Moin, bin neu hier

  • Ich kann´s nachvollziehen.

    Bei meiner neuen Cup muss ich deutlich kräftiger aufs Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung wie bei meiner 2013er S zu erreichen.

    War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst schon das Auto z.B. an einer Ampel auf einer abschüssigen Strasse zu halten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich kann´s nachvollziehen.

    Bei meiner neuen Cup muss ich deutlich kräftiger aufs Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung wie bei meiner 2013er S zu erreichen.

    War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst schon das Auto z.B. an einer Ampel auf einer abschüssigen Strasse zu halten.

    Kann ich bestätigen, aber man gewöhnt sich schnell dran

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Beim Z4 meiner Frau muss ich das Bremspedal nur streicheln und dann bremst er wie jeck. Dagegen beim sportlichen Fahren ist alles weniger klar definiert. Beim sportlichen Fahren ist die Serienbremse der S1 viel ehrlicher und besser dosierbar. Ich denke dass die anderen Ellis ähnlich sind.

    Wie gesagt, bißchen austesten und gut ist. Ich würde da auch nichts dran rumfummeln.

  • Ich kann´s nachvollziehen.

    Bei meiner neuen Cup muss ich deutlich kräftiger aufs Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung wie bei meiner 2013er S zu erreichen.

    War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst schon das Auto z.B. an einer Ampel auf einer abschüssigen Strasse zu halten.

    Ok, das erklärt, warum ich das „Problem“ bislang nicht nachvollziehen konnte… 😉

  • Wow, danke euch allen, so viele Einblicke, das ist echt hilfreich 👍. Es scheint ja einfach auch schwer auf die Ansprüche des einzelnen Anzukommen. Bin noch nicht wieder gefahren wegen fiesen Gewittern. Das nächste Mal werd ich mit euren Worten im Kopf bremsen.

    Das ist hier ne richtig gute Community, muss ich echt sagen.

  • Eine bissigere Bremse fände ich besser. Dann käme ich zB auch mit dem Zwischengas besser klar. Wenn ich sehr fest auf der Bremse stehe habe ich erstens etwas Schiss mit dem Fuss nur halb auf der Bremse zu stehen und die andere Hälfte auf dem Gas zu haben und mir fehlt dann das Gefühl.

    Ja genau so sehe ich das auch!

    Diesen Effekt habe ich aber nur auf der Rennstrecke.

    Du hast doch vorher auch Z4 (E85) gefahren oder? Hatte vorher auch einen und da muss ich deutlich fester treten. Habe auch immer noch den Vergleich weil das Auto in der Familie geblieben ist.

    Ich hatte einen E86 3.0si.

    Das war bisher das beste was ich an Bremse gefahren bin.

    Serien Scheibe mit RC6 Belägen und Stahlflex.

    Pedal war im Straßenverkehr leicht zu treten auf der Rennstrecke aber mit mehr Kraft.

  • Wollte jetzt nochmal meine Erfahrungen teilen: Ich hab jetzt nach ein bisschen rumprobieren und nachdem ich mit ner anderen Einstellung an die Sache ran ging meinen Frieden mit dem Bremsverhalten gefunden. Finde es nach wie vor seltsam, dass man so reinsteigern muss, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran. Und ja, sie steht, wenn sie stehen soll.

    Bin jetzt also davon weggekommen, gleich an der neuen Kiste rumbasteln zu lassen..muss auch bisschen meine Kohle beisammen halten.

  • Bei mir kommen, zugegebenermaßen für den Track, nächste Woche Freitag neue Bremsscheiben und Beläge rein. Die OEM sind nach 12000 km nur noch auf ca 40% der Belagdicke und mir wurde geraten diese nicht mehr für Trackdays zu nutzen...

    Einen hätte ich mich noch getraut zu fahren, aber im August sind zwei Stück in einer Woche, da habe ich wenig Interesse dran dazwischen rumbasteln zu müssen.

    Ich konnte an der Bremse noch nie was schlechtes finden.

