Service und Kontakt Lotus und Lotus Leipzig

  • Von Lotus Frankfurt Dörr Group habe ich noch nie was hier im Forum gehört? Wahrscheinlich traut sich keiner dort hin, die Gefahr das man McLaren oder Lamborghini Service Preise zahlt ist wahrscheinlich gross. 🤣

    Ich habe da gerade angerufen, weil ich eine Inspektion brauche und genau das gefragt. Es ist korrekt, Lamborghini, McLaren und Lotus haben die gleichen Stundensätze in Höhe von 195 Euro.

    Er ruft mich gleich zurück und sagt, was die Inspektion kosten würde :)

  • Zumindest bei Ferrari darf man sich wundern, wie günstig mittlerweile die neueren Fahrzeuge in der Wartung sind. Da gelten die alten Faustregeln nicht mehr.

    Natürlich nur, solange nichts nach der all-inclusive-Phase außer der Bank in die Binsen geht...

  • Ich habe da gerade angerufen, weil ich eine Inspektion brauche und genau das gefragt. Es ist korrekt, Lamborghini, McLaren und Lotus haben die gleichen Stundensätze in Höhe von 195 Euro.

    Er ruft mich gleich zurück und sagt, was die Inspektion kosten würde :)

    Der Rückruf ist erfolgt. 50.000er Inspektion bei der 1.6er Elise inkl. Luftfilter und Bremsflüssigkeit liegt bei EUR 1.160,-. Das ist weniger als befürchtet.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit aber aus Angst vor dem Preis schon bei Haese einen Termin geben lasse, dort zahle ich EUR 1.200,-. Es sind aber auch Getriebeöl und Zündkerzen mit dabei, die in Frankfurt zumindest nicht ausdrücklich erwähnt wurden.

  • Der Rückruf ist erfolgt. 50.000er Inspektion bei der 1.6er Elise inkl. Luftfilter und Bremsflüssigkeit liegt bei EUR 1.160,-. Das ist weniger als befürchtet.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit aber aus Angst vor dem Preis schon bei Haese einen Termin geben lasse, dort zahle ich EUR 1.200,-. Es sind aber auch Getriebeöl und Zündkerzen mit dabei, die in Frankfurt zumindest nicht ausdrücklich erwähnt wurden.

    ganz schön teuer 🤔

  • das empfinde ich als deftig, hab aber keinen Vergleich

    Getrieböl, ist das nicht Life Time, wozu nach 50 000 wechseln ?

    Getriebeöl je nach belastung 30-100T, oder 3-6 Jahre.

    Lifetime ist Quatsch.....ein Castrol Ingineur hat mir alles erklärt.

    Bei 1-2 Jahren Garantie juckt es die Hersteller nicht wenn ein Getriebe nach vielen Jahren schneller verschleist.

  • Getriebeölwechsel ist an Elise & Exige sehr sinnvoll da durch die hohe thermische Belastung sonst die Schaltbarkeit leidet.

    Aber 1100 - 1200 EUR für einen Service an einer 1.6 Elise ist schon eine handfeste Unverschämtheit.

    Die Teilekosten sind nicht höher als bei einem 1.6er oder 1.8er Toyota...

    Luftfilter ca. 10 € (habe heute einen für 7,02 € gekauft!)

    Zündkerzen ca. 60 € (habe heute NGK für 55 € gekauft)

    Motoröl z.B. 10W60 Castrol 5l ca. 60 € (vor ein paar Tagen für 44€ gekauft)

    Keilrippenriemen ca. 25 €

    Getriebeöl z.B. RedLine MT90 knapp 3l ca. 80 € (ist etwas teurer, lohnt sich aber)

    usw...

    Wer es nicht selbst erledigen kann oder möchte sollte evtl mal darüber nachdenken zB nach Dorsten zu fahren.

    Denn eigentlich ist das meiste nur ein Toyota...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Daher mein Kommentar - Lotuspreise. An gesagter Stelle wird es einen Bruchteil dessen kosten, aber es gibt nicht den mussichunbedingthabenfanstempel im Heft ;) (wo bei Verkäufen gefühlt immer drum herum getanzt wird).

  • Naja, wenn man die Rechnungen aus der Werkstatt aufhebt und nachweisen kann, wird bei einem Verkauf auch besser da stehen, als jemand, der es immer nach Vorgaben selbst gemacht hat...

