Tacho umbauen Milen -> km/h

  • naja.. billiger wärs wahrscheinlich gewesen, ich hätte mit mit nem Edding ein paar Striche auf den Tacho gemalt.

    80€ für die Standard Version finde ich ok, wenn die Qualität stimmt. Und Individualisierung kostet immer.. aber das lernt der typische Lotus-Fahrer ja schnell :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich bin echt gespannt was du am Ende berichtest.

    Ich habe die Firma mal angeschrieben und gefragt wie diese Scheibe denn befestigt wird. Die Antwort war etwas verblüffend. Sie sagen die Scheibe wird einfach nur rein gelegt und die Tachonadeln wieder drauf gesteckt.

    Ich kann mir aber vorstellen dass das vllt nicht richtig hält oder klappert

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Ein gut gemeinter Ratschlag:

    Sekundenkleber würde ich dir auf keinen Fall für diesen Zweck empfehlen!

    Die meisten Sekundenkleber haben die unangenehme Eigenart, dass sich weißliche Schleier rund um die Klebestelle und angrenzenden Teilen bilden. Dies passiert gerne auf Kunststoffen und oft erst Stunden nach der eigentlichen Verklebung.

    Das eigentlich blöde ist, dass du diese Schleier nur sehr schlecht bis gar nicht wieder weg bekommst => vor allem nicht von Kunststoffoberflächen. Besonders durchsichtige Kunststoffe sind da sehr anfällig. Ich denke da (auch) an die klare Tachoabdeckscheibe. Da kannst du meistens nicht mit scharfen Mitteln dran gehen ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.


    Ich würde es wahrscheinlich eher mit hauchdünnem Doppelklebeband versuchen. Da gibt es welches, was nur wenig dicker als normales Kopierpapier ist.

    V.G.

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Es gibt sogar eins, das ist noch erheblich dünner als Papier. Hervorragende Haftung, transparent, die Wunderwaffe im Modellbau:

    Kommt im Blechdöschen, nennt sich Tesa Fotostrip 05338

  • So, Folie ist da, Tacho wurde mal (fürs Foto) zusammengebaut:


    Ich habe die Scheibe mal umgedreht, das Schwarz gefällt mir besser, als das Grau :)

    Die Tachonadeln muß ich wahrscheinlich noch überarbeiten. Die Farbe deckt nicht so dolle.

    Und die Scheibe ist zur Zeit nur draufgelegt, ich muß die noch von den Kleberesten befreien und sehen, ob der Tacho noch nachjustiert werden muß. Neur weil die Nadel auf "0" steht, heißt es ja nicht, das der Tacho genau geht :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Tacho ist provisorisch eingebaut und wartet auf die erste Probefahrt. Zwischenzeitlich habe ich etwas gefunden, was die Kalibrierung der Tachonadelposition betrifft. Da es womöglich noch einige andere interessieren könnte, poste ich das mal hier:

    Neukalibrierung der Tachonadelposition

    Die Neukalibrierung der Tachonadelposition erfolgt während eines Zeitraums von drei Sekunden nach dem Einschalten der Zündung, aber wenn eine Nadel außerhalb des Neukalibrierungsbereichs 'festgefahren' wird, sollte das folgende Verfahren befolgt werden:

    Bei stehendem Fahrzeug;

    - Bei ausgerüstetem Airbag Autos, zuerst die Sicherung C3 (unter der Armaturentafel) entfernen;

    - Fahrertür öffnen;

    - Trip-Reset-Knopf an der Säulenverkleidung gedrückt halten;

    - Zündung einschalten;

    - Zündung ausschalten und Sicherung C3 wieder einbauen.

    Falls dieses Verfahren die Nadeln nicht auf Null bringen sollte , sollte die Batterie für 10 Sekunden abgeklemmt werden.


    Was ich auch deckt mit der Aussage hier:

    resettet der sich nicht bei jem Start von selbst?

    Eigentlich hatte ich vor ein YT Video als Anleitung zu machen, wie man die Tachofolie tauscht. Das Video ist aber so grottig geworden, das ich das auf keinen Fall der Allgemeinheit antun kann.

    Die Folie habe ich auch nicht angeklebt, da der weiße, ovale Ring die Folie schon etwas befestigt. Wenn sich die Folie im Laufe der Zeit sichtbar wölben sollte, kann ich die immer noch befestigen /kleben.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Moinsen!

    Sieht gut aus!

    Welche Farbe hast Du denn für die Tachonadeln benutzt?

    Gleiches Projekt steht auch bei mir an; nicht primär wegen Miles auf km/h sondern weil die Nadeln verbogen und ausgeblichen sind. Das nervt dann doch höllisch.

  • wo sind denn eigentlich die kontrollleuchten?

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • Hi,

    wie sieht den die Verbindung der Nadel zum Tacho aus? Sind da irgendwie so kleine Riffel/Zahnräder dran damit die greift?

    Ich habe bei mir das Problem das mal die Folie getauscht wurde und seit einiger Zeit beim fahren irgendwann die Drehzahlmessernadel keinen Mucks mehr macht. Am Anfang funktioniert die wunderbar und irgendwann liegt sie faul auf der 0rmp. Ich vermute das die beim Wechsel mit irgendeiner Klebepampe fixiert wurde die dann wenn sie/es warm wird den Geist auf gibt. Steht die Gudste über Nacht in der Garage geht morgens alles wieder (eine Weile).

    Ich frage mich ob da was rundgedreht ist und ich nur Ersatz ordern muss oder irgendwie mit anderem Kleber fixen muss...

  • gilt das auch für die S1?

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • So, Statusupdate:

    Leider funktionieren beide Tachonadeln nicht.

    Oben auf dem Bild sieht man, das MIL und Tankanzeige funktionieren. Da ich vermute, das MIL und Tank über CAN/OBD angezeigt werden, sollte auch Tacho & Drehzahl eigentlich anliegen.

    Bim im Moment etwas ratlos..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ok, noch ein Update:

    Da ich beim herausziehen der Tachonadel auch den Metallstift (wo die Nadel draufgesteckt ist) herausgezogen habe, hat sich das Getriebe im Schrittmotor verstellt.

    Was man also machen muss:

    Schrittmotor öffnen:

    Mit dem richtigen Werkzeug (hier: Küchenmesser) muss man den Schrittmotor nicht auslöten.

    Das Zahnrad, was den Metallstift umgibt neu einstellen:

    5 mm ist eine gute Basis (rot). Dann das Zahrad so einbauen, das der Führungsnupsi (blau) in der Führungsnut sitzt:

    Man braucht den noch nicht auf Anschlag zu drehen. Wichtig ist, das das Zahrad im Deckel leichtgängig ist (war bei mir leider nur beim DZM der Fall).

    Dann den Deckel (mit dem Zahrad) wieder in den Schrittmotor einsetzen. Wenn man mit einer Zange LEICHT den Metallstift drehen kann und man dabei das Getriebe hört, ist schon viel geschafft.

    An dieser Stelle habe ich den Tacho wieder an den großen Stecker im Auto angeklemmt und man hört wie der Schrittmotor auf Null läuft.

    Das habe ich bei beiden Motoren gemacht und eine Probefahrt gemacht. Vorher natürlich eine Klebefahne an den Metallstift geklebt, um zusehen, ob die Schrittmotoren drehen.

    Bei nächster Gelegenheit mache ich noch eine genaue Anleitung und stell' die in die Filebase

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!