  • Wollte jetzt nochmal meine Erfahrungen teilen: Ich hab jetzt nach ein bisschen rumprobieren und nachdem ich mit ner anderen Einstellung an die Sache ran ging meinen Frieden mit dem Bremsverhalten gefunden. Finde es nach wie vor seltsam, dass man so reinsteigern muss, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran. Und ja, sie steht, wenn sie stehen soll.

    Bin jetzt also davon weggekommen, gleich an der neuen Kiste rumbasteln zu lassen..muss auch bisschen meine Kohle beisammen halten.

    Wie gut sich die Bremsleistung modulieren lässt, habe ich erst auf dem Track er"fahren" wenn man wirklich stark bremst. Für den normalen Straßenverkehr ist es anfangs ungewohnt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Abend Zamm.

    Ich möchte eigentlich ganz gern ein Fahrsicherheitstraining mit meiner Elise machen. Da wird ja verdammt viel Wasser eingesetzt... Wer von euch hat das denn gewagt und möchte seine Erfahrungen teilen?

  • Gar kein Problem (mit montiertem Softtop).

    Von den 50 Teilnehmern in Grevenbroich (04/2021) sind die meisten Elise oder Exige gefahren. Und von denen hat sich - soweit ich das mitbekommen habe - keiner nass gemacht.

    Nur Thilo im 7 ist trotz Overall nicht trocken geblieben.

    Hab ich das richtig in Erinnerung?

    - the ultimate sophistication -

  • bin grevenbroich ohne dach gefahren, geht auch (teilweise ^^)

    aber auf jeden fall machen, beste invest

    Bild von deiner Frisur danach... or it didn't happen. 😄

    Die sportlichen Trainings sind alle so weit weg, da kann ich gleich nen Kurztrip mit Sightseeing draus machen. Ich mache jetzt erstmal ein normales, das schadet sicher nicht als Einstieg.

  • Bild von deiner Frisur danach... or it didn't happen. 😄

    Die sportlichen Trainings sind alle so weit weg, da kann ich gleich nen Kurztrip mit Sightseeing draus machen. Ich mache jetzt erstmal ein normales, das schadet sicher nicht als Einstieg.

    viel spass, erzähl mal.

    ps: haare: ja! / länge: nein!

  • Normales Training geht, allerdings ist die Elise zu leicht für die Rüttelplatte. Das is bei dir kein Impuls und es wird dich immer rausdrehen.

    Ist aber halb so wild.

    Manche Anlagen haben neben den Drucksensoren auch Lichtschranken und schon funktioniert es bei Elli und Smart Roadster.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß das Wasser in den Anlagen oft von frischem Quellwasser weit entfernt ist, und unschöne Kalkflecken am nächsten Tag den Puls dem Neuwagenbesitzery hochtreiben.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich kann´s nachvollziehen.

    Bei meiner neuen Cup muss ich deutlich kräftiger aufs Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung wie bei meiner 2013er S zu erreichen.

    War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst schon das Auto z.B. an einer Ampel auf einer abschüssigen Strasse zu halten.

    Ich hab' mich nie so recht daran gewöhnt und fand' die Cup-Bremse im Straßenverkehr fast schon gefährlich.

    Passt ja auch zu Semi-Slicks, dass auch Beläge eingebaut wurden, die erhitzt topp und solide funktionieren.
    Aber leider halt nur dann...

    Von mir würden die keine ABE erhalten.

  • Wichtig! durch Wasserhindernisse durchfahren und nicht stehen bleiben, sonst sind ruckizucki die Scheiben beschlagen. Das Problem tritt aber nur bei der Elise auf und nicht beim Smart Roadster.

  • Wichtig! durch Wasserhindernisse durchfahren und nicht stehen bleiben, sonst sind ruckizucki die Scheiben beschlagen. Das Problem tritt aber nur bei der Elise auf und nicht beim Smart Roadster.

    Ich fahr doch ohne Dach, wie von Spochtsgeist empfohlen. Oder hab ich das falsch verstanden? 🤨😄

  • Felgen putzen

    Buuuuuhhhhh

    Deine Cup hat doch eh ne komplette Schmutzschicht dachte ich.. als Schutz vor noch mehr Schmutz? Schmutzschutzschicht? 🤓