  • Rechnungen von Ersatzteilen für den selbst durchgeführten Service kann man auch aufbewahren - ist aber auch nur Papier...

    Bei einer Sache bin ich mir allerdings sicher:

    Jeder mit halbwegs Sachverstand der mein Auto an- bzw drunter schaut erkennt das Servicearbeiten mit Sinn & Verstand durchgeführt wurden und eben nicht nur nach irgendeiner Vorgabe.

    Beim Luftfilter z.B. ist die Vorgabe ein sehr schlechter Witz...

    Aber das kann ja jeder so halten wie er mag. Um WV Preis & Chance meiner Lisbeth mach ich mir jedenfalls keine Sorgen.

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das ist genau die Sache, auch wie die Diskussion "oh der war aber auf der Rennstrecke". Nach denen wird ordentlich geschaut, jeder der seinen Lotus artgerecht bewegt kümmert sich wohl sehr genau darum, der eigenen Gesundheit wegen.

    Am Ende ist es immer nur Papier ... und hier hatte doch auch jemand die Erfahrung bei seiner Exe gemacht, dass die Markenwerkstatt "billiges" Öl reingekippt hat im Service. Der Gesamteindruck zählt beim Verkauf eher ... aber back to topic kommt das mit den 1200+ von den Kosten her hin mit Arbeitslohn.

  • Ein Tierarzt hat es so erklärt.

    In der Kleintierpraxis verdient er sein Geld, wenn alle mit ihren Schätzchen und ihren Wehwehchen zu ihm kommen. Als Beleg dafür, dass er wirklich was gemacht hat muss die Rechnung entsprechend hoch sein. Sonst denken viele, die Behandlung sei nicht gut oder nicht umfangreich genug gewesen.

    Auf dem Bauernhof kann er das nicht. Da sind Kunden die Bescheid wissen. Darum muss effizient und sinnvoll behandelt werden.

    1200€ sind zu viel, selbst mit Riemen, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit und Zündkerzen und Luftfilter.

  • Ein Tierarzt hat es so erklärt.

    In der Kleintierpraxis verdient er sein Geld, wenn alle mit ihren Schätzchen und ihren Wehwehchen zu ihm kommen. Als Beleg dafür, dass er wirklich was gemacht hat muss die Rechnung entsprechend hoch sein. Sonst denken viele, die Behandlung sei nicht gut oder nicht umfangreich genug gewesen.

    Auf dem Bauernhof kann er das nicht. Da sind Kunden die Bescheid wissen. Darum muss effizient und sinnvoll behandelt werden.

    1200€ sind zu viel, selbst mit Riemen, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit und Zündkerzen und Luftfilter.

    Was für ein Blödsinn: Der Aufwand auf dem Bauernhof ist so etwas von überschaubar:
    Der Tierarzt braucht ein Auto mit Medikamenten und ggf ein recht günstiges Ultraschallgerät mit ein bis 2 Sonden....also so Neupreis um die 50.000 alles zusammen.
    Das kostet bei mit alleine das Ultraschall! Eine vernünftige Kleintierpraxis hat ein Vermögen an Grundausstattung von ca. 300.000 bis 500.000 € ohne Gebäude. Dazu brauchst Du bei den Kleintieren mindestens 2 Helfer....Anmeldung und eben Helfer.
    Beim Bauern helfen die Bauern, die machen auch hinterher sauber usw....
    Wer heute als Tierarzt noch Bauernhof und Kleintiere macht handelt in meinen Augen ohnehin fahrlässig, weil Du das mit dem Wissen überhaupt nicht schaffst.
    Klarerweise wird in der Kleintiermedizin mehr Geld verdient, das liegt daran, dass die Bauern auch um jeden Cent feilschen.
    Und um es mal für die Spezis zu melden:
    als selbstständiger Tierarzt verdient man im Durchschnitt 2700.-....nur mal so nebenbei....
    Von Stundenlöhnen um die 100.- Euro können wir nur träumen.
    Und wenn beispielsweise ein Hündin Kastration ca. 500.- kostet. Dann gehen zuerst einmal knapp 80 Euro runter.
    Dann sind wir bei 420 Euro. Material für die Kastraion ca. 50€ einer macht Narkose, einer assistiert einer operiert. Zeitaufwand Legung bis fertig ca. 1 Stunde.
    OP Raum Besteck ca. 2000.-, Op Tisch ca. 10.000.- Narkosemachine ca. 25000.- Op Leuchten ca. 7000.-, Station für das Tier hinterher mit Lagerung etc....da kannst Du Anteilig weil muss ja alles auch gewartet werden (Narkosemaschine Dräger zur Zeit knapp 250 Euro Stundenlohn netto Anfahrt kostet mit zum gleichen Preis....bedeudet einmal kommen mindestens 1000.- ohne Material).
    Damit Umlagemässig ca. 150 € pro Kastration....somit bleiben dann 220 Euro übrig für 3 Leute und noch ohne Raum/ Reinigung etc...
    Und es werden auch nicht ständig Hündinnen kastriert.
    Gleichzeitig gibt es dann auch Kollegen, die kastrieren die Tiere auch für 200 Euro....ob das dann ok ist muss jeder für sich entscheiden.

