Lotus Elise S1 Differential Sperre

  • Ich hoffe das das bei meiner S1 mit der schweren Bleibatterie vorne und bei Bedarf angepasster Fahrwerksabstimmung mit dem TorSen passt.

    Habe auch nicht soviel Drehmoment an der Hinterachse mit dem VVC K-Serien Motor.

    Schau mer mal, Versuch macht klug. :)

    Wenn es nicht funktioniert, kommt die TorSen Sperre halt raus.

    Space Cakes for free

  • Den Graphen kennst Du ja. Virtual dyno, Faktor 1.00, also Abschätzung der Radleistung.

    Ursprünglich hatte meine S1 2004 234PS laut H&H Motorsport Prüfstand mit 183PS am Rad.

    Vor daher rührt mein sonst genutzter Korrekturfaktor von 1.26 bei der Elise her von Schleppleistung auf Motorleistung.

    Die Druckmessung zeigt einen Ticken weniger an als der industrielle Druckmesskontroller, den ich als Ladedruckanzeige damals genutzt habe. Der hatte bei 1.05 bar seine obere Anzeigegrenze erreicht kurz vor dem Begrenzer.

    new-vs-old-intake.jpg

    In der ersten Messung war ein unsauberer Übergang am Luftfilter. Für die zweite Messung hatte ich das besser gelöst. Der Ladedruck stieg von 0.83 auf 1.05 bar nur wegen des einen Übergangs. Ich konnte dies messen mit meiner Ladedruckanzeige hinter der Drosselklappe angeschlossen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Den Graphen kennst Du ja. Virtual dyno, Faktor 1.00, also Abschätzung der Radleistung.

    Ursprünglich hatte meine S1 2004 234PS laut H&H Motorsport Prüfstand mit 183PS am Rad.

    Danke für die Informationen Marko. Das bedeutet es waren um die 240 Nm am Rad ab 5500/min. Das würde mit dem was der DAMPFHAMMER aufs Rad wuchtet zusammen passen, das sind auch so um 235-245 Nm am Rad von 4500/min - 8500/min. Jedenfalls ähnliche Beobachtung und ähnliches Drehmoment, daraus kann man doch schon mal ableiten das an meiner Beobachtung eine gewisse Systematik diesbezüglich der Torsen-Sperre hängt. Was ja auch meine Ableitung aus deren Funktion entspricht. So oder so, das OEM Torsen von Honda aus dem Y2M3-Getriebe wird nicht wieder verbaut. Entweder ohne oder eine Lamellensperre.

    OS-Giken:

    Meine Anfrage beim OS-Giken-Händler in Holland (Offizielle Europa-Vertriebler) ist noch unbeantwortet, sind evtl. auch noch Ferien.

    Drexler:

    Das Standard-Bauteil hat eine 50°/40°-Aufteilung laut dem Datenblatt. Da werde ich noch eine Anfrage die Woche mal verschicken bzw. anrufen.

  • Danke für die Einladung. Ich muss schauen ob ich das unter kriege. Hab seit Nov. 2021 drei Jobs, einen davon wollen Kumpel und ich dieses Jahr zu einer Firma ausbauen. Das wird ein spannendes Jahr. Vielleicht muss ich virtuell mitfahren und schick Dir einen G-Logger den wir mit Deiner ECU synchronisieren 8o .