Mein kleiner Hifi-Kobold

  • Vorgeschichte

    Auto gefunden. In den Niederlanden, direkt neben Heinsberg. Noch hatte ich von Heinsberg nie gehört :| TÜV in Heinsberg bestanden.

    1. Akt

    Auto eingesammelt. Erste Kilometer: Ein Traum. Die Best of 90er-CD des Vorbesitzers dudelt leise im Hintergrund gemeinsam mit dem Regen, jedoch dominiert das Motorengeräusch. Nach 15 Minuten verstummt Alanis Morissette, es knackt jedoch weiter im Takt von Thank you. In den kommenden Tagen finde ich heraus, dass mit Balance ganz rechts mehr Musik als Knacken kam. Passabel um die Naviansagen nicht zu verpassen.

    2. Akt

    Bevor ich mit der Ursachenforschung beginne, geben die Lautsprecher ganz auf. Keinen Mucks mehr. Lautsprecher der Reihe nach ausgebaut. Erkenntnis: Ohne Lautsprecher hinten-links regen sich wenigstens wieder die beiden Lautsprecher rechts, Balance egal. Lautsprecher vorne links lässt sich weder von Alanis noch Morrissey regen.

    Konfusion

    Könnte es an der Endstufe des Radios liegen? Mein Lieblings-Alpine CDE-178BT eingebaut. Iggy Pop und The Clash geben alles, das Fehlerbild bleibt wie gehabt. Lautsprecher vorne links abgestöpselt. Eton Pow 130 ausgegraben, hinten links angeschlossen.

    Nur Lautsprecher rechts angeschlossen, Balance egal: Alles gut, eben nur rechts.

    Hinten links zusätzlich angeschlossen & Balance ganz rechts: Lautstärke halbiert, sonst wie vorher, Sound eben nur rechts.

    Hinten links angeschlossen & Balance nicht ganz rechts: Je weiter links desto weniger Sound und mehr Knarzen und Knacken.

    https://we.tl/t-eRthh7KDnm

    Den Verdeckhamster kenne ich von vorherigen Fahrzeugen, diesen Hifi-Kobold noch nicht. Wie grenze ich den Fehler weiter ein?

    PS: Fotos von meiner Uhr liefere ich zeitig nach :thumbup:

  • Beim Lesen hatte ich ebenfalls zunächst die Endstufe des alten Radios in Verdacht.

    Hm, verzwickte Kiste. Ich würde vielleicht mal die Lautsprecher-Verkabelung zwischen Radio-DIN-Schacht und den 4 Einbauplätzen mit einem Mulitmeter prüfen. Dazu ALLE Komponenten abklemmen, damit du wirklich nur die reinen Kabel misst. Würde eine Durchgangs- bzw. Widerstandsmessung machen (Ergebnisse sollten niederohmig sein) und anschließend noch eine Isolationsmessung (Ergebnisse sollten sehr hochohmig sein). Vielleicht ist irgendwo ein Aderschluss oder Aderbruch.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Hallo,

    wenn ich dir einen Tipp (als gelernter Kfz Elektriker) geben darf, versuche mal folgendes:

    Um auszuschließen, dass eines der Kabel irgendwo eine Verbindung zur Karosserie hat (durchgescheuert etc.) ziehst du die Lautsprecherkabel an dem Radio ab und versuchst mit einem Messgerät jede Ader der Lautsprecher gegen Masse zu testen. Im Detail heißt das, eine Seite des Messgerätes auf Masse und das andere an die jeweilige Ader der Lautsprecherleitung. So solltest du Ausschließen das ein Kabel einen Schluss hat und dir die Endstufe zerlegt.


    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Danke für die Tipps! Das mache ich dann heute oder morgen.

    1 x pro Leitung Widerstandsmessung Stecker im DIN-Schacht bis Anschluss Lautsprecher

    1 x pro Leitung Widerstandsmessung Stecker im DIN-Schacht zu Masse

    Werde auch alle Lautsprecher an anderer Endstufe ausprobieren, um die Funktion zu überprüfen.

    Danach einen funktionierenden Lautsprecher 1 x an jedem Lautsprecheranschluss einzeln ausprobieren.

    Nur ist mir nicht klar: wenn es ein Kurz- oder Masseschluss wäre, sollte es im Szenario

    • Lautsprecher rechts angeschlossen
    • Lautsprecher links abgezogen
    • Balance mittig/links

    = Knacken, Knarzen wie im Video

    sich doch genau so verhalten, wie

    • Lautsprecher rechts angeschlossen
    • Lautsprecher links angeschlossen
    • Balance mittig/links

    = Normale Wiedergabe aus den Lautsprechern rechts

    Ich berichte!

