Allgäuer Pass_Echse stellt sich vor

  • Hallo miteinander,

    nachdem meine Frau so happy ist mit ihrem kleinen grünen Flitzer habe auch ich Gefallen an wenig Gewicht und viel Rückmeldung gefunden.

    Obwohl oder vielleicht auch weil ich von der Allrad- Seite komme, finde ich diese Form der (Kurven-)Fahrt spannend und habe mir nun den etwas böseren Bruder zur Elise meiner Frau geholt. Da mich in meinem schwarzen Rally-angehauchten 4-Türer bisher 500PS+ mit drei Sperren aus der Kurve gerissen haben, wurde es dann ein Lotus, bei dem sicher ich als Fahrer der limitierende Faktor sein werde, wenn es darum geht die Echse flott, aber nicht hirnlos durch die Alpen zu jagen.

    Da ich mir kleinere bis mittlere Projekte am Fahrzeug selber zutraue, und als Backup KFZler in meinem Freundeskreis habe, freue ich mich über den ein oder anderen Rat von Leuten hier im Forum, damit ich nicht jeden Fehler selber machen muss.

    Eine kleine Übersicht meiner Baustellen, die ich bisher so waage im Blick habe aufsteigend nach Eskalationsstufe:

    - Projekt Chamäleon: von rot/grau über Zwischenstufe weiss zu neuer Haut in british racing green

    - Projekt Schuhmacher: Michelin Pilot Sport Cup 2 funktionieren erfahrundgemäß gut, aber offen für alles

    - Projekt topless: Das Hardtop soll im Ausnahmefall auch einem Softtop weichen können, ansonsten trau ich mich topless nicht bis ans Timmelsjoch

    - Projekt Känguru: Einem wütenden Motorumbau ist das bisschen Kofferraum zum Opfer gefallen, wie diesen zurückgewinnen, ohne dass die Einkäufe wegschmelzen auf 106 Kurven Rückweg

    - Projekt beissende Hunde: Der sequentiellen Ansteuerung eine Dogbox verpassen, nur welcher Gang wie verzahnt

    - Projekt Lockdown: Eine Lamellen-Sperre soll rein, das ist klar, Sperrwirkung und weitere Anpassungen wegen Handling sind die Fragezeichen


    Wenns dann soweit ist, werd ich brav die Suchfunktion bemühen, und ggf. ein neues Thema erstellen.


    Für mich schlägt Funktion Optik, Sein den Schein und Spaß die Effizienz :!:


    Ich würde mich freuen zu lesen, ob hier Leute aus dem Allgäu unterwegs sind, oder Reiselustige, die man antrifft am Jaufenpass, Timmelsjoch, Hahntenjoch, den Allgäuer Alpen oder sonstwo südlich, wo die Straßen wenig geradeaus verlaufen.

  • Kommt ihr mit eurem Lotus ab und zu in den südlichsten Teil Bayerns? 15

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nützliche Tools findet man hier...

  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum kleinen Renner!

    Beste Grüße aus Vorarlberg! Bin öfters in der Gegend unterwegs, also auch die allseits bekannten Strecken Hahntennjoch (aktuell noch Wintersperre) und von dort entsprechend weiter in alle Tiroler Richtungen, Tannheimer Tal, Riedbergpass, Allgäu unterwegs - auch wenn Ländergrenzen grade etwas schwieriger sind.

    Wo genau seid ihr zuhause?

    Also vielleicht schaffen wir es gerne mal zu einer gemeinsamen Runde!

    Schöne Grüße
    THB

  • Herzlich willkommen!

    Sehr interessant was Du da alles vor hast. Softtop sollte wohl kein Problem sein. Wenn mich der Eindruck nicht trübt ist das eine ehemalige Rover Elise, die auf Exige optisch umgebaut wurde.

    Motor solltes Du mal schreiben welcher wilde Umbau da drin ist. Wegen infos zu Dogbox usw.

    Meine Vermutung ist ja ein 1.8T aus dem VW/Audi Regal??

    Grüße Sven

  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum kleinen Renner!

    Beste Grüße aus Vorarlberg! Bin öfters in der Gegend unterwegs, also auch die allseits bekannten Strecken Hahntennjoch (aktuell noch Wintersperre) und von dort entsprechend weiter in alle Tiroler Richtungen, Tannheimer Tal, Riedbergpass, Allgäu unterwegs - auch wenn Ländergrenzen grade etwas schwieriger sind.

