Starkes knarzen bei Lastwechsel und Kurvenfahrt Elise 220

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich bei Kurvenfahrten und auch beim Lastwechsel (Beschleunigung und Bremen) ein starkes permanentes Knarzen von hinten - auch auf ebener Straße und moderater Fahrweise.

    Ja, ich weiß, dass wir englische Unikate fahren, aber normal ist das nicht ;)

    Ich hab mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich hört es sich so an, dass das geknarze irgendwo vom rear bulkhead trim panel (Verkleidung der Wand zum Motorraum) kommt, möglicherweise irre ich mich aber...

    Kommt jemand von euch das Problem bekannt vor? Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße

    Jens

  • Kannst du den Kat ausschließen? Bei mir hat letztes Jahr der lose Keramikkörper geklötert wie Sau.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Anfangs nicht, aber als da nur noch Brösel im Gehäuse waren schon.

    Falls das bei dir der Fall sein sollte, geht auch irgendwann die MIL an.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das mit dem Kat ist es glaube ich nicht (hoffentlich :/ ). Das mit dem Sitz schau ich mir mal genauer an. Ich weiß das der Vorbesitzer schonmal am Sitz etwas tauschen lassen hat...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, oh, Ihre Krankheit möchte ich ja nicht haben - sprach der Arzt...

    Spaß beiseite, bei mir hat auch Einiges geknarzt, bis ich beispielsweise das kurze Stück Kantenschutz aus der Trennfuge oben an der B-Säule rausgepult hatte. Jetzt höre ich noch hin und wieder was aus dem Bereich meiner dritten Bremsleuchte unter dem Überrollbügel. - Allerdings längst nicht so laut wie bei Dir.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Der KAT ist es nicht - zumindest sind die Abgaswerte okay und das Geräusch hängt auch deutlich an der Verwindung der Karosserie.

    Ich hab dann im Sommer auch mal die Sitze und die Rückwandverkleidung ausgebaut - leider ohne Erfolg.

    Werde das beim Werkstattbesuch ansprechen und mal schauen...

  • Falls jemand dasselbe Problem hat…

    Ich habs mittlerweile gelöst.

    - Untere Motorverkleidung entfernt und Kontaktstellen mit Karosserie sauber gemacht

    - Einmal kräftig am Sheer-Panel gerüttelt

    - Lift Pucks verbaut

    Was es letztendlich war - keine Ahnung, es ist zumindest ist seit März und mehreren tausend Km Ruhe :saint: