man immer weniger qualität aus D bekommt.

    Der Anlagenbau in D ist auf dem absteigenden Ast.

    Dafür gibt es aus China mittlerweile qualitativ bessere Produkte als aus Deutschland.

    Zudem ist China ein riesen Innovationstreiber!

    Wenn wir erst mal ein Außenhandelsdefizit bekommen, dann bin ich mal gespannt...

  • Zitat

    Das kann ich mir nicht vorstellen 15.000/220= 68A ???

    Ich musste in meinem Leben schon oft Drehstromkabel mit 63A schleppen.

    So ein Kabel habe ich noch nie an einem Durchlauferhitzer gesehen.

    Selbst mit Drehstrom wären wir bei um die 40A!!!!

    Das kann nicht, vielleicht bringt ein Elektriker hier Licht ins Dunkel.

    Bin zwar kein Elektriker, hab aber letztens noch auf unseren Durchlauferhitzer draufgeschaut.

    Glaube mich zu erinnern dass der sogar 18kW hat.

  • Ja man bekommt dann einen Zeitraum genannt wann es die Leitung für dich gibt.

    Aua, sag liest du auch mal bevor du drauflosschreibst? Ich hab jetzt schon zweimal geschrieben das Wallboxen genehmigungsfrei bis 11kw sind. Du schraubst sie bei dir dran und teilst es deinem Versorger mit das du so getan hast. Sofort. Nix Zeitraum. Nix Genehmigung. Einfach machen. Vorher noch 10min. Zeit investieren und nen Antrag ausfüllen. Dann zahlt Papa Staat dir dafür sogar noch 900€.

    • Offizieller Beitrag

    Aua, sag liest du auch mal bevor du drauflosschreibst? Ich hab jetzt schon zweimal geschrieben das Wallboxen genehmigungsfrei bis 11kw sind. Du schraubst sie bei dir dran und teilst es deinem Versorger mit das du so getan hast. Sofort. Nix Zeitraum. Nix Genehmigung. Einfach machen. Vorher noch 10min. Zeit investieren und nen Antrag ausfüllen. Dann zahlt Papa Staat dir dafür sogar noch 900€.

    und wie lange ladest Du mit 11 KW, nur einmal zur Information ?

  • Bei nem Zoe wie wir ihn haben der ja 50kwh hat wenn er denn komplett leer ist knapp 5 Stunden. Ist er aber nie. In der Praxis ca. 3 Stunden. Verfolgen wir aber nicht so genau mit, wir stecken den Abends an und morgens ist er voll. Aber auch nicht jeden Abend. Meine Frau fährt ja nicht jeden Tag 400km.

  • Bis wir ne Wallbox hatten vergingen drei Monate da die durch die Förderung ewig ausverkauft waren. Da haben wir an der Steckdose geladen. Ging auch, da hing er dann aber jeden Tag dran. Wenn man ca. 10 Stunden pro Tag weg ist bleiben ja 14 Stunden zum laden. Da reichen dann auch die 2,5 kw aus.

  • die EnBW tauscht großflächig Stromzähler um mit denen man von extern die Wallboxen steuern kann. Dann wird jeder Zähler von der Leistung so begrenzt dass alle bedient werden können. Das wird flächendeckend kommen.

    Efuels kannst du nicht direkt aus Sonne oder Wind generieren, und dein Dach wird dafür auch nicht ausreichen. Was glaubst du wohin die 90% Verluste gehen? Wird in Form von Giften oder Energie die Umwelt ruinieren.

    Starwars ist nur science fiction und hat nichts mit der Realität zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind dann 11KW Dauerlast für 3 Stunden/ pro Auto. Was passiert wenn es in eurer Siedlung dann 30 E-Autos gibt ) macht 330KW ! Da brennmt euer Transfomatorhäuschen ab, oder jeder kriegt noch 1 oder 2 KW

    pS. Es geht hier nicht um e-Autos zu verteufeln. Ich sehe halt die Probleme bei der Politik. Von denen kann sowieso keiner mit Geld umgehen noch rechnen.

  • autos - die dinger die ca. 95% ihrer lebenszeit dumm rumstehen, stehen nicht genug rum, um batterieelektrisch geladen zu werden.

    sonst noch themen?!

    ps. das war polemisch und versprochen, der einzige post von mir in diesem meta-zombie-thread

    • Offizieller Beitrag

    autos - die dinger die ca. 95% ihrer lebenszeit dumm rumstehen, stehen nicht genug rum, um batterieelektrisch geladen zu werden.

    sonst noch themen?!

    ps. das war polemisch und versprochen, der einzige post von mir in diesem meta-zombie-thread

    Zombie Thread ???? bei gerade einmal 90 Beiträgen ? :D