    Wo genau seid ihr zuhause?

    Also vielleicht schaffen wir es gerne mal zu einer gemeinsamen Runde!

    Ja super zu hören. Ich bin einmal über den Berg neben dem Tannheimer Tal auf deutscher Seite. Ja richtig die Grenzen... Aber es wird ein Leben nach Corona geben. Tatsächlich waren einige Tiroler Freunde gestern Namlostal, Warth, Schröcken, Bludenz unterwegs und ich musste geschäftlich zufällig die selbe Richtung ;) Also gar nicht so weit von dir weg.

  • Herzlich willkommen!

    Sehr interessant was Du da alles vor hast. Softtop sollte wohl kein Problem sein. Wenn mich der Eindruck nicht trübt ist das eine ehemalige Rover Elise, die auf Exige optisch umgebaut wurde.

    Motor solltes Du mal schreiben welcher wilde Umbau da drin ist. Wegen infos zu Dogbox usw.

    Meine Vermutung ist ja ein 1.8T aus dem VW/Audi Regal??

    Grüße Sven

    Hallo Sven!

    Ja krass... Hast du so einen scharfen Blick, oder kennst du das Fahrzeug? Tatsächlich alles richtig, was du gemutmaßt hast ;) Würd mich ja schon interessieren woran man das erkennt, falls dir das Fahrzeug fremd war.

    AMK mit Garret Spaßverstärker und 02J 5-Gang Getriebe... Somit muss ich mich da wahrscheinlich eher an eine andere Sippe wenden!? Und die werden auch seltsam schaun.

    Gruß

  • Ich würde;

    - die hinteren Spurstangen genauer anschauen

    - dle Sitze ersetzen, weil die mit den Gurten nicht gehen

    - die abenteuerliche Befestigung des Hardtops ändern oder meinen Kopf dagegen schützen

    Hey, Danke dir für die Infos.

    - Spurstangen nehm ich an, weil die durch die Mehrbelastung einiges an Leid erfahren?
    - Sitze ok, hab ich ehrlich überhaupt keine Ahnung davon, und eigentlich wäre mir ein konventioneller Gurt lieber. Vllt sehe ich zu, ob ich das zurückbauen kann.
    - die Befestigung des Hardtops hab ich auch schon gefragt, ist vorn normal verschraubt und hinten die Spannmöglichkeit soll der Steifigkeit dienen.

    Gruß

  • Ich habe das an den Sitzen und dem hinteren Hilfsrahmen erkannt. Dann noch der Turbo in der Position hat am meisten Sinn gemacht. Kenne aber das Auto nicht.

    Ich hatte selbst mal eine 1.8T Elise. Allerdings mit 6 Gang.

    Ich kann dir deshalb bzgl Sperre und dogbox leider nicht weiterhelfen.

  • Die 106 Kurven Rückweg liegen wohl zwischen Bad Hindelang und Oberjoch?

    Reifentechnsich ist der Yokohama a052 eine tolle Empfehlung für den Lotus.

    Grüsse von einer british racing grünen, motorumgebauten und sequentiell geschalteten Elise aus der Nähe von Ulm... ;)

  • Die 106 Kurven Rückweg liegen wohl zwischen Bad Hindelang und Oberjoch?

    Reifentechnsich ist der Yokohama a052 eine tolle Empfehlung für den Lotus.

    Grüsse von einer british racing grünen, motorumgebauten und sequentiell geschalteten Elise aus der Nähe von Ulm... ;)

    Ja ganz genau. Den Jochpass kann ich dir blind auf nem Stück Papier aufzeichnen, den bin ich in meinem Leben wohl schon ein paar tausend mal auch und ab gefahren. Und ist trotzdem noch nicht langweilig geworden ;)

    Ok, den Yokohama schau ich mir mal an. Ich bin da noch nicht so tief drin in der Materie, wichtig wär mir was, das ein vernünftiges Maß an Kaltgrip bietet, wenn doch mal meine Frau damit unterwegs ist. Da arbeiten wir noch etwas an der Feinfühligkeit :)

    Dir schreib ich eine PN wegen deiner Elise, das interessiert mich ja brennend.