• War heute mit meiner Elise 220 Sport in der Waschbox. Nach ausgiebigem Dampfstrahlen unangenehme Überraschung: Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war nicht (nur) der Anlasser lahmgelegt, sondern auch vorgelagerte elektronische Vorgänge wie die Aktivierung der Benzinpumpe (?) liefen ebenfalls nicht mehr.

    Hab das gute Stück dann rausgeschoben und in der Sonne abtrocknen lassen. Nach 20 Minuten hat alles wieder funktioniert.

    Kennt Ihr sowas?

    Nicht das sowas auch mal unterwegs z. B. nach längerer Regenfahrt passiert!?

  • Nach meiner Erfahrung sollte man die Motorhaube nicht exzessiv in eine Autowäsche einbeziehen - zumindest nicht mit dem Dampfstrahler. Bei Fahren im Regen dürfte nicht allzu viel Feuchtigkeit in den Motorraum gekommen, zumal es da drin dann auch mollig warm wird und somit mehr verdunstet.. Längeres Stehen im Starkregen 🤔 tut mir leid, keine Ahnung.

    Ich halte mich bzgl. Dampfstrahler sehr penibel dran und fahre lieber als zu waschen. 😉

    Schöne Grüße
    THB

  • Als ich vor ein paar Tagen meine Lisbeth (2ZZGE mit SC) aktiviert habe, war ich auch in der Waschbox.

    Da auf den schwarzen Kunststoff-Gittern der Motorhaube etwas „unschönes Zeug“ war, hab ich auch kurzerhand der Hochdruckreiniger drauf gehalten.

    Nicht exzessiv, also mit dem nötigen Abstand & Umsicht - möchte ja nichts am Lack beschädigen - aber dabei kam natürlich ordentlich Wasser in den Motorraum.

    Absolut ohne irgendwelche Folgen oder Probleme.

    Sie startete ganz normal wie immer.

    Dabei darf auch nichts passieren, wenn nicht irgendjemand mal an Steckverbindungen und Anschlüssen unsachgemäß gearbeitet hat, sprich etwas beschädigt hat.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was evtl sein könnte, dass der Inertia Switch ggf das starten durch Stromunterbrechung der Benzinpumpe verhindert hat.

    Normalerweise soll das nur im Falle eines Unfalls passieren. Wenn aber ggf die Gummiabdeckung nicht mehr iO ist und evtl Wasser eingedrungen ist, könnte vielleicht eine Unterbrechung / Störung die Folge sein.

    Das sollte leicht zu prüfen sein, einfach den Schalter / Switch drücken und schauen ob sich etwas ändert.

    Schau mal hier:

    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/exp…nce/fuelswitch/

    Danach würde ich alle Sicherungen im Motorraum auf Feuchtigkeit und guten Kontakt - also Korrosionsfreiheit prüfen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mir ist die Elise bei sintflutartigen Regen dreimal

    abgesoffen.

    Problem war der Stecker vom ECU die Isolierung hat dem Wasser nicht standgehalten.

    Nachdem dieser zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt wurde hatte ich keine Probleme mehr

    mit Wasser im Motorenraum.

  • ich kenne jemand, der hat mit dem Dampfstrahler den Rover Motor geschrottet, wie immer der den Dampfstrahler eingesetzt hat

    :/

    Nun ja, wenn man so gar nicht weiß was man tut oder sich nur dumm genug anstellt bekommt man alles kaputt.

    Das liegt weder am Dampfstrahler noch am Rover Motor oder anders formuliert:

    Wer Zylinderkopfschrauben mit einem Schlagschrauber anzieht hat das Ergebnis auch verdient.

    Aber ich schweife ab...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • War heute mit meiner Elise 220 Sport in der Waschbox. Nach ausgiebigem Dampfstrahlen unangenehme Überraschung: Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war nicht (nur) der Anlasser lahmgelegt, sondern auch vorgelagerte elektronische Vorgänge wie die Aktivierung der Benzinpumpe (?) liefen ebenfalls nicht mehr.

    Hab das gute Stück dann rausgeschoben und in der Sonne abtrocknen lassen. Nach 20 Minuten hat alles wieder funktioniert.

    Kennt Ihr sowas?

    Nicht das sowas auch mal unterwegs z. B. nach längerer Regenfahrt passiert!?

    Ja, McLaren hat das Problem auch. Viel Wasser im Motorraum ist keine gute Idee. Das ist wie bei Armbanduhren, wenn Tauchtiefe 25m draufsteht ist es Spritwassergeschützt.

  • Weder mit S1 noch mit S2 nach sintflutartigem Starkregen (Aquaplaning bei 40 km/h...) oder Hagel-Attacken im Stand oder während der Fahrt jemals Probleme gehabt. Auch seit jeher Reinigung mit dem Dampfstrahler, aber halt mir Hirn.

