Verkommt Lotus zum Wochenendfahrzeug?

  • Gerade gesehen: Ionic5 100km Reichweite in 5 Minuten heute schon zu kaufen.

    Und wie sind erst am Anfang der Entwicklung.

    Immer die selben Uraltargumente. Wann hast denn das erste Mal ein Auto an einer Ladesäule selber angeschlossen?

    Heute schon kannst per App sehen ob die Säule frei ist. Ein kleiner Schritt nur um die Dinger online zu reservieren.

    Ich brauche auch nicht unbedingt ein Elektroauto, aber die ganzen daherkonstruieten Probleme und Unmöglichkeiten.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Immer die selben Uraltargumente. Wann hast denn das erste Mal ein Auto an einer Ladesäule selber angeschlossen?

    Ich habe noch gar nie ein E-Fahrzeug an eine Ladesäule angeschlossen. Ich wollte mit meinem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag zu bedenken geben, dass die Energie irgendwie zur Rennstrecke hinkommen muss.

    Ich habe einen Geschäftspartner, der sich zuhause keinen Porsche-Schnelllader installieren kann, weil es in der gleichen Straße (Wohngebiet) schon einen gibt. Die Kapazität reicht nicht aus, sagt der Netzanbieter.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gesehen: Ionic5 100km Reichweite in 5 Minuten heute schon zu kaufen.

    Und wie sind erst am Anfang der Entwicklung.

    Immer die selben Uraltargumente. Wann hast denn das erste Mal ein Auto an einer Ladesäule selber angeschlossen?

    Heute schon kannst per App sehen ob die Säule frei ist. Ein kleiner Schritt nur um die Dinger online zu reservieren.

    Ich brauche auch nicht unbedingt ein Elektroauto, aber die ganzen daherkonstruieten Probleme und Unmöglichkeiten.

    Und was nützt die ganze App. Aktuell ( Q3/21 ) gibt es ca 23.800 Ladesstationen in Deutschland, gebenüber (Q3/20 - 20.500 ) sind das nun 3200 Ladestationen in einem Jahr. Und vieviel E-Autos kamen in diesem Jahr neu dazu ?

    Dier App gibt dir dann halt einen Termin in 2 Tagen um 3.16 :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch gar nie ein E-Fahrzeug an eine Ladesäule angeschlossen. Ich wollte mit meinem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag zu bedenken geben, dass die Energie irgendwie zur Rennstrecke hinkommen muss.

    Ich habe einen Geschäftspartner, der sich zuhause keinen Porsche-Schnelllader installieren kann, weil es in der gleichen Straße (Wohngebiet) schon einen gibt. Die Kapazität reicht nicht aus, sagt der Netzanbieter.

    Hurra, was ich bereits 2019 in diesem Forum angekündigt habe. Das Licht und der Kühlschrank wird in den Siedlungen flackern und Trafohäuschen werden brennen.

  • vielleicht gibt es ja demnächst ein Angebot von Jochen Schweizer "2000km durch Europa mit dem Elektro" Region kann man wählen:P unter der Rubrik Abenteuer & Reisen. Und ja ich kaufe mir einen Elektro sollte er mal kommen so wie angekündigt von dem Hersteller. Aber anscheinend hat dieser gerade Probleme mit der Batterie lt. Berichten.

  • Kumpel von mir letztes Wochenende mit nem Tesla aus'm Schwarzwald bis nach Cuxhaven hoch. Keine besonderen Vorkommnisse, genug freie Ladestationen auf dem Weg. Als E-Auto Besitzer fragt man sich warum ausgerechnet Diejenigen einem erklären wollen warum es nicht geht die null Erfahrung haben.

  • Eins kann man Heute schon sagen, das was die Werbung verspricht wird in der Praxis nicht eingehalten.

    Ich weiss noch wie im Modellbaubereich die Li-Po Zellen die Sub-C Zellen abgelöst haben, der Leistungssprung bei geringen Gewicht war schon erstaunlich. Was die Angaben anging von wegen kein Memory-Effekt / Zyklen ohne ende / kein Leistungsverlust war leider nicht so. Und wenn ich schon lese das man den Akku auf 80% lädt und dann gehts weiter ist pures Gift für diese Zellen. Unter solchen Voraussetzungen halten die nicht so lange wie angegeben und verlieren schnell mal einen Teil ihrer Kapazität. Auch mit brachialen Ladestrom den Akku voll drücken geht ungeheuer auf die Zyklenzahl usw.

    Ich habe es schon oft geschrieben aber dafür gebe ich kein Geld aus.

  • Genau, deswegen geben ja auch alle Akkuautohersteller 8-10 Jahre Garantie auf den Akku weil die nix besseres zu tun haben als ständig die Akkus zu tauschen. Bekomme ich bei Verbrennern im übrigen auch so lange Garantie auf den Antriebsstrang? Die geringe Haltbarkeit von Akkus ist auch so ein Mantra das hier ewig rauf und runter gebetet wird und in der Praxis schon längst widerlegt ist.

