• War jetzt über das Wochenende paar Landstraße unsicher machen. Fahre meist nur im manuellen Modus, nach ca. 20km schaltete sich das Getriebe von selbst in den Dauermodus und nach kurzen antippen der Schaltwippe war ich wieder im manuellen Modus, wo er wahllos hoch und runter geschaltet habe ohne das ich die Schaltwippe betätigt habe?

    Jemand ähnliche Erfahrungen?

    Spinnt das Steuerteil?

  • Bei welchen Drehzahlen und welchem Beschleunigungverhalten und wie lange seit dem letzten schalten? Die Steuerung geht nach einer Weile vom manuellen in den Automatikmodus wieder über und schaltet in den "passenden" Gang nach der Logik der ECU im Verbindung mit der aktuellen Gschwindigkeit und Beschleunigung.

  • Im Normalmodus springt das IPS immer zurück in den Automatikbetrieb.

    Im Sportmodus sollte es im manuellen Modus bleiben.

    Die Schaltung ist " Lernfähig " und hat im Automatikmodus ab und zu etwas merkwürdige Art zu schalten. Gib sich aber meistens nach ein paar km und hat sich dann beruhigt. Im allgemeinen schaltet das IPS dann auch recht angenehm. Es sollte aber die neuste Software für das Getriebe installiert sein.

    Das wird aber normalerweise in der Werkstatt beim Service gemacht.

    Gruß Werner