Service und Kontakt Lotus und Lotus Leipzig

  • Jetzt ist meine Exige durch den 1500er Service durch. Und da möchte ich mal über meine Erfahrungen berichten.
    Ausgeliefert wurde sie im November von Sportivo Leipzig bis vor Haustür Itzehoe bei Hamburg.
    Zum Kontakt: es konnte mit Lotus München keine 350er mehr liefern (alle ausverkauft) und bei Komotec gab es keine in der Farbe, bestellbar war sie nicht mehr.
    Ich habe bisher bei Lotus München 2 Lotusse gekauft und meine Erste (von limited cars Hamburg) wurde bei Komotec zum turbodrive umgebaut und auch gewartet.
    Hier in Hamburg habe ich Herrn Gritzki bei Lotus Hamburg als einen sehr kompetenten Partner in Sachen Lotus erlebt und finde den Kontakt und seine Arbeit sehr gut.
    Nun zu Sportivo:
    zuerst einmal wurde auf eine Email Anfrage via Mobile reagiert....das gab es sonst nur bei Bernd Feistle (sehr schneller kompetenter Kontakt...habe mich aber anders entschieden). Komotec und Lotus München habe ich ja andersweitig kontaktiert. Die anderen haben es anscheinend nicht wirklich nötig zumindest mal eine Antwortmail zu schreiben....manchmal frage ich mich schon...zumal ich konkret gefragt habe.
    Sportivo Leipzig auch sofort Kontakt, Angebot ausgehandelt und Transport zu mir. Hat perfekt geklappt.
    Und dann war das Wetter so schlecht <X .
    Also duaerte es etwas mit dem Einfahren....dabei traten auch die kleinen Zimperlein auf. Türschloss rechts ging nicht mehr, Die Schaltung nicht mehr in die Ruhestellung zwischen 3 und 4 Gang .....
    Eigentlich sollte sie zum Aftersales Service zu Herrn Gritzki (Lotus Hamburg). Da sich aber so ein paar Kleinigkeiten angesammelt hatten, wollte den Service Sportivo Leizig vornehmen und hat den Wagen geholt und nach ca. 1 Woche frisch gewaschen und im geschlossenen Anhänger zurück gebracht.
    Klar war das eine Ausnahme und das geht nicht immer, aber ich finde es ist eine Erwähnung und Lob wert.

    Ich war bisher auch gut bei Komotec (leider eben doch weit) bei Stephan Carstens (sehr freundschaftlicher Kontakt und immer faire Angebote...hat Lotus in Deutschland wirklich voran gebracht) und mit dem Lotus Hamburg heute nicht limited Cars zufrieden.
    Das jetzt von Sportivo fand ich auch eine sehr nette und faire Geste.

    Ich hoffe, dass alle engagierten Lotushänlder und Werkstätten, die es eben auch gibt weiter gute Geschäfte machen und sich auch in Zukunft um unsere Oldies gut kümmern, wenn Lotus in eine andere Richtung marschiert.

    Lotus sollte auch nicht vergessen, dass dies Menschen die Marke repräsentieren und diese Menschen für Lotus Gold wert sind....

  • Freut mich, dass bei Dir alles so positiv gelaufen ist.

    Kann die guten Erfahrungen mit Leipzig auch nur 1:1 bestätigen.

    Obwohl ich lediglich gebraucht gekauft habe, wurde die Lise beim Auftreten von Problemen 2 Monate nach Kauf per Hänger geholt und zurückgebracht (=1000km).

    Dazu kostenlose Nachlieferung der entwackel-Dinger für den Fahrersitz.

    Immer schnell in Rückruf und Erledigung sowie kompetent was die Ansprechpartner angeht.

    Für den Service für mich bissl weit, aber guter Laden mit guten Leuten :thumbup: .

  • Bei mir liefs in Leipzig leider anders rum....Termin zur Beratung und Probefahrt vereinbart, am Vortag nochmal bestätigen lassen....und dann wusste keiner von was und der Chef ist gerade nach Italien.

    Danke!....waren ja nur 500km.

    Die Kohle hat dann Häese bekommen....und ich ne Elise. 👍

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Bei mir liefs in Leipzig leider anders rum....Termin zur Beratung und Probefahrt vereinbart, am Vortag nochmal bestätigen lassen....und dann wusste keiner von was und der Chef ist gerade nach Italien.

    Danke!....waren ja nur 500km.