  • würd nicht lang rumfackeln und die hinteren lautsprecher rauswerfen, die bringen dir ja sowieso nix ausser kopfschmerzen.

    dann zwei neue kabel zu den vorderen lautsprechern einziehn und das wars. geht ratz fatz und die sache ist erledigt.

    wenn du jetzt zu wenig klang hast nen aktiven subwoofer in den fussraum. dauert ein paar stunden und du hast da drinnen echt vernünftig musik.

    jup, das gewicht. wer damit ein problem hat soll fahrradfahren

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Och, wenn man die hinteren nach oben und unten hin begrenzt, sie schön leise macht und die Laufzeiten korrigiert kann man sie schon noch als Unterstützung für die Fronts nutzen.

    Aber auch ich würde hier erstmal alles rausrupfen, das Radio resetten und dann mal Kanal für Kanal prüfen.

  • Is halt so ne Standard-Meinung, die seit Jahrzehnten in der Szene gilt. Wer anders denkt, kann sich was im wahrsten Sinne anhören ;)

    Wie beim Wein ist es bei HiFi aber so: Es gibt kein Gut und Schlecht. Es gibt nur das, was Dir gefällt und eben was nicht.

  • Ging mir eher um das Thema "Lautsprecher hinten". Da kommt dann immer das Gefasel von "Bühne liegt hier und da"...jaja...wie beim Wein halt...pulsierend, ein Hauch von Zimt und Rose, seidenweich im Abgang, harter Brocken am Klo...und so weiter

    S1-Anlage kenn ich nicht. Ich hab da nämlich auch ne Meinung: Wer Musik hören will, kauft sich ein entsprechendes leises und gedämmtes Auto. Oder bleibt besser gleich daheim, denn dagegen stinkt jedes Auto ab.

  • würd ich so nicht sagen. vielleicht trifft man sich ja mal, dann kannst bei mir reinhören. war echt erstaunt was man aus der dose rausholen kann bis 120km/h

    ab dann wirds zu laut ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ja, in der S2 hab ich damals auch immer mal Musik gehört. Ist aber beim konzentrierten Schnellfahren kontraproduktiv und was anderes mach ich mit den Autos nicht.

    Klar kannst Du heute mit Laufzeitverschiebung und alleine schon mit dem simplen automatischen Einmessen mittels Mikro allerhand Unbill vergangener Tage kompensieren. Die Möglichkeiten dazu bietet heute jedes bessere Radio. Da musste man früher massiv Geld reinstecken, Systeme wie Equalizer etc. verbauen und tagelang abstimmen. Aber es bleibt beim Elise/Exige-Innenraum immer noch eine wilde Anordnung aus reflektierenden und dämpfenden Flächen, "Hohlräumen" wie dem Fußraum und den Scheibendreiecken und durch die geringen Abmaße verhältnismäßig extremen Schallweg-Differenzen.

    Dazu kommt: Bei solch einem hohen Grundpegel kannst Du Lieder mit hoher Dynamik wie z.B. "Private Investigations" komplett vergessen. Auch gehen die ganzen feinen Nuancen und spielerischen Einwürfe der einzelnen Musiker bei Blues und Acid Jazz verloren. Da gehen halt maximal so "loudness war"-Produkte wie das "Death Magnetic"-Album oder "Fallen Leaves". Hin und wieder auch nicht schlecht, aber eben Geplärre.

    Da ich noch zu Anfangszeiten die alten Autos gefahren bin, in denen man sich bei 120 km/h schon recht laut unterhalten musste und es auf Dauer durchaus ermüdend war, bin ich immer noch nachhaltig begeistert von der Dämmung der Fahrzeuge seit etwa dem Baujahr 2000. Jedes Mal steige ich aus und bin begeistert, auf welch hohem technischen Niveau wir da unterwegs sind. Hört sich vielleicht komisch an, aber nach 16 Jahren finde ich meine "Alltagskiste" (eher Urlaubskiste...im Alltag fahr ich nur Rad) immer noch klasse.

  • ja, in der S2 hab ich damals auch immer mal Musik gehört. Ist aber beim konzentrierten Schnellfahren kontraproduktiv und was anderes mach ich mit den Autos nicht.

    Klar kannst Du heute mit Laufzeitverschiebung und alleine schon mit dem simplen automatischen Einmessen mittels Mikro allerhand Unbill vergangener Tage kompensieren. Die Möglichkeiten dazu bietet heute jedes bessere Radio. Da musste man früher massiv Geld reinstecken, Systeme wie Equalizer etc. verbauen und tagelang abstimmen. Aber es bleibt beim Elise/Exige-Innenraum immer noch eine wilde Anordnung aus reflektierenden und dämpfenden Flächen, "Hohlräumen" wie dem Fußraum und den Scheibendreiecken und durch die geringen Abmaße verhältnismäßig extremen Schallweg-Differenzen.