  • Ich habe einen Geschäftspartner, der sich zuhause keinen Porsche-Schnelllader installieren kann, weil es in der gleichen Straße (Wohngebiet) schon einen gibt. Die Kapazität reicht nicht aus, sagt der Netzanbieter.

    Wieviel KW zieht den so ein Porsche-Schnelllader? Bis 11kw ist nämlich nicht mehr genehmigungs- sondern nur noch anmeldepflichtig und das bundesweit. Damit ist auch ein Porsche über Nacht wieder voll.

  • Ein normaler Durchlauferhitzer zieht 15kW und mehr. Davon hängen in vielen Mehrfamilienhäusern Zig Stück.

    Warum sollte eine 11KW Ladesäule dann ein Problem darstellen?

    Stell Dir doch mal die Frage: Wie lange läuft so ein Durchlauferhitzer im Vergleich zu einen Ladevorgang?

    Also bitte den Faktor Zeit bei dem Vergleich nicht außen vor lassen… ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ein normaler Durchlauferhitzer zieht 15kW und mehr. Davon hängen in vielen Mehrfamilienhäusern Zig Stück.

    Warum sollte eine 11KW Ladesäule dann ein Problem darstellen?

    Ist halt auch wieder so ein gern bemühtes Mantra. Meine Nachbarn haben alle schon Wallboxen hängen obwohl die noch gar kein Elektroauto haben weil die z.Zt. ja vom Staat bezahlt werden. Erfahrungsgemäß müßte jetzt zum x-ten mal sich jemand darüber empören das der Staat die bezahlt.

  • Stell Dir doch mal die Frage: Wie lange läuft so ein Durchlauferhitzer im Vergleich zu einen Ladevorgang?

    Also bitte den Faktor Zeit bei dem Vergleich nicht außen vor lassen… ;)

    Man muss dennoch davon ausgehen, dass viele der Durchlauferhitzer mal gleichzeitig laufen, weil mehrere Wohneinheiten gleichzeitig duschen, abwaschen etc. Da es in der geschilderten Situation gerade um die Versorgungleitung der Siedlung geht ist hier nur die Maximalkapazität relevant, nicht die Summe pro Tag. Da verstehe ich dann auch nicht, weshalb eine zweite Wallbox pro Siedlung das Problem ist, wenn sie weniger Strom zieht als ein Durchlauferhitzer.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss dennoch davon ausgehen, dass viele der Durchlauferhitzer mal gleichzeitig laufen, weil mehrere Wohneinheiten gleichzeitig duschen, abwaschen etc. Da es in der geschilderten Situation gerade um die Versorgungleitung der Siedlung geht ist hier nur die Maximalkapazität relevant, nicht die Summe pro Tag. Da verstehe ich dann auch nicht, weshalb eine zweite Wallbox pro Siedlung das Problem ist, wenn sie weniger Strom zieht als ein Durchlauferhitzer.

    So Ihr Stadtpomeranzen, laßt doch einmal die Durchlauferhitzer aussen vor. Gehen wir einmal aufs Land und oder in Wohnsiedlungen und zurück zur Realität. Bei den alten Siedlungen der letzten 50 Jahre sind die jeweiligen Versorger von den Wohnungseinheiten ausgegangen und haben daran angepasst die Transformatoren zur Verfügung gestellt. Keiner konnte damals von dieder Entwicklung ausgehen oder sie vorhersagen. Es gibt jetzt schon Siedlungen die auch ohne E-Mobilität am Rande des Gau's angekommen sind.

    Ich kenne Gegenden in denen der Betrieb eines einzigen Baukranes sämtliche Rechner absterben läßt.

  • Die Leute dort werden sich dann halt kein E Auto kaufen, weil sie es nicht laden können - wo ist das Problem?

    Es gibt ja auch noch Gegenden, in denen man kein vernünftiges Internet zum bezahlbaren Preis bekommt. Wird sicher alles bald kommen :D

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich wohne auf dem Land. Und nochmal, bis 11 kw ist nicht genehmigungspflichtig. D.h. JEDER mit nem Hausanschluß darf sich ne Wallbox mit 11kw anbauen. Der Versorger ist verpflichtet die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Wenn man auf die Internetseiten der Versorger geht dann sichern diese das auch alle zu. Zeig mir mal bitte die Seite von nem Versorger der sagt das geht nicht weil deren Netze dafür nicht ausgelegt sind. Die Blöße gibt sich keiner.

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute dort werden sich dann halt kein E Auto kaufen, weil sie es nicht laden können - wo ist das Problem?

    Es gibt ja auch noch Gegenden, in denen man kein vernünftiges Internet zum bezahlbaren Preis bekommt. Wird sicher alles bald kommen :D

    Sven, ab wann werden in Deutschland keine Verbrenner mehr verkauft ? Da ist das Problem.

    Oh! da sehe ich ja eine Marktlücke...Ab diesem Zeitpunkt werden dann gebrauchte Verbrenner in Gold aufgewogen.

    :D

    Wir reden ja alle schon G5 Standard, es gibt gegenden die wären froh wenn sie G3 hätten.