    Die Kohle hat dann Häese bekommen....und ich ne Elise. 👍

    Kann ich verstehen. Wahrscheinlich dumm gelaufen und ich wäre auch verärgert.
    Gleichzeitig weiß ich wie es in einem kleineren Laden (weniger Personal) läuft.
    Wir sollten uns klar sein, dass die großen Autohäuser eben viele Leute herumlaufen haben, die kleineren eben nicht.
    Andererseits bezahle ich da auch nicht die ganzen Mitläufer oder Jüngelchen in schicken und meist zu großen Anzügen.
    Ich denke an mein erstes Treffen mit Stephan Carstens bei Melkus zurück. Er war damals Juniorverkäufer für Lotus und seine ruhige und besonnene Art gepaart mit dem eben nicht typischen Verkäufergesabbel fand ich einfach gut.
    Wir durften uns die Werkstatt von Peter Melkus für den RS2000 und die RS 1000 ansehen und bekamen eine Europa als Leihwagen.
    Gerade Stephan, der hier dann häufig angegangen wurde hat - in meinen Augen - sehr viel für Lotus in Deutschland erreicht.
    Er war und ist bestimmt für andere Händler kein Leichter.
    Aber ich habe ihn Nachts bekommen als meine bei ihm gekaufte Exige mit MIL vor der Autoverladung nach Hamburg stand. Samstag Abend. Und ich wusste es gibt eine Lösung.
    Ein ähnlich gutes Gefühl habe ich auch bei Herrn Kuklinski von Lotus Leipzig und das ist mir wichtig.
    Zu Autohaus Haese kann ich nichts sagen, nur dass sie bei konkreter Anfrage auf einen Lotus via Mobile sich nicht melden.
    Negative Beispiele können wir wohl alle liefern. Werfe einer den ersten Stein.
    Mir ging es aber auch darum mal meine durchwegs positiven Erfahrungen mit
    Lotus München/Nürnberg Stephan Carstens
    Komotec Daniel
    Lotus Leipzig Herrn Kuklinski
    Lotus Hamburg Herrn Gritzki
    Black Forest Bernd Feistle

    zu posten.
    Seien wir froh, dass es noch solche Leute gibt und diese für die Marke arbeiten.

  • Meine Erfahrung bei Sportivo Leipzig war leider auch anders rum, ist aber auch jetzt schon fast 4 Jahre her.

    Ich habe bei BF zu lange bei einer 20th überlegt, da war das Auto schon weg. Die Alternative einer gelben 20th dann nur bei Sportivo Leipzig.

    Mein Vertrauen zu Sportivo wurde bei der Kaufabwicklung damals komplett zerstört.

    Wenn man es nett ausdrücken will, waren es "Schluderigkeiten" die bei fast allen Angaben und Aussagen vorhanden waren (km-Leistung und Ausstattung Mobile,................bis Baujahr !!!)

    Am Fahrzeug und am Preis gab es nichts letztendlich zu meckern und die diversen !!! Unstimmigkeiten wurden jeweils dann entsprechend kompensiert, aber wenn es von einer falschen Angabe zur nächsten geht,..................

    Finale war im letzten Jahr meine Inspektion bei Martin Kienzler, als er mich Anruft und fragt ob ich noch ein anderes Felgenschloss habe, das im Auto passt nicht und war auch bei Sportivo nicht mehr auffindbar oder eben ein anderer hatte das gleich Problem.

    Keine Frage Fehler können passieren und ich ticke da auch nicht gleich aus, aber der Laden hat bei mir das Fass deutlich zum überlaufen gebracht.

  • Bei mir liefs in Leipzig leider anders rum....Termin zur Beratung und Probefahrt vereinbart, am Vortag nochmal bestätigen lassen....und dann wusste keiner von was und der Chef ist gerade nach Italien.

    Danke!....waren ja nur 500km.

    Die Kohle hat dann Häese bekommen....und ich ne Elise. 👍

    Ähnlich Erfahrung dort gemacht und die 410 dann bei BF gekauft.

  • Wiesbaden, nicht Mainz, falls es um AH Haese geht.

    Ich habe dort im Februar eine Elise gekauft, der Kontakt und Austausch per Telefon (auch Rückruf) und Mail ging immer RuckZuck. :thumbup:

    Und der war sehr rege. :saint:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich glaube das ungleiche behandeln von Kunden gilt für alle Lotushändler.

    Ich war 2 mal bei Komotec konnte aber keine Elise Probefahren trotz Termin.