    Beim Lotus sieht es da vielleicht etwas anders aus. Dorsten ist Spezialist und mit Herzen dabei und er pfeift auf Bling Bling....damit kann er ganz anders kalkulieren und man erhält trotzdem sehr gut Arbeit.
    MAS etc. müssen da einen Stall mit Ausstellungshalle Vorgaben der Hersteller usw. vorhalten und das kostet Geld.
    Ich persönlich empfinde da 1200.- für eine Inspektion auch heftig...aber wahrschinlich wird eben so kalkuliert.
    Kenne eine normale Inspektion beim Defender in der Vertragswerkstatt auch mit über 1000.- hier bei unserem Spezialisten vor Ort kostet die knapp 500.-
    Muss eben jeder für sich elbst entscheiden.

    Was ich in den vielen Jahren viel schlimmer empfinde ist das oben vom "Tierarzt" angesprochene höher Kostenniveau ohne die entsprechende Leistung....ich persönlich würde ja eher von Betrug sprechen....

  • Naja, wenn man die Rechnungen aus der Werkstatt aufhebt und nachweisen kann, wird bei einem Verkauf auch besser da stehen, als jemand, der es immer nach Vorgaben selbst gemacht hat...

    Manche Interessenten werden sehr darauf stehen. Andere erkennen schnell, ob das Auto in privater Hand sauber gewartet wurde und nehmen lieber jenen Wagen, als einen, der von der Werkstatt vielleicht tatsächlich analog der Rechnungen gewartet wurde.

    Wir haben schon selbst gewartete Autos an Personen verkauft, die keine werkstatt"gewarteten" Autos mehr haben wollten.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Beides macht Sinn - es gibt Dinge, die lass ich besser die Werkstatt meines Vertrauens machen.

    Aber ich finds auch völlig ok wenn Leute ihr Zeug selbst machen. Sollte halt irgendwo dokumentiert sein.

    Bei mir ist es halt so dass ich komplett spinne, wenn es um den Lotus geht. Da muss alles 100%ig passen und von da her mach ich es am liebsten selbst.

    Habe aber auch mit den Werkstätten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben alle gut aufgepasst und das Ergebnis hat auch immer gepasst.

    Zu den hier genannten Preisen kann ich nicht wirklich viel sagen. Einerseits kommt es mir schon viel vor, andererseits denke ich dass es halt Mega-Exoten sind und dafür gehen die Preise eigentlich noch wenn man bedenkt dass man auch mit Alltagsautos recht schnell in solche Sphären kommt.

  • Moin,

    Zitat

    Der Rückruf ist erfolgt. 50.000er Inspektion bei der 1.6er Elise inkl. Luftfilter und Bremsflüssigkeit liegt bei EUR 1.160,-. Das ist weniger als befürchtet.


    ich muß ganz dringend mal meine Preisgestaltung überdenken und korrigieren.....

    Hat da eine nackte nubische Jungfrau das Öl mit der Pipette in die Karre geträufelt ?

    Ich Idiot habe heute dafür einem Kunden 356,51 Euro berechnet, Und da sind die 30% Preiserhöhung beim Öl schon mit drin. Ok, dafür hat er den Luftfilter selbst mitgebracht, vielleicht kostet der ja 803,49 und ist aus Bergziegenpenisleder gekettelt mit Platinfilterfäden oder so.

    Danke jungs für den regen Austausch hier ! :thumbup:

    Dann muß ich ab nächster Woche mal die Co2 Steuer mit einpreisen und eine neue Preistabelle einführen. :thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    bitte erst ab Donnerstag, komme Mittwoch noch rum

    nix da, Zeit ist Geld, hier offenbar sogar viel Geld. :D:D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !