Exige 410 Folieren, Lackschutzfolie Farbfolie

  • Das Thema taucht immer wieder auf, folieren lassen oder nach Jahren nachlackieren.

    Lackschutz gegen Kratzer, Steinschlag, höhere Lack Belastung bei track days.

    Auch wurde hier schon erwähnt das der lack sich löst wenn man Lackschutzfolie wieder entfernt.

    Fakt ist, bei einem neuem oder gut gebrauchten ist jeder schon vorsichtig um das Auto vor solchen Schäden zu schützen. Die Front eines Lotus zu folieren kostet bei einem Profi Folierer ca. 1500 euro.

    Eine dritte Variante ist es selber mal zu versuchen und damit den Preis zu senken und flexibel zu agieren, z.b. öfter mal ein anderes Design oder Lackschutzfolie nach 3 Jahren erneuern.

    handwerkliches Geschick und einen nötigen Ruhepuls beim folieren vorausgesetzt habe ich das mal durchgeführt.

    den Bericht gibt es hier in zwei Teilen, Lackschutzfolie und Farbfolie werden foliert

    zunächst zur Lackschutzfolie

    vorab gesagt der erwähnte Preis für eine Lackschutzfolierung des Frontbereich ist durchaus berechtigt.

    allgemein schon mal merken:

    Lackschutzfolie--Nass Applizierung

    Farbfolie-- Trocken Applizierung

    was braucht man nun zur Applizierung der Lackschutzfolie und Farbfolie:

    -saubere Garage beheizt auf 20grad

    -Rakelset mit Messern

    -Dampfreiniger

    -zwei Sprühflaschen

    -Heißluftfön

    -Knifeless tape

    - 2-3L destilliertes Wasser

    -1L Isopropanol 99%

    -ph neutrale Seife aus dem Badezimmer

    -End Reiniger Avery oder 3M

    -Folie, bei mir 3M Folie, 3M Lackschutzfolie 4.0 gloss, 3M Farbfolie 2080

    -sowie Handschuhe und sonstiger Kleinkram


    zunächst die Vorbereitung:

    Seifen Lösung für Lackschutzfolienapplizierung vorbereiten in der Sprühflasche (1ml pH neutrale Seife auf 1L destilliertes Wasser).

    Nur rühren nicht schütteln beim Mischen, das verhindert Blasenbildung, die später unter die Folie gelangen kann.

    Isopropanol Gemisch vorbereiten in Sprühflasche (Gemisch 20 Isop./80 dest. Wasser)

    Dampfreiniger mit destilliertem Wasser füllen

    wofür ist das Isop. Gemisch und der Dampfreiniger?

    Legt man die Lackschutzfolie um die Ecken und Kanten, ist es durch die Seifen Lösung zu rutschig und es hält nicht.

    In diesem Bereich wird mit der Isopropanol Mischung und dem Dampfreiniger gesäubert und die Folie haftet besser.

    Nun Lackschutzfolie für Front zuschneiden. 270cm x 90cm.

    Das Ziel ist es möglichst an einem Stück zu folieren. Für das erste Mal eine solche Fahrzeugfront zu folieren ist schon eine große Herausforderung.

    Nummernschild, Frontspoiler und Karbon Fronthaube abbauen.

    Fahrzeug auf Arbeitshöhe aufbocken.

    Grundreinigung durchführen, waschen, trocknen, mit viel Licht nach Rest Verunreinigungen suchen und mit End Reiniger beseitigen.

    Nun wird im Bereich der Scheinwerfer der serienmäßige schwarz folierte Bereich mit dem knifeless tape abgeklebt.

    Warum? Das wird nicht überfoliert und wir wollen später nicht mit dem Messer auf dem Lack die Folie abschneiden.

    Mit dem Design Band lassen sich auch kleine Radien umsetzen.

  • Jetzt geht es los, alleine ist das nicht durchzuführen, in meinem Fall hat die Freundin geholfen.

    zunächst wird die komplette Front mit der Seifenlösung eingesprüht.