    Bei MAS 2 mal trotz 2 Termine, hier hat aber der Inhaber sich entschuldigt und seit dem bin ich da zum Service.

    Läuft super bei MAS!

    In Königswinter meinte der Verkäufer damals, eigentlich habe ich Feierabend und hat sich dann mit mir ins Auto gesetzt ohne Termin.

    Das war dann der Ausschlaggebende Punkt.

  • Ich war zum Aftersales und zu 3 Durchsichten in Leipzig , alle Termine wurden stets eingehalten und meist konnte ich nach gut 2 Stunden wieder zurück nach Berlin fahren. Der Preis war immer fair und die Arbeit und Service waren Top.

    Nach ein Unfall hab ich den Frontclan dort wechseln lassen, auch dabei wurde eine ordentliche Arbeit abgeliefert.

    Ich war immer sehr zufrieden mit dem Autohaus.

    Mirko

  • Die Händler müssen ihre Spamfilter verbessern um zu unterscheiden wer nur mal ne Runde fahren möchte oder wer Geld da lassen möchte.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Schwierig. Manche wissen es vor der Probefahrt selbst noch nicht. Und ne Runde um den Block mit Aufpasser reicht mir nicht um rauszufindenden ob das Ding meine abartigen Neigungen befriedigt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Meine 3. Elise habe ich ohne Probefahrt gekauft.

    Ich wusste ja, was auf mich zukommt.

    Genau genommen reicht selbst ein Wochenende Probefahrt nicht aus.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Bei ca. 200 Neuzulassungen pro Jahr wundert es mich überhaupt ein bisschen das es so viele Lotus Vertragshändler gibt.

    Positive Erfahrungen habe ich mit:

    Merz Pabst

    Lotus Hamburg

    Lotus Nürnberg

    Lotus am Ring

    Sportivo

    Bernd Feistl Black Forrest möchte ich besonders hervorheben! Eine sehr offene sympathische Art!

    Negative ist mir kein Händler aufgefallen. Nur ein Gebrauchtwagen Händler der mir ein Foto samt Saufkumpanen und Stinkefinger per WhatsApp geschickt hat. Wahrscheinlich ein Irrläufer. 😄

    Von Lotus Frankfurt Dörr Group habe ich noch nie was hier im Forum gehört? Wahrscheinlich traut sich keiner dort hin, die Gefahr das man McLaren oder Lamborghini Service Preise zahlt ist wahrscheinlich gross. 🤣

    Welche Händler vermittelt die meisten Neuwagen? In Vergangenheit wahrscheinlich Lotus München/Nürnberg.

    Bei den aktuellen Neuzugängen an FE Fahrzeugen wird wohl Haese jetzt vorbei ziehen.

    Insgesamt aber doch schön ein so breites Händler und Werkstatt Netz zu haben. Mit Pagani oder Königsegg hätten wir es nicht so komfortabel. 😉

    :cc

  • Nirgendwo läuft alles rund. Aber mit Lotus München/Nürnberg hab ich im Großen und Ganzen außerordentlich gute Erfahrungen gemacht.

    Auch ein paar großzügige Gesten von denen ich bis heute noch nicht weiß ob ich sie verdient habe :)

    Bernd Feistle ist nach meinen Eindrücken auch ein sehr engagierter Händler, der werkstatttechnisch besonders gut aufgestellt ist.

    Merz und Pabst konnte ich mich auch nicht beklagen.

  • Es ist für einen Händler antürlich immer schwierig aus einer Anfrage herauszulesen, wie es genau bei dem Anfragenden steht.
    Leider ist die Digitalisierung bei den Händlern auch noch nicht sehr weit fortgeschritten. Vielleicht beim Bestellen von Ware etc. aber Telefonjournal / Internetjournale und Nachfragen bearbeiten ist vielfach noch in den Kinderschuhen.

    Dabei geht das doch recht leicht....auch einfach mal fragen ob es nur um die Probefahrt geht oder eine berechtigte Kaufabsicht da ist, wäre ja mal ok. Man kann ja erklären warum....

  • Habe auch nur gute Händlererfahrungen, erst mit MAS, wo ich direkt eine spontane Probefahrt machen durfte und nun wegen der Entfernung wieder zum Service bin.

    Gekauft hab ich aber in Königswinter, da waren Zeitpunkt und Preis einfach entscheidend; die Umsorgung ging in Ordnung, Probefahrt und später Garantiekleinigkeiten waren problemfrei. Vermisst hab ich nur nen Zulassungsservice - hatte aber auch nicht gefragt.