  • Synthetischer Kraftstoff. Geht ...und zwar in allen Kategorien. Aber es braucht noch etwas Zeit, bis die Politdeppen das erkennen. (und ändern müsste man gar nix an Infrastruktur)

    Vielleicht haben die Politdeppen sich einfach mal ein bisschen schlau gemacht, z.B. beim ADAC:

    Aufgrund der zahlreichen einzelnen Schritte fallen bei der Herstellung von E-Fuels hohe Wirkungsverluste an. Von der im Prozess eingesetzten Energie bleiben in der "Well-to-Wheel"-Betrachtung am Ende nur 10 bis 15 Prozent übrig. Zum Vergleich: Im Elektroauto kommen 70 bis 80 Prozent der Ausgangs-Energie am Rad an. Und deshalb stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die wohl nur beim Einsatz von zusätzlich erzeugtem regenerativen Strom positiv zu beantworten ist.

    Gegen eine baldige Markteinführung auf breiter Front sprechen der schlechte Wirkungsgrad, die aufwendige, also teure Herstellung und fehlende Industrieanlagen. Experten sehen das Einsatzgebiet von E-Fuels aufgrund des schlechten Wirkungsgrads nicht im Pkw, sondern in Transport-Bereichen, wo weder ein Elektro- noch ein Brennstoffzellenantrieb in Frage kommen. Das wäre vor allem in Flugzeugen und Schiffen der Fall. Der Grund: In Flugzeugen oder Schiffen müsste man so extrem große Batterien oder Wasserstofftanks mitführen, dass vom Transportvolumen zu wenig übrig bliebe. Synthetische Kraftstoffe hingegen beanspruchen wegen ihrer hohen Energiedichte nicht mehr Raum als Kerosin oder Diesel und wiegen auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind noch 8 Jahre, bis dahin ist das alles gelöst - bestimmt. Ich glaube da fest dran 8o

    Hi Sven,

    das macht dich symphatisch, einer der noch an den Osterhasen,

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ganz kurz im Ernst, ihr Hasis, meint Ihr die OEMS (alle, ausnahmslos) lassen sich das Geschäft wegen der Infrastruktur kaputt machen. Hier haben wir mal kurz die größte Lobby in Deutschland, die jetzt ihr ganzes Gewicht in die Waagschale werfen werden, damit die auch nicht ein Auto weniger verkaufen werden, weil es keine Lademöglichkeit gibt.

    Im Hintergrund wird da jetzt enormer Druck aufgebaut werden (Arbeitsplätze, Zukunftstechnologie, Standort you name it...)

  • Gibt's überhaupt Hausanschlüsse mit weniger als 22kW? Das wären 32A.

    Üblich ist eher 63A, also 43kW.

    Unser Hausanschluss auf dem Kuhdorf gibt sogar 86kW her wenn es sein müsste.

    Die Frage ist nur, ob auch alle gleichzeitig ihren Anschluss ausreizen können. Da kommt dann die Spitzenglättung.

    Jeder bekommt zwar seine Ladebox mit meinetwegen 22kW. Wenn wenig Strom da ist fließen halt beispielsweise nur 3kW für 0,35€/kWh. Wenn ich es dann eilig habe und 1€/kWh bezahle, bekomme ich die vollen 22kW.

    Da gibt's unzählige Möglichkeiten.

  • Jetzt mal ganz kurz im Ernst, ihr Hasis, meint Ihr die OEMS (alle, ausnahmslos) lassen sich das Geschäft wegen der Infrastruktur kaputt machen. Hier haben wir mal kurz die größte Lobby in Deutschland, die jetzt ihr ganzes Gewicht in die Waagschale werfen werden, damit die auch nicht ein Auto weniger verkaufen werden, weil es keine Lademöglichkeit gibt.

    Im Hintergrund wird da jetzt enormer Druck aufgebaut werden (Arbeitsplätze, Zukunftstechnologie, Standort you name it...)

    Als ob die OEMs noch der Standort Deutschland interessiert. Die greifen jetzt noch schnell die Subventionen für die eMobilität ab, die Arbeitsplätze in D können denen doch komplett egal sein.

    Verbrenner kann man auch in China bauen. Die Lohnkosten dürften dort sicherlich nicht höher sein. Am Weltmarkt dürfte D in Summe kaum eine Rolle spielen.

    Wieviele ernstzunehmende OEMs gibt es denn noch weltweit? Ich schätze höchsten 10.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

    • Offizieller Beitrag

    Ok Ihr Idealisten... :P

    das mit dem Ausbau der Stromleitungen klappt genauso gut wie der Ausbau der Mobilverfügbarkeit. Da alles in Privatbesitz ( Firmen ), kann der Staat zu gar nichts zwingen sondern lediglich Bauchpinseln. Ich persönlich habe die Gnade Gottes das ich über eine Kabel 1Gbit Leitung verfüge, aber...

    Wenn man ehrlich ist und die Parteiprogramme aller Parteien der letzten 3 Wahlperioden mal durchlist, steht in jedem Programm... Ausbau Internet und Mobilfunk. Was hat sich in diesen 12 Jahren getan ?

    G3 -> G4 -> G5 dort wo es Geld zu verdienen gibt und in Bereichen wo es nicht so viel zu verdienen gibt ? G3 oder Löcher !