    Nun bei der Lackschutzfolie die Schutzfolie auf beiden Seiten abziehen und ebenfalls mit Seifen Lösung einsprühen.

    Die Folie im Bereich der Scheinwerfer ca. 6 cm unter der Oberkante der Scheinwerfer parallel zur Front auflegen. Sofort im Bereich zwischen den Scheinwerfern wo die Haube einfällt Seifen Lösung ausrakeln und bis zur Vorderkante anfolieren. Es geht weiter mit dem Seitenbereich am Kotflügel. Mit Spannung hier die Folie über die Scheinwerfer bis zum Radkasten und dem äußerem Lufteinlass ziehen und anrakeln. Erst die eine Seite dann die andere.

    Nun im nächsten Schritt die Lüftungseinlässe links und rechts sowie bis zum Unterboden im Spoilerbereich fertigmachen. Durch geschickte Schnitte Folienspannung rausnehmen und mit leichter Restspannung nach innen anrakeln. Viele Schritte erfolgen so dass eine Person die Folie faltenfrei gespannt hält und die zweite anrakelt. an den Ecken und Kanten beim Umlegen mit der Alkoholmischung und dem Dampfreiniger nachhelfen.


      

  • nach 8 Stunden ist die Front foliert, ca. 4Std davon hat die Freundin geholfen.

    im Fein Tuning lassen sich kleine Blasen teilweise bis zum Rand Bereich rausschieben, leichte kleine Wölbungen im Folienbereich sind in der Trocknungsphase über Nacht fast vollständig verschwunden.

    Entweder die Feuchtigkeit diffundiert durch die Folie oder durch den Lack aus. Hat man hartnäckige Wasserstellen unter der Folie lassen die sich mit einer Spritzen Kanüle durch die Folie gestochen rausziehen. Über die gesamte Arbeitszeit sollte die runterhängende Folie ständig nass gehalten werden mit der Seifen Lösung damit einige Bereiche nicht zusammenkleben.

    Nun noch abschließend mit der Schnur des knifeless tape die abschlusskante zwischen der serienmäßigen matt schwarzen Scheinwerfer Folierung und der Lackschutzfolie umsetzten.

    Hierzu wird am freien Ende die Schnur vom Klebeband entfernt und im flachen Winkel zunächst mittig durch das Klebeband, dann weiter durch die Lackschutzfolie gezogen. Danach wird das Restklebeband unter der Folie entfernen und die Schnittkante anfoliert mit einer weichen Rakel.

    Im letztem pic habe ich mit Klebebändern unten an den Luft Einlässen die stellen markiert wo die 3 Schnitte erfolgt sind um letztendlich material rauszunehmen was sich durch die 3D Kontur angesammelt hatte. Die Klebebandmarkierungen oben auf der Haube sind Markierungen zur Vermessung der Farbfolierung.

    Projekt gelungen, die Folie wurde an einem Stück aufgebracht, drei Schnitte waren unten an den Luft Einläufen nötig um Material letztendlich rauszunehmen. Es gibt einige kleine unsaubere Stellen mit denen man leben kann, Luftblasen sind nicht vorhanden, anscheinend diffundiert Feuchtigkeit über die Trocknungszeit durch den Lack raus oder durch die Folie.

    Ich habe mich für die günstige Seifen Lösung entschieden, es gibt auch von 3M ein Applikations Gel welches das Nass folieren noch einfacher macht, kostet aber wieder extra. Die Kosten für Folie und Zubehör sind überschaubar, ca. 500-600 Euro wurden investiert inklusive Lack Folie die nun noch aufgebracht wird.

    Soviel schon mal zur Lackschutzfolie, im nächsten Teil werde ich nun noch über Farbfolierung berichten.

    Christian Hans

  • Danke, sehr schöne Anleitung.
    Eine Anmerkung.

    Ich würde bei jeder Folierung immer möglichst viele Anbauteile entfernen.
    In deinem Fall mindestens die Scheinwerfer.