    Dazu kommt: Bei solch einem hohen Grundpegel kannst Du Lieder mit hoher Dynamik wie z.B. "Private Investigations" komplett vergessen. Auch gehen die ganzen feinen Nuancen und spielerischen Einwürfe der einzelnen Musiker bei Blues und Acid Jazz verloren. Da gehen halt maximal so "loudness war"-Produkte wie das "Death Magnetic"-Album oder "Fallen Leaves". Hin und wieder auch nicht schlecht, aber eben Geplärre.

    Da ich noch zu Anfangszeiten die alten Autos gefahren bin, in denen man sich bei 120 km/h schon recht laut unterhalten musste und es auf Dauer durchaus ermüdend war, bin ich immer noch nachhaltig begeistert von der Dämmung der Fahrzeuge seit etwa dem Baujahr 2000. Jedes Mal steige ich aus und bin begeistert, auf welch hohem technischen Niveau wir da unterwegs sind. Hört sich vielleicht komisch an, aber nach 16 Jahren finde ich meine "Alltagskiste" (eher Urlaubskiste...im Alltag fahr ich nur Rad) immer noch klasse.

    ich freu mich schon, wenn ich in der Elli das Musikstück erkenne. Von "Nuancen" bin ich Meilentacho sei Dank, weit entfernt. Aber immmerhin: Offen bis 160kmh kann ich mitgröhlen xD

    Ich den nächsten 3 Monaten kommt aber der Subwoofer und ein paar andere Kleinigkeiten rein..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Alle Lautsprecher sind in Ordnung.

    Direkt am Autoradio angeschlossen ergibt sich das gleiche Fehlerbild, rechts funktioniert, links nicht. Allerdings kann man durch extremes aufdrehen des Radios die links angeschlossenen Lautsprecher zu stark kratzendem, sehr leisem Sound animieren.

    Ich vermute, es ist also doch die Endstufe. Entweder zeitlich zufällig den Geist aufgegeben (extrem unwahrscheinlich), oder ich habe noch ein anderes unentdecktes Problem. Ich suche weiter und probiere noch mal mit externer Endstufe.

  • und dass der isostecker nen schuss hat?

    dann hast du beim durchmessen keinen fehlstrom aber bei beiden radios das gleiche fehlerbild. lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • nö, mein nicht die polung sondern dass der iso stecker bzw. buchse irgenwo gebrochen ist und dort nen kurzen verursacht wenn der spass zusammengesteckt wird

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Alle Lautsprecher sind in Ordnung.

    Direkt am Autoradio angeschlossen ergibt sich das gleiche Fehlerbild, rechts funktioniert, links nicht. Allerdings kann man durch extremes aufdrehen des Radios die links angeschlossenen Lautsprecher zu stark kratzendem, sehr leisem Sound animieren.

    Ich vermute, es ist also doch die Endstufe. Entweder zeitlich zufällig den Geist aufgegeben (extrem unwahrscheinlich), oder ich habe noch ein anderes unentdecktes Problem. Ich suche weiter und probiere noch mal mit externer Endstufe.

    Hattest Du den Fehler jetzt mit einem oder zwei Radios - da habe ich nicht ganz verstanden.

  • nö, mein nicht die polung sondern dass der iso stecker bzw. buchse irgenwo gebrochen ist und dort nen kurzen verursacht wenn der spass zusammengesteckt wird

    hab mich nicht auf Deinen Beitrag bezogen.

    Im Grunde ist das Ganze doch bei so ner simplen Installation wie in der Elise schnell per Ausschlussverfahren durchprobiert und dann kann es nur noch der Wackler sein.

  • Die Endstufe links hatte aufgegeben. Lautsprecher waren alle in Ordnung.

    Das bedeutet, dass zwei Radioendstufen auf der linken Seite nach kurzer Zeit aufgegeben haben. Daher vertraue ich den Lautsprechern und dem Kabelbaum nicht. Ich werde nun eine kleine externe Audison-Endstufe an dem Alpine betreiben, denn die unverstärkten Ausgänge funktionieren, ich kann die integrierte Endstufe deaktivieren. Daran schließe ich dann zwei Eton POW 100 für vorne an, angeschlossen mit neu zu ziehenden Kabeln. Hinten teste ich Eton POW 130 um wenigstens in bisschen Bass zu bekommen (und weil ich sie noch habe).