  • Weder mit S1 noch mit S2 nach sintflutartigem Starkregen (Aquaplaning bei 40 km/h...) oder Hagel-Attacken im Stand oder während der Fahrt jemals Probleme gehabt. Auch seit jeher Reinigung mit dem Dampfstrahler, aber halt mir Hirn.

    Öfters Waschbox bei mir, keine Waschanlage: Keine Probleme.

    Ich gehe mit dem HD-Strahl auch nicht auf die Motorhaube (Das Warmhaltefach wird sonst von innen Naß)

    "Mit Hirn" -- wie bei allem im Leben :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Weder mit S1 noch mit S2 nach sintflutartigem Starkregen (Aquaplaning bei 40 km/h...) oder Hagel-Attacken im Stand oder während der Fahrt jemals Probleme gehabt. Auch seit jeher Reinigung mit dem Dampfstrahler, aber halt mir Hirn.

    Na ja, eine Mk1 kann nach einer Nacht mit starkem Regen schon mal Probleme machen. In unserer Stelvio-Truppe schon mehrfach erlebt.

    In der Regel ist dann Feuchtigkeit in den Kerzensteckern.

  • Na ja, eine Mk1 kann nach einer Nacht mit starkem Regen schon mal Probleme machen. In unserer Stelvio-Truppe schon mehrfach erlebt.

    In der Regel ist dann Feuchtigkeit in den Kerzensteckern.

    Hierzulande verbringen die Kisten ihr Leben hauptsächlich in Garagen. Die einzigen Nächte im Freien verbringen sie auf Urlauben wie z.B. auf dem Stilfser Joch. Hart gewordene Dichtungen und Stecker bemerkt man eben erst dann.

    In England stehen die meisten Elisen auf der Straße, zumindest war das früher so, als ich mir dort so ca. ein Dutzend Autos angeschaut habe. Regenschauer gibt es ebenfalls mehr als hier bei uns. Gäbe es ein generelles Problem, wüsste man davon.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Problem ist schon bekannt, die meisten haben es aber wohl nach 20 Jahren in den Griff bekommen.

    Bei vielen wurden eine Dichtung in die Zündkerzenabdeckung gebastelt. Die standard Zündkabel sind leider auch nicht so dolle. die Dichtung am oberen Rand des Steckers liegt meist nicht auf dem Ventildeckel auf. Gerne ist auch der Verteiler von innen feucht, wenn es mal eine ganze Nacht durchgeregnet hat.

  • Ich hatte bei Starkregen und ca. 50 km Autobahnfahrt den Ausfall des Abblendlicht, nach drei vergeblichen versuchen mit neuen Sicherungen hab ich es aufgegeben und bin mit Tagfahrlicht weitergefahren.

    Nach 1 Tag abtrocknen war wieder alles normal, was soll's fahr eh kaum bei Regen.

    Mirko

  • schraub mal die zündkerzen raus und check mal ob da wasser drin steht. bei mir war die äußerste schön gerostet

    1048886_5.png

  • das ist kein lotus problem, sondern wenn dann ein toyota problem...

    motorräume sind eigentlich schon seit sehr langer zeit auf hochdruckdampfstrahlen ausgelegt.
    da darf nix mehr passieren und zwar an keiner stelle.

    da oben wird vermutlich die dichtung meiner zündspule nicht mehr die frischeste gewesen sein.
    habe die abdeckung darüber aber zur sicherheit mal mit schaum-tape abgedichtet und meide den bereich beim waschen

    1048886_5.png

  • schraub mal die zündkerzen raus und check mal ob da wasser drin steht. bei mir war die äußerste schön gerostet

    Also ich hab schon verstanden wie Du das gemeint hast ;):thumbup:

    Bei meiner Lisbeth ist da alles staubtrocken - also im Kerzenschacht wenn die Zündspule demontiert ist und man hineinsehen kann.

    Es muss halt sichergestellt sein das die Dichtung an der Zündspule unbeschädigt & geschmeidig ist, richtig sitzt und sich auch kein Dreck zwischen Dichtung und Ventildeckel befindet.

    Dann wird da auch kein Wasser eindringen...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • das ist kein lotus problem, sondern wenn dann ein toyota problem...

    ...

    Nein, da ist ein Problem bzw. die Folge von unsauber ausgeführten Wartungsarbeiten.

    Bei unzähligen Motorradmotoren mit Vierventilzylinderköpfen sind die Zündkerzen und Stecker konstruktiv so ausgeführt wie beim Toyota / Yamaha 2ZZGE - befinden sich also in solch tiefen „Löchern“ mit entsprechend abgedichteten Zünkerzensteckern - und die werden bei Regen immer „dauerberieselt“ ohne grundsätzliche Probleme.

    Small, pretty, quick, fun. Great!