    Damit entfällt die fummelige Schneidarbeit, da sich dann die Folie um die Ecken legen lässt.
    Vorallem aber wird sich die Folie im laufe der Zeit (Jahre) etwas zusammen ziehen und lässt so wieder die Kanten herausschauen.
    Das ist bei farbiger Folie sehr wichtig, da man dann wieder die original Lackfarbe sieht.

    Gab es einen Grund wieso du Scheinwerfer und Gitter nicht demontiert hast ?

  • Schöner Bericht, Danke dafür :) Zum Glück ist meine Front schon so gesandstrahlt dass sich das folieren nicht mehr lohnt.....sonst wäre ich jetzt schon wieder kurz vorm Folie bestellen.

    Hast du am Ende gar keine Rückstände vom Seifenwasser mehr unter der Folie? Ich hab letztens eine Milchglasfolie ans Badezimmerfenster angebracht. Sah erst alles gut aus. Als es dann aber trocken war hatte ich weiße Flecken / Rückstände an Teilen der Folie.....sehr nervig, das hatte man beim Ausrakeln nicht gesehen.

  • Moin,


    du solltest erwähnen das du Modellbauer bist und entsprechende Motorik und innere Ruhe hast..... :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • dort wo versteckte kanten vorhanden sind ..zb Grill ist es nicht nötig das auszubauen da man mit einem skalpell einen sauberen trennschnitt umsetzten kann.

    Scheinwerfer Ausbau war hier nicht erforderlich da der schwarz folierte Bereich nicht mit Lackschutzfolie über foliert werden sollte also ging es nur in einem kleinen Bereich oben am Rand an die Scheinwerfer. Auch das Lotus Emblem wurde nicht abgebaut,

    Skalpell Schnitt rund um das Emblem und verbleibende Folie in den Vertiefung anrakeln.

    man muss schon sehr nahe mit Brille drangehen um das zu erkennen.

    des weiteren bin ich begeistert von dem Knifeless band…das funktioniert super.

  • Schöner Bericht, Danke dafür :) Zum Glück ist meine Front schon so gesandstrahlt dass sich das folieren nicht mehr lohnt.....sonst wäre ich jetzt schon wieder kurz vorm Folie bestellen.

    Hast du am Ende gar keine Rückstände vom Seifenwasser mehr unter der Folie? Ich hab letztens eine Milchglasfolie ans Badezimmerfenster angebracht. Sah erst alles gut aus. Als es dann aber trocken war hatte ich weiße Flecken / Rückstände an Teilen der Folie.....sehr nervig, das hatte man beim Ausrakeln nicht gesehen.

    Rückstände nicht zu sehen, liegt wohl an dem destilliertem Wasser bei den Mischungen, da gibt es keine Verunreinigungen.

    und wie schon geschrieben es gab einige kleine Wölbungen nach dem ausrakeln die aber nach der Trocknungsphase weg waren.

  • Moin,


    du solltest erwähnen das du Modellbauer bist und entsprechende Motorik und innere Ruhe hast..... :D


    Guido

    richtig, als Flugmodellbauer bringt man schon handwerkliches Geschick mit, das hilft natürlich.

    aber gudio

    wir wollten doch mal zusammen fliegen gehen...? ;)

  • Dieses knifeless tape finde ich sehr interessant!

    Das muß ich mal testen :)

    Gruß

    Detlef

    Das funktioniert ziemlich gut so lange die Folie nicht zu dünn ist. Ich habe damit meine Flügelendplatten beklebt, die Folie bei mir war aber grenzwertig von der Dicke sodass man aufpassen muss wenn der Faden auf die Folie trifft.

  • Moin,


    Zitat

    Ich will mit! Flieg dann auch mein eigenes Zeug kaputt:

    jetzt weiß ich warum wir meistens unterschiedlicher Meinung sind. Du bist ja so ein Schaumwaffel und Verpackungsmüll Flieger ||:D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • jetzt weiß ich warum wir meistens unterschiedlicher Meinung sind. Du bist ja so ein Schaumwaffel und Verpackungsmüll Flieger

    Bin früher Clubpylon und Speed geflogen und hab extr cnc-Styroschneide und cnc-Fräse gebaut weil ich keinen Bock hatte das Balsaholz von Hand zu schneiden. Hab auch noch große 5m Segler. Im Moment flieg ich aber mehr FPV-Copter 5" 6s. Aber die Combi Colibriturbine auf Funjet ist einfach Kult:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hänge halt nicht an Dogmen und probiere gerne neue Sachen aus. Als 3D-Druck aufkam hab ich auch komplette Flugzeuge gedruckt:

    Ich finde es halt blöd wenn immer nur das Alte das einzig Wahre und alles neue und moderne grundsätzlich abzulehnen ist, aber das weißt du ja. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bin früher Clubpylon und Speed geflogen und hab extr cnc-Styroschneide und cnc-Fräse gebaut weil ich keinen Bock hatte das Balsaholz von Hand zu schneiden. Hab auch noch große 5m Segler. Im Moment flieg ich aber mehr FPV-Copter 5" 6s. Aber die Combi Colibriturbine auf Funjet ist einfach Kult:

    Ich hänge halt nicht an Dogmen und probiere gerne neue Sachen aus. Als 3D-Druck aufkam hab ich auch komplette Flugzeuge gedruckt:

    Ich finde es halt blöd wenn immer nur das Alte das einzig Wahre und alles neue und moderne grundsätzlich abzulehnen ist, aber das weißt du ja. ;)

    Holy Moly,

    mein Respekt. Wie schnell ist denn das Ding ungefähr ? Ist wohl kein Anfängermodell oder ^^

  • Moin,

    Zitat

    Was meinst du damit ?

    er neigt zu übertreibungen. Ich habe einen Retro chico mit vollgas im 30° Winkel geerdet....

    Allerdings war nur der Prop, Spinner und kaputt und die Beplankung der unteren Fläche eingerissen.

    Bilder hab ich dir grade per Whattsapp geschickt.

    Der Akku war müde...

    Ich flieg ja noch richtige Fernsteuerungen mit Antenne und nicht so ein microwellen spielzeug wie es heute gibt. Da hätte es wahrscheinlich eine low batt warnung gegeben oder so.

    @ Alex,

    ja, auch bei den Dingern stehe ich auf das alte Zeug.

    Hat aber mit meiner Abneigung gegen den Trittschallschutz zu tun und damit da die neumodischen GFK Kunstflugzeuge wie schwangere Walfische aussehen.

    Das Auge fliegt eben mit.

    Und man bekomm kaum noch gescheite Modellbausätze. nur noch made in china und ein paar kleinserienhersteller.

    Meistens arf und die dinger sind aus china meistens scheiße verarbeitet und zerlegen sich nach intensiver Nutzung nach 3-4 jahren selbst.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    Du hast ja doch ganz vernünftige Ansichten ( manchmal :thumbup: )

    der Chico ist für 1,5-2,5 ccm gedacht gewesen. 4ccm hab ich saugend reinquetschen können, das Kontergewicht als Akku am Stil kurz vor dem Höhenruder platziert.... :D

    2 robbe Rasant ( als "speed" Version wo aber der speed eigentlich nur im Namen steht...) hab ich in den letzten 5 Jahren gebaut, den ersten kpl. original mit einem 7,2 ccm den zweiten mit modernem pylon Profil und verkleinertem Rumpf ( optisch und von der Länge gleich, nur um den Motor und die Anlage rumgebaut) und einem 6,5 OPS Motor mit obenliegendem Reso. Das war dann auch nach heutigen Maßstäben schnell.

    Der originale wäre auch mit einem 10er nicht schneller geworden. der ging gradeaus, senkrecht rauf und senkrecht runter gleich schnell.

    Leider hat bei dem zweiten ein Kollege die Fläche in Styro/balsa geschnitzt ohne Holm und zu wenig Futter für die Scharniere.

    hat sich bei einem angestochenen Überflug explosionsartig in Styrokrümel verwandelt. Hatte erst gedacht das wäre der Überschallknall aber war es nicht. :D:D:D

    Aber wir spammen grade einen der wenigen guten diy Threads zu.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !